• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche

Diskutiere Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen! Horst (BKH 10,5 Monate alt) hatte vor sechs Wochen seine erste Bindehautententzündung. Ich bin natürlich sofort bei der TA gewesen...
  • Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #1
G

Galactica3

Guten Morgen!
Horst (BKH 10,5 Monate alt) hatte vor sechs Wochen seine erste Bindehautententzündung.
Ich bin natürlich sofort bei der Tierarzt gewesen, Dexamytrex drei Tage lang und alles war wieder ok.
Vor einer Woche sehe ich abends, dass das Auge wieder tränt, es läuft quasi wie Wasser.
Die Salbe hält sich glücklicherweise sechs Wochen, ich habe Horst dann zunächst in Eigenregie mit Desamytrex behandelt. Da keine Besserung auftrat, bin ich Donnerstag dann zur Tierarzt. Weil die Salbe nicht geholfen hat, wurde auf Corti Biciron umgestellt. Am Samstag ist dann mein Mann wieder zur Tierarzt. Horst bekam eine Antibiotika Spritze und eine Aufbauspritze. Das Corti Biciron sollen wir dreimal täglich verwenden, zusätzlich, wohl weil ich auch das Thema Herpes angesprochen habe, noch Interferon Augentopfen einmal täglich, falls er sie verträgt.
Gestern dachte ich, er ist auf dem Weg der Besserung, heute läuft das Auge wieder ganz schlimm.
Es hat aber zu keinem Zeitpunkt geeitert.
Er wirkt auch ein bisschen abgeschlafft, ist sehr anhänglich und schläft viel. (im Gegensatz zu seiner Schwester Herta).
Habe eben einen Termin in der Tierklinik gemacht, fahre da um 11 Uhr hin. Da soll sich jetzt mal die Spezialistin drum kümmern. Ich leide mit und bin total fertig. Habe ich schon erwähnt, dass mein Mann und ich Sonntag in den Urlaub fliegen für zwei Wochen??? Wir können doch kein schlappes Tier zurücklassen. Meine Schwägerin hütet Haus und Katzen, aber es ist ja doch was anderes, wenn man dabei sitzt oder tausend Kilometer entfernt..Ich hätte keine Ruhe.
Habt Ihr hier irgendwelche tollen Ideen, was ich tun kann? Euphrasia habe ich auch schon versucht, die Tierarzt hat aber gesagt, ich soll es weglassen.
Ich habe heute mal alles weggelassen, es scheint mit nämlich so, als sei das Corti Bi nicht das Wahre.
Und nach einen Tropfen Interferonaugentropfen hat er das Auge nur noch halb geöffnet.
Werde Bericht erstatten, was sie in der TK gesagt und verordnet haben.
Liebe Grüße von
Galactica

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche

Anzeige

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #2
Ich finde die TK eine gute Idee ;) Ich mein man muss ehrlich sagen ab und an sind TÄ auch nicht mehr das wahre...oft geben sie Medikamente die eig nicht helfen etc und man ist nur einen haufen Geld los... wenn man unsicher ist und es wirklich nciht besser wird würd ich persönlich auch lieber eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt oder wie du jetzt einer TK einholen.

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #3
Habe mal eben ein Foto von letzer Woche eingestellt.
Sieht jetzt genauso aus......

Anhänge

• Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 6
  • Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #4
Lass auch den Tränenkanal untersuchen. Wenn keine Bindehautentzündung oder ein Virus vorliegen, kann es sein, dass er einfach die Augenprobleme der Perser geerbt hat. Aber das muß gründlich untersucht werden.

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #5
Danke für den Hinweis, ich werde das Thema auf jeden Fall nachher ansprechen. Führt denn der verengte/verschlossene Tränenkanal auch zu einer geröteten Bindehaut? Ich hätte eher gedacht, das merkt man, wenn das Auge häufig verkrustet ist. Derartige Symptome hatte Horst aber nicht. Habe eben etwas Euphrasia getropft. Kann ja nicht schaden, denn es ist ja quasi Wasser:???:

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #6
Wenn ich Schnupfenmiezen hier habe, die arge Augenprobleme haben, bekommen sie Euphrasia als Globulis.

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #7
So, bin jetzt aus der Tierklinik zurück und genauso fertig wie Horst.
Es wurde alles untersucht, da die gelbe Flüssigkeit auch aus Horstis Nase lief, scheinen die Tränenkanäle
nicht das Problem zu sein.
Das Auge wurde gespült, zwei Abstriche gemacht (armes Tier) und auf mein Verlangen auch noch dreimal Blut abgenommen. Letzteres nach Rücksprache mit der üblichen Tierarzt, die meinte, wenn ich schon zur Klinik fahre, sollte das zur Sicherheit auch noch abgeklärt werden.
Und eine neue Salbe habe ich auch bekommen: Oxytetracylin.
Jetzt schläft er.
Die ersten Ergebnisse kann ich schon heute mittag abfragen, die drei Seuchen und die Abstriche werden eingeschickt, das dauert noch einige Tage.
Später mehr.

Das mit den Globuli ist eine gute Idee, die Tropfen habe ich auch da, aber ich quäle ihn schon genug,
ins Futter damit ist vielleicht besser (oder auf einen Klecks Vitaminpaste).

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen??
LG
Galactica

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #8
In welcher TK warst du? Ich hoffe Du-Kaiserberg!
Das kann so ziemlich viel sein. Deswegen ist es schonmal gut das ein Abstrich gemacht wurde. Der wird euch Aufschluss geben.
Nach vielen Augensalben die ich ausprobiert habe, ist die Gent-ophtal die Beste (zumindestens für die meisten Augenerkrankungen -Hornhautverletzung, Hornhautentzündung,..). Die Oxytetrazyklin hatte ich auch mal. Ich glaube für die Chlamydienbehandlung meines Waldkätzchens Madam Mim.

Ich drück die Daumen das ihr schnell die Werte bekommt und das Auge schnell heilt!

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #9
Habe gestern abend noch die erste Rückmeldung von der TK bekommen: Blutwerte tippitoppi, und eine von den fiesen Geschichten - ich habe aber vergessen, was es war - hat er auch nicht. Abstrichergebnis und die anderen Tests dauern noch, wahrscheinlich ist Mittwoch das Ergebnis da.
Auge läuft immer noch wie Bolle, aber insgesamt benimmt er sich wieder etwas normaler. Gehe gleich mal Euphrasia D6 Globuli kaufen und gebe ihm 3x3. Allerdings wurde das Auge gestern auch sehr strapaziert.
Naja, wäre schon toll gewesen, wenn die neue Augensalbe schnell eine Wirkung zeigen würde....

Achso: Klaro war ich am Kaiserberg:-D - hatte mich doch vorher wegen Augenspezialisten schlau gemacht.
Von denen habe ich zwar keinen zu Gesicht bekommen, aber die Tierarzt hat mir versichert, dass sie bei Unklarheiten sofort Rücksprache mit Ihren Kollegen halten würde. Die Gute war sehr lieb zu Horst und sehr aufgeschlossen und wollte mir auch das Blutbild ausreden (kostet ja auch richtig was), weil es eigentlich erst der zweite step nach dem Abstrich wäre. (Wenn das meine Katze wäre würde ich....).
Da ich aber wegen des bevorstehenden Urlaubs Gewissheit haben will, und nicht der Housesitterin und Horst weitere Ausflüge zumuten möchte, habe ich darauf bestanden.
Die Ärztin hinterließ einen erfahrenen Eindruck bei mir und arbeitet dort seit 15 Jahren.
Es mangelt ja nicht gerade an Tierkliniken in Duisburg:-?, aber in Asterlagen waren wir damals zur Erstimpfung und ich muss leider sagen, dass ich von der Klinik nicht so begeistert war. Muss ja niemand in Jubel ausbrechen, wenn er zwei kleine PuschelBKHbabies impfen soll, aber die waren - und sind - wirklich supersweet. Die Tierarzt war komplett emotionslos. Spritze rein fertig aufwiedersehn.
Da fahre ich lieber 20 Minuten quer durch die Stadt zum Kaiserberg.

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #10
Fein, da bist du in der richtigen TK. Ich habe in Duisburg auch einige andere TKn ausprobiert und in keiner war ich so zufrieden und bin auch so fair behandelt worden.

Frau Dr. Sa. ist echt nett und geht völlig liebevoll mit den Tieren um und ist sehr gewissenhaft. Aber alle 3 Augendocs sind gut! Die kann man echt selten persönlich sprechen, ich hatte das Glück die Augendocin selber kennenzulernen. Meine Joy habe ich heute eben auch hingefahren, sie wird morgen mit ihrem Auge untersucht (Ich fahr dafür 60 km ;-) ).

Ich drück die Daumen dass die Ergebnisse morgen Aufschluss geben und das bei Horst schnell eine Heilung eintritt!

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #11
Ich drücke Dir für Joy auch die Daumen.
Die Salbe scheint auch nicht wirklich eine Veränderung herbeizuführen, habe eben ein Foto gemacht.
Sieht schon recht erbärmlich aus:cry:
Ich hoffe, die haben heute abend die Ergebnisse..

Anhänge

• Horst und Herta 281.jpg
    Horst und Herta 281.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #12
Normal machen die auch direkt ein Antibiogramm um zu schauen, welches AB am Besten hilft. Ich bin echt gespannt was Horst hat. Ich drück weiter die Däumchen!

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #13
So, habe die Ergebnisse erst gestern bekommen: NIX! Kein Herpes, keine fiesen Krankheiten. Der Bakterienabstrich wurde allerdings gar nicht gemacht - ich hatte mich auch schon gewundert, weil doch das Auge gespült wurde und man für den Bakterienabstrich 24 Stunden keine Medikamente ins Auge geben darf.
Nachdem gestern morgen immer noch Kletschauge angesagt war, Oxytetrazyklin also auch nicht hilft, habe ich es einfach weggelassen und nur noch die Globuli ( drei Stück/3x täglich) gegeben.
Mit der Tierarzt aus der TK habe ich besprochen, dass Horst heute dann bei seiner HausTA einen Augenabstrich machen lässt.
Gestern abend habe ich die beiden dann raus in den Garten gelassen, Horst verschwand länger in den Koniferen und als er wieder auftachte, war sein Auge BESSER?????!!!!!!
Heute morgen tränt es nicht, ist trocken und sieht wieder fast normal aus.........
Anscheinend handelt es sich um eine spontane Wunderheilung:mrgreen:
Oder die Globuli helfen...
Wie lange soll ich die noch füttern?
Mache nachher mal ein Foto und werde bis morgen mit dem Tierarzt Kontrollbesuch warten, in der Hoffnung, dass sich der Zustand stabilisiert.:neutral:

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #14
Hmm, das finde ich merwürdig. Bei meiner Joy wurde direkt ein Augenabstrich gemacht, um zu überprüfen, ob eine bakterielle Entzündung vorliegt. Das Ergebnis bekomme ich Dienstag/Mittwoch.

Oxytetrazyklin ist eine Augensalbe die nur auf spezielle Bakterien verwendet wird. Ich habe mich von Anfang schon gewundert, dass du genau diese bekommen hast.

Globulis sind nicht meine Baustelle, deswegen kann ich dazu nichts sagen. L-Lysin gebe ich ins Futter, habe aber eben Katzen die einen verkleinerten Augapfel haben, zu wenig Tränenflüssigkeit...

Ist den ein bakterieller Abstrich jetzt gemacht worden?

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #15
Wenn ich Schnupfenmiezen hier habe, die arge Augenprobleme haben, bekommen sie Euphrasia als Globulis.

Damit habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Wir geben D6 2x 1.
Die Augentropfen sollen zwar auch gut sein, aber meiner Meinung nach ist die Verabreichung meist viel zu viel Stress für die Miezen, sodass es fast mehr schadet als nützt.

Außerdem habe ich noch gute Erfahrung mit L-Lysin gemacht.

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #16
Schau doch mal in den Beipackzettel nach Nebenwirkungen. Bei Oskar hatte ich genau denselben Effekt (war aber ne andere Salbe): die Symptome wurden durch die Salbe künstlich aufrechterhalten. Als ich sie weggelassen habe war plötzlich alles o.k. (hat sie allerdings ca. 2,5 Wochen bekommen gehabt wegen Hornhautverletzung).

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #17
So, bin aus dem Urlaub zurück und Horsts Auge ist immer noch ok.
Was auch immer geholfen hat.:-D
Falls er nochmal ein tränendes Auge ohne eitrige Entzündung hat, werde ich auf jeden Fall erstmal mit Euphrasia - Globuli starten.
Insgesamt hat das Triefauge jetzt so ca. 300 EUR gekostet :))
Wobei das teuerste die Antikörper-Tests waren.
Aber egal, ich bin froh, dass er fit ist.
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
Galactica mit Horst und Herta

• Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche Beitrag #18
Das freut mich jetzt aber!!
Ich war immer nur stille Mitleserin, weil ich keinerlei hilfreiche Tipps hätte geben können..

Aber ich freue mich jetzt mit euch, dass offensichtlich alles gut ist!

Knuddel dein armes Katerchen mal lieb!!

Thema:

Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche

Bindehautenzündung - Auge tränt seit einer Woche - Ähnliche Themen

Entzündetes Auge - Help!: Hallo Ihr Lieben! Seit vielen Monaten bin ich hier unregistriert schon fleissige Mitleserin und habe mich nun vor wenigen Tagen angemeldet, weil...
Oben Unten