Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr

Diskutiere Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe diese Woche mal wieder festgestellt, dass im Herbst der Appetit meiner Fellis auf Dosenfutter rapide nachlässt. Alles was ich...
  • Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr Beitrag #1
VER0

VER0

Hallo!

Ich habe diese Woche mal wieder festgestellt, dass im Herbst der Appetit meiner Fellis auf Dosenfutter rapide nachlässt. Alles was ich morgens hinstelle wird schräg angeschaut und stehengelassen. Abends gibts dann nur Joghurt oder Quark, weil was anderes wollen sie nicht.

Hier nun die mögliche / wahrscheinliche Erklärung:

Wir wohnen sehr ländlich direkt hinter viel Ackerfläche. Da ist jetzt alles abgeerntet und seit letzter Woche pflügen die Bauern ihre Felder um. Jetzt finden meine Raubtiere natürlich ganz viele Mäuse, weil deren Höhlen offen liegen oder zerstört worden sind.
Früh morgens kommen sie dann nach hause liegen faul rum und wenn ich, aus Gewohnheit, Futter hinstelle, wird es verschmäht, weil sie ja volle und kugelrunde Bäuche haben.
Abends erwachen sie dann aus ihrer Lethargie und ich denke jetzt wollen sie was - aber nein es wird sich ausgehfertig gemacht und ab zur Jagd.
Nachteil an der Sache ist, dass sie mehr erbeuten als sie fressen können. Wir müssen leider ganz viele Jagdopfer unangetastet wegräumen, die achtlos auf dem Grundstück oder vor der Kellertür liegengelassen wurden.

Würde mich jetzt interessieren, ob das bei anderen Freigängern auch so ist, oder ob meine hier nur im Schlaraffenland leben und ihnen die Mäuse quasi ins Maul springen.

Liebe Grüsse
Vero

• Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr Beitrag #2
Ich würde meinen, deine Katzen leben im Schlaraffenland. Bei uns ist es nicht so und meine Outdoors futtern auch jetzt ganz schön was weg.
Allerdings ist bei uns überwiegend Hopfen angebaut, der zwar jetzt geerntet ist, wo aber nicht gepflügt wird.

• Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr Beitrag #3
Naja sozusagen leben sie ja im Schlaraffenland *g* Merlin der Kater meiner Tante ist auch Freigänger und bringt regelmäßig Mäuse mit also im Sommer/Herbst wenn wir im Garten sind aber sonst eher selten er wird auch immer fauler mit dem Alter (ist jetzt 11 Jahre)

Freu dich du sparst Geld fürs Nassfutter hihi

• Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr Beitrag #4
Meine Norwegerin Schokoline, eigentlich ein verwöhntes Hauskätzchen, hat auch die Jagd für sich entdeckt, frisst aber die Mäuse nicht. Meine Frage: Wie entsorgt ihr denn die Tierchen? Schleppt natürlich durch die Katzenklappe alle ins Haus.
Fressen tut sie zur Zeit sogar mehr als sonst, worüber ich eigentlich ganz froh bin. Aber sei froh, dann barfen sich die Tierlein selbst und die Landwirte sind über die Schädlingsbekämpfung wahrscheinlich auch froh.

• Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr Beitrag #5
Hallo!

Ich habe diese Woche mal wieder festgestellt, dass im Herbst der Appetit meiner Fellis auf Dosenfutter rapide nachlässt.

also bei uns ist die jagdsaison vorbei.....bei uns ist es umgedreht,denn jetzt frißt meine große mehr ihr futter......
im sommer ernährte sie sich ausschließlich von mäusen....:-D

• Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr Beitrag #6
@kirchenmaus
Die Mäuschen kommen in eine kleine extra Tüte und dann in die Hausmülltonne. Auf dem Kompost würde es sonst ziemlich böse riechen.

• Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr Beitrag #7
also unsere beiden (derzeit nur einer davon) haben sommer und herbst auch hauptsaison. bie uns wird auch gerade geackert was das zeug hält und orion nimmt am abend zwei mäulchen und dann legt er sich schlafen. mit trockenfutter brauch ich ihm derzeit gar nciht kommen.

ich lobe unsere süßen für das "nette" geschenk und werf die toten mäuse/maulwürfe/vögel etc dann am feld hinterm haus. ich denke dass sich die in der nacht irgendein raubwild holt, denn riechen würd ich nie was.

• Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr Beitrag #8
Meiner schleppt zwar auch ständig Mäuse an,aber an seinem Appetit ändert das nichts.
Gut,das könnte daran liegen,dass er meist Spitz- und Wühlmäuse fängt,die eh nicht gefressen werden.
Selbst wenn er als Vorspeise Vogel hatte(da bleiben nur Füße,Flügel und Schnabel übrig :-( ),verschmäht er anschließend sein Futter nicht.
WENN'S denn Futter ist,was ihm schmeckt.
Hier ist sowieso das ganze Jahr Jagdsaison,selbst mitten im Winter,bei Eis und Schnee.(Viele Gärten,Felder,Kompost- und Misthaufen rundrum.)

Thema:

Im Herbst brauchen Freigänger kein Dosenfutter mehr

Oben Unten