Zubehör zum B.A.R.F.en

Diskutiere Zubehör zum B.A.R.F.en im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr Lieben, ich hab mir mal überlegt, dass eine Zubehörliste nicht verkehrt sein kann. Also lege ich einfach mal los: Da wären vorab...
  • Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #1
Stulle

Stulle

Hi ihr Lieben,

ich hab mir mal überlegt, dass eine Zubehörliste nicht verkehrt sein kann. Also lege ich einfach mal los:

Da wären vorab mindestens ein sehr scharfes Messer und eine Haushalts- bzw. Geflügelschere, die nur für das Schneiden von Fleisch genutzt wird (Scheren werden durch das ausschließliche Schneiden von Fleisch sehr scharf!). Das Messer wird vorher geschärft. Umso leichter ist es, zähes und fettiges Fleisch zu schneiden. Je schärfer das Messer, desto schneller seid ihr fertig!

Wenn ihr ein wenig Geld in wirklich gute Qualität investieren wollt, holt euch ein Keramikmesser. Der Kostenpunkt hierfür liegt bei ca. 60 € aufwärts. Keramikmesser müssen selten bis gar nicht geschärft werden. Wenn es mal nötig sein sollte, geht das ganz einfach auf der Unterseite eines Porzellantellers. Einfach in leichtem Winkel über die Kante ziehen und mit einem fusselfreien Tuch abwischen - fertig!

Bei "normalen" Messern benötigt ihr noch einen Wetzstahl oder einen Messerschleifer. Herkömmliche Messer sollten vor und nach jedem Gebrauch geschärft und ebenfalls mit einem fusselfreien Tuch abgewischt werden.

Wollt Ihr Knochen zerteilen, benötigt ihr ein GUTES Beil oder eine Rosenschere. Ist es KEIN GUTES Beil, entsteht sowas (Putenhälse vs. schlechtes Hackebeilchen):

beil_1.jpg beil_2.jpg

Wollt ihr ganzes Geflügel entbeinen, benötigt ihr zudem noch ein gutes Ausbeinmesser. Die sind schmaler und flexibler als Fleisch- und Kochmesser, damit man besser an den Knochen rankommt.

Ganz wichtig und das A und O bei Messern: NIEMALS in die Spülmaschine geben und nicht lose in einer Schublade aufbewahren. Am besten Schutzfolie drum und in einen Messerblock oder in einen eigenen Schubkasten (auch hier mit Schutzfolie). Die Messer werden es euch danken!

Zudem braucht ihr noch Schneideunterlagen. Hierfür eignet sich am besten ein Holzbrett aus Bambusholz, das macht das Messer nicht stumpf. Wichtig ist, dass auch dieses Brett nur für das B.A.R.F.en genutzt wird. So verhindert man hygienetechnische Probleme. Alternativ gehen natürlich auch Glas und/oder Plastik. Diese stumpfen das Messer ziemlich ab, sind aber leichter zu reinigen.

Einige große Schüsseln oder eine Curver-Box dürfen nicht fehlen. Bei sehr viel Fleisch pro Rezept geht auch eine geschlossene Wäschewanne. Der Baumarkt mit den "20% auf alles außer Tiernahrung" bietet immer mal wieder kleine Kisten an, die vllt. 3 bis 5 € kosten.

Kleinere Schüsseln bzw. Messbecher zum Abmessen und/oder Flüssigkeit auffangen sind ebenfalls notwendig. Die Suppies lassen sich z.B. gut in kleinen Plastikdöschen (zwischen)lagern.

Dann braucht ihr noch einen Mixer oder einen Pürierstab, damit man die Supplemente gut vermengen kann – natürlich in einer kleineren Schüssel. Ich selber habe eine kleine Maschine, mit der ich auch Eierschalen in feines Pulver zaubern kann. Der Kostenpunkt für eine solche Maschine liegt bei ca. 40 €, muss aber nicht sein. Wie geschrieben, ein Pürierstab für 10 € tut´s genauso.

Anfangs habe ich noch einen Schneebesen benutzt. Ihr werdet aber merken, dass das auf Dauer echt nix ist. Also lohnt sich die evtl. Anschaffung einer Maschine oder eines Pürierstabes auf jeden Fall.

Eine Feinwaage für die Supplemente sowie eine Küchenwaage für das Fleisch sind unerlässlich. Bei der Feinwaage (ich habe die Tomopol P100 von Lillys Bar) ist es wichtig, auch ein Justiergewicht zu haben. Das macht die Waage langlebig und genau.

Die fertigen Portionen werden entweder in Gefriertüten oder kleine Plastiktöpfchen eingefroren. Diese müssen also auch vorhanden sein. Rotho-Gefrierboxen haben sich bewährt (keine eigenen Erfahrungen, sondern nur gelesen im DB-Forum). Ich selber nutze Gefriertüten mit 1 Liter Fassungsvermögen.

Zu guter Letzt fehlt natürlich noch Gefrierkapazität.

Packt man die Schublade oder das Fach gut (Tetris lässt grüßen), bekommt man in eine normal große Gefrierschrank-Schublade um die 15 Kilo supplementiertes Fleisch. Ich packe nicht zu eng und bekomme in 2 Schubladen ganz gemütlich 20 Kilo Fleisch, 2 Kilo Küken sowie ca. ein Kilo Fett.

Nun also die Kurzfassung ohne Erklärungs-Klimbim:

• mind. 1 sehr gutes Messer
• 1 Geflügelschere
• ggf. Wetzstahl
• Bei Knochen: 1 Beil und/oder eine Rosenschere
• Bei ganzem Geflügel: 1 Ausbeinmesser
• Schneideunterlage
• 1 große Kiste
• 2-3 kleine Schüsseln
• Messbecher
• Feinwaage mit Justiergewicht
• Küchenwaage
• 1 Pürierstab oder 1 Küchenmaschine/Mixer
• Gefriertüten oder -dosen
• Gefrierkapazität

Wem jetzt noch etwas einfällt, das er gerne hinzufügen möchte, weil ich mal wieder etwas vergessen habe, dann möge er das jetzt tun oder für immer schweigen :cool:

Sollten Fragen aufkommen, immer her damit!

Grüßle aus Münster,

Tine

• Zubehör zum B.A.R.F.en

Anzeige

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #2
Mir würden noch Löffel für die die Suppies und evtl Einmalhandschuhe einfallen.

Und am Besten vor Beginn der Matscherei alles vorbereitet hinstellen, sonst sucht man sich nen Wolf wenn man's dann braucht.
Apropos: evtl ein Fleischwolf?
8328901uhp.jpg

( Kaffee und Tassen sind nicht zwingend notwendig, aber sehr entsapnnend und gemütlich^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #3
Wem jetzt noch etwas einfällt, das er gerne hinzufügen möchte, weil ich mal wieder etwas vergessen habe, dann möge er das jetzt tun oder für immer schweigen :cool:

Sollten Fragen aufkommen, immer her damit!

Grüßle aus Münster,

Tine

Tolle Liste!!!

Mir würde noch ein Verbandskasten in Reichweite einfallen :lol:

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #4
löffel... wollt ich grad noch dazuschreiben.

desinfektionsspray ist auch nicht verkehrt, falls man sich mal in die hand piekst oder pieksen lässt *g*

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #5
löffel... wollt ich grad noch dazuschreiben.

desinfektionsspray ist auch nicht verkehrt, falls man sich mal in die hand piekst oder pieksen lässt *g*

pppppfffffff wer tut denn so was? Wär ja blöööööd!^^

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #6
ach tina, ich weiß auch nicht. hast du nen spiegel in reichweite? wenn ja, schau mal rein. dann weißt du, wer sowas macht ^^

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #7
Nöp, keiner da!^^

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #8
zum fleischwolf: ich habe keinen und komme sehr gut aus. wenn ich was gewolftes brauche, bestell ich es direkt gewolft.

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #9
Gut das hilft schon einmal enorm danke danke :D

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #12
zu kleine klinge. 15 ist schon relativ wenig, aber geht gut. 12,5 wäre mir eindeutig zu klein

ich kann ja mal ein foto von dem 15er machen mit nem vergleichsgegenstand daneben.

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #13
Nur weils grad zum Fred passt: Aldi Süd hat Donnerstag, 19.4. Keramikmesser in zwei Größen. Wir benutzen die schon seit Jahren und sind sehr zufrieden!

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #14
WIESO WOHNE ICH NUR IM NORD-GEBIET????

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #16
Schau mal liebe Tine ;-)

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #17
wäre super wenn du das tätest. müsstest mir dann sagen was du inkl versand bekommst und mir deine bankverbindung schicken.

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #18
Uiiiii, sogar billiger als bei uns!

Aber das war ja heute....

• Zubehör zum B.A.R.F.en Beitrag #20
Thema:

Zubehör zum B.A.R.F.en

Zubehör zum B.A.R.F.en - Ähnliche Themen

Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Oben Unten