• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater leidet, aber keiner weiß warum

Diskutiere Kater leidet, aber keiner weiß warum im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Alle zusammen, mache mir schreckliche Sorgen um meinen 4-jährigen Perserkater Bisaya, versuche erstmal die Geschehnisse der letzten neun...
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #1
C

chris 69

Hallo Alle zusammen,

mache mir schreckliche Sorgen um meinen 4-jährigen Perserkater Bisaya, versuche erstmal die Geschehnisse der letzten neun Tage chronologisch zu schildern:

Montag, 19.09. Impfung gegen Leukose und Tollwut erhalten + Chip
Di + Mi Kater etwas lethargisch, wie auch nach den letzten Impfungen, sonst OK
Do Morgen Augen tränen, Kater apathisch
Tierarzt vermutet bakterielle Infektion, gibt Salbe für Augen mit und spritzt Depotantibiotikum
Do Nachmittag Kater hat Kopf in Nacken und speichelt stark, Pupillen klein
Tierarzt nimmt Blut ab, Leukos niedrig, Zucker vermutlich stressbedingt erhöht. Nieren- und Leberwerte in Ordnung.
Verdacht auf Viruserkrankung, Kater bleibt übers Wochenende für Transfusionen etc.
Montag, 26.09. Ich hole meine Kater endlich nach Hause, es scheint ihm besser zu gehen, aber
er frisst und trinkt nicht, liegt nur rum, scheidet nichts aus
Versuche ihm Wasser einzuflößen, enden mit würgen und speicheln,
auf die Nase getupfte Vitaminpaste wird gar nicht erst abgeschleckt
Di Früh ich bemerke beim Nacken-Kraulen ein Knistern unter der Haut und fahre
erneut zum Tierarzt, der macht ein Röntgenbild der Lunge
Lunge ohne Entzündung, Herz hochgelagert wie nach Traumata bzw. Schock
Engstelle der Luftröhre, evtl Schwellungsbedingt durch Infekt
Bisya bleibt zur Zwangsernährung
Heute 27.09. Kater behält die stündlich verabreichten 5-10 ml Nahrung, atmet aber nach wie vor
schwer

Tierarzt bezeichnet den Fall als dubios, ich weiß erst recht nicht mehr weiter. Fühle mich hilflos und beobachte ängstlich meinen zweiten Kater(seinen Bruder), der aber gesund zu sein scheint.
Vermutlich kommen da verschiedene Faktoren ungünstig zusammen. Fällt jemandem etwas dazu ein???

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #2
ach du je!
das hört sich wirklich schlimm an!
reaktion auf die impfung?
warst du die ganze zeit bei dem gleichen Tierarzt?
ich würde definitiv noch einen anderen Tierarzt aufsuchen oder in die tk fahren.....

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #3
Ja, es ist schlimm und ich war immer beim gleichen Tierazt. Habe Vertrauen zu ihm. Er hat auch kein Problem bei Kollegen Zweitmeinung einzuholen oder eventuelle Fehler einzugestehen ....
Trotzdem habe ich auch schon über eine Vorstellung in der Tierklinik nachgedacht.
Aber das Riesenproblem ist der schlechte Zustand von Bisaya. Im Moment sollte jeder zusätzliche Stress vermieden werden.

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #4
Frage Chris, wurde das Tier vor der Leukoseimpfung einem Leukosetest unterzogen?
Womit wurde geimpft, Lebendimpfstoff?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #5
hatten wir so was nicht erst letzte Woche wo die Katze verstarb und dann bei der Untersuchung herauskam das sie Geschenkband gefressen hatte???

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #6
Du meinst weil der Kater weder frisst noch ausscheidet? (wobei ohne Fressen nichts auzuscheiden ist) und selbst bei Wasser würgt?

Dann würde ich ich empfehlen den Abdomen zu röntgen und Magen-/Darmbereich mit Kontrastmittel untersuchen zu lassen

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #7
Danke, für die vielen Rückmeldungen und für`s Mitdenken.

Leukose und Katzenaids ( war das FIV? ) wurden negativ getestet.

Abdomen müsste noch gemacht werden, wenn Ausscheidungen nicht durch Zwangsernährung in Gang kommen.

Und die Sache mit dem Geschenkband habe ich nicht verfolgt, halte ich in unserem Fall allerdings für sehr unwahrscheinlich. Lag erstens keines rum und zweitens habe ich noch nie beobachtet, dass es ihn reizen würde, damit zu spielen, oder gar daran herumzuknabbern.

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #8
Abdomen müsste noch gemacht werden, wenn Ausscheidungen nicht durch Zwangsernährung in Gang kommen.

schieb das bitte nicht hinaus, eine Katze die nicht frisst verliert viel Kraft, evtl. soviel das man notwendige Untersuchungen die Narkosen erfordern nicht mehr machen kann

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #9
russian, Du hast sicher recht, bin nacher sowieso beim Tierarzt, um mit ihm den aktuellen Stand zu besprechen. Melde mich danach wieder.

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #10
Es war ein Stück Garn, das Lenny das Leben kostete, by the way, also etwas, was überall zu finden ist.

Was mich irritiert, ist das Herz. Sag mal, was meinst du mit hochgelagert? Hatte er einen Infarkt? Hast du einen Herzultraschall durchführen lassen? Oder meinst eine Sauerstoffunterversorgung durch einen möglicherweise allergischen Schock, welcher durch das Impfen (oder evt. auch das Chippen) ausgelöst wurde?

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #11
Hallo Alle zusammen,

kam gestern leider nicht mehr zum Schreiben, aber da ihr euch netterweise auch Gedanken um Bisaya gemacht habt, hier nun meine aktuellen Informationen:

Habe das Röntgenbild gesehen; man sieht deutlich die Luft, die vom Nacken aus über die Schultern zieht und das Knistern ausgelöst hat, welches aber schon wieder zurückgeht. Gasbrand können wir denke ich ausschließen, da das umliegende Gewebe weder entzündlich, noch nekrotisch ist. Außerdem macht Bisaya inzwischen einen deutlich besseren Eindruck, das heißt, es besteht derzeit keine akute Lebensgefahr mehr.
Die Aufnahme zeigt aber eine deutliche Verschattung innerhalb der Luftröhre, wie sie durch eine Verschleimung oder aber auch ein Hämatom entstehen kann. Kein Fremdkörper, außer dem Chip zu sehen und der sitzt an der richtigen Stelle. Das Herz hebt sich etwas vom Rippenbogen ab und mein Tierarzt sagt, er hätte das in seiner 25jährigen Praxis oft bei Tieren gesehen, die einen Unfall hatten.

Habe mein Katerle mit einer Spritze Futterbrei füttern dürfen und er hat sich richtig das Mäulchen geleckt. Selten hat mich so etwas Banales derart mit Hoffnung erfüllt.

Allerdings hat er natürlich schwer abgebaut und ist noch ziemlich schwach. Seine Atmung ist besser, wirkt aber nach Anstrengung oder Aufregung etwas schwerer, sodaß wir ihm erstmal sämtliche momentan nicht unbedingt erforderlichen Untersuchungen ersparen wollen. Was nützt es, am Ende eine genaue Diagnose zu haben, wenn der Kater die Untersuchung nicht überlebt?
Allerdings soll heute nochmal Blut abgenommen werden, um zu prüfen, ob er das ganze ohne organische Folgeschäden überstanden hat. Und wenn er sich weiter so gut macht, kann ich ihn vielleicht schon heute oder morgen nach Hause holen.

Letztendlich bleibt wohl unklar, ob es Virus-, Keim- oder Verletzungsbedingt zu dieser dramatischen Situation kam und ob sein Zustand direkt oder indirekt durch das Impfen oder Chippen verursacht wurde. Der Tierarzt will und kann es nicht ausschließen, auch wenn er es so noch nie erlebt hat, sei irgendwann immer das Erste Mal. Allerdings hat Bisayas Bruder Biskuit das gleiche Programm hinter sich, und ist, bis auf das traurige Umherschleichen und Suchen, putzmunter.

Letztlich bin ich einfach glücklich, wenn unser Kater wieder gesund wird.

Bleibt zu hoffen, das ich bei der anstehenden Rechnung meines Tierarzt nicht selber Atemnot bekomme, aber er versprach schonmal, dass es uns nicht über den Kopf wachsen wird. Und wenn es Bisy wieder gut geht, wollen wir nicht jammern.

Liebe Grüßle Euch Allen und herzlichen Dank für`s zur Seite stehen

Chris

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #12
ach mensch, das klingt ja so als sei dein katerchen auf dem wege der besserung.
das freut mich!
jetzt hat er ja auch schon eine menge mitgemacht!

ich drücke ihm weiterhin die daumen!
alles gute für euch!
und berichte mal wie es weitergeht....

es wäre also nicht auszuschließen, das dieser zustand durch die impfung hervorgerufen wurde?

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #13
hat deine Katze denn Freigang so dass sie evtl. in ein Auto gelaufen sein könnte?

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #14
Ja, beide Kater sind Freigänger, aber ich glaube doch, daß er nach einem Autounfall anders ausgesehen hätte. Da vermute ich eher einen Fremdkörper, Insektenstich, Keimkontakt ... aber wer weiß schon genau, was die Katzen draußen alles anstellen und erleben.
Das mit dem Freigang hat sich eher ergeben, eigentlich hatten wir es nicht vor, aber nachdem ich dann gesehen habe, wie sehr sie es genießen und wie stark der Jagdinstinkt selbst bei so Rassekatzen ausgeprägt ist, wollte ich es auch nicht mehr anderst. Gerade an Bisaya habe ich Verhaltensmuster gesehen, die ich in der Wohnung nie beobchtet habe und die ich ihm teilweise nicht einmal zugetraut hätte. Und die Fellpflege ist eher leichter als zuvor, was ich auch anders erwartet hätte.

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #15
nicht zwingend. Sieh dir mal ne Tote Katze am Stassenrand an... meist kommt nur ein Tröpfchen Blut aus der Nase..
also ich denk dann echt schon fast das er ein Auto geküsst hat...

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #16
carolasluna, warum empfinde ich Dich nur immer so absolut "ermutigend"

egal, habe gerade erfahren, das Bisayas Organwerte top sind, das sollte genügen, um mich aufzubauen, auch wenn die Atmung immer mal wieder schwerer wird, aber das legt sich, hoffe ich, auch bald

bleibt zu hoffen, dass wir so etwas nicht nochmal erleben müssen, auch wenn ich den Freigang nach wie vor gewähren will

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #17
darf ich nochmal eben fragen?:razz:

es hätte also auch an der impfung liegen können?

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #18
nunja ich finde eine Prellung durch ein Auto immernoch besser als irgendeine Mysteriöse KH von der man nicht weiss was es ist und wie sie endet.
Ich finde das eig. eine gute Nachricht... das es dann wirklich nur "dahergeprellt" ist.

• Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #19
Hier noch ein Bild von meinem armen kranken Schatz, keine Ahnung warum es nicht sowieso als mein Avatar angezeigt wird

Anhänge

• bisaya kf.JPG
    bisaya kf.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 48
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #20
Blöde Situation. Aber wenn es unmittelbar mit Impfen und Chippen im Zusammenhang stand, würde ich vor der nächsten Impfung einen Allergietest auf die Stoffe machen. Natürlich wäre geprellt "netter" als eine unheimlich unbekannte Krankheit, aber sich was einbilden hilft ja auch nicht.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Bisaya schnell wieder fit wird und sowas nie nie wieder vorkommt.

Thema:

Kater leidet, aber keiner weiß warum

Oben Unten