Hallo Alle zusammen,
kam gestern leider nicht mehr zum Schreiben, aber da ihr euch netterweise auch Gedanken um Bisaya gemacht habt, hier nun meine aktuellen Informationen:
Habe das Röntgenbild gesehen; man sieht deutlich die Luft, die vom Nacken aus über die Schultern zieht und das Knistern ausgelöst hat, welches aber schon wieder zurückgeht. Gasbrand können wir denke ich ausschließen, da das umliegende Gewebe weder entzündlich, noch nekrotisch ist. Außerdem macht Bisaya inzwischen einen deutlich besseren Eindruck, das heißt, es besteht derzeit keine akute Lebensgefahr mehr.
Die Aufnahme zeigt aber eine deutliche Verschattung innerhalb der Luftröhre, wie sie durch eine Verschleimung oder aber auch ein Hämatom entstehen kann. Kein Fremdkörper, außer dem Chip zu sehen und der sitzt an der richtigen Stelle. Das Herz hebt sich etwas vom Rippenbogen ab und mein Tierarzt sagt, er hätte das in seiner 25jährigen Praxis oft bei Tieren gesehen, die einen Unfall hatten.
Habe mein Katerle mit einer Spritze Futterbrei füttern dürfen und er hat sich richtig das Mäulchen geleckt. Selten hat mich so etwas Banales derart mit Hoffnung erfüllt.
Allerdings hat er natürlich schwer abgebaut und ist noch ziemlich schwach. Seine Atmung ist besser, wirkt aber nach Anstrengung oder Aufregung etwas schwerer, sodaß wir ihm erstmal sämtliche momentan nicht unbedingt erforderlichen Untersuchungen ersparen wollen. Was nützt es, am Ende eine genaue Diagnose zu haben, wenn der Kater die Untersuchung nicht überlebt?
Allerdings soll heute nochmal Blut abgenommen werden, um zu prüfen, ob er das ganze ohne organische Folgeschäden überstanden hat. Und wenn er sich weiter so gut macht, kann ich ihn vielleicht schon heute oder morgen nach Hause holen.
Letztendlich bleibt wohl unklar, ob es Virus-, Keim- oder Verletzungsbedingt zu dieser dramatischen Situation kam und ob sein Zustand direkt oder indirekt durch das Impfen oder Chippen verursacht wurde. Der Tierarzt will und kann es nicht ausschließen, auch wenn er es so noch nie erlebt hat, sei irgendwann immer das Erste Mal. Allerdings hat Bisayas Bruder Biskuit das gleiche Programm hinter sich, und ist, bis auf das traurige Umherschleichen und Suchen, putzmunter.
Letztlich bin ich einfach glücklich, wenn unser Kater wieder gesund wird.
Bleibt zu hoffen, das ich bei der anstehenden Rechnung meines Tierarzt nicht selber Atemnot bekomme, aber er versprach schonmal, dass es uns nicht über den Kopf wachsen wird. Und wenn es Bisy wieder gut geht, wollen wir nicht jammern.
Liebe Grüßle Euch Allen und herzlichen Dank für`s zur Seite stehen
Chris