• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater leidet, aber keiner weiß warum

Diskutiere Kater leidet, aber keiner weiß warum im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich werde komplett ignoriert.....:-(
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #21
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #22
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #23
das ist sehr lieb von dir! :-D
danke!
 
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #24
Hallo Yodetta,

tut mir leid, ich wollte Dich nicht ignorieren, war nur die letzten 20 Stunden nicht im Forum und dachte die Frage sei soweit möglich beantwortet.

Der Tierarzt meint, daß es nicht absolut auszuschließen sei, daß mal ein Keim miteingeimpft wird oder es in der Tat auch mal eine Impfreaktion geben könne. Allerdings würde sich eine allergische Reaktion anderst äußern und hinsichtlich einer Infektion der Impfstelle, müßte eigentlich eine Entzündung oder dergleichen sichtbar werden. Aber da Bisaya sofort antibiotisch abgedeckt wurde, kann man auch hier nur spekulieren.

Wie gesagt, es wird wohl nie geklärt werden können und wenn mein Kater wieder gesund wird, soll es mir auch egal sein.

LG Chris
 
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #25
Hallo Yodetta,

tut mir leid, ich wollte Dich nicht ignorieren, war nur die letzten 20 Stunden nicht im Forum und dachte die Frage sei soweit möglich beantwortet.

Der Tierarzt meint, daß es nicht absolut auszuschließen sei, daß mal ein Keim miteingeimpft wird oder es in der Tat auch mal eine Impfreaktion geben könne. Allerdings würde sich eine allergische Reaktion anderst äußern und hinsichtlich einer Infektion der Impfstelle, müßte eigentlich eine Entzündung oder dergleichen sichtbar werden. Aber da Bisaya sofort antibiotisch abgedeckt wurde, kann man auch hier nur spekulieren.

Wie gesagt, es wird wohl nie geklärt werden können und wenn mein Kater wieder gesund wird, soll es mir auch egal sein.

LG Chris
naja, so ganz egal ist das eben nicht.
wenn es wirklich eine reaktion auf die impfung war kann er bei der nächsten impfung hops gehen.
(entschuldige die ausdrucksweise)
weil zu vermuten ist, das er dann noch heftiger reagiert!
lg
melanie
 
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #26
Da hast Du nun wieder recht!

Ach im Moment finde ich alles so verwirrend. Bin selbst so veranlagt, den Dingen auf den Grund zu gehen und immer alles verstehen zu wollen, so habe ich mich in Bisayas Erkrankung festgebissen wie ein Pitbull. Ich recherchiere, mache mir fiebrhaft Gedanken, löchere meinen Tierarzt und Alle, die was davon verstehen ....
Aber es ist eben auch quälend, wenn es momentan keine weiteren Möglichkeiten gibt und es kostet obendrein ne Menge Energie. Darum sage ich mir immer wieder selbst; konzentriere Dich auf das, was derzeit wichtig ist und investiere Deine Kraft und Ruhe, um Bisaya wieder gesund zu pflegen.

Nachher darf ich ihn abholen, freu, und die neue Thoraxaufnahme zeigt immerhin eine normale Herzlage und eine leichte Verbesserung im Bereich der Luftröhre. Wenn es also keine Rückschläge mehr gibt, haben wir das Schlimmste schon mal überstanden.
 
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #27
kauf dir doch mal das buch: haustiere impfen mit verstand
von monika peichel.

vielleicht erleichtert dir das deine entscheidung vor der nächsten impfung!
lg
 
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #28
Danke für den Hinweis, klingt interessant
 
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #29
Bin total happy, Bisaya hat es geschafft und ist überm Berg, inzwischen atmet er normal und frisst selbstständig. :-D
 
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #30
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht.
Schön, dass Bisaya über den Berg ist. :-D
 
  • Kater leidet, aber keiner weiß warum Beitrag #31
Hallo Alle zusammen,

mache mir schreckliche Sorgen um meinen 4-jährigen Perserkater Bisaya, versuche erstmal die Geschehnisse der letzten neun Tage chronologisch zu schildern:

Montag, 19.09. Impfung gegen Leukose und Tollwut erhalten + Chip
Di + Mi Kater etwas lethargisch, wie auch nach den letzten Impfungen, sonst OK
Do Morgen Augen tränen, Kater apathisch
Tierarzt vermutet bakterielle Infektion, gibt Salbe für Augen mit und spritzt Depotantibiotikum
Do Nachmittag Kater hat Kopf in Nacken und speichelt stark, Pupillen klein
Tierarzt nimmt Blut ab, Leukos niedrig, Zucker vermutlich stressbedingt erhöht. Nieren- und Leberwerte in Ordnung.
Verdacht auf Viruserkrankung, Kater bleibt übers Wochenende für Transfusionen etc.
Montag, 26.09. Ich hole meine Kater endlich nach Hause, es scheint ihm besser zu gehen, aber
er frisst und trinkt nicht, liegt nur rum, scheidet nichts aus
Versuche ihm Wasser einzuflößen, enden mit würgen und speicheln,
auf die Nase getupfte Vitaminpaste wird gar nicht erst abgeschleckt
Di Früh ich bemerke beim Nacken-Kraulen ein Knistern unter der Haut und fahre
erneut zum Tierarzt, der macht ein Röntgenbild der Lunge
Lunge ohne Entzündung, Herz hochgelagert wie nach Traumata bzw. Schock
Engstelle der Luftröhre, evtl Schwellungsbedingt durch Infekt
Bisya bleibt zur Zwangsernährung
Heute 27.09. Kater behält die stündlich verabreichten 5-10 ml Nahrung, atmet aber nach wie vor
schwer

Tierarzt bezeichnet den Fall als dubios, ich weiß erst recht nicht mehr weiter. Fühle mich hilflos und beobachte ängstlich meinen zweiten Kater(seinen Bruder), der aber gesund zu sein scheint.
Vermutlich kommen da verschiedene Faktoren ungünstig zusammen. Fällt jemandem etwas dazu ein???

Oh dass hört sich schlimm an , mein Kater war nach der Leukose-Impfung und Tollwutimpfung auch 4 Tage krank ,hat fast nur geschlafen und nicht gefressen. Natürlich nicht so schlimm wie Dein Tier. Ich habe gelesen ist jetzt wohl alles auf dem Wege der Besserung ,ich drücke Dir die Daumen.Vielleicht hatte sie auch vor dem Impfen einen unbemerkten Infekt. Wie es auch ist ,ich glaube Du musst bei der nächsten Impfung aufpassen. Die nächste Reaktion bei einem Allergieschock wird schlimmer, und es kann passieren,das sie sofort oder auf dem Nachhauseweg verstierbt. Kortison und ein starkes Antihistaminikum hilft in solchen Fällen ,wenn es sofort gespritzt wird. Erinnere den Arzt vor der nächsten Impfung daran das er was für den Notfall aufgezogen hat.Wenn die Reaktion später kommen sollte (,was ich nicht glaube )berichte dem behandelden Tierarzt von der letzten Nebenwirkung.Es gibt bei einer Allergie einen Soforttyp oder Spättyp ,aber die nächste Reaktion wird immer Heftiger. Ab wann fingen die Symtome an? Aufschreiben ,Und sie ist sowieso ein Soforttyp ,weil die Atmung mitbetroffen ist. Überlege Dir mit dem Tierarzt ob es da andere Impfstoffe gibt, oder ob man im Blut die Allergiewerte testen kann. Bei einem solchem Tier muss man Nutzen und Schutz Notwendigkeit einer Impung genau abwägen.Ein Risiko bleibt immer. Ich selbst bin Bienengiftallergiker und die Immunisierung ist schief gelaufen, hat ganz schlimme Krankheiten ausgelöst, ich selbst weiss, wenn ich gestochen werde, werde ich sterben, da hilft kein Adrenalin oder Kortison oder so. Solche Dinge müssen wohl überlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater leidet, aber keiner weiß warum

Oben Unten