• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung?

Diskutiere 1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi! es haben bestimmt noch andere das problem dass bei mir gerade vorherrscht: mein freund mit seinem 4 jährigen katzer (harnproblem, bekommt...
  • 1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung? Beitrag #1
H

hekate77

hi!

es haben bestimmt noch andere das problem dass bei mir gerade vorherrscht:
mein freund mit seinem 4 jährigen katzer (harnproblem, bekommt immer das urinary von rc aber trockenfutter, hab gelesen dass das schlecht ist, aber der ist einfach keinerlei nassfutter) und seinem 1/2 jährigen kater (bekommt im moment babynahrung, hab ich aber auch gelesen dass das nur marketing ist und nicht sein muss, wollt ich also absetzen) sind zu mir und meinen beiden katzern (10 und 2 jahre, gesund, essen auch alles also trocken und nass) gezogen.
eigentlich ist alles schön, die 4 vertragen sich ganz gut und so, aber die 3 anderen katzen essen immer das urinary von dem einem und der wills dafür gar nicht, selbst wenn ich ihn in einem anderem zimmer füttern will. und ich will ihn aber auch nicht den ganzen tag wenn ich arbeiten bin, isoliert in ein zimmer sperren nur damit er sein futter ist, und die anderen nicht.

ich hoffe es kann mir jemand mit ner guten idee weiterhelfen, vielen dank schon mal im vorruas!!!

• 1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung? Beitrag #2
Hallo, welche Probleme hat der Kater? Struvit?

• 1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung? Beitrag #3
Das wäre sinnvoll zu wissen, welche Steinart der Kater hat.

Bei Struvit gibt es mehrere Möglichkeiten, die nicht direkt über das Futter gehen, sondern ergänzend. In Pastenform, Tablettenform, etc.
So wollte ich das bei meinen beiden lösen. Scheint auch meist gut zu klappen, nur dass meine Kleine die Tablette nicht "roh" frisst. Jetzt mische ich sie doch unters Futter und passe beim fressen auf. Das klappt auch gut, die beiden gewöhnen sich an die Näpfe. Und wenn die Kranke dann mal vom anderen Napf nascht, ist es auch nicht schlimm.

Allerdings habe ich das Trockenfutter zu 100% abgesetzt. Für beide, so dass keiner, ob gesund oder krank in Versuchung kommt. Auch bei Eurem Katerchen würde ich eine Alternative zu Urinary von RC suchen...

• 1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung? Beitrag #4
hi,

also hab meinen freund gerad gefragt, sein kater hat diese struvitsteine
das trockenfutter für alle absetzen könnt ich prinzipiell machen, aber der kater mit den steinen frisst ja gar kein nassfutter, der frisst ja nur trockenfutter, sonst hätten wir schon auf ne urinary nassfuttersorte gwechselt, weil Trockenfutter is ja eh nicht so gut.
das mit der paste hatten wir auch schon überlegt aber da ist halt die frage welche genau.
tabletten wird schwierig weil der lässt sich so schon schwierig tabletten geben und kann sie ja nicht zerkleinert unter nassfutter machen und beim Trockenfutter würde ers ja eh nur nicht mit esse..
weiß auch nicht so genau.

• 1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung? Beitrag #6
Hi danke!
Das mit der fütterumstellung mit dem wasser klingt erstmal sehr super, dass werden wir am wochenende mal probieren, wir müssen nämlich am samstag erstmal seinen alten futternapf suchen, weil der neuen gefällt ihm nicht *augenverdreh* da ist er nicht draus, aber wenn ich ihm das Trockenfutter solo aufn fussboden lege isst er es. manchmal können katzen soooo eigen sein!!!!

wollten dann demnächst auch mal zu meinem Tierarzt gehen und den um Rat fragen, weil man liest immer dass die katzen das rc urinary nicht länger als n halbes jahr nach dem auftreten der steine bekommen sollen, aber der Tierarzt wo mein freund bisher war, sagt der kater soll es sein leben lang bekommen, jetzt wissen wir auch nicht genau... weiß dazu jemand was.
oder weiß jemand was man für ne andere sorte füttern kann, oder wie gesagt für ne entsprechende paste würden wir uns versuchsweise auch interessieren.

vielen dank im Voraus!!!

• 1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung? Beitrag #8
Ich würde den Tierarzt wechseln und suchen, bis ich einen habe, der sich einigermaßen mit Ernährung auskennt und für das Nassfutter steht. Meine Ärztin jetzt hat die Einstellung: "Egal, was sie füttern und wie wir es machen, hauptsache der Katze geht es gut! Wir bekommen das schon hin"

Vielleicht hörst Du Dich einfach mal ein bisschen um. Mein erster Tierarzt hatte damals die gleiche Einstellung wie Eurer. Und als er dann noch meinte, ich solle meiner zweiten gesunden Katze auch das Urinary Futter geben, da wunderte ich mich schon ordentlich.

Lies wirklich mal meinen Thread, den Nea oben gepostet hat.

Ich habe mich entgegen die Meinung meines ersten Tierarzt, jetzt in Absprache mit der neuen Ärztin für Nassfutter und 20% Rohfleisch plus Guardacid Tabletten entschieden, so langsam hat sich das ganze eingependelt und läuft gut.

Wenn dann ein bisschen Geld für die Anschaffung einer Tiefkühltruhe da ist, steige ich auf Barf um. Rohfleisch senkt übrigens auf natürlliche Art und Weise den PH-Wert des Urins.

• 1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung? Beitrag #9
Hi danke für die links, die sind echt hilfreich, jetzt konnt ich mir ne meinung bilden und wenn ich dann zu meinem Tierarzt gehe hab ich dann schon ne menge infos und argumente, mal sehen was der dann sagt.
aber auf jeden erstmal danke für die vielen informationen!!!!!!

• 1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung? Beitrag #10
Ich drücke dir die Daumen.

Viel Erfolg!

Thema:

1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung?

1 Katze mit Harnproblemen und 4 ohne-Fütterung? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten