Zugelaufene Katze - Fragen

Diskutiere Zugelaufene Katze - Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu im Forum und möchte euch gleich um Rat bitten. Letzte Woche haben wir eine streunende Katze bei uns aufgenommen (dünn und...
  • Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #1
pale

pale

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte euch gleich um Rat bitten.
Letzte Woche haben wir eine streunende Katze bei uns aufgenommen (dünn und ausgehungert). Sie hat weder Chip noch Tätowierung und imTierheim haben wir sie auch gemeldet.
Seit wir sie letzten Dienstag zu uns geholt haben, war sie nur in unserer Wohnung (die ist 84 qm groß). Sie war sofort stubenrein und kann Türen öffnen. Sie macht derzeit keine Anzeichen, wieder raus zu wollen. Sie sitzt nicht vor der Haustür oder kratzt daran; wenn wir die Wohnung verlassen, will sie nicht raus flüchten; sie schaut auch nicht aus dem Fenster oder sitzt miauend davor. Sie ist sehr auf Futter fixiert und immer, wenn wir in die Küche gehen, kommt sie an und miaut nach Futter. Selbst nach der Fütterung, wenn sie einen runden Bauch vom Futter hat, ist das so..sie könnte immer weiter fressen. Ansonsten liegt und schläft sie viel. Sie hat sich eine Ecke in unserem Flur (mit Teppich ausgelegt) ausgesucht, wo sie oft liegt, auch wenn wir da sind. Zu uns aufs Sofa legt sie sich auch ab und an (alle viere von sich gestreckt), aber eher selten. Spieltrieb hat sie gar keinen. Den Kratzbaum benutzt sie nicht und auch die Spielmäuse nicht. Wenn man sie mit einem Band animieren will, tut sie gar nichts. Sie guckt einen an so nach dem Motto: Gib mir lieber was zu fressen.

Ich mache mir Gedanken und frage mich die ganze Zeit, ob sie sich wohl fühlt. Würde sie sich bemerkbar machen, wenn sie raus will? Warum kommt sie nicht öfter zu uns, obwohl sie tagsüber einige Stunden allein hier ist? Fühlt sie sich nicht einsam? Braucht sie einfach Zeit für sich? Vllt. hatte sie draußen ein traumatisches Erlebnis? Wird ihr nicht langweilig? Sie hat nicht mal die Wohnung richtig erkundet.
Meint ihr, das ändert sich vllt., wenn sie wieder kräftiger geworden ist und dann auch nicht mehr so aufs Futter fixiert ist?

Fragen über Fragen :???: Ich möchte einfach nur, dass es der Kleinen gut geht.

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #2
wart ihr denn schon beim Tierarzt mit ihr - so Grundcheck und vor allem Entwurmen?
Wenn sie Würmer hat, kann das ihr Wohlbefinden sehr beeinträchtigen.
Wenn sie gesund ist, dann würde ich sie einfach erstmal ankommen lassen. Wenn sie irgendwas will, wird sie sich bemerkbar machen. Wenn sie raus wollte, dann hätte sie sich ja nicht so verhalten, wie du es beschreibst. Vielleicht will sie einfach bei euch erstmal ihre Ruhe und irgendwann kommt sie von alleine spielen und kuscheln.

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #3
Hallo Pale,

erst einmal finde ich es toll, dass Ihr Euch dieser Katze angenommen hat, und nach allem was Du schilderst scheint sie zumindest erst einmal glücklich zu sein immer einen vollen Napf zu haben.
Warst Du schon einmal beim Tierarzt mit ihr, weisst Du wie alt sie sein könnte?
Sie scheint Menschen zu kennen, sonst würde sie sich wohl nicht ab und zu zu Euch legen, aber vielleicht ist es lange her, dass Menschen sie betreut haben.
Auch mein Mäuschen kam als Streunerin zu mir, und auch für sie ist Futter immer noch immens wichtig (auch Katzen vergessen nicht so schnell was Hunger heisst).
Sie spielt nicht mit mir, schaut dann höchstens verwundert, aber manchmal holt sie sich ein Spielzeug und vergnügt sich allein damit.
Einen Kratzbaum kennt auch sie nicht, aber sie wetzt die Krallen gern an einem Baumstamm, wie sie es draussen gewöhnt war, und sie benutzt brav die Toi.

Ich denke Deine Katze ist im Moment nicht unglücklich, eher zufrieden nicht mehr draussen um jeden Happen kämpfen zu müssen.
Sie wird sicher auch Zeit brauchen ihr jetziges Zuhause als Revier zu akzeptieren, und zu beginnen sich in der Wohnung umzusehen.
Das sie nicht nach draussen will kann auch bei Streunern passieren, vor allem wenn sie älter sind, jetzt hat sie Schutz, Sicherheit und Futter, ich denke das ist ein guter Anfang und sie wird bestimmt zeigen, wenn ihr etwas fehlt, mache Dir erst einmal keine Sorgen.

Nur eben dem Tierarzt würde ich sie vorstellen, Du willst ja wissen ob sie sonst gesund ist, und vor allem auch kastriert

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #4
Hallo Bat,

danke für die Rückmeldung. Ja beim Tierarzt waren wir Montag mit ihr. Sie scheint soweit gesund zu sein. Für die Entwurmung haben wir Tabletten mitbekommen, von denen wir ihr an drei aufeinander folgenden Tagen eine halbe geben sollen. Heute ist dann das letzte Mal. Wahrscheinlich muss das dann erstmal noch seine Wirkung entfalten oder?

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie einfach erstmal froh ist, ihre Ruhe zu haben. Wer weiß, was sie draußen erlebt hat. Hinzu kommt, dass es in letzter Zeit überhaupt nicht geregnet hat, sie wird also kaum Wasser gefunden haben. Sowas traumatisiert wahrscheinlich auch erstmal. Als ich sie mit in die Wohnung genommen hatte, hat sie erstmal ganz viel und lange getrunken. Sie trinkt immer noch verhältnismäßig viel, aber es hat sich schon reduziert.

Danke russian auch für deine Antwort.
Wie schon geschrieben, beim Tierarzt waren wir mit ihr. Die Ärztin schätzt sie auf ca. 1 Jahr, sie hat keinen Zahnstein und macht auch so einen 'jungen Eindruck'.

Deine Worte beruhigen mich jetzt etwas. Ich mach mir solche Sorgen, da ich möchte, dass es ihr gut geht. Und es ist auch so, dass meine Eltern schon mehrere Katzen hatten und es waren immer Freigänger. Ich kenne das nicht anders. Ich habe Angst, sie einzuengen. Aber naja, sie macht halt wirklich keine Anstalten, raus zu wollen. Und nach so kurzer Zeit könnte ich sie ja eh noch nicht rauslassen, ich würde damit schon 4-6 Wochen warten. Und was ist, wenn sie auch dann noch keine Zeichen gibt, raus zu wollen? Kann es echt sein, dass sie nur in der Wohnung bleiben möchte, obwohl sie das 'Draußen' kennt? Generell würde ich sie in unserer Gegend auch sehr ungern raus lassen.

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #5
ich würd einfach mal warten bis sie so richtig "angekommen" ist und weiß, dass dies ihr Zuhause ist.
Sie wird euch dann schon zeigen, was sie möchte, vielleicht geht sie auch nur kurz bis in den Garten und kommt gleich wieder zurück....
Einsperren brauchst du sie aber nicht, sie hat ja zu euch gefunden. D.h. wenn sie möchte, kann sie auch gleich wieder nach draussen gehen. Sie weiß ja wo ihr neues Zuhause ist.
Schau einfach was sie dir zeigt, du wirst das dann erkennen, mach dir nicht so viel Gedanken, reagiere aus dem Bauch heraus auf die Katze und ihr Verhalten....
Du machst das bestimmt richtig und ich finde es gut, dass sie bei euch bleiben darf und ihr euch so rührend kümmert....
Stell doch mal ein Foto ein...oder ist woanders eins, auf das ich noch nicht getroffen bin beim Nachlesen?

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #6
  • Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #7
Ich wünsche euch viel Freude mit der Katze...sie hat sich euch ausgesucht, das sollte dich freuen und stolz machen und eine hübsche ist sie auch....

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #8
Wirklich eine hübsche und schön, dass ihr sie aufgenommen habt!
Unser einer Tierheim-Kater könnte auch ohne Pause fressen und der Kater, der uns mal zugelaufen ist, war genauso! Denke einfach, dass das drin ist im Köpfchen, dieses Nicht-wissen-wann-es-das-nächste-Mal-was-gibt. Aber nach einer Zeit wird sie sich an die festen mahlzeiten gewöhnen und dich pünktlich wie ein Uhrwerk an die Fütterungszeiten erinnern! :razz:

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #9
Das mit dem Futter wird mit der Zeit bestimmt besser.

Mit meinen aus dem Tierheim hatte ich da auch zu kämpfen. Die wurden wohl zu oft immer wieder im Tierheim abgegeben, weshalb ihr Fressverhalten erst mal nur auf "runterschlingen was da ist, damit mir keiner was wegnimmt" geprägt war.
Ich habe ihnen dann irgendwann ziemlich große Portionen hingestellt, die sie gar nicht auf einmal fressen konnten. Nachteil war, sie haben sich dann oft übergeben weil sie zu schnell und zu viel gefressen haben.
Mit regelemäßigem füttern haben sie sich allerdings auch übergeben, weil sie eben zu schnell gefressen haben und danach haben sie sofort wieder nach Futter geschrien.
Es hat ca zwei Monate gedauert, ehe sie kapiert haben, dass sie nicht Hunger leiden müssen. Jetzt bleibt meist was im Fressnapf übrig, worauf sie dann später gerne zurückgreifen wenn der Magen wieder knurrt.

Deine Süße genießt es momentan wohl einfach, endlich Sicherheit zu haben.
Wer weiß, was sie durchgemacht hat.
Im Überlebenskampf da drausen hat sie keine Zeit zum spielen gehabt. Womöglich muss sie jetzt erst mal kapieren, dass spielen nichts mit Futtersuche sondern mit entspannen zu tun hat.
Sie hat vielleicht ja auch Angst, wenn sie raus geht, dass sie nicht mehr zu dir in die Wohnung, an den sicheren Platz, rein kommt.

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #10
Da habt ihr aber Glück gehabt, dass sich diese süsse Maus EUCH ausgesucht hat. :-D

Bonnie hat auch gefressen wie ein Scheunendrescher, als sie aus dem Tierheim kam. Das hat sich aber recht schnell gelegt. Jetzt frißt sie teilweise gar nicht, wenn ich es ihr hinstelle, sondern erst einige Zeit später. Ausser bei rohem Fleisch, das wir immer sofort vertilgt.

Ich glaube auch, sie ist im Moment einfach froh, ein Dach über dem Kopf und was zum Fressen zu haben. Sie genießt es, dass sie nicht mehr ums Überleben kämpfen muss und ruht sich einfach mal aus.

Ich bin sicher, dass sie nach und nach das Spielen wieder "lernt". Ich würde sie hin und wieder ein bisschen animieren, aber es nicht übertreiben. Und da sie sich jetzt schon hin und wieder aufs Sofa begibt und somit keine Scheu davor hat, wird sie vermutlich auch ne richtige Schmusemaus.

Bin mal gespannt, wie es in 2,3 Wochen aussieht. Dann ist sie bestimmt richtig angekommen und wird anfangen, das Leben zu genießen.
Wenn sie nicht raus will, würde ich mir keine Gedanken machen. Sie ist vermutlich glücklich, jetzt ein kleines, warmes, sicheres Revier zu haben, das sie nie wieder hergeben möchte. Wenn sie die Sicherheit hat, dass sie bleiben kann, will sie ja eventuell dann auch wieder raus. Aber ich würde es mir überlegen und sie nicht krampfhaft zur Freigängerin machen.

• Zugelaufene Katze - Fragen Beitrag #11
Danke für eure lieben Antworten :)

Ich habe gestern Abend angefangen, ihr eine Schale voll mit Trockenfutter hinzustellen. Ist eigentlich nicht gut, ich weiß. Ich hab ihr bisher immer nur mal zwischendurch ein bisschen was als Leckerli gegeben. Und sonst drei recht große Portionen Nassfutter. Aber sie hat sich jetzt endlich mal am Trockenfutter satt gefressen und es blieb bis heute morgen was in der Schale drin. Als ich vorhin nach Hause kam, hat sie nicht nach neuem Fressen gebettelt. Hätte ich vllt. schon früher so machen sollen. Die drei Portionen waren wohl doch zu wenig, zumindest für ihre Psyche.

Und seit gestern Abend ist es so, dass sie nicht mehr andauernd im Flur liegt, sondern unter unserer Vitrine im Wohnzimmer. Immerhin ;-)
Ich werde berichten, wie es die nächsten Wochen weiter geht..

Thema:

Zugelaufene Katze - Fragen

Zugelaufene Katze - Fragen - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten