Yuriko die Freßmaschine..

Diskutiere Yuriko die Freßmaschine.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ja am Montag die Yuriko aus dem Tierheim geholt ... Zusammenführung mit Lucky läuft prima, sie spielen miteinander. In der...
  • Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #1
Lucky_Lover

Lucky_Lover

Hallo,

ich habe ja am Montag die Yuriko aus dem Tierheim geholt ... Zusammenführung mit Lucky läuft prima, sie spielen miteinander. In der Hinsicht ist alles bestens.

Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die kleine eine richtige Freßmaschine ist. Sobald es Futter gibt, stürzt sie sich drauf, schlingt es runter und geht dann an Lucky`s Napf um dort weiter zu fressen. Er lässt sich das komischer Weise gefallen und wartet ! Ich mache ihm dann immer noch mal was dazu, damit er dann auch seine volle Portion bekommt. Wenn er das jedoch nicht ganz auffrißt, kommt die kleine und haut das auch noch weg.
Trockenfutter steht immer eine Schale bereit und da ist sie auch ständig dran. Sobald sie mit toben oder schlafen fertig ist, ist der erste Weg zum Futternapf. Letzte Nacht hat sie sogar die Trockenfutter Packung kaputt gemacht, weil im Napf nichts mehr war ! Und wenn ich was in der Hand habe das raschelt, kommt sie auch sofort angerannt und will mir das aus der Hand klauen, könnte ja freßbar sein ! Kann es sein, dass sie im Tierheim zu kurz gekommen ist ? Ich hatte noch nie eine Katze aus dem Tierheim. Aber die Pflegerin sagte, sie sei immer die aufgeweckteste von den dreien gewesen und immer überall zuerst dran.
Allerdings wundert mich dann, dass sie so wahnsinnig zierlich ist. Ach so... und sie hat irgendwie keine Stimme ! Ich sehe zwar manchmal das sie die Schnute aufmacht, aber da kommt nur ein kaum hörbares Quietschen als Ton.

Das kann doch nicht normal sein, dieses Freßverhalten?

Brauche da wirklch mal Rat.

Danke
Mari

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #2
Wie alt ist denn die Kleine? Prinzipiell dürfen junge Kätzchen so viel fressen, wie sie möchten. Da wird ja noch ganz viel Energie in's Wachstum gesteckt... Außerdem sind sie ja meist auch recht aktiv und wirklich nur dabei rumzurennen.

Wegen der Stimme. Kann es sein, dass sie als Kitten mal Katzenschnupfen hatte? Ich kenne das von einem TSV-Wurf, die von draußen aufgenommen wurden. Diese hatten unglaublich Katzenschnupfen. 2 von 4en können bis heute nicht miauen oder sich irgendwie äußern. Ich schätze mal, dass der Schnupfen auch auf die Stimmbänder geht...

EDIT: Oder die Stimmbänder in der Entwicklung beeinflusst. Ich hatte zumindest noch keine erwachsene Katze, die nach einem KaSchnupfen keine Stimme mehr hatte...

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #3
Also was die Stimme angeht: mein Wotan, mittler Weile ist er 14 Monate alt, hat erst mit ungefähr einem dreivierteljahr sein Stimme entdeckt;-). Vorher war da rein gar nichts. Und er ist nie krank gewesen, kenne ihn von erstem Augenblick^^. Mittler Weile kann er Maunzen und das seeeehr eindringlich;-).
Linus dagegen, sein Bruder, konnte schon ganz ganz früh fauchen und "reden", allerdings ist er bis heute eher ein Schäfchen, als ein maunzender Kater:).

Es ist gut möglich, das sie im Tierheim immer gegen die anderen an mußte beim fressen aus Angst das sie zu kurz kommt. Normaler Weise reguliert sich das nach einer Zeit ganz gut, wenn sie merken, das sie immer genug bekommen.
Trockenfutter würde ich streichen und nur auf gutes Nassfutter gehen, das sättigt auch gut. Oder gibst mal an einemoder zwei Tagen in der Woche ein bißchen Rohfleisch.
Auf jeden Fall würde ich Verpackugen von Futter komplett außer Reichweite der Raubtierchen stellen.^^

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #4
Danke schön !

Also, sie ist 14 Wochen alt, von Katzenschnupfen hat mir im Tierheim keiner was gesagt... und geimpft ist sie dagegen. Aber ich werde da morgen mal anrufen und nachfragen. Danke für den Hinweis.

Es ist gut möglich, das sie im Tierheim immer gegen die anderen an mußte beim fressen aus Angst das sie zu kurz kommt
Das eher nicht, denn ihre beiden Geschwister sind extrem scheu und haben nur gefressen sobald niemand mehr in der nähe war. Also war sie immer die erste am Futter.

Trockenfutter Packungen sind jetzt außer Reichweite der kleinen und wegen Rohfutter, da werde ich gleich mal im Forum stöbern! Lucky mag kein rohes Fleisch, mir war schon mal Pute und auch Rind runtergefallen , aber er hat nur dran geschnüffelt, sich geschüttelt und das Fleisch liegen gelassen *lach*

LG
Mari

Nachtrag: jetzt hat sie meiner Tochter gerade ein Brot mit Fleischsalat vom Teller geklaut !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #5
*lautlach*

laufende Brote sind was tolles, nä?

Mach dir keine Sorgen, Babys sind enorme Fressmaschinen. In Aimee geht fast doppelt so viel rein, wie in Luna.
Aimee ist jetzt 5 Monate alt. Witzig ist, sie wird abwechselnd dick, dann wächst sie wieder und ist schlank.

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #6
marina, immer schön futtern lassen ;-)

p.s.: das video im FB ist super goldig!

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #7
Das kann doch nicht normal sein, dieses Freßverhalten?

Brauche da wirklch mal Rat.

Na und ob das normal ist :smile:.
Hab auch so eine Fressmaschine hier sitzen.Marlon verputzt zusätzlich die Reste der Futternäpfe von den anderen ;-).Er frisst fast 3 Dosen *Lux* (400gr pro Dose) am Tag.
Neuerdings versucht Er Nachts noch im Müll nach Fressbaren zu suchen.Ich kann nix stehen lassen.
Meine Züchterin hatte mir früher empfohlen so um die 400-600 gr zu geben.Das war Ihm viel zu wenig und Er wurde beim füttern richtig Aggro :twisted:.Er ist mir sogar ins Gesicht gesprungen.
Tine gab mir dann den Tip Ich solle Ihn Futter geben so viel Er möchte.Das tat ich auch und siehe da Er wurde ruhiger.Kann Ihn jetzt ohne Probl.füttern *lach*.Er beschränkt sich jetzt nur auf Füsse hangeln wenn's Ihm zu lange dauert.

Lucky mag kein rohes Fleisch, mir war schon mal Pute und auch Rind runtergefallen , aber er hat nur dran geschnüffelt, sich geschüttelt und das Fleisch liegen gelassen *lach*

LG
Mari

Frisst Marli auch nicht.Hab mal ne Portion Kücken gekauft und gedacht Ich könne garnicht so schnell guggn wie die Dinger weg sind.Naja,das war dann nix.Männe musste die Viecher wieder einsammeln und in den Müll schmeissen.
Hab sogar mal Straussenfilet geben wollen.Durfte ich dann auch wegschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #8
laufende Brote sind was tolles, nä?
Ja, ist schon klasse, was mit einer mini-fellnase noch so alles in den Haushalt einzieht :-D

@Lony
Er frisst fast 3 Dosen *Lux* (400gr pro Dose) am Tag

?? Wie alt ist er denn ?

Ok, dann lass ich sie fressen.... Danke für das Kompliment für das Video! Momentan geht es hier wieder ab, von wegen gegenseitig erschrecken und dann gegenseitig durch den Rascheltunnel jagen

Ach und ganz wichtig: Sie hat doch eine Stimme !! Sie war eben völlig empört darüber, dass Lucky sich ihre Spielmaus geschnappt hat und hat das Lauthals verkündet :-D (und mich erschreckt)

Danke euch allen für die Antworten, bin jetzt wirklich beruhigt

Mari

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #9
J
@Lony
?? Wie alt ist er denn ?

Marli ist 6 fast 7 Monate.Der hat mir schon seit dem ersten Tag (eingezogen mit 15 Wochen) die Haare vom Kopf gefressen *lach*.Der hat sich auch wie ein wild gewordener Löwe aufs Futter gestürzt.Alles wurde angefallen (inkl. Ich) der sich auch nur in die Nähe seines Futternapfes begab.
Hab dann mal meine Züchterin gefragt ob Er schon immer so war.Ja,war Er.

Nachtrag: Marli hat bis jetzt auch noch nie ein Ton gesagt.Noch nicht ein *Miau*.Aber Er kann übelst laut schnurren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #10
Hey Mari!

Laß´sie futtern, soviel sie will. Gutes Nassfutter. Trockenfutter höchstens als Leckerchen. Sie muß ja wachsen und rumtollen. Das braucht ne Menge Energie. Meine 2 Mädels haben bis zu nem Kilo am Tag weggehauen, als sie am Wachsen waren. Wir haben ihnen mehrfach täglich nach Bedarf gegeben.

Apropos Stimmchen: Meine Erna hat auch erst vor drei Wochen angefangen zu Schnurren und Quietschen und ist im Tönchengeben echt sparsam. Dafür quatscht Frollein Willi für Zwei. Die Beiden sind jetzt im 11. Lebensmonat.

Lieben Gruß,
Sisja

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #11
Alles wurde angefallen (inkl. Ich)
Jepp.... kommt mir bekannt vor, meine Beine und mein Rücken sehen auch schon ziemlich demoliert aus .

@Sisja

da muss ich mich noch reinfuchsen.. ich hatte schon einige sehr teure Packungen gekauft, die aber von Lucky ignoriert wurden. Nichts zu machen, er mag am liebsten das Futter von Aldi, Schlecker und Budni. Selbst das, was seine Vorbesitzerin mir noch mitgegeben hatte als ich ihn holte, hat er nicht angerührt, obwohl sie sagte, das er das "weghaut, so schnell kann man gar nicht gucken"

Aber ich werde mal sehen, ob sie davon was mag, vielleicht frißt er das dann ja auch

LG
Mari

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #12
Mari, teures Futter ist nicht unbedingt gutes Futter.
Mit dem Lux von Aldi liegst du schon ganz gut.
Achte vor allem drauf, das in dem Futter kein Getreide und kein Zucker ist.
Opticat von lidl hat z.B. 2 Sorten, die man füttern kann. Und zwar die beiden Sorten mit Gelee.
Am Besten ist es, wenn Dich hier im Forum mal einliest. Hier kann man sehr viel über Ernährung lernen.

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #13
Du, das cachet select von Aldi ist ganz gut. So einige Sorten davon ohne Getreide und Zucker. Meine futtern das wie die Weltmeister. Meine essen auch das Miamor in Jelly, die 10er Packs ganz gerne. Von lidl das scheint stellenweise auch ganz gut zu sein. Es muß also nicht teuer sein, um gut, resp. akzeptabel zu sein.

Liebste Grüße,
Sisja

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #14
Du, das cachet select von Aldi ist ganz gut. So einige Sorten davon ohne Getreide und Zucker. Meine futtern das wie die Weltmeister. Meine essen auch das Miamor in Jelly, die 10er Packs ganz gerne. Von lidl das scheint stellenweise auch ganz gut zu sein. Es muß also nicht teuer sein, um gut, resp. akzeptabel zu sein.

Liebste Grüße,
Sisja

cachet select 200 gr vom aldi SÜD (!!!!) und lux 400 gr vom aldi NORD (!!!!). das verwirrt die leser, leute ^^ schreibts doch einfach dazu ^^

marina, schau ruhig auch mal hier: da wird immer wieder aktualisiert und alle sorten, die kein ergänzungsfutter sind, kann man da bedenkenlos füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #15
naja, da Mari aus Hamburg kommt, bin ich davon ausgegangen, dass sie bei Aldi Nord einkauft ;-)

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #16
schon klar, aber es lesen auch noch andere mit ;-)

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #17
Wow, danke sehr !

Also, ich hatte vom Aldi-Nord die 400g Dosen, die frißt Lucky überhaupt nicht.....

Nassfutter mit Gelee kann ich vergessen, rührt er nicht an.

Er mag am liebsten Sorten mit Soße :)

Aber bei der kleinen werde ich die von Euch genannten Sorten nochmal versuchen.

Danke auch für den Tipp mit Getreide und Zucker, werde ich drauf achten!

Ihr seid einfach spitze !!

LG
Mari

• Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #18
  • Yuriko die Freßmaschine.. Beitrag #20
*schmunzel* ... die kleine Tine erzieht uns hier noch Alle ;-)

Thema:

Yuriko die Freßmaschine..

Yuriko die Freßmaschine.. - Ähnliche Themen

Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Yuriko ist da: Hallo, Lucky hat heute seine Partnerin/Spielgefährtin bekommen ! Ich war heute mit meiner Tochter im Tierheim Süderstraße weil wir der Meinung...
Unterschiedliche Essgewohnheiten: Soo, hallo alle zusammen! Seit einem Monat ist unser kleines Stinkerchen Molly eingezogen und mittlerweile verstehen sich sie und meine 8 Monate...
Oben Unten