Neue Mitbewohnerin

Diskutiere Neue Mitbewohnerin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community, ich wende mich nun an euch um die Problematik rund um meine neue Mitbewohnerin zu schildern. Meine vorherige Katze wurde 15 Jahre...
  • Neue Mitbewohnerin Beitrag #1
S

SonnyRed

Hallo Community,
ich wende mich nun an euch um die Problematik rund um meine neue Mitbewohnerin zu schildern.
Meine vorherige Katze wurde 15 Jahre alt und hatte als Freigängerin ein schönes und erfülltes Katzenleben, leider litt sie am Ende ihres Lebens an einer cerebralen Neoplasie, bei diesem Krankheitsbild wurde uns zum sanften einschläfern der Katze geraten... nunja, nach ein paar jahren der "Einsamkeit" dachte ich nun, mir wieder jemanden ins Haus zu holen. Nach ein paar Nachforschungen im Internet stieß ich auf eine Anzeige aus meiner näheren Region. Kurzerhand angerufen und einen Termin vereinbart. Bis jetzt alles super. Die Wohnung wurde im Vorfeld auf einen herzlichen Empfang vorbereitet und die Erinnerungen an den Einzug der vorherigen Dame wieder in hervorgeholt... Vor Ort ein erschreckendes Szenario für mich. Ein 8 Wochen alter Kater und ein ca. 5 Monate altes Kätzchen zusammengepfercht in eine Hundetransportbox mit Gitter vorne dran - ich konnte einen starken Uringeruch bereichts 2 Meter vor dem "Käfig" wahrnehmen... ich war entsetzt und über solch eine Situation in keinster Weise mental vorbereitet. Das Katerchen wurde dann von einer Dame abgeholt, welche zeitgleich mit mir eintraf... sie zeigte keine Reaktion auf die Haltung der Tiere und nahm es mit ohne jeglichen Kommentar. Ich wollte ja eigentlich eine junges Kätzchen aber das Bild, bei einem Blick in die Box, war so herzerweichend dass ich keine Sekunde zweifelte. Nur mal angemerkt 20€ war dieses LEBEN wert... tz tz tz für mich unschätzbar!

Während der Fahrt wurde in die Transportbox gestuhlt und das ganze mit imaginären Streu verscharrt... die Sauerei kann man sich so nicht vorstellen...
Zuhause angekommen saß das verschmutzte und total verängstigte Kätzchen zusammengekauert in seinen eigenen Fäkalien... nunja, ich kann es schlecht rausziehen und unter die Brause halten... ;)

Ich legte mich ins Bad und wartete einige Zeit unter ständigem gut zu reden... ich bewegte ab und an meine Finger am Boden vor der Katze, erst zeigte sich angst doch dann wurde das Bewegen erwiedert und das Kätzchen tastete auch meine Finger ganz sanft und behutsam an. Mein Gedanke in diesem Moment "Das Eis war gebrochen". Nach einer Woche Hausarrest kann ich nun sagen das "Kitty" sich gut macht und von mir konsequent aufgepeppelt wurde. Ihr Tagesrythmus ist zwar etwas fragwürdig, da sie mitten in der Nacht spielt und tagsüber schläft... nunja sie hat ihren Rückzugsort und in manchen Situationen reagiert sie ängstlich. Kitty kann man eigentlich mit einem Bauerhofwurf vergleichen, d.h. dem Menschen gegenüber sehr scheu... Es bessert sich Tag für Tag. Schon der Stuhlgang in der Transportbox zeigte sich nicht gerade fest und ich musste die darauf folgenden Tage die totale diarrhoe verzeichnen. Ich dachte es wird schon akut lebensbedrohlich, da Kitty sehr abgemagert aussah, doch es regulierte sich ab dem 5. Tag. Eine Vorstellung beim Tierarzt würde ich nach der 2. Woche wagen, da ich ihr nicht schon wieder diesen Stress zumuten möchte. Das Kätzchen ist nicht sterilisiert, d.h. ich weiß nicht ob das Mädel nicht trächtig ist. Zu meiner Vermutung kommt hinzu das die Zitzen sehr gut tastbar sind und stehen, jedoch (noch) nicht geschwollen. Die Katze reagiert auf abtasten des distal gelegenen Bauches etwas sensibel, was meine Vermutung etwas erhärtet... Kitty frisst sehr gut, am liebsten mehrmals täglich Nassfutter und ein wenig Trockenfutter steht auch noch zur Verfügung. Was haltet ihr davon, schwanger oder nicht? ;)

Ich würde sagen Kitty hat nun ein besseres, angenehmeres Zuhause, was sie auch dankend annimmt und mir positiv signalisiert.

• Neue Mitbewohnerin Beitrag #2
Erstmal hallo und herzlich Willkommen! An Deiner Stelle würde ich mit der Kleinen umgehend zum Tierarzt gehen und nicht noch abwarten. Du weißt nicht, was sie so in sich trägt (nicht nur Kitten evtl.).

Alles Gute!
Sisja

• Neue Mitbewohnerin Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde gleich morgen früh mal durchtelefonieren, damit ich im Laufe des Tages noch einen Termin bekommen kann.

LG

Vorstellen, Impfen und Entwurmen nehm ich mal an... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Mitbewohnerin Beitrag #4
Guten Abend,
ich würde auch zügig zum Tierarzt gehen und nen Rundum-Check incl. Trächtigkeit vornehmen lassen.
Leider sind genau solche "Übernahmen" meines Erachtens falsch, da dadurch das Vermehrertum nie ein Ende nimmt.

• Neue Mitbewohnerin Beitrag #5
Also deiner Ansicht nach hätte das Kätzchen ihrem Schicksal überlassen sollen. Tut mir leid aber solch ein Vorgehen wäre nicht mit meinem Gewissen vereinbar gewesen!

• Neue Mitbewohnerin Beitrag #6
Also deiner Ansicht nach hätte das Kätzchen ihrem Schicksal überlassen sollen. Tut mir leid aber solch ein Vorgehen wäre nicht mit meinem Gewissen vereinbar gewesen!

Hey, cool bleiben bitte! Diese Situationen sind immer schwierig. Man sieht das Leid und will helfen. Daß man damit Vermehrertum unterstützt oder auch Geldmacherei (siehe TASSO-Artikel: Wühltischwelpen, nur so als Beispiel) ist so, auch wenn´s doof klingt. Andererseits funktioniert das "Übel bei der Wurzel packen" nicht unbedingt und auch nicht einfach. Kannst Dich ja mal da einlesen, wenn Du magst.

Aber jetzt ist es wichtiger, daß Du Kitty zum Tierarzt bringst (und es ihr gut geht). Gut, daß Du morgen gleich hinwillst. Gib´ doch bitte Bescheid, was Sache ist.

Liebe Grüße,
Sisja

Thema:

Neue Mitbewohnerin

Neue Mitbewohnerin - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Biete Totoro braucht ruhige Pflegestelle: Hallo, wir suchen für Totoro dringend eine Pflegestelle, die sich ihm annehmen könnte, da er ansonsten auf den nächsten Tierheimplatz wartet :-(...
Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon: Hallo liebe Katzenfreunde! :grin: Das ist mein erster Beitrag hier und ich wollte mich einerseits vorstellen, aber vor allem auch von unserem...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten