• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

frischgebackene Katzenmama hat sehr starken Schnupfen

Diskutiere frischgebackene Katzenmama hat sehr starken Schnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig. Ich habe seit vier Wochen eine Findelkatze (zu meinen anderen dreien), die vor...
  • frischgebackene Katzenmama hat sehr starken Schnupfen Beitrag #1
C

christinezx

Hallo zusammen. Bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig.
Ich habe seit vier Wochen eine Findelkatze (zu meinen anderen dreien), die vor zwei Wochen 4 kleine Fellnasen auf die Welt gebracht hat. Leider war die Trächtigkeit bei ihrem Auffinden schon zu weit fortgeschritten um noch etwas dagegen unternehmen zu können. Es hatte sich heraus gestellt, daß der Besitzer ein paar Wochen zuvor verstorben war und das Tier seitdem umher irrte.

Sie hatte schon damals einen sehr starken Schnupfen, der ihr zeitweise das Atmen schier unmöglich machte, da Katzen offenbar große Probleme damit haben durch den Mund zu atmen. Sie hat auch sehr schlechte Zähne, die unbedingt raus müssen, sobald die Jungen flügge sind. Vermutlich sind diese auch mit einer der Gründe für den starken Schnupfen.

Sie bekam trotz der Trächtigtkeit ein Babyverträgliches Langzeit-Antibiotikum. Bis vor ein paar Tagen wechselten sich die stundenweisen Phasen des 'atmen könnens' mit dem 'extrem schlecht atmen können' ab. Die Augen sind dabei klar und nässen auch nicht. Die Nickhaut ist da wo sie sein soll, eigentlich optisch alles soweit bestens.

Ich habe gestern dann den Tierarzt nochmal geholt, als es immer schlimmer wurde. Er hat ihr etwas entzündungshemmendes gegeben - leider ohne Wirkung. Heute nun höre ich sie ununterbrochen aus ihrem "Kinderzimmer" laut röcheln, oder besser sehr laut 'schnarchen' - das trifft´s eher. Sie hat bis vor zwei Tagen gefressen wie ein Scheunendrescher, seit heute morgen fast nichts mehr. Sie bekommt es - glaube ich - nicht mehr auf die Reihe zu fressen und gleichzeitig durch den Mund zu atmen.
Habe heute Katzenaufzuchtnahrung (Muttermilchersatz) gekauft, in der Hoffnung, daß sie - wenn sie das frisst - wenigstens möglichst Gehaltvolles zu sich nimmt (sie frisst es! :eek:).

Morgen kommt der Tierarzt nocheinmal und gibt ihr Peinicillin (schreibt man das überhaupt so?). Angeblich geht auch das nicht über die Muttermilch zu den Jungen über.
Ich mache mir langsam wirklich Gedanken, ob sie nicht irgendwann ernsthaft erstickt. Zumindest jedoch aufgrund der eingeschränkten Nahrungsaufnahme die Jungen nicht mehr richtig versorgen kann. Habe keine Erfahrung mit Zufüttern und bin ganztags berufstätig, was in diesem Fall sowieso ein Zeitproblem darstellen würde.

Hat jemand Erfahrung mit derart schwerwiegenden Nasen- und Atemwegsinfekten, die auf die Schnelle jedoch nicht massiv behandelt werden können? Gibt es etwas homöopatisches? Die arme tut mir sooooo leid!
Vielen Dank für jeglichen Tipp!
Christine

• frischgebackene Katzenmama hat sehr starken Schnupfen Beitrag #2
Ach du heiliges Bisschen, das arme Tier! Was für ein Schicksal! Danke, danke, danke, dass sie bei dir sein können!
Ehrlich gesagt, wäre hier eigentlich ein Antibiogramm sinnvoll, damit man genau sehen kann, was es ist. Die Kitten haben aktuell zwar noch eigentlich einen "Immunschutz", aber keine Ahnung, wie gut der ist, wenn die Mamakatze so krank ist. Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Katzenamme zu suchen, um die Kitten im Notfall dorthin geben zu können.
Die Aufzucht kostet die Mama ja auch unglaublich viel Kraft und Energie. Wenn sie krank ist, schafft sie das vielleicht nicht. Zudem - je nach Ursache des Schnupfens - ist der ja auch für die Kitten nicht gerade harmlos. Und ich denke, die Mama muss so schnell wie möglich behandelt werden. Atemwegsinfekte sind ziemlich gefährlich.
Zur Unterstützung kenn ich nur Inhalieren und Bisolvon Schleimlöser - muss aber der Tierarzt entscheiden. Ich glaube letzteres geht in die Muttermilch. Homöopathisch: Bryonia, Phosphorus, Hepar sulfuris, Rumex crispus, Ipecacuanha, (Globuli) usw. je nach Art der Erkrankung. Hier würde ich einen Tierheilpraktiker / Tierarzt konsultieren, da weder du noch ich wissen, was genau da am besten gegeben werden kann.
Ich drücke dir und deiner kleinen Katzenfamilie ganz arg die Daumen.

• frischgebackene Katzenmama hat sehr starken Schnupfen Beitrag #3
Ganz herzlichen Dank für die Tipps. Eine Bekannte (Ärztin, die jedoch bissl esoterisch eingestellt ist) hat mir gestern noch "homöopatische Schwingungen" geschickt. Ich glaube ja eigentlich nicht an so nen Hokuspokus und irgendwie hört sich das ja auch nicht so wirklich glaubwürdig an. Habe es aber dankend angenommen ... sie meint es ja nur gut!
Siehe da - heute morgen konnte Betty wieder einigermaßen Luft holen, so daß sie zumindest etwas - wenn auch noch nicht die gewohnte Menge - gefrühstückt hat (FREUUUU! :eek:) Kann Zufall sein (was ich eher glaube), mag sein, daß die "Schwingungen" angekommen sind. Ist mir ehrlichgesagt auch egal, Hauptsache dem Tier geht es besser.
Ich hoffe das hält nun eine Weile an, werde aber trotzdem etwas Homöopatisches besorgen und auf alle Fälle heute sehr genau alles mit dem Tierarzt bereden. Drei von den vier kleinen Racken haben so gut wie sicher auch schon ein Zuhause, wenn sie so weit zur Abgabe sind! Eins werde ich dann wohl selber behalten, wenns gerade so aus geht. Ob drei, vier, oder fünf Katzen ... ist eh schon wurscht :eek:)
Vielen Dank nochmal und bitte Daumen drücken!

Thema:

frischgebackene Katzenmama hat sehr starken Schnupfen

frischgebackene Katzenmama hat sehr starken Schnupfen - Ähnliche Themen

Plötzliche Atemnot und Atemprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe keinen passenden Thread gefunden. Mein Kater Sammy (10 Jahre) kam heute morgen bzw. Am Vormittag mit weit geöffnetem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Zusammenführung, hat der Züchter recht ?: Hallo, bin neu hier und lese schon mit Begeisterung die Beiträge. Nun habe ich allerdings auch ein Anliegen. Zur Situation: wir haben eine...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Oben Unten