Vollwerternährung für Katzen

Diskutiere Vollwerternährung für Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen Ich habe ein Buch gelesen aus dem Verlag, aus dem auch die Bücher von Dr Bruker (Vollwertkost) kommen. Es geht da um...
  • Vollwerternährung für Katzen Beitrag #1
R

rolfge

Hallo zusammen
Ich habe ein Buch gelesen aus dem Verlag, aus dem auch die Bücher von Dr Bruker (Vollwertkost) kommen. Es geht da um Vollwerternährung
bei Katzen.
Kennt das Jemand und was haltet ihr davon ?
Die Autorin (ich weiß momentan ihren Namen nicht) ist erfahrene Katzenhalterin und füttert ausschließlich Rohkost.

Gruß Rolf G

• Vollwerternährung für Katzen Beitrag #2
Also ich bin keine Ernährungsexpertin und kenne das Buch nicht, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das gut sein kann.
Eine Katze ist nun mal ein Fleischfresser vom Körperbau her, und ich würde mal sagen, der Darm ist gar nicht darauf ausgelegt, reine Rohkost zu verdauen (sonst hätte sie ja einen viel längeren Darm, wie z.B. eine Kuh).
Ich weiß auch nicht, was der Sinn dahinter sein soll. Wenn ein Mensch sich entscheidet, in der heutigen Zeit auf Fleisch zu verzichten, habe ich vollsten Respekt und denke auch, das ist nicht schädlich... aber seine Haustiere sollte man da rauslassen, die können sich schließlich nicht selbst entscheiden.

Gruß Dani

• Vollwerternährung für Katzen Beitrag #3
Vollwertkost

DA hast du mich falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt.
Sie füttert Fleisch roh. Deshalb auch meine Ergänzung bezüglich Darmparasiten.
Also rohes Fleisch, ergänzt durch etwas Gemüse und Getreide und kaltgepresstes Öl.
Rolf

• Vollwerternährung für Katzen Beitrag #4
Achso... :oops:

Ich war heut nacht nicht mehr ganz so fit; zwar noch zu wach um ins Bett zu gehen, aber wohl zu müde um gescheit zu lesen....:wink:
Bei "Rohkost" hab ich die spontane Assoziation mit einem Walldorfsalat, so mit Karotten und Sellerie, sorry.

Naja, dann sieht die Sache ja anders aus... einerseits: eine Maus ist ja auch roh; andererseits: welche Katze würde sich 'ne Kuh fangen? Das Thema hatten wir glaub auch schon - ich hör jetzt lieber mal auf zu schreiben...

Gruß Dani

Thema:

Vollwerternährung für Katzen

Vollwerternährung für Katzen - Ähnliche Themen

Statische Magnetfeldmatte für Katzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Katze hat Arthrose, und ich überlege, ihr mit einer statischen Magnetfeldmatte zu...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Oben Unten