Eingewöhnung von einer 2. Katze

Diskutiere Eingewöhnung von einer 2. Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, Ich habe mal eine Frage. Wir haben schon eine Katze namens Penny, 10 Jahre alt und haben am Dienstag eine weitere dazu...
  • Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #1
Penny91

Penny91

Hallo alle zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Wir haben schon eine Katze namens Penny, 10 Jahre alt und haben am Dienstag eine weitere dazu bekommen Angie, 4 Jahre alt.

Am Anfang haben sich die zwei ziemlich angefaucht und Penny hat sie bedrengt und nicht aus den Augen gelassen. Daraufhin haben wir Angie ins Schlafzimmer verfrachtet mit ihrer Toi, Futter und Spielzeug und haban eine Gittertür davor damit sie Penny und uns sehen kann und hören. Nachts schlafe ich mit ihr im Schlafzimmer und mein Mann bei Penny im Wohnzimmer. Heute machte Angie raddau und ich ließ sie mal raus um sich zu mir zu setzen und Penny fing wieder an sie anzufauchen und frisst ihr das essen weg. Seit dem sitzt sie unter der Couch und kommt nicht mehr raus. Sie ist b9s jetzt jeden Tag mindestens ein mal auf Penny gestoßen und hat anfangs auch noch zurück gefaucht. Mittlerweile huscht sie nur noch an ihr vorbei.

Kann mir einer von Euch vllt sagen wann sich das legt, ob das normal ist das sie immer noch angst hat oder was ich anders machen muss?

Vielen Dank sconmal im Voraus

Lg Penny91

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #2
Also ich kann dir nur sagen das dass normal ist!
Solange sie nicht richtig kämpfen ist es vollkommen okay.
Man muss jetzt gucken, es geht um die Rangordnung und das kann schonmal dauern.
Beschäftigt euch viel mit eurer ersten Katze, damit sie sieht das sie nicht die zweite wahl ist und dann hoffe ich alles gute

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #3
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Unsere erste lässt sich von uns leider nicht mehr so anfassen und kuschelt gar nicht mehr mit uns seit dem wir die zweite haben. Ist uns gegenüber etwas grob. Ich seh aus als hätte ich mich mit einem Tiger geprügelt, weil sie sofort nach einem haut wenn man sie anfassen mag. Die zweite ist uns gegenüber nicht mehr scheu sie spielt und kuschelt ziemlich ausgelassen.

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #4
Also mir wurde mal gesagt das ich die neue Katze am besten so gut wie garnicht beachten soll.
Hat deine Katze den die ganzen Jahre alleine gelebt?

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #5
Ja Artgenossen kannte sie gar ncht und die Vorbesitzerin war sehr selten da. Penny( so heißt die erste) war tagsüber immer alleine und die Besitzerin kam nur zum Füttern, da sie immer bei ihrem Freund war und der keine Katzen wollte.

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #6
Dann kennt sie es nicht!
Was man nicht kennt ist natürlich neu und deine Katze ist eben auch kein Kitten mehr.

Also jetzt wird es echt schwierig weil so kann ich dir keine Antwort geben was du machen musst.
Deine Katze findet die neue warscheinlich einfach nicht gut.

Vielleicht melden dich hier ja noch Foris die sich damit dann auskennen, meine Zusammenführung lief nämlich mit jüngeren bzw waren sie immer an Katzen gewöhnt!

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #7
Die zweite ist uns gegenüber nicht mehr scheu sie spielt und kuschelt ziemlich ausgelassen.

kenn ich nur zu gut,war bei uns auch,und die neue hat die ganzen plätze der alten eingenommen,so das die erste katze sich rar gemacht hat......
viel. solltest du gleich den feliway-stecker nutzen.....
wie lange habt ihr penny schon.....

nachtrag......habs grad gelesen,das penny eigentlich schon eine einzelkatze ist oder war....wird schwierig.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #8
Was auch noch gut funktioniert wäre Feliway... in die Räume wo sich die beiden aufhalten einen Stecker in die Steckdose´. Damit schaffst du erstmal ein Wohlfühlklima.... Das mit der Faucherei ist erstmal normal, sollte sich aber mit der Zeit geben.
Ihr müsst natürlich den beiden die Chance geben, sich anzunähern und kennenzulernen...funktioniert am besten über Leckerlis am Anfang..die neu eins, die alte zwei; wer knurrt kriegt nix^^
Habe dasselbe gerade durch mit unserem 3jährigen und dem 14-wöchigen Kitten-Zuwachs.... nach jetzt einer Woche ist es möglich, dass sie nebeneinander fressen und die Kleine sich langsam auch mal vom Grossen "anfassen" lässt.

Wenn ihr dabei seid, solltet ihr sie ruhig zusammen lassen.... nachts natürlich erstmal trennen.
Viel Bespassung und Zuneigung..viel mit beiden reden und immer wieder streicheln und Leckerlis nich vergessen
Ich weiss, dass es sehr nerven-aufreibend sein kann, aber die Zeit solltest du investieren

Mein Tierarzt war noch der Meinung, dass ich neben den Feliway-Steckern noch das Spray benutzen sollte FÜR die Katze (Spray auf die Hand und Fellnase dann streicheln...), weil es blöd wäre, wenn die Räume cool wären (durch den Feliway-Stecker), abr dann einer reinkommt (Katze), der uncool ist.... <-Originalton Tierarzt

Davon habe ich allerdings abgesehen, weil es sich bei uns langsam auch so zu lösen scheint.

Wünsche dir viel Glück und drücke euch die Daumen

LG
Kris

EDIT:Mist ich tippe zu langsam.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #9
Feliway steckt schon :)
Penny haben wir seit einem Jahr ca. Die zweite ( Angie) hat vorher schon mit anderen Katzen zusammen gelebt, da wurde uns versichert das es deshalb mit sicherheit einfacher wäre die beiden zusammen zu führen. Also ich kann mir das nurn so vorstellen wie wenn eine andere Frau bei mir einzieht die jünger ist als ich, mein Bett mein Essen und mein Klo in anspruch nimmt und sich dann auch noch meine beste Freundin krallt. Da würde ich auch erstmal die Kriese kriegen da könnt die andere noch so nett sein. Ich weiß halt nur nicht was besser ist, ob man Angie den ganzen Tag hinter dem Gitter lässt und nur ab und zu nach ihr sieht nund sonst mit Penny weiter macht wie zuvor und das eine Woche lang oder ob man sie auch raus lassen soll wenn sie die Wohnung erkunden möchte und dann eben auch die Konfrontation in kauf nimmt. Oder das Gitter gan weg machen soll..

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #10
Hmmh... Ich persönlich würde das Gitter weglassen, aber das ist meine Meinung...
Ich weiss natürlich nicht, wie Penny charakterlich drauf ist. Wenn sie sich von euch zurückzieht, dann ist es an euch, sie wieder in das "Tagesgeschäft" zu integrieren....
Viel Loben und auch etwas bevorzugen gegenüber der Neuen....

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #11
was Du auch noch machen kannst: die Liegedecken / Körbchen tauschen, so dass sie jeweils den Geruch der anderen annehmen.

Eine Dressurgerte (gibts für ein paar Euro im Reitbedarf), ca. 1,20 lang und damit mit beiden spielen. Die Gerte lässt beiden genug Distanz (Rat unserer Tierverhaltenstherapeutin)

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich Deine 2 Damen vertragen.

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #12
Und wie ist das mit dem fressen? Penny frisst ihr fressen und danach direkt Angies abwohl es in einem anderen Raum steht. Soll ich sie einfach machen lassen und neu auffüllen oder sie dann tadeln das sie da nicht ran darf?

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #13
uiii das ist schwierig... wenn Du nichts machst, hast Du vielleicht irgendwann ne ganz dünne und ne ganz dicke Katze... ich habe auch so einen Gierschlund, der alles runterschlingt wie ein Staubsauger.

Könnt Ihr sie zusammen füttern, wenn Ihr dabei seit?

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #14
Und wie ist das mit dem fressen? Penny frisst ihr fressen und danach direkt Angies abwohl es in einem anderen Raum steht. Soll ich sie einfach machen lassen und neu auffüllen oder sie dann tadeln das sie da nicht ran darf?

Selbes Problem bei mir: getrennt füttern und den Dieb davon abhalten... sehr mühseelig, aber es funktioniert langsam...

füttere am besten in verschiedenen Räumen und sorge dafür, dass Angie allein und ungestört fressen kann

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #15
mal ne andere frage.....wie seid ihr auf die neue katze gekommen,dachtet ihr penny ist langweilig.....
und wo habt ihr sie her...wurde da nicht über penny geredet und ihren charakter oder ob sie schon lange alleine ist,bevor die neue einzieht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #16
Zusammen fressen geht leider nicht. Penny faucht sobald Angie an ihren Napf geht und dann lässt sie ihr futter einfach stehen und geht. Ich bin am überlegen da Angie ihr Lager ja sowieso schon im Sclafzimmer hat das ich ihr morgens mittags und abends ihr futter stehen lasse sie für eine halbe Stunde damit in ruhe alleine lasse und es danach weg stelle damit sie raus kann und Penny ihr es nicht weg futtern kann. Ist das eine gute Idee?

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #17
jep, so war es gedacht....

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #18
Penny ist meine Katze und mein Mann wollte auch eine eigene da sind wir ins Tierheim und haben eine passende gesucht. Die vom Tierheim haben schon nach Penny gefragt sagten aber das sich das schon legen wird da Angie ja schon Umgang mit Katzen hatte, würde das bestimmt gehen auch wenn Penny Katzen nicht kannte. Von einer ganz jungen wurde uns abgeraten weil Penny genervt sein könnte und von einer gleichaltrigen wurde uns auch abgeraten weil der Charakter schon zu stabil sei.

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #19
weißt du warum ich frage,weil ich selber etwas geplagt bin mit zwei zicken......
meine ehrliche meinung ist...das penny eigentlich schon immer alleine ist,und keine andere katze duldet oder kennt....
und der altersunterschied finde ich,ist auch zu groß.....wenn dann eine gleichaltrige...*meine meinung*
ich habe das glück,das sie rauskönnen,denn sonst würde es nicht klappen....
hoffentlich hast du mehr glück......

da Angie ja schon Umgang mit Katzen hatte, würde das bestimmt gehen auch wenn Penny Katzen nicht kannte

aber penny kennt den umgang nicht....

• Eingewöhnung von einer 2. Katze Beitrag #20
Naja 4Jahre ist für ne 10-jährige genauso jung, wie 12-wöchig und 3jährig... hätte man im Tierheim auch drauf kommen können; zumal der gefestigte Charakter ja seitens Tierheim erwähnt wurde...

Darüber zu lamentieren, ob das nun schlau war vom Tieheim, oder nicht hilft deinen beiden aber nu auch nix.... Du musst eurer "Oma" (bildlich gesprochen, nicht falsch verstehen) nun verklickern, dass die Ruhe vorbei ist und sie ab jetzt in einer WG wohnt....

Das geht nur mit viel Zeit und Geduld.... spielen, belohnen, verwöhnen...die ältere immer etwas bevorzugt, damit die jüngere ihr nicht dem Rang abläuft im Rudel

Thema:

Eingewöhnung von einer 2. Katze

Eingewöhnung von einer 2. Katze - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten