Armer, schwarzer Kater

Diskutiere Armer, schwarzer Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde... Ich denke, dass ich mit meinem Thema ganz gut in diese Kategorie passe. Zunächst möchte ich erstmal von meinem schwarzen...
  • Armer, schwarzer Kater Beitrag #1
Hannah-Louise

Hannah-Louise

Hallo in die Runde...

Ich denke, dass ich mit meinem Thema ganz gut in diese Kategorie passe. Zunächst möchte ich erstmal von meinem schwarzen Kater erzählen. Bestimmt werde ich in nächster Zeit auch noch viele konkrete Fragen haben, aber zunächst möchte ich erstmal erzählen wie es uns bisher ergangen ist und auf ein bischen Zuspruch hoffen.

Seid heute genau zwei Wochen lebt Merlin bei uns. Er ist inzwischen ca 18 Wochen alt (geb. mitte Mai 2011). Wir haben ihn aus einer Katzenauffangstation wo er mit 7 gleichaltrigen Katzen gelebt hat (angeblich ein Wurf- ich vermute aber eher, dass da zwei Katzen zeitgleich geworfen haben). Ursprünglich waren es 11 Katzenwelpen die von dem Verein aus einer Scheune geholt wurden, zwei sind gestorben eine hat nur noch ein Auge, eine ist taub (eine weiße) und eine war noch in Quarantäne. Auf Pflegestationen hat der Verein noch weiter Katzen aus besagter Scheune- auch noch kleinere Welpen und tragende Katzen. Vor zwei Wochen hatten sie auch noch immer nicht alle Katzen da weg geholt- ich mag gar nicht dran denken.
Also, die acht die wir kennen gelernt haben waren alle mehr oder minder verschnupft aber fit und bis auf die Einäugige sehr zutraulich wenn nicht sogar aufdringlich. Unser Merlin war der zurückhaltenste von ihnen und hat uns dadurch von sich überzeugt, dass er nicht gleich an uns hoch geklettert ist (autsch) sondern ganz genüsslich und zärtlich war als er an die Reihe kam. So haben wir uns also für ihn entschieden...
Er war nicht geimpft, da es aufgrund der Erkrankung (die Pflegerin nannte es einen Katharr- ich war immerhin schlau genug nachzufragen auch wenn ich mit der Antwort nicht viel anfangen konnte) noch nicht möglich gewesen war. Ich hab bestimmt zwei oder dreimal nachgefragt ob die Katzen wirklich jetzt schon abgabebereit wären und das wurde jedesmal bejaht. Auch hab ich gesagt, dass wir eine Zweitkatze zu einer 12-wöchigen ebenfalls ungeimpften Katze wollten und ich hab am Telefon später als ich mich entschieden hatte, dass wir ihn nehmen möchten auch nochmal gefragt ob er wirklich nicht mehr ansteckend sei. Die gleiche Frage stellte ich dann auch noch ein paar Tage später beim Abholen- mir wurde versichert, dass er nicht ansteckend sei- da er ja behandelt wurde.
Ich war vielleicht etwas naiv, aber wenn ich ne Erkältung hatte bleibt der Schnupfen manchmal auch noch Wochen länger obwohl ich die Erkrankung hinter mir habe...
Wir haben dann als wir ihn geholt haben eine Auflistung aller Medikamente und der Dosierung und Einnahmedauer mitbekommen als wir ihn geholt haben (darum hatte ich gebeten) ausserdem bekamen wir eine Kopie der Analyse eines Nasenabstriches mit Antibiogramm.
Da diese Katzenauffangstation etwa 50 km von uns entfernt ist, ebenso auch der Tierarzt bei dem sie ein Konto haben, wurde vereinbart, dass wir Impfung und Kastration auf eigene Rechnung bei unserem Tierarzt durchführen lassen. Dafür wurde uns die Schutzgebühr bis auf einen kaum nennenswerten Betrag erlassen.

Ich hoffe, dass der ein oder andere überhaupt noch bis hierher mitgelesen hat. Wenn ich einmal anfange neige ich dazu auszuschweifen....

Wir haben also unsere beiden Katzen am Sonntag vor zwei Wochen zu uns geholt. Gleichzeitig, damit sie einen gleichberechtigten Start hatten.
Die Katze, Mia (von Privat- ein ups-Wurf) war absolut fit und trotz des geringeren Alters genau so groß wie Merlin. Leider hat sie Merlin zu Anfang immer angefaucht wenn er ihr zu nahe kam. Zu uns waren beide vom ersten Tag an zutraulich und verstehen sich inzwischen auch richtig gut.
In der ersten Woche haben wir uns also alle erstmal aneinander gewöhnt, aber sein Schnarchen wurde nicht besser. Als sie dann auch noch geniest hat und ihr Maunzen etwas belegt klang bin ich schnell zum Tierarzt gegangen (hätte ich vielleicht gleich machen sollen nachdem die zwei hier waren)- das war vergangenen Montag.

Mein Tierarzt hat sich die Unterlagen angesehen die ich mitgebracht hatte und dann Merlin aus seiner Box geholt. Er war nicht erfreut über die bisherige Behandlung, da die Dosierung entweder viel zu gering war (auch für ein recht kleines Kitten) oder ein Antibiotikum das eigendlich gegen den Infekt (Bordetella bronchisepticum) hätte wirken müssen nur 3 Tage lang gegeben wurde. Der Kleine hatte also bereits 3 Antibiotika eingenommen und war immer noch krank. Ausserdem geht mein Tierarzt davon aus, dass der bakteriellen Erkrankung ein Katzenschnupfenvirus zugrunde liegt. Beide haben also Antikörper gegen den Katzenschnupfen gespritzt bekommen (Präparatenamen konnte ich mir nicht merken) sowie Penicillin um erstmal schnell einen Antibiotikumspiegel zu bekommen. Merlin bekommt ausserdem noch mindestens eine Woche lang Antibiotika in Pastenform unters Futter.
Ihm ging es darauf hin so schnell besser, dass ich richtig erstaunt war. Als wir zwei Tage später wieder zum Tierarzt sind hat er schon nicht mehr geröchelt und war viel lebhafter (er ist trotzdem noch ein sanfter Engel). Das Antikörperpräparat haben beide noch einmal gespritzt bekommen- ausserdem eine Wurmkur, da ich Würmer in seinem Stuhl gefunden habe. Dem Kleinen ging es also schon sehr viel besser, nur sein Blut dürfte inzwischen chemischer Sondermüll sein...

Das schlimmste kam dann aber beim Abhören... Jetzt wo das Rasseln sehr viel schwächer war konnte der Tierarzt unregelmäßige Herztöne hören- er vermutet einen Herzklappenfehleder sogar von dem verschleppten Infekt verursacht worden sein könnte.

Das ist jetzt erstmal Stand der Dinge. Ich hab mich inzwischen wieder beruhigt und versucht mir ein bischen mehr anzulesen zu dem Thema. Am Mittwoch gehen wir wieder zum Arzt- dann wird er wohl noch besser die Herztöne hören können. Und dann? In die Tierklinik und einen Herzultraschall machen lassen? Oder gleich nach einem Kardiologen suchen auch wenn das eine lange Fahrt für ihn bedeuten würde?

Ansonsten sieht er inzwischen schon sehr viel besser aus. Er hat zugenommen und ist ordentlich gewachsen in den zwei Wochen (hab beide Katzen inzwischen komplett auf vernünftiges Futter umgestellt- er hat vorher nur Royal Canin Trockenfutter bekommen) und größer als Mia die vermutlich recht klein bleiben wird.

Das wars erstmal von meinem armen, schwarzen Kater Merlin - ein Photo wird bei Gelegenheit nachgereicht.

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #2
Oh nee, der arme Kerl! War das DIE Scheune, die durch die Medien ging? Die Frau, die über mehrere Jahre mit ihren Katzen ohne Wasser und Strom in einer Scheune gelebt hat und die Tiere beinahe hat verhungern lassen?

Ich finde es ein wenig unverantwortlich von der Tierstation, den Kerl so abzugeben (wobei das wohl sein Glück gewesen ist, vermute ich mal), und das zu einer ebenfalls kleinen, ungeimpften Katze. Ich nehme nicht an, dass FIV und Leukose getestet wurden? Würde ich sicherheitshalber diese Tests in absehbarer Zeit nochmal durchführen lassen.

Was war denn mit dem Antibiogramm? Welche Erreger waren das denn? Wenn es Katzenschnupfen-Erreger waren, kann es passieren, dass er die sein restliches Leben mit sich rumschleppt.
Und ja - leider kann das Herz durch einen verschleppten Infekt dauerhaft geschädigt werden, aber auch durch andere Dinge. Das Abhören selbst gibt noch keinen genauen Aufschluss - Herzgeräusche können ein Indiz sein, müssen es aber nicht. Und umgekehrt: Keine Herzgeräusche bedeutet nicht automatisch, dass das Tier nicht herzkrank ist. Du solltest auf jeden Fall einen Herzultraschall mit Farbdoppler machen.

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #3
War das DIE Scheune, die durch die Medien ging?
Nicht dass ich es wüsste... Davon hab ich aber auch noch nichts mitbekommen (haben keinen Fernseher ;-)). Hast du vielleicht einen Link wo ich das nachlesen kann?

Ich finde es ein wenig unverantwortlich von der Tierstation, den Kerl so abzugeben (wobei das wohl sein Glück gewesen ist, vermute ich mal), und das zu einer ebenfalls kleinen, ungeimpften Katze. Ich nehme nicht an, dass FIV und Leukose getestet wurden? Würde ich sicherheitshalber diese Tests in absehbarer Zeit nochmal durchführen lassen.
Ich hab da im Nachhinein auch ein richtig schlechtes Gefühl... Und hätte ich mich vorher besser informiert hätte ich ihn auch so nicht mitgenommen. Oder ihn mitgenommen und Mia hätte noch länger bei ihrer Familie bleiben müssen. (Wäre sicher möglich gewesen, auch wenn sie das letzte Kitten dort war und ihrer Mutter der Kastrationstermin bevorstand...)
Was negativ getestet wurde (laut Unterlagen) ist der Parvo-Virus. Ich muss mir echt noch einiges anlesen....

Was war denn mit dem Antibiogramm? Welche Erreger waren das denn? Wenn es Katzenschnupfen-Erreger waren, kann es passieren, dass er die sein restliches Leben mit sich rumschleppt.
Bordetella bronchisepticum war der verursacher des Rotz.
Der Katzenschnupfen ist doch ein Virus, nicht? Dagegen haben die beiden die passiv-Impfung bekommen (Antikörper).
Der Virus ist es doch der ihnen im ungünstigsten Fall für immer bleiben wird, nicht die Bakterien?
Auf das Katzenschnupfenvirus wurde nicht getestet. Danach hatte ich zwar gefragt, mein Tierarzt wollte aber sofort die Antikörper spritzen und nicht noch Zeit verlieren. Er sagte davon könnte man ausgehen, dass es da ist. War das nicht so gut?

Und ja - leider kann das Herz durch einen verschleppten Infekt dauerhaft geschädigt werden, aber auch durch andere Dinge. Das Abhören selbst gibt noch keinen genauen Aufschluss - Herzgeräusche können ein Indiz sein, müssen es aber nicht. Und umgekehrt: Keine Herzgeräusche bedeutet nicht automatisch, dass das Tier nicht herzkrank ist. Du solltest auf jeden Fall einen Herzultraschall mit Farbdoppler machen.
Ich hoffe sehr darauf, dass am Mittwoch kein auffälliges Geräusch mehr da ist oder sich das noch verwachsen kann. Aber das ist wohl eher eine irrationale Hoffnung...
Wenn er mir am Mittwoch sagt, dass das Geräusch noch da ist und es nicht von sich aus vorschlägt werde ich mal schauen wo man hier in der Gegend einen Ultraschall mit Farbdoppler machen lassen kann. (Wenn plötzlich nichts mehr da ist natürlich auch. Sicher ist sicher!)

So viele Probleme gleich zu Anfang unseres Zusammenlebens hätte ich nicht erwartet. Ich denk dauernd dran was sein könnte und das Geld verschwindet schneller als ich gucken kann...

Auch an seine acht Geschwister muss ich dauernd denken... Die Süßen sind aller Wahrscheinlichkeit nach noch immer dort und werden vielleicht nicht ausreichend medizinisch versorgt. Wenn mir der Arzt am Mittwoch sagt, dass die Erkältung wirklich überstanden ist werde ich denen haarklein erzählen (oder besser mailen- dann haben sie es schriftlich) womit er behandelt wurde. (Das lass ich mir dann nochmal mit Präparatenamen aufschreiben). Ich hoffe nur, dass die dort die Möglichkeit haben das für die vielen Katzen zu bezahlen... Ich musste für diese zwei nun schon etwa 150 Euro an Tierarztkosten zahlen. Das wird für acht Katzen wohl nicht so einfach zu machen sein für einen kleinen Verein.

Hier reiche ich noch ein Photo nach.
Die beiden nach dem Futtern. Das Photo ist von letzter Woche.

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • Armer, schwarzer Kater Beitrag #4
Oje, der kleine hatte mal keinen guten Start ins Leben. Und seine armen Geschwisterchen...
Ich glaube aber nicht, dass dein Kater aus der Scheune stammt, hab gerade gesehen, wo du lebst und das mit dem Bericht...nee, zu weit.

(Hier ein Link zu einem Artikel. Aber Achtung, ich hab einen Reiz bekommen, mich zu übergeben, als ich es gelesen habe.
)

Der Parvovirus-Test bedeutet, dass der kleine zumindest mal keine Katzenseuche hat. Katzenschnupfen ist so eine Sache, da hier eine Reihe unterschiedlicher Erreger verantwortlich sein können, u.a. eben auch durch den Bordetella-Erreger, aber auch viral durch Calici- oder Herpesviren (wobei eins das andere leider nicht ausschließt). Ich denke, dein Tierarzt wird schon das richtige getan haben. Bei einem so jungen Tier kann ein Infekt mit dem Mist richtig schnell richtig lebensbedrohlich werden.
Sprich auf jeden Fall mit dem Tierarzt über den Herzultraschall. Ich denke, wenn das Herz schon geschädigt wurde, dann hat man am Beginn noch die größten Chancen, das Fortschreiten einer Erkrankung noch zu stoppen. Aber wie gesagt, Herzgeräusche müssen nicht unbedingt bedeuten, dass das Tier auch krank ist. Ich drücke dir alle Daumen. Und ich finde es toll, was du machst! Und - PS - sind beide sehr sehr niedlich!

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #5
Danke für dein Feedback! :-D

Herzultraschall wird auf jeden Fall gemacht... Falls jemand einen Tip hat wo man da im Raum Ostfriesland oder Oldenburg (wenns sein muss auch Bremen- obwohl 3 Stunden fahrt schon echt fies sind) hingehen kann wäre ich dankbar. Sonst hoffe ich mal, dass mein Tierarzt da was empfehlen kann.

Der arme Kleine hat jetzt auch noch Durchfall- wir gehen davon aus das es von der Antibiotikapaste kommt. ...und dann hoffentlich wieder gut sein wird wenn ich die nicht mehr geben muss. Der Tierarzt sagte der Durchfall wäre jetzt erstmal egal- hauptsache wir werden den Schnupfen los.
Kann ich Merlin denn irgendetwas Gutes tun? Schonkost? Gekochtes Huhn oder so?

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #6
Kann gut sein, dass der DF vom AB kommt. Das Zeug zerstört ja Millionen von guten Darmbakterien gleich mit. Mein "Arme-kranke-Katze"-Rezept ist: Gekochtes Hühnchen und Hühnerbrühe (mit einer Miniprise Salz). Die Hühnerbrühe wird von meinen Katzen, die tendenziell eher trinkfaul sind, gut angenommen, und ermöglicht es zumindest teilweise, den Flüssigkeits- und Nährstoffverlust auszugleichen. Gekochtes Hühnchen belastet den Magen und Darm nicht so sehr. Nach Absetzen des AB mache ich gerne auch eine Hüttenkäsebeigabe, das hilft beim Wiederaufbau der Darmflora. Bactisel ist da auch ganz gut, aber meine mögen es nicht sooo gerne.
Richtig ist, dass der Schnupfen Priorität hat. Aber der Darm ist ja auch wichtig fürs Immunsystem, bezüglich der Nährstoffe, daher solltest du schauen, dass du ihn möglichst wenig belastest. Schonkost ist da schon eine gute Idee.

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #7
Ich hoffe sehr darauf, dass am Mittwoch kein auffälliges Geräusch mehr da ist oder sich das noch verwachsen kann. Aber das ist wohl eher eine irrationale Hoffnung...

Wieso irrational? Bei Schnupfeninfekten ist es normal, dass es ein Herzgeräusch gibt. Meist ist das nach der Genesung wieder weg. Nur in wenigen Fällen ist das Herz dauerhaft geschädigt.

Was bekommt der Kleine noch zur Unterstützung? AB wirkt ja nur gegen Bakterien, aber sicher nicht gegen Viren. Auch die Impfung ist kein Schutz gegen die Viren. Er ist doch hoffentlich nicht trotz Schnupfen geimpft worden?

Meine Schnupfis bekommen homöopathische Unterstützung gegen Schnupfen. Wird da etwas gemacht? Wenn nicht, sollte es.

Und es ist nicht normal, dass Katzen auf AB Durchfall bekommen. Wurde der Kot schon untersucht? Drei Tage sammeln und auf Giardien und Würmer testen lassen.

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #8
Also könnte ich ihm (beziehungsweise dann gleich beiden um die noch junge Freunschaft nicht zu gefährden) bedenkenlos einige Tage lang nur gekochtes Huhn mit Brühe geben? Wie lange kann ich das tun ohne befürchten zu müssen, dass ein Mangel entsteht? Das Antibiotikum gebe ich noch bis Mittwoch ein dann gehts erstmal wieder zum Tierarzt.
An Hüttenkäse hat er keinerlei Interesse- das hab ich ihnen schon zum probieren gegeben.

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #9
Ein paar Tage Schonkost ist schon okay. :razz: Auch die Hipp-Babygläschen mit reinem Fleisch kannst du mal probieren.
Hüttenkäse auch nicht unbedingt zusammen mit dem AB geben - es gibt einige Sorten, die man zusammen mit Milchprodukten nehmen kann, aber auch einige, da hebt Milch die Wirkung auf.

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #10
Wieso irrational? Bei Schnupfeninfekten ist es normal, dass es ein Herzgeräusch gibt. Meist ist das nach der Genesung wieder weg. Nur in wenigen Fällen ist das Herz dauerhaft geschädigt.
Das macht mir ja Mut! Das Herzgeräusch hat er erst beim zweiten Mal gehört, als das schlimmste Rasseln in der Lunge schon nicht mehr da war.

Was bekommt der Kleine noch zur Unterstützung? AB wirkt ja nur gegen Bakterien, aber sicher nicht gegen Viren. Auch die Impfung ist kein Schutz gegen die Viren. Er ist doch hoffentlich nicht trotz Schnupfen geimpft worden?
Sie haben beide zweimal Antikörper bekommen gegen Katzenschnupfen (Präparatname vergessen -es war etwas mit A...). Nennt man das nicht Passiv-Impfung?
Nein, geimpft hat er natürlich nicht. Damit will er auch noch 4 Wochen warten nachdem sie dann symptomfrei sind.

Meine Schnupfis bekommen homöopathische Unterstützung gegen Schnupfen. Wird da etwas gemacht? Wenn nicht, sollte es.
Nein. Davon hab ich ehrlich gesagt überhaubt keine Ahnung... Ich hab hier zwar ein (wohl eher nicht so tolles) Buch mit dem Titel "Sanfte Medizin für meine Katze", aber abgesehen von Inhalationen mit Salzwasser würd ich mich da an nichts ran trauen.
Intwischen merkt man ihm so auch nichts mehr an von dem Schnupfen (Zumindest ohne Stetoskop).

Und es ist nicht normal, dass Katzen auf AB Durchfall bekommen. Wurde der Kot schon untersucht? Drei Tage sammeln und auf Giardien und Würmer testen lassen.
Der Kot wurde nicht untersucht.
Würmer hat/hatte er. Die sind mit dem Durchfall hinten raus gekommen. Der Tierarzt hat eine Wurmkur gespritzt (beiden) nachdem ich ihm die Viecher beschrieben habe. (Auch nach dem Namen der Wurmkur werde ich Mittwoch fragen und mir alles aufschreiben- ist ja echt blöd wie schnell man so was vergessen kann...)
Muss ich da je Katze sammeln, oder darf es zu einer Probe gemischt werden? Auf Giarden sollte ich wohl wirklich besser noch testen lassen- nach den Schauergeschichten von denen ich hier schon gelesen habe...

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #11
Wann hat er die Spritze gegen Würmer bekommen. Beim letzten Tierarzt-Besuch? Dann ist es möglich, dass der DF noch von den Resten der Würmer kommt. Also mach dich nicht verrückt.

Ansonsten bekommst ne PN von mir.

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #12
Ja, die Wurmkurspritze gabs letzten Donnerstag. Den Durchfall hat aber Mittwochmittag angefangen. Seine erste Portion Antibiotika (zuhause per Paste) hat er Mittwochmorgen gefuttert.
Seid die beiden hier sind machen sie etwa 2 - 3 Würstchen am Tag. Er macht inzwischen alle 2 bis vier Stunden. Aber das ist ja vielleicht logisch wenn der Stuhl quasi "verdünnt" ist...

Ich denke "verrückt" mache ich mich nicht. Aber ich möchte auf keinen Fall (noch) was falsch machen.
Und es kommen immer wieder so viele Fragen auf...

Danke Dir! :)

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #13
Danke für dein Feedback! :-D

Herzultraschall wird auf jeden Fall gemacht... Falls jemand einen Tip hat wo man da im Raum Ostfriesland oder Oldenburg (wenns sein muss auch Bremen- obwohl 3 Stunden fahrt schon echt fies sind) hingehen kann wäre ich dankbar. Sonst hoffe ich mal, dass mein Tierarzt da was empfehlen kann.

Der arme Kleine hat jetzt auch noch Durchfall- wir gehen davon aus das es von der Antibiotikapaste kommt. ...und dann hoffentlich wieder gut sein wird wenn ich die nicht mehr geben muss. Der Tierarzt sagte der Durchfall wäre jetzt erstmal egal- hauptsache wir werden den Schnupfen los.
Kann ich Merlin denn irgendetwas Gutes tun? Schonkost? Gekochtes Huhn oder so?

Hallo Hannah-Louise,

ich hab dir mal 'ne PN geschickt. Hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Andrea

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #14
Danke Andrea!

Und sowiso und überhaupt... danke, dass ich hier einfach mal unser Leid klagen kann.
(Da steckt jetzt ein kleines Augenzwinkern dahinter, denn so blöd das alles ist, noch bin ich ganz zuversichtlich das Beste draus zu machen- und die Katzen scheinen auch nicht unzufrieden mit ihrer Situation.)

Wir kommen grad wieder mal vom Tierarzt. Und ich bin echt begeistert wie locker die beiden das alles nehmen. Kaum sind die Trageboxen auf, hüpfen sie auch schon freiwillig rein. :) Insgesamt scheinen die beiden so einen kleinen Ausflug ganz unterhaltsam zu finden.

Die Schnupfengeschichte haben wir wohl erstmal überstanden. Merlin bekommt noch weiter sein Antibiotikum (Cephalexin) und in 3 Wochen muss die Wurmkur wiederholt werden. Dann kann man über Impfungen sprechen.

ABER... er hat ein eindeutig hörbares Herzgeräusch.
Wie schon gesagt vermutet der Tierarzt, dass es durch das "Verschleppen" des Schnupfen verursacht wurde. (Da wurden verschiedene Antibiotika ausprobiert und nicht wirklich konsequent bis zur Gesundung gegeben.)
Und das macht mich echt sauer!! (Ich muss mir immer wieder sagen, dass es nur eine Vermutung ist- möglich wäre auch ein angeborener Herzfehler...)

Wir werden jetzt also einen Herzultraschall machen lassen. Empfohlen hat er nach Hannover zu fahren, da gibt es eine Schwerpunktpraxis für Kardiologie. Ich denke, dass werden wir auch machen. (Hoffe, dass sich mein "Chaufeur" nicht streubt). Die Alternative wäre die Tierklinik in Oldenburg- aber wenn schon, dann kann man wohl auch die 2h Fahrzeit mehr in Kauf nehmen...) Ich hoffe mal, dass Merlin auch den "Ausflug" noch locker nehmen kann.
Finanziell rechne ich für die Untersuchung mit etwa 150 Euro. Liege ich da richtig?

Der Durchfall ist übrigens wieder weg (heut kamm ein "normales" Geschäft auch bei Merlin). Ob das Suppenhuhn so tolle Wirkung haben kann?
Laut Tierarzt darf ich dann auch direkt von dem gekochten Hühnchen aufs Barf umstellen. Er befürchtet da keine besonderen Probleme mit der Verdauung. (Wegen Antibiotika, Wurmkur und dem grad noch gewesenen Durchfall).

• Armer, schwarzer Kater Beitrag #15
Freut mich sehr, dass die Kleinen wieder fit sind. Das hast du toll gemacht!!!

Mit dem Herzen: Leider sind Herzfehler keinesfalls eine seltene Krankheit bei Katzen - ob nun angeboren oder durch mangelhafte Ernährung (Fehlen von Taurin) oder aber als Folge eines Infekts erworben.
Mit den 150 Euro dürftest du rechnen können - ich habe bei meiner Kardiologin ca. 70 Euro bezahlt, aber die Kliniken sind immer noch mal etwas teurer (anrufen, fragen...). Wenn etwas festgestellt wird, wirst du sowieso einen Kontrolltermin erhalten. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es "harmlos" ist (es gibt auch Herzgeräusche, obwohl nichts am Herzen ist...).

Thema:

Armer, schwarzer Kater

Armer, schwarzer Kater - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Oben Unten