Mutter stillt nicht !

Diskutiere Mutter stillt nicht ! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, unsere Katze hat gestern 3 Babys per Kaiserschnitt bekommen, jetzt saugt sie nicht und faucht wenn sie die Babys sieht. Legt sich...
  • Mutter stillt nicht ! Beitrag #1
F

fuchur76

Hallo zusammen, unsere Katze hat gestern 3 Babys per Kaiserschnitt bekommen, jetzt saugt sie nicht und faucht wenn sie die Babys sieht. Legt sich das noch oder muss ich mich auf Handaufzucht einstellen ?

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #2
Ich gehe davon aus, dass du die Kleinen seit gestern schon mit Hand gefüttert hast. Alle zwei Stunden ein Fläschen, das wird wohl jetzt so weitergehen.

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #3
Hallo zusammen, unsere Katze hat gestern 3 Babys per Kaiserschnitt bekommen, jetzt saugt sie nicht und faucht wenn sie die Babys sieht. Legt sich das noch oder muss ich mich auf Handaufzucht einstellen ?

Oh haste ja schon naja wie gesagt denke Handaufzucht wird dann nötig sein...hast du die Mutter vom Tierarzt durchchecken lassen ob alles ok ist? Vll hat sie etwas und kümmert sich deswegen nicht....

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #4
Geben den Babys halt alle 2 Std cimi-lac, is nur schade das sie sich halt gar nicht kuemmert. Die Mutter wurde halt gleich ausgerauemt, vielleicht legt sich das ja noch, aber hat irgendwie ueberhaupt keinen Mutterinstinkt !

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #5
Geben den Babys halt alle 2 Std cimi-lac, is nur schade das sie sich halt gar nicht kuemmert. Die Mutter wurde halt gleich ausgerauemt, vielleicht legt sich das ja noch, aber hat irgendwie ueberhaupt keinen Mutterinstinkt !

Wie alt ist die Mutti denn? War es geplant? Wurde sie untersucht?

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #6
Die Mutter ist das erste mal Rollig gewesen, ist uns zugelaufen genaue Altersangaben sind schwierig, war ne MUellwuelerin. Schwangerschaft war Komplikationslos, das uebliche halt, hat viel geschlafen und war liebebeduerftig.

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #7
Die Mutter ist das erste mal Rollig gewesen, ist uns zugelaufen genaue Altersangaben sind schwierig, war ne MUellwuelerin. Schwangerschaft war Komplikationslos, das uebliche halt, hat viel geschlafen und war liebebeduerftig.

Was hat denn der Tierarzt nach dem Kaiserschnitt gesagt? kannst du da nicht anrufen und mal nachfragen ob er sie sich nicht einmal ansehen kann und er/sie hat eventuell auch ein paar gute Ratschläge für dich

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #8
Da der Mutter durch den Kaiserschnitt die normalen "Geburtshormone" fehlen und durch die Narkose für sie "auf einmal" drei kleine "Stinkerchen" da sind, muss man Geduld haben und sie erst mal die Nachwehen der Narkose verknusen lassen. Oft hilft es, die Babys mit etwas leckerem (Multivitaminpaste, Butter oder was sie sonst gerne mag) einzureiben, damit sie die kleinen Zwerge erst mal abputzt. Muss gar nicht viel sein, nur dass sie anfängt die Babys zu putzen, um eine Bindung aufzubauen. Dann die Kleinen immer mal wieder versuchen anzulegen. Das kann bei einem Kaiserschnitt durchaus mal 2 oder sogar 3 Tage dauern, bis Muttern zur Ruhe kommt und die Babys akzeptiert. Wichtig ist, selber Ruhe auszustrahlen und nicht gleich aufzugeben, dann hat man oft ne Chance, dass sie die Babys noch annehmen und man um die Handaufzucht drum herum kommt.

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #9
Das dachte ich mir halt auch schon, Tierarzt sagte halt auch das der letzte Hormonschub fehlt, na dann werde ich das mal versuchen mit dem einreiben und hoofen das es was bringt. Jetzt erstmal fuettern die kleinen. Danke fuer die Antworten !

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #10
ja du kannst es mal mit Maltpaste versuchen, immerwieder zu ihr hinlegen, sie hat sicherlich starke schmerzen und die kleinen wollen an die schmerzende stelle... wichtig ist das du sie ihr immer wieder anbietest und das mit der Paste würd ich auf jedenfall machen.

halt die kleinen warm. Ne handwarme Wärmflasche sollte immer bei ihnen sein.

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #11
bekommen alle milch von ihrer mom, die mutter macht sich super, es ist zu herrlich :)

• Mutter stillt nicht ! Beitrag #12
bekommen alle milch von ihrer mom, die mutter macht sich super, es ist zu herrlich :)

das war eigentlich auch zu erwarten, denn nach einem KS ist die Katzenmutter meist nur durch die Narkosenachwirkung in ihren Mutterpflichten eingeschränkt, sobald sie wieder völlig klar ist, ist auch der Pflegeinstinkt nicht mehr beeinträchtigt

Thema:

Mutter stillt nicht !

Mutter stillt nicht ! - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten