Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben?

Diskutiere Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Moin zusammen, Also, die Sache ist die, meine beiden fressen hauptsächlich die 200g-Dosen Cachet vom Aldi. Zur Abwechslung gebe ich Bozita...
  • Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Moin zusammen,

Also, die Sache ist die, meine beiden fressen hauptsächlich die 200g-Dosen Cachet vom Aldi. Zur Abwechslung gebe ich Bozita, Smilla und Schmusy, ganz selten gibts auch mal eins von den getreide- und zuckerfreien Felix oder Kitekat.
Von Cachet verputzen sie aber ganz schöne Mengen, pro Katze und Tag ca. 600 g (Cakes etwas mehr als Queenie). An sich ist das ja nicht schlimm, auf der Dose steht zwar was anderes an Fütterungsempfehlung aber ich hab hier ja auch schon öfter gelesen, dass man die Empfehlungen auf der Dose getrost ignorieren kann :razz:

Allerdings hats mir jetzt das Biofutter von Herrmanns angetan. Die ganze Philosophie, dass auch Nutztiere ein Recht auf ein schönes Leben haben usw. gefällt mir einfach. Von dem Futter braucht man ja nur gaaanz wenig, ich meine irgendwas von 100 g pro Tag gelesen zu haben (gut, wahrscheinlich fressen sie dann auch wieder mehr als draufsteht, aber vermutlich keine 600 g).
Allerdings kenne ich meine Pappnasen - wenn ich die jetzt auf Hermanns umstelle und nur noch das gebe, dann geht das höchstens ein paar Monate gut, dann mögen sie es nicht mehr.

Jetzt meine Fragen dazu:

- Wenn die zwei es gewohnt sind, solche Mengen zu verputzen, fühlen sie sich dann überhaupt satt von solchen vergleichsweise geringen Futtermengen?

- Kann ich das Futter überhaupt mit anderem Futter zusammen geben? Also ich meine damit, wenn sie das Herrmanns fressen, muss ich ja, damit sie nicht ziemlich bald die Nase voll davon haben, zwischendurch immer mal wieder andere Marken geben. Da müssten sie ja dann wieder deutlich mehr fressen um satt zu werden, schadet ihnen das irgendwie? Bzw. akzeptieren sie dann nach dem "normalen" Futter wieder, dass sie von Herrmanns weniger kriegen?

- Wäre es denn bei dem Futter möglich, ihnen mal jetzt einfach so ne Portion anzubieten? Es kam bisher immer mal wieder vor, dass ich z. B. irgendwo ne Futterprobe gekriegt habe, die dann zwischendurch mal gegeben wurde, und da waren sie immer ganz zufrieden. Bei Herrmanns frag ich mich halt nur, ob das dann geht, oder ob vielleicht die ganze Verdauung oder so durcheinanderkommt, weil das Futter ja ne ganz andere Zusammensetzung hat...

Danke schonmal

• Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? Beitrag #2
Meine bekommen auch Herrmanns fröhlich mit anderen Futtersorten gemischt. Mit der Umstellung haben meine keine Probleme - hübsche Häufchen wie eh und je.

Ich achte halt schon drauf, dass ich dann, wenn es Herrmanns gibt, die übrige Futtermenge am Tag entsprechend anpasse. (1 Beutel Herrmanns für beide zusammen - Reduktion der restlichen Nahrung um ca. 40 %, was zuviel ist, bleibt eh stehen). Es kann natürlich sein, dass es zu Randale kommt, weil einfach die Füllmenge fehlt. Ignorieren...

• Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? Beitrag #3
@ Jodas Tante, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt... die Herrschaften hatten aber andere Pläne *gg*.
Heute kam das Paket an, kurz danach war dann Cakes zu Hause (Queenie war noch unterwegs). Also, Frauchen mischt erst mal gaaanz vorsichtig ein bisschen Herrmanns unter das "Normalfutter" Cachet. Zu Frauchens großer Freude schaltet Cakes dann seinen inneren Staubsauger ein, Sekunden später war der Napf so sauber wie nie zuvor. Ähnlich große Begeisterung bei Queenie, die inzwischen auch heimgekommen ist. Einziges Problem: Sie glauben mir einfach nicht, dass sie nach der entsprechenden Menge satt sind :roll:.
Leider haben sie als Freigänger die äußerst lästige Angewohnheit, wenn ihnen am Futter was nicht passt, einfach mal zu gucken, was in den Näpfen der Nachbarschaft so angeboten wird... da ich nicht will, dass sie wo anders fressen, habe ich beschlossen, das übrige Herrmanns nur noch drunterzumischen. Vielleicht unter die Bozita-Sorten die nicht so gerne angenommen werden.
Ist wirklich schade, weil ich sie gerne damit ernährt hätte, aber ich will auch nicht, dass sie sich bei den Nachbarn mit wer-weiß-was vollstopfen...

• Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? Beitrag #4
die umstellung dauert auch ^^ das geht nicht von heut auf morgen. der magen muss sich erst dran gewöhnen.

• Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? Beitrag #5
Kenn ich. Du musst langsam umstellen und die Futtermenge immer weiter reduzieren. Großer Magen - viel Platz, kleiner Magen - passt dann schon mit dem Beutelchen.

• Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? Beitrag #6
Ok, ihr meint ich soll nicht gleich aufgeben :) ich werd dann bei der nächsten Zooplus-bestellung noch ein paar andere Sorten mitbestellen (hab erst mal nur 6 Beutelchen genommen, falls sie es gar nicht gewollt hätten) und dann fang ich mal mit Mischen an... von langsamen Umstellen hab ich relativ wenig Ahnung, hab ich bisher ja noch nicht gebraucht. Habt ihr da irgendwelche guten Tipps, also was "langsam" in dem Fall heißt, mit wie viel ich anfangen soll etc...

Ich berichte euch dann, wenns was neues gibt!

• Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? Beitrag #7
wenn sies vertragen: ein drittel neu, 2 drittel alt. das für 2-3 tage. dann je die hälfte für 2-3 tage. und dann 2 drittel neu und ein drittel alt für 2-3 tage. dann kannste komplett was anderes füttern.

merke: nicht nur eine sorte, sonst ist auf dauer mäkelei vorprogrammiert.

• Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? Beitrag #8
Danke, hab angefangen mit dem Druntermischen. Sie kriegen grade im Moment pro Mahlzeit und Katze eine halbe Dose Cachet und dazu 1-2 TL Herrmanns. Irgendwie krass, wie wenig das im Vergleich ist, aber sie akzeptierens ganz gut, Queenie hat sogar was übrig gelassen, und Cakes putzt grade die Schüsseln aus :)

Nee, nur eine Sorte werd ich nicht geben, den Fehler hab ich mal gemacht und dann hat der Hersteller was geändert und keiner hats mehr angerührt...
Falls das mit Herrmanns als Hauptfutter gut klappt, möchte ich zur Abwechslung Cachet, Terra Felis und Smilla füttern, die kommen bisher ja ganz gut an. Mal sehen, wie es jetzt weiter läuft!

Ach ja, weiß jemand von euch zufällig, ob es das Herrmanns auch packungsweise gibt? Bisher lagen da immer einzelen Tütchen in meinen Paketen von zooplus, was ich etwas nervig finde weils halt doof zu Lagern ist. Also es passt schon, ist jetzt für mich kein Grund gegen das Futter, aber ich fänds halt schön wenns da Kartons oder sowas gäbe...

• Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? Beitrag #9
ich habe von zooplus einen karton mit (ich meine) 16 beutelchen bekommen. musst mal schauen. je größer das "gebinde", desto wahrscheinlicher der karton.

• Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? Beitrag #10
Danke, dann werd ich nächstes Mal einfach die größere Stückzahl nehmen. Gestern kam wieder ein Paket (off-topic: das Cats Best Öko Plus kam so gut an, dass ich jetzt die größere Packung bestellt habe) mit 12 einzelnen Beutelchen, ich glaub wir hatten Glück, dass die nicht vom Katzenstreu zerquetscht wurden.

Wir sind ja immer noch in der Gewöhnungsphase... mehr als 1/3 beimischen kann ich ihnen glaub ich immer noch nicht zumuten, das Gemotze ist riesig! Und wenn Dosi nicht spurt, rennt man halt zum Nachbarn und stopft sich mit Trockenfutter voll, dass da zuvorkommenderweise immer auf der Terrasse steht :roll: Da gewöhnt man sie mühsam dran, dass es pro Katze maximal 10 g aus dem "Fummel-Napf" gibt, und draußen ist All you can eat... eins ist klar, meine nächsten Katzen kriegen keinen unbeschränkten Freigang mehr!

Ich hab überlegt, das Futtergemisch mit mehr Wasser als sonst zu "strecken", also nen richtigen Brei zu machen (wenn sie Hunger haben fressen sie das normalerweise auch irgendwann). Damit sie denken, sie hätten mehr gefressen... oder bringt das auch nix, weil ja dan wieder mehr Volumen drin ist?

Thema:

Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben?

Herrmanns zusammen mit anderem Futter geben? - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten