BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!!

Diskutiere BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, kurz zur Vorgeschichte: Mitte Juli habe ich mich von meinen Freund getrennt und er hat mich samt meiner Katzen (Milow und Lina)...
  • BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #1
E

Ela9785

Hallo Zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Mitte Juli habe ich mich von meinen Freund getrennt und er hat mich samt meiner Katzen (Milow und Lina) von heute auf morgen rausgeworfen. Da ich mich jedoch gut mit meiner Nachbarin verstanden habe (die selbst 2 Katzen hat) hat sie meine Beiden erstmal in Obhut genommen. Ich bin erstmal wieder zurück zur meiner Mutter gezogen. Leider war meine Katze (Lina) nicht sehr zugänglich für meine Nachbarin und ich musste sie Anfang August mit zu meiner Mutter holen. Meine Katze Lina hatte kein Problem mit der Umstellung und hat sich direkt wohl gefühlt. Sie ist sehr auf mich bezogen und sucht immer meine Nähe. Mein Kater jedoch ist ein Freigänger durch und durch. Seit ca. 1 Woche musste ich ihn jedoch auch zu meiner Mutter holen, da meine Nachbarin keine Zeit mehr hatte aufzupassen aus beruflichen Gründen und sich selbst um eine neue Lösung für ihre Beiden kümmern musste.

Nun zum eigentlichen Problem:
Die ersten paar Tage ist noch alles gut gegangen. Also er hat normal gegessen und ist auch schön aufs Katzenklo gegangen. Gestern bin ich jedoch nach Hause gekommen und meine Befürchtungen sind wahr geworden. Er hat mir aufs Bett und ins Büro meiner Mutter gemacht. Ich weiß mir einfach nicht zu helfen. Es tut mir selber in der Seele weh, dass ich ihn nicht rauslassen kann aber ich habe im Moment keine andere Möglichkeit und eine neue Wohnung für mich und meine Katzen ist leider auch nicht in Sicht also zumindestens nicht in den nächsten 2-3 Wochen. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich es meinem kleinen Kerl etwas leichter machen könnte. Ich weiß halt auch nicht, wie lange das meine Mutter mitmacht.

Danke schonmal für alle Antworten!!!
LG Ela9785

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #2
Wieso kannst du ihn nicht raus lassen? Hauptstrasse?

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #3
Ja er braucht doch eine gewissen Eingewöhnung an die neue Umgebung. Habe mal was von mindestens 4 Wochen gehört !!!???? Eine Hauptstrasse ist dort nicht.

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #4
servus.....das hört sich sehr nach protestpinkeln an......gibts bei euch einen balkon,wo er zumindestens raus kann an dir frische luft....

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #5
Ja eine Balkon hat meine Mutter. Sie wohnt sogar im Erdgeschoss aber der Balkon bietet meinem Kater überall die Gelegenheit ab zu hauen.... :-(

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #6
Ja er braucht doch eine gewissen Eingewöhnung an die neue Umgebung. Habe mal was von mindestens 4 Wochen gehört !!!???? Eine Hauptstrasse ist dort nicht.

Weiß ich auch ich frag ja nur....muss man ja wissen bevor man mit Tipps um die Ecke kommt und ihr in wegen sowas gar nicht rauslassen könntet...

Balkon? Katzensicherung dran damit er sich nicht zu eingesperrt fühlt und Katzensicherung an die Fenster..Fenster auflassen...all sowas wäre möglich

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #7
habs grade gelesen,das er rausdarf.....blöde geschichte....

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #8
Also einfach das Fenster ganz offen lassen und ein Netz vorspannen??? Was haltet ihr denn von diesem Feliway Spray??? Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht??? Soll ja helfen, den Stress abzubauen!!

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #9
wie alt ist er denn überhaupt und deine andere katze ist keine freigängerin oder.....

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #10
Meine Beiden (Lina + Milow) sind Geschwister und 2 1/2 Jahre alt und kastriert. Meine Katze hatte auch immer die Gelegenheit rauszugehen aber irgendwie hatte sie von sich aus nie wirklich Lust und ist nach ein paar Minuten immer wieder rein gekommen.

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #11
Mit Felliway habe ich persönlich keine Erfolge erzielt, andere dafür aber schon.

Eine andere Möglichkeit wären noch Rescue-Tropfen (Notfall-Tropfen). Wenn die mit Alkohol sind, einfach in den Nacken träufeln.

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #12
und hat er heute schon reingemacht,wenn nicht,würde ich ihm noch paar tage im haus gönnen und mit ihm dann langsam rausgehen.....
ist aber auch blöd,denn wenn ihm was passiert,habe ich ein schlechtes gewissen.....
weißt du,wir kennen deinen kater nicht,wie er sonst so ist,ob recht gestresst oder nur mauzend...
entscheiden mußt im endefekt du.....

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #13
ob er heute schon in die Wohnung gemacht hat weiß ich noch nicht, da ich im Moment noch auf der Arbeit bin. Werde natürlich sofort zu Hause nachschaun. Ich finde schon, dass mein Kater sehr anfällig für Krankheiten und sonstiges ist. Also er hatte z.B. auch schon eine Blasenentzündung oder komischen Fellverlust. Das ist mittlerweile alles wieder gut aber er ist halt ein sehr empfindlicher Kerl. Weiß nicht, ob er nicht abhauen würde wenn ich ihn rauslassen würde. Kann es denn auch sein, dass er irgendwann wieder aufhört einfach in die Wohnung zu pinkeln oder wird das so bleiben aus Protest???

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #14
hm...wenn du schreibst von blasenentzündung,denn das könnte auch ein grund sein fürs pinkeln.....
viel. solltest du ihn beim Tierarzt nochmal anschauen lassen,das man eine blasenentzündung schonmal ausschließen kann fürs pinkeln.....denn dann würde eigentlich nur noch protestpinkeln übrigbleiben......

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #15
ja ok aber bei meiner Nachbarin hat er ja auch nicht in die Wohnung gemacht!!! Na ja, aber da konnte er ja auch immer raus wenn er wollte.... tja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mit ihm zum Tierarzt zu gehen :-(

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #16
Für die Übergangszeit könntest Du ihm vielleicht anstelle von Katzenstreu im Klo auch Gartenerde anbieten. Manche Freigänger bevorzugen das für ihr Geschäft, hat mir mal ein Verhaltenstherapeut erzählt. Nur ne Idee....

Zuletzt bearbeitet:
  • BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #17
es geht halt einfach darum,das man wo anfängt,und anfangen tut man mit der gesundheit,so sehe ich es .....und dann ,wenn da nichts ist,kannst du das schon ausschließen und er ist ein echter protestpinkler.....aber du weißt halt woran du bist....:razz:so würds ich machen......

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #18
Der Kater wurde ja nun erst zu Nachbarin gebracht wo noch zwei andre Katzen sind, dann zu deiner Mutter wo er keinen Freigang hat.
Da muss die Verwirrung doch erst mal groß sein bei ihm.

Ein Katzennetz anzubringen, wenn es bei der Mutter nur eine Übergangslösung ist bis Du wieder ne eigene Wohnung hast, ist wohl zu aufwändig.
Es gibt doch aber auch so kleine Freigehege die man raus stellen kann. Wäre das evtl. eine Möglichkeit? Da hat er zwar nur einen begrenzten Freiraum drausen, und halt immer nur für eine bestimmte Zeit am Tag, aber ihr müsstet den Balkon nicht "umbauen".

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #19
Hallo Zusammen,

also mittlerweile war ich beim Tierarzt. Es ist auf keinen Fall eine Blasenentzündung. Ein Netz habe ich mit größter Mühe an den Balkon angebracht sodass er jetzt wenigstens ein bisschen raus kann. Feliway Stecker wurde auch gekauft und hängt schon seit 1 Woche in der Steckdose. Bis jetzt hat leider noch gar nicht von allem geholfen. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass er von Tag zu Tag mehr in die Wohnung macht. Mittlerweile macht er auch auf die Couch von meiner Mutter. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp???

Was genau sind denn diese Notfall Tropfen?????

LG Ela9785

• BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! Beitrag #20
Wie hat der Tierarzt den herausgefunden, dass es keine Blasenentzündung ist? Hat er eine Urinuntersuchung gemacht? Anders kann man das nämlich nicht herausbekommen.

Thema:

BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!!

BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!! - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten