2te Katze?

Diskutiere 2te Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mal eine Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe einen 5 Jahre alten Kater, sind am überlegen uns eine 2te Katze zu...
  • 2te Katze? Beitrag #1
S

Steffi25

Hallo,
ich hab mal eine Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Habe einen 5 Jahre alten Kater, sind am überlegen uns eine 2te Katze zu holen, bin mir nur nicht sicher ob es gut gehen würde. Was meint Ihr? Ist dann eine Katze oder Kater besser?

Vielen Dank im voraus schonmal für eure Hilfe :)

• 2te Katze?

Anzeige

• 2te Katze? Beitrag #2
Hallo
ja ich denke dein Kater hätte bestimmt freude über ein Spielkamaraden! Anfangs schwieriekeiten gibt es oft, aber nach kurzer zeit mögen die sich dann bestimmt gerne. Kater oder Katze? ich denke das spielt nicht so eine grosse Rolle, ich persönlich würde eine Katze nehmen. Ist dein Kater noch sehr verspielt? ist er eher scheu oder recht frech? und kann er nach drausen gehen?

• 2te Katze? Beitrag #3
hi steffi,
es ist super das du deiner katze einen spielgefährten holen möchtest. zu deiner frage ob katze oder kater kann ich dir aus eigenen erfahrung sagen das es da eigentlich egal ist. wenn sie sich verstehen spielt das geschlecht keine rolle.
du solltest aber kein kitten holen..es droht die gefahr, je nachdem wie deine katze drauf ist das sie mit der kleinen total überfordert ist. wenn deine katze eher lebhaft ist und gerne spielt dann sollte man ihr eine in ihrem charakter zugesellen..wenn sie eher die ruhigere ist dann natürlich jemand der auch nicht imer toben möchte..so kommt es zu keinen missverständnissen zwischen den beiden.

wünsche dir aber schonmal viel glück
egal ob männlein oder weiblein

• 2te Katze? Beitrag #4
Hallo Steffi
War Dein Kater denn schon mal mit anderen Katzen zusammen, außer als Baby?
Bist Du ab und zu mal bei anderen Katzenbesitzern, so daß er den Geruch anderer schon mal wahrnehmen konnte?
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, daß man dann eher eine 2. dazugesellen kann.
Ob Kater oder Katze, das kann man im Vorhinein gar nicht sagen. Die Chemie muß halt nachher einfach stimmen.
Wenn Du Dich für eine 2. Katze entscheidest, suche Dir nicht den krassen Gegensatz aus. Dann wird es eher klappen.
Liebe Grüße

• 2te Katze? Beitrag #5
huhu ich finde es klasse das du eine 2 katze dir anschaffen willst ! aber ich würde nicht so ein ganz junges kätzchen nehmen...... sicher wird es erst streit geben aber das legt sich wieder !

• 2te Katze? Beitrag #6
Hallo,
danke für eure Antworten!
Also Miro ist eine reine Wohnungskatze und eher ruhig, hat aber auch mal seine wilden 5 Minuten ;)
Mit anderen Katzen war er noch nicht zusammen, aber bei anderen Katzenbesitzern bin ich schon häufiger..

Und ein Kitten meint ihr wäre nicht so gut? Hmm... :roll:

• 2te Katze? Beitrag #7
Ich würde dir aus eigener schmerzlicher Erfahrung den Rat geben, auf jeden Fall ein älteres ruhigeres Tier, mit ähnlichem Charakter zu ihm zu nehmen.
Wenn er 5 Jahre seine sLebens ohne kätzische Gesellschaft verbracht hat, kann es natürlich schwieriger sein und länger dauern, bis die 2er- Beziehung funktioniert, aber irgendwann wird es sich shcon einlaufen.

Ich selbst habe einen 5 Jahre alten Kater, deinem SEHR ähnlich wie du ihn beschreibst.... aber Katzen gewöhnt.

Das Kitten, das im Juli zu uns kam kann er leider noch immer nicht ausstehen, während er mit Frajo, mittlerweile 1 1/2 Jahre, sehr gut klarkommt.

Er wusste von Anfang an mit der 12 Wochen alt wilden Fegerin akasha überhaupt nichts anzufangen.... War ihm anscheinend wirklich "zu kindisch". Ich hatte gehofft das sich das beim Grösserwerden ändert, aber bis heute hat sich ihre Beziehung eher noch verschlechtert als verbessert (Akasha ist mittlerweile 7 Monate alt)

Ich glaube, gegen einen ruhigen Kater in ähnlichem Alter hätte er nichts einzuwenden gehabt... im Nachhinein bedacht...

Bei einem Kitten weisst du nie wie sich der charakter entwickelt, während der eines erwachsenen Tieres doch realtiv "fest" ist.

• 2te Katze? Beitrag #8
Hallo
Da kann ich Aiur nur beipflichten. Bei uns war es zwar eine Katze, der wir ein Kleines "vor die Nese gesetzt" haben, aber das funktionierte auch nicht gut. Und bei der dachten wir damals ( vor 17 Jahren) naja, wegen Mutterinstinkt.
Also ein kleines Kitten würde ich nicht noch einmal zu älteren Katzen (oder Katern) dazunehmen.
Liebe Grüße

• 2te Katze? Beitrag #9
Hallo,

wir haben uns auch grad einen Gefährten für Lady (7Jahre) geholt. Merlin ist jetzt 7 Monate ein absoluter Schmusebolzen :D ... naja er ist jetzt seit Freitag Abend bei uns und noch herrscht Gefauche und Geknurre von Ladys Seite wenn er ihr zu nahe kommt. Er ist ganz lieb und ruhig, faucht und knurrt nicht ... ist aber an Lady interessiert - hält aber seine Distanz ein.

Ich denke es legt sich langsam ...

An deiner Stelle würde ich schaun, dass du ein Tier findest, dass vom Charakter auch gut zu deinem passen könnte. Wenn er nicht so der Feger ist, dann wäre ein Katze die dir den Haushalt auf den Kopf stellt wohl nicht so geeignet :wink:

Ansonsten - eher kein Kitten sondern bissl älter.

Schönen Gruß
Trollhexe

Thema:

2te Katze?

2te Katze? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Oben Unten