Ich würde dir aus eigener schmerzlicher Erfahrung den Rat geben, auf jeden Fall ein älteres ruhigeres Tier, mit ähnlichem Charakter zu ihm zu nehmen.
Wenn er 5 Jahre seine sLebens ohne kätzische Gesellschaft verbracht hat, kann es natürlich schwieriger sein und länger dauern, bis die 2er- Beziehung funktioniert, aber irgendwann wird es sich shcon einlaufen.
Ich selbst habe einen 5 Jahre alten Kater, deinem SEHR ähnlich wie du ihn beschreibst.... aber Katzen gewöhnt.
Das Kitten, das im Juli zu uns kam kann er leider noch immer nicht ausstehen, während er mit Frajo, mittlerweile 1 1/2 Jahre, sehr gut klarkommt.
Er wusste von Anfang an mit der 12 Wochen alt wilden Fegerin akasha überhaupt nichts anzufangen.... War ihm anscheinend wirklich "zu kindisch". Ich hatte gehofft das sich das beim Grösserwerden ändert, aber bis heute hat sich ihre Beziehung eher noch verschlechtert als verbessert (Akasha ist mittlerweile 7 Monate alt)
Ich glaube, gegen einen ruhigen Kater in ähnlichem Alter hätte er nichts einzuwenden gehabt... im Nachhinein bedacht...
Bei einem Kitten weisst du nie wie sich der charakter entwickelt, während der eines erwachsenen Tieres doch realtiv "fest" ist.