Vielleicht kommt eine neue Katze dazu..

Diskutiere Vielleicht kommt eine neue Katze dazu.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, viele von euch haben ja mitbekommen, dass ich vor knapp 2 Wochen meine geliebte Katze einschläfern lassen musste. Ich bin...
  • Vielleicht kommt eine neue Katze dazu.. Beitrag #1
Nini91

Nini91

Hallo zusammen,

viele von euch haben ja mitbekommen, dass ich vor knapp 2 Wochen meine geliebte Katze einschläfern lassen musste. Ich bin natürlich noch sehr traurig, aber ich merke schon, wie mir diese "Bezugskatze" fehlt. Ich möchte auf jeden Fall eine neue Katze haben.
Anfangs habe ich mich bei dem Gedanken schlecht gefühlt, weil ich Angst hatte, dass es so rüberkommen könnte, dass ich meine Anna ersetzen möchte, aber nichts kann sie ersetzen. Das ist auch nicht mein Plan. Ich denke jeder hier, der schon mal einen geliebten Schmusetiger verloren hat, weiß was ich meine.
Wir haben noch eine zweite Katze, 15 Jahre. Leider fehlt mir zu ihr der Bezug. Ich hab sie lieb und kuschel auch gerne mal mit ihr, aber es war immer mehr "Mamas Katze" und sie ist auch immer noch mehr auf meine Mama fixiert und inzwischen auch auf meinen Freund. Ich hatte diese feste Bindung einfach zu der verstorbenen Katze.
So, nun habe ich lange drumherum geredet.. Ich wünsche mir eine neue Katze.
Wir wollen uns demnächst Katzen beim Arbeitskollegen meines Vaters anschauen. Die sind alle zwischen 6 und 8 Monate alt. Jünger möchte ich sie auch nicht.
Alle sind sterilisiert oder kastriert, entwurmt, gechipt und geimpft.
Nun haben wir ja noch unsere 15 Jahre alte Dame zu Hause. Sie ist an sich sehr offen. Mit unserer Anna hat sie sich nicht verstanden, allerdings lag das mehr an Anna. Mimi hatte an sich kein Problem mit ihr in einem Bett zu schlafen, zusammen zu fressen, etc. Auch mit unserem kleinen Hund, den wir vor 2 1/2 Jahren bekommen haben, hat sie sich schnell angefreundet. Ich denke eigentlich nicht, dass es ihrerseits große Probleme mit einer neuen Katzen geben würde.
Der Hund ist die meiste Zeit oben bei meinen Eltern. Die Katzen im normalfall unten und so soll es auch bleiben.
Jetzt möchte ich trotzdem wissen, ob ich irgendwas beachten muss, wenn ich die Katzen zusammenführe. Auch beim zusammenführen mit dem Hund vielleicht.
Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich am Besten vorgehen könnte?
Ist es überhaupt in Ordnung eine 6-8 Monate alte Katze zu so einer alten Katze zu holen?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Danke schon Mal. :)

• Vielleicht kommt eine neue Katze dazu.. Beitrag #2
Hallo,
da die Katze nun doch schon eine alte Dame ist, die mit Jungvolk evtl. gar nicht zurechtkommt, würde ich lieber gleich zwei junge Katzen holen, die sich vtl. schon kennen und miteinander beschäftigen können. So besteht nicht die Gefahr, dass die alte Katze gestresst ist und sie kann selbst entscheiden, wie weit sie auf die Neuen zugehen möchte.

• Vielleicht kommt eine neue Katze dazu.. Beitrag #3
Ich würde ungern zwei Katzen dazu holen.
Ich fand es bei unseren zwei Katzen schon sehr schwer Beiden gerecht zu werden, vor allem, weil ich zu der Einen eine viel engere Bindung hatte als zu der Anderen. Da denke ich nicht, dass 3 Katzen so gut sind. Auch mit dem Hund noch dabei.
Ich muss dazu sagen, dass Mimi sehr aktiv ist für ihr Alter. Man würde gar nicht denken, dass sie schon 15 ist. Sie rennt viel rum, ist total aufgeweckt und spielt vor allem noch sehr viel.

• Vielleicht kommt eine neue Katze dazu.. Beitrag #4
Hallo Nini,

Du hast eine Norwegerin??? Ich weiß zwar nicht ob Burmesen und Norweger kompatibel sind, doch wenn Du Dich auch für eine Kurzhaarrasse in Schoko entscheiden könntest, die auch altersmäßig passt, dann kontaktiere mich doch mal - siehe meine Posting bei der Vorstellung.

LG
Joselyn

• Vielleicht kommt eine neue Katze dazu.. Beitrag #5
Bald ist es soweit..

Wir waren jetzt zwei Mal im Tierheim um uns Katzen anzuschauen. Ich habe schon beim ersten Mal eine gesehen, die mir gut gefallen hat. Etwas älter als ein Jahr und schwarz. Beim ersten Mal durfte ich leider noch nicht zu ihr rein, weil im Tierheim ein Virus umging. Sie und ihre Babys hatten diesen Virus nicht, weil sie in einem anderem Haus waren und obwohl inzwischen alle Katzen wieder gesund waren, wollten sie das Risiko nicht eingehen.
Ich habe sie dann "reservieren" lassen, weil sie durch kastration erst in 3 Wochen soweit sein sollte. Meine Mimi musste ich nachimpfen lassen, das habe ich letzten Donnerstag machen lassen.
Heute waren meine Mutter und ich dann noch mal im Tierheim, um den Impfpass vorbeizubringen und um die kleine endlich mal zu besuchen. Wir durften dann heute auch zu ihr rein.

Darf ich vorstellen... Miley

Sie ist eine ganz ruhige und verschmuste Katze. Genau das, was ich mir gewünscht habe. Vor allem denke ich, dass das auch für unsere alte Dame zu Hause das Beste ist. Das stresst sie dann nicht zu sehr. Uns wurde gesagt, dass Miley andere Katzen sehr mag und auch nicht gerne alleine ist. Mimi war ja auch 15 Jahre mit einer anderen Katze zusammen und man merkt auch bei ihr, dass sie nicht gerne alleine sein möchte. Miley ist noch ein bisschen schüchtern, aber sie ist immer wieder gekommen und wollte gestreichelt werden und auch hochnehmen war gar kein Problem.
Am 4. können wir sie abholen und ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich sehr. :)

• Vielleicht kommt eine neue Katze dazu.. Beitrag #6
Nini, Miley ist ja ganz bezaubernd, Gratulation!

LG
Lisa

• Vielleicht kommt eine neue Katze dazu.. Beitrag #7
Vielen Dank. :)
Eigentlich wollte ich keine schwarze Katze, aber ich hab mich einfach verliebt. :)

Thema:

Vielleicht kommt eine neue Katze dazu..

Vielleicht kommt eine neue Katze dazu.. - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Oben Unten