Hallo zusammen,
viele von euch haben ja mitbekommen, dass ich vor knapp 2 Wochen meine geliebte Katze einschläfern lassen musste. Ich bin natürlich noch sehr traurig, aber ich merke schon, wie mir diese "Bezugskatze" fehlt. Ich möchte auf jeden Fall eine neue Katze haben.
Anfangs habe ich mich bei dem Gedanken schlecht gefühlt, weil ich Angst hatte, dass es so rüberkommen könnte, dass ich meine Anna ersetzen möchte, aber nichts kann sie ersetzen. Das ist auch nicht mein Plan. Ich denke jeder hier, der schon mal einen geliebten Schmusetiger verloren hat, weiß was ich meine.
Wir haben noch eine zweite Katze, 15 Jahre. Leider fehlt mir zu ihr der Bezug. Ich hab sie lieb und kuschel auch gerne mal mit ihr, aber es war immer mehr "Mamas Katze" und sie ist auch immer noch mehr auf meine Mama fixiert und inzwischen auch auf meinen Freund. Ich hatte diese feste Bindung einfach zu der verstorbenen Katze.
So, nun habe ich lange drumherum geredet.. Ich wünsche mir eine neue Katze.
Wir wollen uns demnächst Katzen beim Arbeitskollegen meines Vaters anschauen. Die sind alle zwischen 6 und 8 Monate alt. Jünger möchte ich sie auch nicht.
Alle sind sterilisiert oder kastriert, entwurmt, gechipt und geimpft.
Nun haben wir ja noch unsere 15 Jahre alte Dame zu Hause. Sie ist an sich sehr offen. Mit unserer Anna hat sie sich nicht verstanden, allerdings lag das mehr an Anna. Mimi hatte an sich kein Problem mit ihr in einem Bett zu schlafen, zusammen zu fressen, etc. Auch mit unserem kleinen Hund, den wir vor 2 1/2 Jahren bekommen haben, hat sie sich schnell angefreundet. Ich denke eigentlich nicht, dass es ihrerseits große Probleme mit einer neuen Katzen geben würde.
Der Hund ist die meiste Zeit oben bei meinen Eltern. Die Katzen im normalfall unten und so soll es auch bleiben.
Jetzt möchte ich trotzdem wissen, ob ich irgendwas beachten muss, wenn ich die Katzen zusammenführe. Auch beim zusammenführen mit dem Hund vielleicht.
Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich am Besten vorgehen könnte?
Ist es überhaupt in Ordnung eine 6-8 Monate alte Katze zu so einer alten Katze zu holen?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Danke schon Mal.