Katze hat panische Angst

Diskutiere Katze hat panische Angst im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine Freundin und ich haben mittlerweile 4 Kater - 2 Freigänger und seit neuestem jetzt 2 Hauskatzen. Die 2 neuen (Sunny und Dusty 2Jahre...
  • Katze hat panische Angst Beitrag #1
L

Lillymonty

Hallo!

Meine Freundin und ich haben mittlerweile 4 Kater - 2 Freigänger und seit neuestem jetzt 2 Hauskatzen. Die 2 neuen (Sunny und Dusty 2Jahre alt) sind eine Birma und eine Ragdoll aus dem Tierheim und sie fühlen sich nach zwei Monaten bei uns wie zu Hause. Die zwei sind zu unseren beiden Freigängern sehr lieb, nur leider auch relativ aufdringlich.
Jetzt das eigentliche große Problem:
Einer der Freigänger, Kater Nino (Birma-Mix 3Jahre alt) hat letztes Jahr seinen Spielgefährten durch einen Autounfall verloren und akzeptiert die Neuzugänge absolut nicht. Zwei Monate sind zwar noch kein langer Zeitraum für eine neue Lebenssituation, aber Nino kommt fast gar nicht mehr rein zu uns und magert immer mehr ab - noch dazu steht der Winter vor der Tür. Er hat panische Angst davor, nicht immer rausgehen zu können und den zwei Stubentigern ausgesetzt zu sein. Nino ist unheimlich sensibel: Bei der kleinsten Bewegung schreckt er mittlerweile auf und ergreift die Flucht.

Wir sind ratlos: Sollen wir Nino weiterhin seine Freiheit lassen auf die Gefahr hin, dass er auch bei Minusgraden draußen sitzt oder sollen wir ihn hier auf Teufel-komm-raus einsperren, damit die Kater sich aneinander gewöhnen können.
Ich habe momentan das Gefühl, wir können das nur falsch machen. Brauchen bitte dringend Rat, vielleicht gibt es ja ähnliche Fälle...

• Katze hat panische Angst Beitrag #2
Hallo,
wenn ihr Platz habt, baut Nino (oder kauft) eine Katzenhütte, schön warm isolieren und auch Futter reinstellen. Dann kann er selbst entscheiden, ob er rein will oder lieber draussen bleibt ohne zu erfrieren. Zwangseinsperren wäre doppelter Stress, erst mit den Miezen und dann weil er es ja gewohnt ist raus zu dürfen.

• Katze hat panische Angst Beitrag #3
Danke, auf die Idee mit einer hütte bin ich noch gar net gekommen, wäre zu überlegen. Mit dem Zwangs-Einsperren das sehe ich eigentlich ähnlich, dann geht der Kater uns die Wände hoch.
Ich hab nur ein bisschen Angst, wenn wir ihn ihm Winter draußen lassen - evtl. mit warmem Schlaf-und Fressplatz - dass Nino dann nach einiger Zeit so an draußen gewöhnt ist, dass er gar nicht mehr unsere Wohnung betritt...

• Katze hat panische Angst Beitrag #4
Dann füttere ihn besser nur in der Wohnung. Futter ist immer ein guter Magnet ;-)

• Katze hat panische Angst Beitrag #5
klingt einfacher als es ist ;-) Im Moment kommt Nino einmal am Tag rein - nur wenn die Luft rein ist - und frisst sich die Wampe voll. Dann holt er sich noch kurz ein paar Streicheleinheiten (vorzugsweise von meiner Freundin, bei mir nimmt er meistens sofort reißaus), danach gehts wieder ins Freie. Ich denke er hungert lieber als in die Wohnung zu kommen, das macht es so schwierig.

Thema:

Katze hat panische Angst

Katze hat panische Angst - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten