Diskutiere Bandwurm bei Katzen im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Meine alte Maxi hat seit geraumer
Zeit heftig an Gewicht verloren. Gleichzeitig hat...
-
-
Bandwurm bei Katzen Beitrag #1
Guten Morgen zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Meine alte Maxi hat seit geraumer
Zeit heftig an Gewicht verloren. Gleichzeitig hat sie auch Verdauungsprobleme. Sie neigte eigetlich immer
zu Verstopfung und ich mußte ihr dann mit Microklist helfen. Aber in der letzten Zeit hat sie immer öfter
Durchfall. Vom Tierarzt bekam sie eine Spritze zur Darmberuhigung, Antibiotika für eine evtl. Entzündung im Darm und eine Woche Hühnchen mit Reis verordnet. Das half aber nur kurzfristig. Meine Kinder sind der
Meinung das es am Alter liegt immerhin ist sie 15 Jhr. und ansonsten macht sie nicht den Eindruck das ihr
etwas fehlt. Sie läuft, springt und spielt wie ein junges Reh. Und vor allem, sie frisst für drei. Müßte also
demnach auch dicker sein. Mein Verdacht ist nun das sie vielleicht einen Bandwurm hat. Meine Frage
an euch, könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen ? Oder hat jemand so etwas bei seiner Katze
auch schon erlebt? Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße aus Köln Monika:-D
-
-
Bandwurm bei Katzen Beitrag #2
Ich glaube nicht, dass der Durchfall am Alter allein liegt. Du solltest vielleicht mal ein Kotprofil erstellen lassen. Würmer kann man immer einschleppen, und gerade in dem Alter würde ich nicht einfach so zu dem Gift greifen, dass eine Wurmkur so darstellt. Drei Tage Kot sammeln, kühlen und beim Tierarzt zur Untersuchung abgeben. Wenn du schon dabei bist, gleich mit Giardientest.
Das Dünnerwerden allerdings kann eine Begleiterscheinung des Alters sein. Katzen altern "von hinten" nach vorne zumeist, d.h. sie bauen hinten eher Körpermasse ab und wirken dadurch arg zerbrechlich.
Ich drücke deinem alten Mädchen die Daumen, dass du den Durchfall schnell in den Griff kriegst!
Thema:
Bandwurm bei Katzen