Ich dachte das Flache Gesicht käme auch von den Persern?
Ich finde schon das da manche BKH im Nasenbereich Ähnlichkeiten mit Persern haben.
Aufklärung bitte?
Der Standard von Briten und Persern unterscheidet sich doch deutlich. Am einfachsten kann man es sicherlich an der Augen- und Ohrenstellung sehen. Und eben auch an der Nasenposition und Länge.
Bei Persern ist der offizielle Standard, soweit ich weiß, immer noch das Amerikanische Peak-Face, wo also die Nase idealerweise mit der Unterkante des Auges auf einer Linie liegt. Die Züchter, die Perser mit Nasen (also mit längeren Nasen) züchten, haben in der Regel auf Ausstellungen keine Chance, weil ihre Tiere diesem Standard nicht entsprechen.
Briten gibt es nun mit unterschiedlichen Nasen. Sie muss laut Standard kurz und breit sein und (seitlich gesehen) eine kleine Einbuchtung, keinesfalls jedoch einen Stopp haben (das wäre quasi ein "Knick" im Knochen). Wie kurz jetzt kurz ist - oder wie lang kurz noch sein darf ... das ist immer Auslegungssache. Ich persönlich finde, dass ein Brite vor allem rund sein muss, auch im Profil - und dafür darf die Nase dann eben nicht zu lang sein.
Hier mal ien Bild von meiner Schoki - leider kein richtiges Profil-Bild:
Man sieht wohl, dass die Nase relativ kurz ist - aber wesentlich tiefer sitzt, als es bei einem Perser der Fall wäre.
Von vorne sieht das dann so aus:
Eine BLH sähe jetzt genauso aus - nur eben mit längerm Fell. Aber das ist doch wohl meilenweit von den Persern entfernt, oder??
Ich habe jetzt kein Perserbild zum Vergleich - aber wenn du da mal auf verschiedenen HPs schaust, müsste der Unterschied sehr deutlich werden.
Grüße,
Nic
P.S.: die Katze auf dem Bild ist auch Langhaarträgerin. Ihr Großvater ist ein BLH. Allerdings einer, bei dem du den Perser im Stammbaum nicht mehr findest (erst mühseelige Recherchen haben das Langhaar da in siebten oder achten Generation sichtbar werden lassen).