Welche Rasse ist mein Kater?

Diskutiere Welche Rasse ist mein Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch das Gesicht ist anders bei den Highlandern(BLH) Ich denke es war vielleicht falsch ausgedrückt, aber hier wird man immer gleich bombadiert...
  • Welche Rasse ist mein Kater? Beitrag #21
die TE stellt es aber schon selbst in Frage. Zur Reinrassgikeit gehören auch ganz bestimmte Merkmale und ein Aussehen, das bei Mixen eben nicht mehr so ausgeprägt ist.
Das Foto zeigt keine kurzhaarige BKH, aber es gibt ja auch die Highländer (Langhaar BKH), obwohl deren Fellbeschaffenheit noch etwas anders ist

Auch das Gesicht ist anders bei den Highlandern(BLH)

Ich denke es war vielleicht falsch ausgedrückt, aber hier wird man immer gleich bombadiert, eigentlich wusste doch Jeder was gemeint war, oder ?

• Welche Rasse ist mein Kater? Beitrag #22
Danke =) ^^ Hmm ja dann wird es wohl ein Perser sein wenn ihr das alle sagt, nur er hat von den Zügen und dem Fell wenig Ähnlichkeit mit meiner reinrassigen Perserkatze. Aber

was genau meinst Du denn mit Zügen?, die meisten Perser sind immer noch extrem, haben also ein plattes Näschen und dadurch auch oft etwas grimmige Gesichtzüge, während der Kater ein Näschen und ein sehr hübsches Gesichtchen hat und es gibt zwischen auch wieder Perser mit Näschen.
Zumindest hat er eine sehr schöne Farbzeichnung, besonders im Gesicht

• Welche Rasse ist mein Kater? Beitrag #23
Ich finde es auch,ich würde sagen es ist ein PErser ob ein Mix oder rein ,mh kann beides sein,aber vom Kopf sieht er wie ein Perser mit Nase aus.

• Welche Rasse ist mein Kater? Beitrag #24
Ja mit den Gesichtszügen meine ich die platte Nase, meine andere Perserkatze hat zwar auch ne Nase aber trotzdem diesen grimmigen Gesichtszug und mein Kater hat ja beides nicht und er hat auch nicht ganz so lange Haar wie ein Perser.

• Welche Rasse ist mein Kater? Beitrag #25
BLH sind eigentlich Mischlinge aus BKH und Perser, wenn auch nicht in direkter Linie.
Kennst du denn seine Eltern nicht?

Als Britisch Langhaar-Züchterin muss ich mich gegen diese Aussage aber mal ganz stark verwehren!!
Eine BLH ist mal ganz bestimmt kein Mischling!
Sicherlich hat jede BKH weit hinten im Stammbaum mal einen Perser - aber es nie direkte Mixe aus beiden Rassen gegeben, mit dem Ziel BLH zu erreichen.
Alles, was von den Persern in den BLH übrig geblieben ist, ist einzig das Langhaar-Gen. In allem anderen entsprechen sie vom Standard her den BKH (und der ist mal ganz anders, als der Standard der Perser!!!)

Grüße,
Nic

• Welche Rasse ist mein Kater? Beitrag #26
Als Britisch Langhaar-Züchterin muss ich mich gegen diese Aussage aber mal ganz stark verwehren!!
Sicherlich hat jede BKH weit hinten im Stammbaum mal einen Perser - aber es nie direkte Mixe aus beiden Rassen gegeben, mit dem Ziel BLH zu erreichen.
Alles, was von den Persern in den BLH übrig geblieben ist, ist einzig das Langhaar-Gen. In allem anderen entsprechen sie vom Standard her den BKH (und der ist mal ganz anders, als der Standard der Perser!!!)

Grüße,
Nic
Stimmt, ich finde die sehen schon deutlich, anders aus. Von den Vorfahren früherer Einzüchtungen vom Perser ist da nicht viel übrig geblieben.Sehe ich auch so. Jede Katze hat irgendwelche Abstammungen die schon längst nicht mehr sichtbar sind. Aber hier ist der Unterschied echt deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse ist mein Kater? Beitrag #27

Grüße,
Nic

Hallo Nic!

Ich dachte das Flache Gesicht käme auch von den Persern?
Ich finde schon das da manche BKH im Nasenbereich Ähnlichkeiten mit Persern haben.

Aufklärung bitte?

Viele Grüße,
Susanne

• Welche Rasse ist mein Kater? Beitrag #28
Ich dachte das Flache Gesicht käme auch von den Persern?
Ich finde schon das da manche BKH im Nasenbereich Ähnlichkeiten mit Persern haben.

Aufklärung bitte?
Der Standard von Briten und Persern unterscheidet sich doch deutlich. Am einfachsten kann man es sicherlich an der Augen- und Ohrenstellung sehen. Und eben auch an der Nasenposition und Länge.

Bei Persern ist der offizielle Standard, soweit ich weiß, immer noch das Amerikanische Peak-Face, wo also die Nase idealerweise mit der Unterkante des Auges auf einer Linie liegt. Die Züchter, die Perser mit Nasen (also mit längeren Nasen) züchten, haben in der Regel auf Ausstellungen keine Chance, weil ihre Tiere diesem Standard nicht entsprechen.

Briten gibt es nun mit unterschiedlichen Nasen. Sie muss laut Standard kurz und breit sein und (seitlich gesehen) eine kleine Einbuchtung, keinesfalls jedoch einen Stopp haben (das wäre quasi ein "Knick" im Knochen). Wie kurz jetzt kurz ist - oder wie lang kurz noch sein darf ... das ist immer Auslegungssache. Ich persönlich finde, dass ein Brite vor allem rund sein muss, auch im Profil - und dafür darf die Nase dann eben nicht zu lang sein.

Hier mal ien Bild von meiner Schoki - leider kein richtiges Profil-Bild:
10.jpg

Man sieht wohl, dass die Nase relativ kurz ist - aber wesentlich tiefer sitzt, als es bei einem Perser der Fall wäre.
Von vorne sieht das dann so aus:
16.jpg

Eine BLH sähe jetzt genauso aus - nur eben mit längerm Fell. Aber das ist doch wohl meilenweit von den Persern entfernt, oder??

Ich habe jetzt kein Perserbild zum Vergleich - aber wenn du da mal auf verschiedenen HPs schaust, müsste der Unterschied sehr deutlich werden.

Grüße,
Nic

P.S.: die Katze auf dem Bild ist auch Langhaarträgerin. Ihr Großvater ist ein BLH. Allerdings einer, bei dem du den Perser im Stammbaum nicht mehr findest (erst mühseelige Recherchen haben das Langhaar da in siebten oder achten Generation sichtbar werden lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Rasse ist mein Kater?

Welche Rasse ist mein Kater? - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten