artgerechte haltung von potenten katzen/katern

Diskutiere artgerechte haltung von potenten katzen/katern im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ich habe mir jetzt mal, diesen text hierher zitiert..... jetzt mal im ernst, warum wird diese rasse denn dann gezüchtet? wenn man dann die tiere...
  • artgerechte haltung von potenten katzen/katern Beitrag #21
Bei den Korat ist es so, die kann nicht jeder halten... hat was mit der markierfreudigkeit, dem lauten rufen zu tun. Koratkater sind potent unerträglich und nur zu halten wenn man abseits wohnt.

Das macht die Koratzucht ja so extrem schwierig, sie sind kastriert ganz anders als potent. Selbst die Mädchen markieren wenn sie rollen...
ich habe mir jetzt mal, diesen text hierher zitiert.....
jetzt mal im ernst, warum wird diese rasse denn dann gezüchtet?
wenn man dann die tiere in einzelhaft sperren muß und irgendwo im niemandsland wohnen muß, damit die nachbarn das geschreie nicht hören....

• artgerechte haltung von potenten katzen/katern

Anzeige

• artgerechte haltung von potenten katzen/katern Beitrag #22
damit Leute die diese Rasse wollen Kätzchen kaufen können die sie dann Zeitnah kastrieren, damit nicht geschrieen gerollt und markiert wird. Nur der Züchter ist halt der Arme...

• artgerechte haltung von potenten katzen/katern Beitrag #23
damit Leute die diese Rasse wollen Kätzchen kaufen können die sie dann Zeitnah kastrieren, damit nicht geschrieen gerollt und markiert wird. Nur der Züchter ist halt der Arme...
züchten oder "art erhalten" um jeden preis?
nein danke.....

• artgerechte haltung von potenten katzen/katern Beitrag #24
ich denke das das bei JEDER Rasse so ist mit Potenten Katern, ich denk da ist es überall gleich... das sie Markieren etc.

• artgerechte haltung von potenten katzen/katern Beitrag #25
ich denke das das bei JEDER Rasse so ist mit Potenten Katern, ich denk da ist es überall gleich... das sie Markieren etc.
und das, glaube ich eben nicht.
es wurden ja auch schon schöne positivbeispiele genannt. was die haltung betrifft.
das potente tiere makieren gehört zu deren natur...klar, daran wird sich nichts ändern...
die frage ist nur, wie geht der jeweilige züchter damit um?

• artgerechte haltung von potenten katzen/katern Beitrag #26
Hallo Zusammen, ich persönlich finde es mehr als grausam einen potenten Kater alleine zu halten, wenn man züchtet oder züchten will dann weiß man eben das ein Kater auch sehr stark duften kann, wenn man Glück hat makiert er nicht aber das ist eher selten. Man muß aber auch mal überlegen was ist der Kater für ein Geselle. Ist er lieber ein Einzelgänger oder liebt er die Gesellschaft, sie sind doch nicht alle gleich und auf diese Bedürfnisse sollte man auf jeden Fall eingehen. Ich selbst habe zwei potente Kater, einen Serval der von natur aus eher ein Einzelgänger ist, aber sie da er liebt Gesellschaft, also hat er einen kastrierten Kater bei sich und immer zwei Mädels im Wechsel wenn die einen rollig werden gehen die anderen Mädels zu ihm. Das klappt wunderbar, er lebt in einer Einliegerwohnung von 100qm mit 100qm Aussengehege alles natürlich Katzengerecht eingerichtet die Wände mit Latexfarbe gestrichen und Boden gefliest. Mein anderer potenter Kater lebt mit zwei Kastraten und einem kastrierten Mädel zusammen, klappt auch wunderbar. Ich muß allerdings noch sagen das der Putzeimer und Putzlappen meine besten Freunde sind, aber manchmal duftet es doch nach Kater. Ganz besonders bei meinem Serval im Aussengehege wenn es eine zeit nicht regnet heißt es Gartenschlauch raus un Wasser marsch. Es richt aber trotz allem nach Wildkatze. Es sind aber nicht immer die Kater auch meine Mädels wenn sie rollig werden fangen teilweise an zu makieren, ich liebe sie aber und würde sie nie in einen Keller oder in einen Raum einsperren in dem sie alleine und ohne Kontakt sind. Ich habe es von Anfang an gewußt und hätte ich es nicht gewollt so hätte ich keine Zucht anfangen dürfen. Fremddecken finfde ich persönlich nicht gut, aber das ist ein anderes Thema. Liebe Grüße Etana und "Stinkerchen"

• artgerechte haltung von potenten katzen/katern Beitrag #27
etana, VIELEN DANK, für deinen beitrag!!!
ich sehe das auch so.
als züchter weiß man "in der regel", was einen erwartet.
kann man damit nicht umgehen, oder hat man nicht die möglichkeit, das tier artgerecht zu halten, darf man eben nicht züchten! oder das tier, welches "nicht geeignet" ist, nicht in die zucht "schicken"!
liebe grüsse
melanie

• artgerechte haltung von potenten katzen/katern Beitrag #28
Bei den Siam und OKH sind auch nicht nur die Jungs undicht, sondern auch die Mädels neigen zum Markieren, bevorzugt in Rolligkeiten. Nicht jeder potente Kater und auch nicht jedes potente Mädel ist gleich gestrickt und so gibt es Variationen des Markierverhaltens von gar nicht bis Dauerdusche.

Potente Kater, die sehr potent sind, fangen auch an zu singen und zu rufen, das ist bei den teilweise stimmgewaltigen orientalischen Katzen auch kein Zuckerschlecken. Aber es ist, genau wie das Markieren, ein Urinstinkt und der ist halt bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger ausgeprägt.

Was die Katerhaltung angeht, gibt es ganz verschiedene Variationen, wie Züchter das lösen können, ohne dass ein Kater einzeln in einem nicht artgerechten "Verlies" dahinfristen muss. Dafür gibt es heutzutage wirklich zu viele sozialverträgliche Lösungen, von nettem Separee mit (kastrierter) kätzischer Gesellschaft, über Katerhosen/Windeln bis hin zum Chip oder eben Kastrieren, wenn sie anfangen zu markieren.
Katzen sind sehr sozial und Einzel-Verlies-Haltung führt zu psychischen Schäden, wobei ich separate Unterbringung nicht zwingend für schlecht halte, denn wenn ein potenter Junge ständig "lecker Schnittchen" vor der Nase hat, trägt das auch nicht dazu bei, dass er ruhiger wird. ;-)

Meine aktuellen Jungs laufen in der Gruppe mit und ich kurbel die Wirtschaft an, indem ich zusehe, dass ich ihre Markierungen geputzt, gewaschen oder sonst wie entfernt bekomme. Sie müssen höchstens mal kurzfristig separat sitzen, wenn ein Mädel rollig ist, was sie nicht decken sollen. Dann aber natürlich nett untergebracht und keinesfalls alleine.

Der Kater davor hat leider so wirklich massiv angefangen zu markieren, dass ich ihn separieren musste, um nicht zu ertrinken, allerdings in einem schönen Zimmer mit kätzischer und immer wieder auch mit meiner Gesellschaft. Das Ganze war auch zeitlich auf wenige Monate begrenzt, bevor er dann kastriert wurde und mit einer seiner Töchter zusammen in ein tolles neues Zuhause umgezogen ist (wo er nie markiert hat).

• artgerechte haltung von potenten katzen/katern Beitrag #29
gesine, auch dir....VIELEN DANK, für deinen beitrag!
so soll es laufen!
:-D

• artgerechte haltung von potenten katzen/katern Beitrag #30
wenn man dann die tiere in einzelhaft sperren muß und irgendwo im niemandsland wohnen muß, damit die nachbarn das geschreie nicht hören....
Einzelhaft für einen Kater muss nicht sein, ich glaube das wird aus den Antworten deutlich, und während der Paarungszeit sind auch die Katzen draussen selten leise:)

Ganz besonders bei meinem Serval im Aussengehege wenn es eine zeit nicht regnet heißt es Gartenschlauch raus un Wasser marsch. Es richt aber trotz allem nach Wildkatze.
ich glaube bei Wildkatzen kämpft man vergeblich gegen den Geruch, Leyhausen hat mal geschrieben wer sich daran stört soll einfach mal einige Tage mit der Wildkatze zusammen im Gehege leben :)

Thema:

artgerechte haltung von potenten katzen/katern

artgerechte haltung von potenten katzen/katern - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Oben Unten