Bei den Siam und OKH sind auch nicht nur die Jungs undicht, sondern auch die Mädels neigen zum Markieren, bevorzugt in Rolligkeiten. Nicht jeder potente Kater und auch nicht jedes potente Mädel ist gleich gestrickt und so gibt es Variationen des Markierverhaltens von gar nicht bis Dauerdusche.
Potente Kater, die sehr potent sind, fangen auch an zu singen und zu rufen, das ist bei den teilweise stimmgewaltigen orientalischen Katzen auch kein Zuckerschlecken. Aber es ist, genau wie das Markieren, ein Urinstinkt und der ist halt bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger ausgeprägt.
Was die Katerhaltung angeht, gibt es ganz verschiedene Variationen, wie Züchter das lösen können, ohne dass ein Kater einzeln in einem nicht artgerechten "Verlies" dahinfristen muss. Dafür gibt es heutzutage wirklich zu viele sozialverträgliche Lösungen, von nettem Separee mit (kastrierter) kätzischer Gesellschaft, über Katerhosen/Windeln bis hin zum Chip oder eben Kastrieren, wenn sie anfangen zu markieren.
Katzen sind sehr sozial und Einzel-Verlies-Haltung führt zu psychischen Schäden, wobei ich separate Unterbringung nicht zwingend für schlecht halte, denn wenn ein potenter Junge ständig "lecker Schnittchen" vor der Nase hat, trägt das auch nicht dazu bei, dass er ruhiger wird. ;-)
Meine aktuellen Jungs laufen in der Gruppe mit und ich kurbel die Wirtschaft an, indem ich zusehe, dass ich ihre Markierungen geputzt, gewaschen oder sonst wie entfernt bekomme. Sie müssen höchstens mal kurzfristig separat sitzen, wenn ein Mädel rollig ist, was sie nicht decken sollen. Dann aber natürlich nett untergebracht und keinesfalls alleine.
Der Kater davor hat leider so wirklich massiv angefangen zu markieren, dass ich ihn separieren musste, um nicht zu ertrinken, allerdings in einem schönen Zimmer mit kätzischer und immer wieder auch mit meiner Gesellschaft. Das Ganze war auch zeitlich auf wenige Monate begrenzt, bevor er dann kastriert wurde und mit einer seiner Töchter zusammen in ein tolles neues Zuhause umgezogen ist (wo er nie markiert hat).