War meine Katze zu lange Einzelgänger

Diskutiere War meine Katze zu lange Einzelgänger im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, meine Katze Pepper (4 Jahre) lebt schon immer mit Kaninchen zusammen, hat sich glaube ich früher auch für eins gehalten. Sie hat eine...
  • War meine Katze zu lange Einzelgänger Beitrag #1
S

Schniezekatze

Hallo Leute, meine Katze Pepper (4 Jahre) lebt schon immer mit Kaninchen zusammen, hat sich glaube ich früher auch für eins gehalten. Sie hat eine Behinderung (Hüftfehlstellung) und ist deshalb eher ein Kletterer als ein Springer. Vor zwei Tagen habe ich ihr aus dem Tierheim einen Kater dazugeholt. Mukesh ist fünf Jahre alt und hat einen Sturz aus dem 13ten Stock überlebt. Er fühlt sich sauwohl bei mir, liegt wie selbstverständlich in der Gegend rum, streckt alle Viere von sich und schnurrt wie ein Geigerzähler. Er ist an Pepper sehr interressiert. Sie ist ne ganze Ecke kleiner als er und schon immer ein ziemlicher Feigling gewesen. Gestern gab es eine Auseinandersetzung vorm Katzenklo, bei der sie sich auf den Rücken geworfen und gejault hat. Ich bin dazwischengegangen als Fell flog. Jetzt verschanzt sie sich. Ich hab eine große Wohnung auf zwei Etagen und sie kommt nicht mehr nach unten, wo er sich aufhält. Sie hat riesige Angst vor ihm und findet es einfach scheiße, dass er da ist. Heute morgen hat sie vors Katzenklo gekackt, um mir mitzuteilen, wie unzufrieden sie ist. Er hat versucht nach oben zu gehen, aber sie verteidigt die obere Etage durch ziemlich beeindruckendes Gefauche und Gejaule. Ich weiß, nach zwei Tagen kann ich nichts erwarten, aber...
Die räumliche Situation ermöglicht ihren Rückzug über lange lange Zeit. Sie versucht gar nicht Kontakt aufzunehmen. Beide waren bisher Einzelkatzen. Hab ich mir vielleicht einen zu überlegenen Kater ausgesucht? Ist sie einfach ein Einzelgänger? Bin ich nur hysterisch? Sie ist meine erste Katze. Ich kenne mich da einfach nicht aus. Bitte sagt mir, ob man jetzt überhaupt schon etwas sagen kann.

• War meine Katze zu lange Einzelgänger Beitrag #2
hallo erstmal.
hm, das ist natürlich schwierig.....
wenn deine katze immer einzelkatze war, kann es sein, das sie jetzt niemanden mehr an ihrer seite duldet.
wie alt war sie denn, als sie bei dir eingezogen ist?

vielleicht war auch die wahl eines zweitKATERS nicht besonders günstig.....
einE katze im etwa gleichen alter und mit ähnlichem charakter, hätte evtl. eher eine chance gehabt.

jetzt ist der kater ja aber erst 2 tage da....
da denke ich, ist noch nix verloren.
manchmal dauert so eine vergesellschaftung monate.

wichtig ist natürlich, das du selbst ruhig bleibst und keine anspannung überträgst.

hast du schon was im einsatz? sowas wie feliway stecker?
lg
melanie

• War meine Katze zu lange Einzelgänger Beitrag #3
Hallo Melanie, danke für deine Antwort. Meine Katze war noch klein als ich sie bekam. Sie hat also seit der Entwöhnung der Mama keienen großen Kontakt zu anderen gehabt. Sie hat auch erst seit einem Jahr die Möglichkeit nach draußen zu gehen, was sie allerdings aus Feigheit und wegen ihrer Behinderung kaum macht.
Ich hab heute im Zoogeschäft nach diesem Spray gefragt, was allerdings nicht vorrätig war, dafür hab ich jetzt homöopathische Tropfen bekommen.
Hast du einen Tip wegen der Katzenkloplatzierung? Das scheint mir momentan ein brisanter Ort zu sein.
Ich hab zwei Stück, eins oben, eins unten. Beide mögen das gleiche lieber.
Zum Thema Anspannung, ich bin extrem angespannt, habe sogar schon Nervenzucken am Auge. Wahrscheinlich sollte ich die Tropfen nehmen.:-D
Ich freu mich auf deine Antwort, Yvonne

• War meine Katze zu lange Einzelgänger Beitrag #4
Hallo Melanie, danke für deine Antwort. Meine Katze war noch klein als ich sie bekam. Sie hat also seit der Entwöhnung der Mama keienen großen Kontakt zu anderen gehabt. Sie hat auch erst seit einem Jahr die Möglichkeit nach draußen zu gehen, was sie allerdings aus Feigheit und wegen ihrer Behinderung kaum macht.
Ich hab heute im Zoogeschäft nach diesem Spray gefragt, was allerdings nicht vorrätig war, dafür hab ich jetzt homöopathische Tropfen bekommen.
Hast du einen Tip wegen der Katzenkloplatzierung? Das scheint mir momentan ein brisanter Ort zu sein.
Ich hab zwei Stück, eins oben, eins unten. Beide mögen das gleiche lieber.
Zum Thema Anspannung, ich bin extrem angespannt, habe sogar schon Nervenzucken am Auge. Wahrscheinlich sollte ich die Tropfen nehmen.:-D
Ich freu mich auf deine Antwort, Yvonne
hallo yvonne! :razz:
deine anspannung überträgt sich definitiv.....daran solltest du arbeiten....

ich würde an deiner stelle, beiden das gleiche klo zur verfügung stellen. also für jeden (jeweils) das gleiche klo....(ich verhaue mich immer mit, das gleiche und das selbe...:oops:)

ich würde das spray nicht verwenden....besser den stecker....weil meine jungs mochten noch nie dieses geräusch, welches das spray macht.

was du auch machen kannst, wenn sie zur zeit auf zwei verschiedenen etagen wohnen...
du kannst mit einem tuch die gesichtspheromone abstreichen, und in der anderen etage verteilen.
du nimmst dir ein tuch, streichst dem kater damit, die stirn, wangen und kinnpartie ab.
damit wanders du dann zu der ängstlichen maus und verteilst da ein "par" tücher....und umgekehrt...

das ist aber alles keine garantie, das es klappt...
vielleicht nimmst du dir auch noch einen thp dazu....auch wegen der homöopatischen medis...damit sollte man nicht selbst "rumdoctoren"....

• War meine Katze zu lange Einzelgänger Beitrag #5
huhu, yvonne!
wie schauts aus?

Thema:

War meine Katze zu lange Einzelgänger

War meine Katze zu lange Einzelgänger - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Oben Unten