Freigänger - wann wirds zu kalt?

Diskutiere Freigänger - wann wirds zu kalt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Fories :) Ich hab eben schon die Suche bemüht (eigentlich schon seit Tagen) aber nix gefunden, wenn ich zu doof bin verzeiht mir bitte :)...
  • Freigänger - wann wirds zu kalt? Beitrag #1
Outi

Outi

Hallo Fories :)

Ich hab eben schon die Suche bemüht (eigentlich schon seit Tagen) aber nix gefunden, wenn ich zu doof bin verzeiht mir bitte :)

Sagt mal bis zu welchen Temperaturen schlafen euere Freigänger auch mal draußen?

Hier ist es ja nun nachts um die 0 Grad kalt, tagsüber in der Sonne ists ja angenehm, auch für Mensch mit Pulli richtig warm.
Der Kater streunt aber nach wie vor nachts rum, kommt teilweise erst in den Morgenstunden zurück.
Langsam wirds mir aber auch zu kalt das Fenster ständig auf zu lassen.
Katzenklappe haben wir keine, da wir auch evtl umziehen werden falls es mit der Wohnung klappt (gleich nebenan, ideal also für Mieze) will ich jetzt erstmal keine einbauen lassen solange wir da nix wissen.... is ja in Isolierdoppelverglasung doch schweineteuer... in der neuen oder falls wir hier bleiben würd ich dann mal nochmal drüber nachdenken.

Er is aber auch gern draußen... heute Nacht hab ich ihn um 2:30 Uhr reingerufen... da kam er von ziemlich weit her, hat mich eh gewundert daß er gehorcht hat. Und sooo kalte Füße hatte er!

Ich glaub ich mach mir zu viele Sorgen, aber ich frier so fürchterlich, es is kalt und dunkel *schmunzel*
Wahrscheinlich lacht er mich aus ;)

Ich penn momentan mit 2 Decken aufm Sofa bei angelehnter Terassentür und warte auf den Herrn.... wenn ich wieder arbeiten muss in 1,5 Wochen geht das nicht mehr. da brauch ich auch Schlaf.

Nee mal im Ernst: Bis zu welcher Temperatur macht das Katzen garnix aus?
Er kann sich hier ins trockene zurückziehen (Katzenhaus, Korb und kleines Dach da draußen) und er hat echt schon dicken Plüsch bekommen....

• Freigänger - wann wirds zu kalt? Beitrag #2
Keine Katze stirbt so schnell an kälte. Ich würde hier auch noch unterscheiden zwischen trockener Kälte (so wie es jetzt ist) und naßkaltem Wetter.

Ich behaupte, selbst bei schlechterem Wetter wäre Sie ziemlich verwirrt, wenn sie plötzlich drinnen bleiben müsste. Sie kennt es ja auch wahrscheinlich nicht anders, als den ganzen Tag draussen zu sein, und hat ein entsprechendes Winterfell entwickeln können. Wichtig ist natürlich, dass sie draussen einen geschützten Liegeplatz haben.

Wenn sie abends nicht reinkommt und du noch keine klappe hast ,hast du die Wahl sie entweder abends nicht mehr rauszulassen oder ihr draußen ein Platz herzurichten (wenn es möglich ist).Am besten ein zugfreien, trockenen platz mit Styropor gedämmt damit sie, wenn sie ein kalten hintern bekommt, auch ein platz zum schlafen hat.

Oder du musst auf bleiben und warten :D auf das Samtpfötchen.
Aber so das man pauschal sagen kann zb bis 0 grad passiert da nix kann man eh nicht ,denn jede Katze ist anders.

Ich überlege mir immer wie es mir ergehen würde wenn ich mich dick einpacke und draußen bei 0 grad hinhocke da habe ich meine Antwort, auch wenn sie verfälscht ist :D .
Schauen wir mal was die anderen dazu sagen die Freigänger Katzen haben .lg Janet

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger - wann wirds zu kalt? Beitrag #3
Hallo,

meine Eltern haben zwei Freigänger und die sind im Winter meistens nachts draussen. Sie könnten zwar ins Haus, aber die frische Luft gefällt ihnen wohl besser ;-) meistens liegen sie dann im Vorgarten unter einem grossen Baum (Baum= Zypresse oder so was in der Art, da ist es windstill und trocken). Da kuscheln sie sich in die Rindenschnitzel, die am Boden liegen und wenns ganz kalt ist kuscheln sich die beiden Katzen zusammen. Das machen die auch bei -10 Grad (mir wär das ja zu kalt, aber wenn sie sich so wohlfühlen...).

Bei -10Grad würd ich aber vielleicht doch lieber mal die Katze ins Haus holen und halt drin lassen (mit Katzenklappe wärs natürlich einfacher... aber ohne Klappe würd ich bei extremer Kälte doch lieber mal etwas zu vorsichtig sein - vielleicht hilft es auch zu beobachten wie oft das Tierchen am Tag rein und raus geht? Wenn es auch Tags die meiste Zeit im Haus verbringt würd ichs nachts auch drin lassen, das bezieht sich jetzt aber eher auf die richtig winterlichen Temperaturen, eben so um die -5/-10 Grad)

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft dir ein wenig weiter.

liebe Grüsse

Lesita

• Freigänger - wann wirds zu kalt? Beitrag #4
Ich habs leider vergessen, aber irgendwas hatte ich mal gelesen dass auch deutliche Minusgrade für eine Katze kein Thema sind.
Hat er eine Chance, dir nachts "mitzuteilen", wenn er rein will? Dann würd ich mir gar keinen Kopf machen.
Meine treiben häufig "Zeug" das ihnen nicht gut tut (bei Regen draußen rumlaufen, obwohl sie anfällig sind für Infekte). Aber "teilweise" Einsperren würden meine überhaupt nicht akzeptieren. Also kann ich nur auf einen Rest an Instinkt und eigenem "Körpergefühl" vertrauen. Sie sollten wohl merken, wenn es ihnen zu kalt wird!? (wobei es hier Katzenklappe gibt).
Selbst wenn er mal eine kalte Nacht "unfreiwillig" draußen wäre hätte er am nächsten Abend die Wahl drin zu bleiben. Von Extrem-Wetterlagen (Sturm etc.) mal abgesehen würde ich ihn lassen. Unterschlupf hat er ja, so wie du schreibst.

• Freigänger - wann wirds zu kalt? Beitrag #5
Also ich konnte bei meinem Freigänger noch nich beobachten, dass er friert.
Dieses trockene kalter Wetter findet meiner sogar richtig angenehm.

Draußen schlafen lassen würde ich meinen aber trotzdem nicht, auch wenn er es wahrscheinlich gerne möchte.

Meiner kratzt dann an der Tür, wenn er rein will, da ich oft aber einen so festen Schlaf habe, dass ich es nicht hören würde, denke ich zunehmend häufiger über eine Katzenklingel nach, vielleicht wäre das auch etwas für dich?

Als meiner noch nicht auf Medikamente angewiesen war, habe ich ihm ein Daunenbett rausgelegt und das so hingelegt, das er es wie eine höhle hat, somit hatte er von alles Seiten Decke, das geht allerdings nicht, wenn es draußen regnet :-D

• Freigänger - wann wirds zu kalt? Beitrag #6
Also er kann sich schon mitteilen wenn er gerne rein möchte... ich kippe das Fenster im Schlafzimmer und hab die Rollos unten, so hör ich ihn wird aber nicht zu kalt drin. das weiß er aber auch, und er setzt sich dann genau unters Fenster und miaut.
Ich hab sowieso nen sehr leichten Schlaf ich hab ihn noch nie überhört. Haben wir ja auch im Sommer so gemacht denn da hat er jede Nacht nen lebenden Vogel aus den Nestern geholt, da kam er auch nur nach Gesichtskontrolle rein.

Heute Nacht kam er übrigens um 2 Uhr an, gefroren hat er wohl nicht, hatte nur Hunger.
Grad liegt er im Bett und pennt, in 1-2 Std wird er dann wohl wieder rausgehen. Er ist ja allgemein mehr draußen als drin, sogar wenns regnet sitzt er unter seinem Dach und hypnotisiert den Himmel.
Manchmal glaub ich er geht ja nur rein zum schlafen um mal in entspannten Tiefschlaf fallen zu können ;)

• Freigänger - wann wirds zu kalt? Beitrag #7
Also er kann sich schon mitteilen wenn er gerne rein möchte... ich kippe das Fenster im Schlafzimmer und hab die Rollos unten, so hör ich ihn wird aber nicht zu kalt drin. das weiß er aber auch, und er setzt sich dann genau unters Fenster und miaut.
Ich hab sowieso nen sehr leichten Schlaf ich hab ihn noch nie überhört. Haben wir ja auch im Sommer so gemacht denn da hat er jede Nacht nen lebenden Vogel aus den Nestern geholt, da kam er auch nur nach Gesichtskontrolle rein.

Heute Nacht kam er übrigens um 2 Uhr an, gefroren hat er wohl nicht, hatte nur Hunger.
Grad liegt er im Bett und pennt, in 1-2 Std wird er dann wohl wieder rausgehen. Er ist ja allgemein mehr draußen als drin, sogar wenns regnet sitzt er unter seinem Dach und hypnotisiert den Himmel.
Manchmal glaub ich er geht ja nur rein zum schlafen um mal in entspannten Tiefschlaf fallen zu können ;)

Aber dann verstehe ich deine Sorge nicht...bzw die Frage... die kommen schon nach Hause wenns denen zu kalt wird ;-)

• Freigänger - wann wirds zu kalt? Beitrag #8
Ich denke, dass man sich keine Sorgen um Fraigänger machen muss.

Die wissen selbst ganz genau, wann es ihnen zu kalt wird. Meine Freigänger sind auch häufig nachts im Winter draußen. Ich denke, dass sie sich schon ein schönes Plätzchen suchen werden, wenn es ihnen zu ungemütlich wird (Garage, Schuppen usw.).

Bei starker Kälte gehen sie übrigens nicht mehr abends nach draußen. Sie können das also selbst sehr gut einschätzen. Außerdem wissen sie, dass sie nachts nicht mehr reingelassen werden.

Also mach Dir keine Sorgen!

• Freigänger - wann wirds zu kalt? Beitrag #9
Ich vermute daß er zu seinem Kumpel irgendwie mit reingeht... ich weiß nicht wo genau er wohnt deshalb kann ich nicht nachfragen ob diese Leute ne Klappe haben. Und zu den Nachbarn geht er auch schonmal wenn die Tür offen steht, die kennt er zwar und sie streicheln ihn auch, aber trotzdem, frech isser.

Heute Nacht kam er um 4 Uhr an, jetzt is er schon wieder draußen.
Die Woche bin ich noch daheim, da kann ich noch warten, aber was ist wenn ich wieder arbeiten muss?
Er hat jede Nacht ne weniger kräftige Stimme, sein "mauuu" klingt wie von ner Babykatze so leise und hoch... is das die Kälte?
Hab Angst daß ich ihn mit dieser Stimme nicht hör.

Da ich mit dem Zug pendle kann ich auch nicht mal ne halbe Std später los, um spätestens 4:50 Uhr muss ich weg, wenn die Straßen eisig sind eher früher (fahr 20 km mit dem Auto zum Bahnhof).
Meine Mutter hat um 13 Uhr schon Feierabend und könnte dann gucken ob er da ist, aber so lange auf sich allein gestellt? Futter rausstellen geht ja auch kaum, wenn er Pech hat sind die Igel und anderen Katzen schneller.

Hach ja alles nicht so leicht... was mach ich nur im Winter *lach*

• Freigänger - wann wirds zu kalt? Beitrag #10
Outi, mach Dich nicht verrückt!

Selbst wenn Du ihn nicht hörst und er die Nacht draußen verbringen muss, ist es nicht so tragisch. Er wird weder erfrieren noch verhungern, weil er erst mittags was bekommt. Außerdem wird er sich an Deine Arbeitszeiten gewöhnen und zu Hause sein, wenn Du da bist und er Hunger hat.

Es ist gut, wenn Du ihm ein kuscheliges Plätzchen auf der Terrasse herrichtest. So hat er eine Rückzugsmöglichkeit, falls er die Nacht draußen verbringen muss.

Wenn es ihm zu kalt ist, wird er nachts nicht rausgehen bzw. wieder da sein, bevor Du schlafen gehst. Es ist daher wichtig, dass Du ihn an die Zeiten gewöhnst.

Meine Kleine sitzt abends vor der Terrassentür, wenn sie wieder ins Haus will. Meistens findet sie sich dort etwa eine halbe Stunde, bevor ich schlafen gehe, ein.

Thema:

Freigänger - wann wirds zu kalt?

Freigänger - wann wirds zu kalt? - Ähnliche Themen

Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten