Zweite Katze oder nicht?

Diskutiere Zweite Katze oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr Lieben, ich habe einige Fragen bzgl. einer Zweitkatze. Ich habe eine fast 6 Monate alte BKH-Mietze. Sie hat 90 qm zum Toben, mehrere...
  • Zweite Katze oder nicht? Beitrag #1
SlimShadysGirl

SlimShadysGirl

Hi ihr Lieben,
ich habe einige Fragen bzgl. einer Zweitkatze. Ich habe eine fast 6 Monate alte BKH-Mietze. Sie hat 90 qm zum Toben, mehrere Kratzbäume, Tonnen und Höhlen. Sie wirkt sehr zufrieden und zeigt keinerlei auffälliges Verhalten. Nun ist aber hier die gängige Meinung, das wäre nicht schön für die Katze. Und das macht mir jetzt schon einige Zeit zu schaffen. Deshalb denke ich drüber nach ihr eine Freundin zu holen, auch wieder BKH.
Ist Mädchen + Mädchen ok? Die meisten haben ja Pärchen, aber das möcht ich nicht. Und kann es sein, dass sie unglücklich wird mit einer anderen Mietz? (würde ein Kitten kaufen).
Ich hab so Angst, dass es die falsche Entscheidung ist... möchte meinen süssen Schatz nicht unglücklich machen und wieder weggeben der Anderen würde ich nicht fertigbringen.
Mir raucht echt der Kopf vom Nachdenken...
Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar.
LG Slim
LG Slim

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #2
Huhu,

ach wieso denn nicht ;-)

Ich würde dann aber eine Katze nehmen die so ungefähr gleich alt ist wie deine und vom Charakter auch eher in die Richtung geht :wink:

Anfängliches Gezeter einkalkuliert :) Mir wurde halt eher zu einem Kater geraten als zu einer 2. Katze ... aber Katze/Katze geht auch ...

Wieso willst du denn kein Katerle?

SG
Trollhexe

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #3
Deine Kleine ist ja noch jung, sie wird sich sicher recht bald über eine Spielgefährtin freuen und darüber den territorialen Ärger vergessen ;).

Wie es mit 2 Kätzinnen ist weiss ich nicht... Man hört ja manchmal, sie würden einander eher anzicken.... Ob das wahr ist oder nur Zufall/Gerüchte... ich weiss es nicht.

Vorstellen könnt eich es mir aber schon wenn ich mir die kleine "Zicke" Akasha" anschaue ^^.... die ist schon so wirklich mädchenhaft im Gegegnsatz zu meinen 2 Kerlen, und ich bin froh, das ihr rumgezicke an denen zu 100 % abprallt ;)...

Leztlich sagt man, es ist egal wie die Konstellation ist, wenn alle kastriert sind...
Das wichtigste ist, das die Charaktere zusammenpassen...
aber bei einem Kitten kann man das ja leider nur schwer einschätzen ;).

Mein ehemaliges Kitten Akasha jedenfalls hat sich beim grösserwerden charakterlich durchaus noch ein ganzes Stück verändert....

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #4
Puh... ich glaub, ich werd es wagen.
Ich möchte lieber ein Kätzchen, weil ich irre Angst vor diesen Struvit-Steinen bei Katern habe. Ich bin in der Hinsicht echt weicheiig und würde totale Angst haben und nur rumheulen. Ich hab das jetzt so oft gehört, dass Kater daran erkranken.
Ich weiss ja, dass auch meine Miez mal krank werden kann, aber ich dachte da wär das Risiko geringer. Das hört sich bestimmt ein bisserl blöd an, aber ich bin mit meiner Mietz so froh... keinen Nieser, kein Durchfall usw.
Das würd mich echt fertig machen so ein Fellkäul leiden zu sehen.
Aber vor Zickenterror hab ich auch etwas Angst.
Ich glaub ich mach das so, dass ich mein Herz entscheiden lasse. Ich geh zur Züchterin, schau mir die Kleinen an und entscheide ohne das Geschlecht zu kennen.
Danke für eure Meinungen.
LG Slim

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #5
Hey Slim,

zu viel Angst schadet nur - wir allen können krank werden ;-) Machst dir da doch auch nicht immer Panik oder? 8) :lol:

Laß dein Herz sprechen ... ob Männlein oder Weiblein dürfte dann egal sein :wink:

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #6
also ich würde auch zu einer Zweitkatze tendieren, zumal deine ja noch sehr jung ist, kannst du auch ein Kitten dazu nehmen. Viel Glück bei der Entscheidungshilfe :wink: . Ich würde gar nicht fragen, welches Geschlecht es ist sondern einfach das Tier aussuchen welches mir am meisten zusagt.

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #7
jaja..
ich wollte niiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeemmmmmmmmmmmmmaaaaaaaaaaaaaaaallsssss einen kater haben..
aber als mein bruder mit dem kleinen leo aufm arm ankam (4 wochen , blaue augen) naja da wars um mich geschehen...
ich hatte ja schon zwei katzen..
eigentlich sollte er nur über n8t bleiben da die dame vom tierschutz nicht erreichbar war..
aber der kleine fratz hats mir sowas von angetan..
später dann erkannte ich das es ein kater war was mir erstmal bissi aufgestossen ist aber das war mir egal..
denn der erste gedanke als ich ihn gesehn hab war " der bleibt hier" und ich habe keine anderen meinungen akzeptiert..
jetzt ist er mittlerweile 4 monate und ganz schön frech..
aber ich liiiiiiiiiiebe ihn..
manchmal sogar mehr wie die anderen beiden muss ich gestehen..
aber ich versuche neutral zu bleiben und alle drei gleich zu behandeln..
was mir auch ziemlich gut gelingt..
aber was leo angeht habe ich mich verschossen und da fällt es mir besonders schwer zu schimpfen ;)

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #8
also ich kann ja mal von meiner erfahrung mit einer zweiten katze berichten....
im dezember 2011 haben wir uns eine zweite geholt, damit meine mieze eine spielgefährtin hat ( sie war damals 9 monate alt)
wir haben geguckt das es eine vom character her gleiche katze ist
wir kamen mit der neuen katze wieder an ( sie war 3 monate alt der kleine neuling)
wir haben die beiden erstmal in ein zimmer gesetzt, uns dazu gesetzt und geschaut wie die beiden reagieren
unsre kleine diva hat auf den neuling sehr zickig reagiert
es wurde gekämpft
dann haben wir sie außeinander geholt, und täglich zusammengesetzt damit die sich aneinander gewöhnen
das resultat war
meine katze hat die kleine nur von ecke zu ecke gehetzt und da dann zerkratzt und verprügelt, nix mehr gegessen, nur noch aus dem napf von der kleinen gegessen und aus protest ins klo von der kleinen gepinkelt und wir mussten die beide in verschiedenen zimmern trennen
nach langer überlegung und seeehr vielen tränen von meiner mutter und mir, mussten wir unsren neuling wieder zurückgeben, da wir das kleine tierchen nicht foltern wollten, immerhin muss das nicht gerade toll sein nur in ecken zu sitzen und gekratzt zu werden.
ich habe sehr lange über diese entscheidung nachgedacht aber es war das beste für beide
geweint habe ich trotzdem sehr viel, auch einige tage danach
meine katze ist eine sture einzelkatze, sie kommt mit niemandem zurecht ( mit tieren , nicht mit menschen)
egal ob gleiche rasse, männchen, weibchen, alte katze
junge katze ( unsre wollte babykatzen die 2 tage alt waren von der nachbarin angreifen), gleich alt,...
trotzdem liebe ich meinen tiger
da sie auch seeehr verschmust sein kann...wenn sie allein ist und keine tierische konkurenz da ist
ich würde erstmal "testen" wie deine katze auf nachbarskatzen reagiert oder so
damit du schonmal sehen kannst wie sie bei anderen katzen ist
aber es ist ja bei jedem unterschiedlich

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #9
Du hast aber schon gesehen, was über dem Thread stand, als du geantwortet hast (?) und dass der Thread von 2004 ist :lol: - ich schätze, der TE jetzt zu raten, Nachbars Katze "anzutesten", kommt 8 Jahre zu spät :wink:.

Thema:

Zweite Katze oder nicht?

Zweite Katze oder nicht? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Katze humpelt, mögliche Arthrose?: Hallo, Wir sind momentan wirklich ratlos und erhoffen und vll den ein oder anderen Tipp aus dem Forum. Evtl. Gibt es ähnliche Erfahrungen...
Neuer Partner für alte Katze?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Thema gewählt. Folgendes, bei dem ich Rat benötige: Mein 12 Jahre...
Idiopathische Epilepsie: Hallo ihr Lieben, nach langer, langer Zeit melde ich mal wieder zurück. Unser alter Struvitgeplagter Kater ist im November 2015 verstorben :-(...
Oben Unten