• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist nur mit ihm los?

Diskutiere Was ist nur mit ihm los? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, jetzt ist es raus: Er hat eine ganz normale Angina, also eine Grippe! Man hat einen Abstrich gemacht und da hat man die Erreger gefunden...
  • Was ist nur mit ihm los? Beitrag #21
So, jetzt ist es raus: Er hat eine ganz normale Angina, also eine Grippe!

Man hat einen Abstrich gemacht und da hat man die Erreger gefunden. Das ganze Antibiothika, das ich die ganze Zeit ihm gegeben habe, hat ihm auf die Bauchspeicheldrüse geschlagen. Die ist also nur ein Nebenschauplatz.
Jetzt bekommt er ein Antibiothika, gegen dass er Grippeerreger nicht resistent ist und dann sollte es ihm bald wieder gut gehen. Auch meine andere Katze bekommt dieses Antibiothika, weil die beiden sich seit drei Monaten ständig gegenseitig anstecken. Nur sie ist deutlich kräftiger und ihr Immunsystem scheint stärker zu sein, als das von Nemo. Deswegen ist sie mit der Grippe bisher immer gut klar gekommen.

Normalerweise sollte die Katze mit dem Erreger selbst fertig werden. Nemo hatte dafür einfach nicht mehr die Kraft.

Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps! Sie haben mir wirklich weitergeholfen! :)

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #22
auf der einen seite schön zu lesen, auf der anderen seite traurig, dass dein kleiner nemo aufgrund einer so "einfachen" sache fast etwas schwerwiegenderes bekommen hätte. aber es ist schön zu wissen, dass alles behandelbar ist und nemo mit sicherheit bald wieder oben auf ist. :)

by the way: wir können wirklich nur tipps geben. handeln muss der katzenbesitzer, und das hast du getan. dafür auch von mir ein danke, denn in diesem forum habe ich gelernt, dass das auch keine selbstverständlichkeit ist. *drück

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist nur mit ihm los? Beitrag #23
Was für ein Mist. Falsch behandelt und ab die Post. Eigentlich sollte immer vorher getestet werden. Der arme Kerl! Aber es ist schön, dass es "nur" eine Angina ist. Und hoffentlich reguliert sich das Verdauungssystem schnell wieder. Ich wünsch euch gute Besserung!

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #24
ich schließe mich deibel an!
das freut mich.
und schön, das du uns auf dem laufenden hälst.
liebe grüsse und alles gute für euch!

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #25
Er bekommt jetzt TSO-20-Tabletten. Hoffentlich schlagen sie an. Nach der Eingabe schäumt er wie verrückt aus dem Maul. Nach Info der TK wäre das eine normale Reaktion auf die Tabletten.
Was können wir denn zur Unterstützung des Verdauungssystems tun?

Vielen Dank auch für die Unterstützung/Tipps hier aus dem Forum.

LG, Wiki

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #26
Hallo zusammen,

Nemo ist ja seit einigen Wochen von der TK als 'geheilt' was die Viruserkrankung angeht, entlassen worden. Nun ja, seit dem ist der Schnupfen jedoch weiterhin vorhanden, zurzeit ist es wieder etwas schlimmer, sein eines Nasenloch ist ganz verkrustet. Er bekommt seit der Erkrankung morgens und abends Lysin und Bisolvonpulver ins Fressen. Das Atmen hört sich sehr verschleimt an, wenn er schnurrt, hört es sich allerdings vom Hals her frei an.
Er frisst und trinkt (noch), spielt und schmust.
Habt ihr noch eine Idee, wie wir diesen elenden Schnupfen endlich loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist nur mit ihm los? Beitrag #27
Also meine kleine Persa lebt recht gut mit dem Schnupfen. Wir putzen ihr gefühlte 100x am Tag die Nase und erst wenn sie Probleme mit dem Ohren bekommt, kriegt sie ein AB.
Wir werden bald ein Homöopathin aufsuchen. Wer weiß, was sie so zaubert!

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #28
Nanilein,
beim Naseputzen hält sich die Begeisterung in Grenzen, ich nehm ein feuchtes, warmes Tuch und versuche, die Verkrustungen abzuwischen. Woran merkst du, dass es auf die Ohren geht?

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #29
Wir mache alle zwei Tage die Ohren sauber und wenn sie ihren Kopf schräg hält, die Ohren knacken oder sie mitjuckt, dann gehen wir zum Arzt.
Also wenn wir ihr die Nase putzen, dann nießt sie und rotzt auch richtig. Nur deswegen hilft das Naseputzen ;)

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #30
Hallo,

Nemo ist heute wieder in der Tierklinik.
Nachdem ich aus dem Urlaub zurück kam, war sein Schnupfen wieder stärker geworden. Meine Großmutter hatte sich um ihn gekümmert und ihm immer die Medikamente gegeben, deswegen kam mir diese Entwicklung etwas sonderbar vor. Zumal er, sobald er allein und einsam ist, angeblich anfängt, wie ein Wilder zu fressen.

Seit ich wieder da bin, wurde er aber etwas wählerisch, was sein Fressen anging. Er fass nur noch Trockenfutter, unter das man sein Lysin-Pulver und den Schleimlöser nicht mischen konnte (wenn man es nass gemacht hat, wollte er es nicht mehr). Getrunken hat er dafür wie ein Weltmeister.
Zuvor war immer nur ein Nasenloch verkrustet, jetzt sind es beide. Es kommt ein zäher, gelblicher Schleim aus der Nase, zudem riecht Nemo aus dem Mund etwas streng und ist auch im Hals total verschleimt. Mehrmaliges Naseputzen ist nötig, damit der arme Kerl wenigstens etwas mehr Luft bekommt. Ansonsten benimmt er sich aber vollkommen normal, ist verschmust, spaziert im Hof herum und schreit dabei aus vollem Halse.

Deswegen stand heute ein Termin beim Arzt auf dem Programm, bei dem eine Endoskopie durchgeführt wurde. Leider keine guten Nachrichten: Nemo hat einen Tumor in der Nase, der bereits die Nasenschleimhaut angegriffen hat. Entfernen kann man ihn nicht.

Heute Nachmittag kann ich ihn holen, dann werde ich mehr wissen...

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #31
Och Schei*e!
Das tut mir leid!
Berichte heute Nachmittag.

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #32
Hallo,

also, er ist jetzt wieder zu Hause und immer noch leicht benommen.
Man hat ein CT gemacht und darauf ist der Tumor deutlich zu erkennen. Stellt euch einen Katzenkopf von oben vor, der Tumor hat sich fast über die gesamte linke Seite ausgebreitet und ist nahe am Auge.

Der Arzt meinte nur noch, dass es jetzt nicht mehr darum ginge, was gesund ist. In erster Linie würde es nur noch darum gehen, "wie lange es Spaß macht". Er hat mir ein paar Tipps gegeben, wie man merken würde, wenn der Tumor auf das Auge drücken würde (Kater blinzelt dann mehr auf dem Auge und hält den Kopf schräg).
Aber man spürt als Katzenbesitzer, wann seine Katze "nicht mehr will" und dann sollte man ihn erlösen.

Der Arzt sagte noch, man soll nur noch in Tagen denken: Heute ist ein guter Tag, morgen ist auch ein guter Tag... aber nicht in längeren Zeiträumen. Irgendwann kommt dann eben der schlechte Tag.

Es ist einfach furchtbar, nun endgültig das Wissen zu haben, dass seine Tage begrenzt sind. Jetzt soll er noch Cortison-Tabletten bekommen, mit denen man sich, laut dem Arzt, nur Zeit erspielt. Heilen kann man ihn nicht.

Jetzt soll er einfach nur noch seinen Lebensabend genießen, solange wie möglich.

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #33
Ich wünsche euch viele schöne Tage! :d038:

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #34
Oh nein!
Aber bedenke es mal aus einer anderen Perspektive:
Endlich weißt du was er hat, du kannst darauf eingehen und bist nicht mehr im Unwissen.
Er hatte ein wunderschönes Leben bei dir und seine letzten Tage werden die schönsten!

Ich weiß wie schwer das ist. Ich weiß wie es ist ein geliebtes Familienmitglied zu betrachten und immer im Hinterkopf zu haben "Nicht mehr lange" und so machtlos zu sein. Du musst jetzt für ihn stark sein und im ganz tapfer schöne Tage machen. Lass ihn keine Trauer oder Angst spüren und bereite ihn gut auf das Land der Farben vor.
*Dich mal in den Arm nehm* Du schaffst das!

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #35
Hallo,

vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte! Ich und meine Eltern werden ihm jetzt die letzten Tage besonders schön machen und die Zeit, die uns noch mit ihm bleibt, genießen.

Thema:

Was ist nur mit ihm los?

Was ist nur mit ihm los? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten