Mein Kater ist depressiv

Diskutiere Mein Kater ist depressiv im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit Frauchen vor paar Monaten ausgezogen ist verhält sich mein Kater irgendwie merkwürdig. Seine Aktivitäten beschränken sich auf...
  • Mein Kater ist depressiv Beitrag #1
R

rolf98

Hallo,

seit Frauchen vor paar Monaten ausgezogen ist verhält sich mein Kater irgendwie merkwürdig. Seine Aktivitäten beschränken sich auf schlafen, 100x am Tag um Brekkis betteln und Ausschau nach Frauchen halten. Letzteres tut er entweder indem er einfach aus dem Fenster schaut oder indem er in der Nähe der Eingangstüre sich hinlegt und auf jedes Geräusch achtet, das von außerhalb kommt. Sobald er etwas hört schaut er sofort mit aufgerissenen Augen und stehenden Ohren zur Tür und wartet, dass jemand von draussen die Türe aufmacht. Heute als er wieder vor der Türe gesessen hat, habe ich ihm ein Spielzeug gebastelt und wollte mit ihm spielen. Er hat das Spielzeug nur gelangweilt mit Augen verfolgt. Sobald er draussen ein Geräusch gehört hat hat er sofort zur Türe gesehen. Ich habe mich dann mal vor ihm hingesetzt und angesehen und auf eine Reaktion gewartet. Nachdem er mich 1 MInute lang angestarrt hat kam er auf mich zu, streifte mich, ging einmal um mich rum und setzte sich dann mit dem Rücken zu mir vor mich hin und schaute zur Tür.

Mein Kater hat eigentlich schon immer ein montonens/stereotypes Verhalten an den Tag gelegt. Er machte auf mich nie einen wirklich glücklichen Eindruck. Und seit Frauchen weg ist scheint er gar nicht mehr klarzukommen. Langsam ertrage ich den Blick von dem Kater nicht mehr. Wenn Katzen weinen könnten, würde meine glaube ich den ganzen Tag weinen. So unglücklich scheint er zu sein.

Was soll ich mit ihm tun? Zu Frauchen will ich ihm eigentlich nicht geben, weil er hier schon seit knapp 10 Jahren wohnt und Katzen angeblich nicht gerne umziehen. Und natürlich habe ich ihn auch gern. Soll ich eine zweite Katzen holen?

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

mfg
rolf

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #2
.Hallo Rolf,

meine Katze ist zwei mal mit mir umgezogen ohne schaden zu nehmen. sie geht mit auf Reisen, wenn ich mehr als zwei Tage fort bin, ohne das sie jemals irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten an den Tag legte. Schon eher wenn ich für mehrere Tage ins Krankenhaus muß und mich nicht um sie kümmern kann, dann ist sie todunglücklich.
Wichtig ist für Katzen bei ihrer Bezugsperson zu sein. Und das man in geigneter Form auf ihre Bedürfnisse eingeht. Nun will ich dir aber nicht vorschreiben dass du den Kater zu deiner Frau gibst.
Aber er trauert halt, und das kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Laß dich nicht entmutigen und schenke ihm ganz viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Hast du es mal mit einer Angel versucht: Ein Schnürsenkel an einem Stab festbinden, damit kann man eine Katze herrlich beschäftigen, du kannst ein Stück von einem alten Pullover oder eine der Spielmäuse am Ende befestigen. Fussel läßt sich gerne von dem Schnürsenkel "einwickeln" und sucht dann interessiert nach dem Ende. Stundenlang kann sie sich damit beschäftigen. Ich hoffe du bekommst dein Katerchen umgestimmt!

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #3
hm...
das ist echt traurig...
ich würde auch wenn er jetzt schon älter ist eine zweite katze dazuholen..
die würde ihn ablenken..
streitigkeiten und aus dem weg gehen sind am anfang ganz normal vorweg gesagt..
der umzug würde ihm nicht viel ausmachen denn dann wäre er ja bei frauchen..
aber ich weiss das es auch dir sehr schwer fallen dürfte dies zu entscheiden..
du musst wissen was das beste für ihn ist.
vll mal deine frau anrufen und herbestellen um zu sehen wie er reagiert..
wenn er sich freut und an ihr klebt würde ich ihn weg geben..
aber so würde ich handeln nicht du!!
ein zweites kitten wäre gut..
oder du gibst ihm einfach viel zeit darüber hinweg zu kommen..

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #4
Hallo,

Frauchen war nicht meine Frau sondern meine Schwester, das nur zur Information :) Sie war es, die den Kater vor 8 Jahren oder so aus dem Tierheim geholt hat und bei uns einziehen lies. Das ich nicht genau weiß wie alt unser Kater ist liegt daran, dass mir meine Schwester auf diese Frage keine konkrete Antwort geben konnte. Ihr wisst ja wie das ist. Das erste Jahr sind so Katzen noch lieb und knuddelig und man beschäftigt sich noch regelmäßig mit ihnen und dann nach einer Zeit streitet man sich darüber wer der Katze was zu Futtern gibt oder wer das Katzenklo macht. Warum mein Kater so an meiner Schwester hängt ist mir nicht ganz klar. Sie hat ihm zwar (auch) immer Futter gegeben und das Katzenklo gemacht, aber wirklich liebevoll beschäftigt hat sie sich nie mit ihm, jedenfalls habe ich sie nie dabei beobachten können. Kam mir fast so vor als wäre ihr der Kater gleichgültig gewesen. Irgendwann fing unser Kater auf einmal an den Möbeln und Tapeten zu kratzen, aber auf die Idee einen Kratzbaum zu kaufen kam sie nicht! Warscheinlich weil sie ein so häßliches Teil nicht in ihrem Zimmer haben wollte. Der Kater hatte also sehr lange Zeit weder Kratzbaum noch Spielzeug und auch die obligatorische Wasserschüssel kam erst dazu, als ich sie darauf aufmerksam machte. Auch einen Wohlfühlplatz wurde dem Kater nicht gegönnt. Warum muss ich sie auf sowas aufmerksam machen? War ich derjenge, der unbedingt eine Katze haben wollte? Wie seht ihr das? Übrigens wundere ich mich, dass der Kater noch nie über unseren ungesicherten Balkon geflüchtet ist. Wobei, einmal hat er es sogar schon versucht. Und man fragt sich natürlich auch wieso jemand seinen Kater ohne Diskussion jemand anderen überlässt und sogar bereit ist das Katzenfutter und Katzenstreu zu bezahlen. Spricht sowas nicht Bände? Aber bloß nicht auf das Thema zu sprechen kommen, denn dann ist natürlich alles anders als man denkt. Du hast eh kein Geld und ich will dich ja nur unterstützen und so weiter. Na klar, alles nur lieb gemeint. Naja, wir sind halt Geschwister :)

Hast du es mal mit einer Angel versucht: Ein Schnürsenkel an einem Stab festbinden, damit kann man eine Katze herrlich beschäftigen,
Tolle Idee, echt, ich glaube Schnürsenkel im Kreis jagen ist jetzt Ossis neue Lieblingsbeschäftigung :)

vll mal deine frau anrufen und herbestellen um zu sehen wie er reagiert..
wenn er sich freut und an ihr klebt würde ich ihn weg geben..
Komischerweise tut er genau das nicht. Man sieht ihm nicht wirklich an, dass er sich freut, wenn sie vorbeischaut. Aber er raunzt halt mehrmals am Tag und ich denke das tut er weil er sie vermisst.

Ich glaube ich werde mir mal ein paar Ideen einholen, wie ich die Bude ein wenig Katzenfreundlicher gestalten könnte. Und Spielesessions wird es in nächster Zeit auch mehr geben. Mal sehen wie er sich dann nach einer Zeit benimmt, vielleicht fühlt er sich ja irgendwann wieder wohl bei mir.

Danke erstmal für eure Antworten.

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #5
Huhu,

na vielleicht wäre bissl Gesellschaft für ihn ganz gut ;-) Bist du denn oft nicht zu Hause?

Schönen Gruß
Trollhexe

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #6
naja wenn das so ist würde ich die katze auf gar keinen fall deiner schwester geben..
obwohl sich das ja schon erübrigt hat..
ich bin ebenfalls der meinung das er einen spielgefährten braucht..
falls du den ganzen tag in der arbeit bist braucht er erst recht einen gefährten oder gefährtin...
denn er ist einsam wie du schon gemerkt hast..
ich finde es toll das du dich so liebevoll um ihn kümmerst mach weiter so..
er wird noch bissi trauern und dann gewöhnt er sich auch daran..
ich mein immerhin ist deine schwester bis jetzt immer da gewesen und auf einmal ist sie weg...
dir würde es wohl nicht anders gehen..

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #7
na vielleicht wäre bissl Gesellschaft für ihn ganz gut Wink Bist du denn oft nicht zu Hause?
Ich bin Arbeitslos und die meiste Zeit daheim. Vielleicht bin ich aber auch zuviel zu Hause? :?:

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #8
vieleicht würde ihm ein kätzchen an seiner seite gefallen..........

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #9
ja das würde es bestimmt..
ein mensch kann nunmal einen gefährten für die katze nicht ersetzen..
trotzdem musst du damit rechnen das es am anfang zoff gibt deswegen..
wollte cih nur schonmal vorgewarnt haben

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #10
oh je, dein armes katerchen tut mir ja echt leid, aber wie es scheint, weckst du ja so allmahlich seine lebensgeister. also ich kann dir auch nur dirngend dazu raten, daß du ihm einen spielgefährten besorgst. klar hat er gesellschaft, wenn du daheim bist, aber eine zweite katze ist immer noch was anderes! ich wette das wird ihm gut tun. und wie die anderen schon sagten, am anfang gibt es sicher zoff, aber wenn meine verstorbene katze, die 18jahre alleine war, sich plötzlich an ein 8 wochen altes explodiertes wollknäul gewöhnen konnte, dann kann dein kater das auch!

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #11
Hi,

ich habe vor kurzem gelesen, dass Katzen schnurren wenn sie Schmerzen haben. Nun kommt mein Kater in den letzten Tagen häufig zu mir an den PC und möchte irgendwas. Futter hat er erst gehabt, Brekkies stehen rum, Wasserschüssel ist noch voll, Katzenklo ist gemacht, Balkontür steht offen sodass er draussen die Vögel beobachten kann, Streicheleinheiten gabs heute auch schon mehr als genug. Also alle Dinge die er sonst auch immer verlangt sind da. Wenn ich dann mit ihm aus dem Zimmer gehe und mich vor ihm hinhocke umkreist er mich paar Mal und schnurrt dabei ziemlich heftig. Seine Krankengeschichte ist eigentlich kurz, bis auf einen kaputten Zahn, der ihm vor einem Jahr gezogen wurde ging es ihm immer ganz gut. Kann es sein, dass er nervt, weil er irgendein körperliches Leiden hat? Lässt sich das ohne Tierarztbesuch irgendwie feststellen? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Kater in letzter Zeit sehr, sehr anhänglich ist. Früher war das eigentlich selten so, da musste ich mich immer eine zeitlang besonders bei ihm einschleimen, damit er auch mal freiwillig kam um eine Runde zu kuscheln :)

Dann hätte ich noch eine Frage zur Zweitkatze. Kann ich auch eine ältere Katze zu uns holen oder sollte es besser ein Kitten sein?

mfg
Rolfi

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #12
Huhu,

hier mal ein Link für dich

Vielleicht bringt er Licht ins Dunkel :wink:

Also so wie du sein Schnurren beschreibst - hat das wohl eher nix mit Schmerzen zu tun. Wahrscheinlich möchte er dir nur zeigen - wie gern er dich hat und wie wohl er sich fühlt und einfach noch bissl mehr Streicheleinheiten :)

Wie alt war dein Kater noch?
Ich würde eine Katze in ungefähr dem gleichen Alter holen ...

Lieben Gruß

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #13
Hi,

Also so wie du sein Schnurren beschreibst - hat das wohl eher nix mit Schmerzen zu tun. Wahrscheinlich möchte er dir nur zeigen - wie gern er dich hat und wie wohl er sich fühlt und einfach noch bissl mehr Streicheleinheiten

Seine Art zu betteln ist eigentlich immer der gleiche. Er springt auf den Schreibtisch, stubst mich paar mal und sobald ich dann aufstehe flitzt er in die Küche. Meistens heißt das dann, dass ich ihm fische Brekkies aus der Packung geben soll, weil die alten, die noch herumliegen, halt nicht mehr frisch sind. Wenn er nicht in die Küche, sondern ins Wohnzimmer zur Balkontür flitzt heißt das, dass die Balkontür zu ist und bitteschön geöffnet werden soll. Aber manchmal, so wie grade eben, läuft er nur ins Vorzimmer, bleibt dort stehen und schaut dann entweder zu mir hoch und miaut oder er umkreist mich schnurrend. Da weiß ich dann nie, was er von mir will. Das nervige daran ist, dass er dann keine Ruhe gibt und immer wieder kommt, sobald ich wieder am Rechner sitze. Er fängt dann auch immer am Schreibtischsessel rumzukratzen. Schreibtischsesselkratzen ist bei ihm ein böses Zeichen oder ein Zeichen von höchster Dringlichkeit. Würde er nur kuscheln wollen, würde er sich einfach zu mir auf den Sesseln setzen, das isses also nicht.

Ich denke ihm fehlt einfach etwas Anwechslung. Mich würde es auch nerven, wenn ich jeden Tag außer fressen, Vögel beobachten (aber nicht jagen :( ) und pennen nichts anderes tun könnte. Und sinnlos alleine am Kratzbaum herumturnen ist glaube ich nichtmal für eine Katze eine befriedigende Tätigkeit. Es ist Zeit für eine zweite Katze, die wird ihn wieder glücklich stimmen. Da bin ich mir fast zu 100% sicher.

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #14
:D :D :D

Na denn :wink:

Also bei Lady war es so, sie ist immer den langen Flur langeflitzt und hat gemaunzt ohne Ende... und seit Merlin da ist kommt sie gar nicht mehr dazu 8)

Könnte schon sein, dass ihm einfach sterbenslangweilig ist 8)

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #15
hallo rolf

in solch einer situation möchte er wohl, dass du dich mit ihm beschäftigst! er will wohl seinem bewegungsdrang nachgeben. hier mal ein paar ideen:

- es gibt spielangeln im fachgeschäft. die kannst du ins schlüsselloch in die tür hängen oder selbst hin und her wedeln. da hängt meisst eine kleine fellmaus an der schnurr, die klappert.

- statt kleiner fellmäuse gibt es auch kleine klappernde fellkugeln zu kaufen (meisst 99 cent), damit spielen sie in der regel auch ganz gut alleine, da sie die kleinen dinger schön in die luft hauen und rumrollen können.

- laserpointer eignen sich gut, wenn du lieber im sessel sitzen bleiben möchtest. sie jagen den kleinen roten punkt mit vorliebe! allerdings niemals zu lange machen, da sie den punkt ja logischerweise nie erwischen können und das deprimiert irgendwann

- leckerchen geben kannst du auch mit spiel verbinden. nimm ein stück zeitungspapier und zeige dem kleinen, dass du dort leckerchen oder ein paar breckis reinlegst. knüll das stück zusammen und schmeiss es weg. wenn er die leckerchen riecht, wird er alles drum geben das stück papier auf zu bekommen.

leider ist es oft so, dass bei einzelkatzen der mensch zwar geschätzt wird aber niemals einen tierischen kameraden ersetzen kann. über die anschaffung einer zweiten katze solltest zum wohl deines tieres wirklich nachdenken. du hast nur gerin mehr arbeit (klo musst du eh sauber machen etc) und die mehrkosten halten sich auch in grenzen.

gruß
jessie

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #16
Noch n Tipp... wenn du ne Badewanne hast - Tischtennisball rein :lol:

Allerdings kann einem ausdauerendes Bälle kloppen auch irgendwann aufn Wecker gehen :lol: Aber is ne gute Beschäftigung!

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #17
@Yezzyie

Wir haben schon Spielzeug zu Hause nur spielt er damit nie alleine. Mit der Angel die ich ihm letzten aus einem Stock und einen Schnürsenkel gebastelt habe spielt er aber schon ganz gerne. Nur kann ich halt nicht rund um die Uhr mit ihm spielen d.h. nach einer Spielesession muss Kater sich wieder alleine beschäftigen was er dann auch tut nämlich indem er sich schlafen legt :) Naja, aber das kann es ja auch für ihn sein. Apropros schlafen: grade ist er aus nem Nickerchen erwacht und kam dann wie üblich zu mir auf den Schreibtisch. Ich stehe auf, will schon in die Küche gehen, weil ich dachte er möchte wie immer frische Brekkies haben, aber halt, er geht nicht in die Küche sondern ins Wohnzimmer, dort wo ich die letzten Tage mit ihm gespielt habe. Ein klares Zeichen also :)

Aja, noch eine Frage zu den Leckerlis: mein Kater frisst am liebsten diese Catsticks. Auf der Verpackung steht aber, dass die Zucker enthalten und Zucker greift ja bekanntlich die Zähne an. Kann ich ihm trotzdem jeden Tag eines geben oder besser seltener? Ein Zahn wurde ihm ja schonmal gerissen.

Noch n Tipp... wenn du ne Badewanne hast - Tischtennisball rein
Das keine gute Idee. Mein Kater hat eine Ballphobie glaube ich, er läuft vor Bällen immer davon anstatt damit zu spielen. Wenn die Bälle auch noch rasseln oder andere laute Geräusche machen dann erst recht. Und er ist auch nicht der Typ der in Badewannen herumturnt, keine Ahnung warum, mein Kater ist halt eher ein schlechtgelaunter Langweiler, aber er kann schon auch manchmal ganz witzig sein. Aber bald kriegt er ja eh Gesellschaft.

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #18
versuch leckerlis ohne zucker zu bekommen. zucker sind lock- bzw suchtmittel und haben im katzenfutter absolut nichts zu suchen!

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #19
D.h. der Zucker ist da nur drin, damit Katze heiß auf diese Sticks wird und Herrchen bzw. Frauchen brav immer wieder welche davon kauft?

Eigentlich ist das ne Frechheit, weil man Katzen nach dem Verzehr solcher Sticks ja nur schwer die Zähne putzen kann und man der Katze damit letztendlich nur die Zähne ruiniert.

• Mein Kater ist depressiv Beitrag #20
Eben :evil:

Thema:

Mein Kater ist depressiv

Mein Kater ist depressiv - Ähnliche Themen

Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose: Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten