Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung

Diskutiere Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich weiß nicht wo mein Thema am besten aufgehoben ist Katzenklo oder Verhalten/Zusammenführung, wenns woanders besser passt...
  • Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #1
Bigbinie76

Bigbinie76

Hallo liebe Foris, ich weiß nicht wo mein Thema am besten aufgehoben ist Katzenklo oder Verhalten/Zusammenführung, wenns woanders besser passt bitte verschieben, danke sehr!

Ich weiß im Moment nicht weiter, habe schon in 2 anderen Threads das fortlaufen unserer Zusammenführung (jetzt seit 6 Wochen) von unserem Kater Linus (6 Jahre, kastriert) und zwei Kleinen, Kater und Katze jetzt knapp 4,5 Monate geschildert (werden am Freitag kastriert).

Immer noch jagt der Große die Kleinen, dann geht’s mal wieder und alles ist friedlich. Fressen und Leckerchen zusammen klappt prima teils mit Nasenschubs und Poposchnuffeln :shock:. Zwischendurch geht der Große mal zu den Kleinen und schnüffelt ohne was zu machen, dann liegt die Kurze einfach nur auf dem Stuhl und döst und er rennt hin und haut mit der Pfote drauf.

Jetzt ist es so, dass der Große schon ein paarmal nebens Katzenklo gepieselt hat (Protest) dachte ich gehen aber auch noch mit ihm zum Tierarzt und lassen Urin untersuchen. Seit gestern ist es dann so das er einen Haufen und Pipi in meinen Einkaufskorb gemacht hat und die Kleine hat unter den Tisch gepullert und ins Bad auf meine T-Shirts.:cry:
Abends hat sie sich dann direkt vor die Futternäpfe gesetzt und ca. 15 cm davor direkt vor meiner Nase auf die Fliesen gepieselt, die Spielmaus hats auch noch erwischt.
Ich habe beobachtet, dass der Große die Kleine ab und zu haut bzw. ins Bad drängelt wenn sie auf dem Klo ist (Komisch ist, dass das nicht von Anfang an so war!). Sobald er es scharren hört rast er los und glotzt und dann „PAMM“. Wenn ich sie nehme und draufsetzte und dabeibleibe macht sie Pipi und guckt dann ganz ängstlich umher und wenn sie fertig ist rast sie in geduckter Haltung direkt unters Bett oder traut sich gar nicht aus dem Bad. Bei dem Kleinen macht er das auch schonmal so. Dann hocken die beiden Kleinen im bad, einer versteckt sich unterm Schrank und einer in der DUschkabine, weil Linus sie nicht aus der Tür lässt bis er keine Lust mehr hat da rumzuhocken.

Ich habe auch in den letzten zwei Wochen öfter mal einen Kackikrümel in der Wohnung gefunden, wahrscheinlich weil sie nicht in Ruhe zu Ende machen kann bzw. sich mittlerweile gar nicht mehr aufs Klo traut?!
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin ja auch tagsüber nicht zu Hause! Zwei Klos stehen im großen Bad, eins im Kleinen. Ich habe jetzt das aus dem kleinen Bad genommen und es in die Küche neben den Schrank gestellt. Weil die Kleinen sich nur noch in der Küche und im Schlafzimmer aufhalten ins Wohnzimmer trauen sie sich gar nicht mehr.
Feliway hab ich schon im Einsatz. Hab sogar schon überlegt mal so eine Katzenpsychologin zu kontaktieren!

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo :)

Hört sich ja wirklich nach einem Drama an..
Hast du den dreien denn genügend Zeit gegeben, sich langsam aneinander zu gewöhnen?
Für mich hört sich das so an, als würde der große einfach nicht akzeptieren, dass die kleinen auf "seine" Klos gehen.
Hattest du dir am Anfang ein paar Tage lang Urlaub genommen, um rechtzeitig einzugreifen?

Vielleicht hast du die Möglichkeit, die drei erst mal räumlich zu trennen..
Deine kleinen verbinden das Klo momentan damit, dass sie immer eins übergebraten kriegen, wenn sie rein gehen..da würd ich auch wo anders hin machen :)

Meiner Ansicht nach (ich bin aber kein Experte) akzeptiert der Große die kleinen nicht..
wie gesagt..vielleicht hilft es, sie räumlich zu trennen, oder wirklich konsequent ein paar Tage daheim bleiben um den großen zu stopen!!
Ich würde die drei dann jeden Tag etwas länger zusammen lassen und das nur unter Aufsicht.
Vielleicht kannst du sie spielerisch einander näher bringen..
Der Große ist mit sicherheit auch etwas eifersüchtig..gib ihm trotzdem die Aufmerksamkeit, die er gewohnt ist.

ich weiß nicht, ob du mit meinen Ideen erfolg hast...ich hab nur zwei Wurfgeschister, wir haben solche Probleme nicht.
Hoffentlich hat jemand anderes noch den rettenden Tip..

Viel Glück :)

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo OceanSoul,

danke für Deine Antwort! Leider haben wir aufgrund unserer offenen Wohnsituation nicht die Möglichkeit die zu trennen. Der Große hatte ursprünglich und hat auch noch das KaKlo im Bad stehen, die kleinen nehmen aber einfach wahlweise jedes klo und klar passt ihm das nicht, ich kann aber kein Klo so stellen das nur der Eine oder der Andere drankommt.
Der kleine fratz marschiert auch nach Rabatz, zwar vorsichtig aber trotz allem wieder los, nur mit der kleinen Ewa scheint der Linus ein besonderes Problem zu haben wahrscheinlich weil sie viel dominater ist als der Kurze! Am freitag werden die Kleinen kastriert übrigens.

Wir setzen uns schon immer mit allen dreien in die Küche und versuchen gemeinsam zu spielen mit wenig Erfolg, Linus guckt zu, lässt sie auch in Ruhe aber mitspielen mag er nicht!

Natürlich waren wir am Anfang über eine Woche zu Hause, da war das Problem auch noch nicht da das ist erst seit Freitag so extrem, vorher war eigentlich alles im Rahmen wenn ich mir hier andere VG durchlese :???:
Wir achten schon immer darauf das der Große immer besondere Aufmerksamkeit bekommt aber komplett links liegen lassen kann ich die Kleinen ja auch nicht.

Mal sehen, ich hab schon Angst wenn ich gleich nach Hause komm das alles vollgemacht ist :cry:
Manchmal denke ich der sieht die Kleinen so als Lebendspielzeug....jipieehhh hinterher!

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #4
Hier wird’s bisher nicht besser. Die Zwerge sind sehr ängstlich, nur noch in der Küche oder unterm Bett, schauen sich beim Spielen ständig um etc… Sie suchen extrem unsere Nähe was natürlich dem Großen noch weniger passt…. also immer Pipi im Bad

Meine Tierarzt hat mir empfohlen eine Tierpsychologin / Verhaltenstherapeutin einzuschalten. Finde ich prinzipiell gut nur wie finde ich eine Gute?
Da gibt’s doch bestimmt jede Menge schwarze Schafe?! Hat jemand einen Tip oder damit schon Erfahrungen gemacht?

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #5
Kastration war doch für morgen angedacht, oder? Ich würd mal schauen, ob das nicht schon was hilft. Hab da schon viele Beispiele gelesen.

Wünsch dir das bald alle wieder "sauber" sind.

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #6
Hallo Thylis,

ja Morgen ist die Kastration, habe eben das Essen weggeräumt und hier wird schon rumkrakeelt :)

Der Kleine macht ja immer ins klo und die Kleine hat nur einmal auf die Fliesen gemacht weil sie nich mehr einhalten konnte, von daher müsste ja wenn bei dem Großen was passieren oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #7
Da wär ich mir nicht so sicher- ich hab hier und auch anderswo schon öfters gelesen das das kastrieren der kleinen das ältere Tier besänftigt.
Hat dein großer irgendwelche Privilegien?
Bei Freunden, wo sich zwei Seniorinnen plötzlich mit 2 Katern (1 jahr und ca 3-5,bin mir nicht sicher beim großen) und 2 kleineren Katzendamen ihr Revier teilen mussten ließ sich die Älteste, die regelrecht aggressiv auf die kleinen Ladys reagierte damit besänftigen das sie - und nur sie- zum essen abgeholt und hingetragen wird. Hat die Situation doch sehr entspannt.
Wäre evtl auch noch n Versuch- wenn er das denn mag.
Ihm halt quasi zeigen, "Du bist die Nummer eins und musst dir keine Sorgen machen".

daumen sind gedrückt für die Kastra.

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #8
danke, ich berichte morgen mal!
Dann hoffe ich mal das es danach besser wird, denn manchmal attakiert er die Kleinen schon recht ordentlich, zwar ohne Verletzungen aber die haben immer mehr Angst halt :-(

Er bekommt von uns natürlich gezeigt das er die Nr. 1 ist, auf den Arm nehmen ließ er sich noch nie gerne er kommt immer an wenn er kuscheln will sonst soll man ihn in Ruhe lassen, kleine Diva ....

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #9
soooo, überstanden, der Kurze ist schon wieder fit und die kleine Ewa braucht noch Ruhe, was allerdings wegen unserer beleidigten Leberwurst Linus gar nicht so einfach ist. Er hat sie sogar im Transportkorb wo sie geschlafen hat verhauen, ich denke weil sie nach Tierarzt gerochen hat :-(

Ewa hat heut nur ganz wenig gegessen und schläft viel.

Ich hoffe wirklich das es ruhiger wird jetzt!

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #10
Ich würde ein weiteres Klo aufstellen und zwar in einem anderen Raum. Der Große möchte sein Klo nicht teilen und die kleinen haben Angst auf sein Klo zu gehen.

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #11
Hallo!
Zeige dem großen übertrieben stark, dass er die Nummer eins ist!
Vielleicht ist das ganz ein Eifersuchtsdrama.

Ich habe meine beiden vor 21 Tagen und 10 Std (ja ich weiß es so genau ;))
zusammengeführt.
Selbst heute noch guckt der junge der alten beim kacken zu....
Ich hab die Klos jetzt räumlich getrennt.

Dann versuch auch nochmal, anhand von Leckerchen/Spielzeug die drei näher zusammen zu bringen.
Immer ein Leckerchen für einen Schritt näher ohne haue! Hat bei meinen am Anfang echt die Spannung gelöst!

• Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung Beitrag #12
Hallo zusammen!
Eine räumliche Trennung der Klos ist also meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Ruhe in die Sache zu bringen. Also ich habe/hatte dasselbe Problem und habe nun ein Klo im Bad und eins im Wohnzimmer. .
Seitdem geht es. Natürlich sitzt mein Kater trotzdem auch immer mal wieder vor ihrem Klo und jagt sie nach dem Geschäft bzw lässt sie nicht in Ruhe zu Ende machen oder geht auch manchmal da drauf aber wenn du dich nicht von den Tieren trennen willst musst du das wohl auch so hin nehmen. Ich bin einfach froh, dass meine Fussel nicht mehr in die Wohnung kackt. Zwischendurch mal anfauchen und jagen, da können die beiden und ich wohl gut mit leben.
Liebe Grüße
Vivi

Thema:

Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung

Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe: Hi, wir haben zwei Kitten (ältere ist jetzt 20 Wochen alt, jüngere ist 15 Wochen), und die kleinere verfolgt die andere oft auf Schritt und Tritt...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten