• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, wir haben einen zugelaufenen Kater. Da wir Katzenlaien sind, kennen wir uns nicht so gut aus. Wir haben mal den After...
  • Ist das normal? Beitrag #1
T

Tiger1

Hallo Katzenfreunde,

wir haben einen zugelaufenen Kater. Da wir Katzenlaien sind, kennen wir uns nicht so gut aus.

Wir haben mal den After fotografiert, da uns der etwas seltsam vorkommt. Könnt Ihr uns sagen, ob das so normal ist?

Vielen Dank.

Anhänge

• 2011-10-17 16.49.13.jpg
    2011-10-17 16.49.13.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 5
  • 2011-10-17 16.49.15.jpg
    2011-10-17 16.49.15.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 7
  • Ist das normal? Beitrag #2
Hier noch ein größeres Bild.

Anhänge

• 2011-10-17 16.49.15.jpg
    2011-10-17 16.49.15.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 4
  • Ist das normal? Beitrag #3
Hallo

Meine Vermutung ist, dass der Kater eine Katze ist. Und dann wäre das Aussehen normal. Am besten ihr geht mit ihm/ihr zum Tierarzt. Ein Rundumcheck kann bei einem Fundtier nie schaden. Der kann mal genauer nachsehen. Außerdem sollte er nach einem Chip oder einer Tättowierung schauen. Und das Tier muss unbedingt beim Fundamt als Fundtier gemeldet werden.

• Ist das normal? Beitrag #4
Hallo

Meine Vermutung ist, dass der Kater eine Katze ist. Und dann wäre das Aussehen normal. Am besten ihr geht mit ihm/ihr zum Tierarzt. Ein Rundumcheck kann bei einem Fundtier nie schaden. Der kann mal genauer nachsehen. Außerdem sollte er nach einem Chip oder einer Tättowierung schauen. Und das Tier muss unbedingt beim Fundamt als Fundtier gemeldet werden.

Danke mmk,

wir haben schon versucht mit der Tätowierung über unser Tierheim und diverse Tierarzt den Besitzer zu ermitteln. Mit der Tätowierung kann aber keiner was anfangen.

Die Katze ist vermutlich auch in der Wildnis aufgewachsen, er/sie war völlig verwarlost und bis letzten Monat hatte sie noch Angst vorm TV.

Wir werden die Katze wohl auch nicht in eine Box bekommen. Sie läßt sich auch gerne streicheln und anfassen, nur etwas festhalten, um ins Ohr oder sonst wo hin zu schauen, geht gar nicht.

Woran erkennt man, obs ne Katze oder Kater ist?

Vielen Dank.

• Ist das normal? Beitrag #5
Es ist definitv eine Katze ;-) ... Das Loch unter dem After ist die Scheide, bei einem Kater würde so ein Loch weiter unten sitzen und nicht oval, sondern rund sein.

• Ist das normal? Beitrag #6
Es ist definitv eine Katze ;-) ... Das Loch unter dem After ist die Scheide, bei einem Kater würde so ein Loch weiter unten sitzen und nicht oval, sondern rund sein.

OK, danke.

Dann ists ab sofort die Tiger-Lilli.

Und der After mit den schwarzen Flecken/Streifen oder was das auch immer ist, ist das normal so? Entwurmungsmittel haben wir bereits zwei mal gegeben.

Vielen Dank.

• Ist das normal? Beitrag #7
sieht für mich normal aus. ich hab grad bei meiner luna nachgeguckt, sie hat sowas auch

• Ist das normal? Beitrag #8
Ja, bei meinen sieht es so ähnlich aus.

• Ist das normal? Beitrag #9
Vielen Dank Euch.

Jetzt haben wir nur das Problem daß er eine sie ist und schwanger werden kann. Das Geld für eine Sterilisation würden wir ja ausgeben, aber in eine Box kriegen wir sie nie rein. Wir haben ihr heute Zeckenmittel auf den Nacken gegeben und da war bzw. ist sie total beleidigt. So eine Groß-Aktion würde sie uns vermutlich nie vergeben. Es ist halt eine wilde Katze...

Grüße

• Ist das normal? Beitrag #10
Ich hatte auch eine Katze, die die Box bzw. den Tierarzt gehasst hat wie die Pest. Aber manche Dinge müssen einfach sein. Notfalls mit sanfter Gewalt. Ich war auch schon blutig gekratzt im Wartezimmer gesessen.

Nimm ein großes Handtuch, werfe es über sie und dann ab in die Transportkiste. Vor allem musst Du schnell und kompromisslos handeln. Sie darf erst gar nicht zum Nachdenken kommen. Und so nachtragend sind Katzen nicht. Die kriegen sich sehr schnell wieder ein.

Eine Kastration (nicht Sterilisation) ist zwingend notwendig. Was, wenn es während der Trächtigkeit oder Geburt zu Komplikationen kommen würde? Von den übervollen Tierheimen fange ich jetzt garnicht an zu schreiben. Und selbst wenn sie nicht gedeckt werden würde, sie wird dauerrollig werden. Spätestens dann ist sie auf der Suche nach einem Kater in sehr weitem Umkreis unterwegs. Außerdem erhöht jede leere Rolligkeit das Risiko, dass sich Gebärmutter- und/oder Gesäugetumore bilden.

• Ist das normal? Beitrag #11
Ich hatte auch eine Katze, die die Box bzw. den Tierarzt gehasst hat wie die Pest. Aber manche Dinge müssen einfach sein. Notfalls mit sanfter Gewalt. Ich war auch schon blutig gekratzt im Wartezimmer gesessen.

Nimm ein großes Handtuch, werfe es über sie und dann ab in die Transportkiste. Vor allem musst Du schnell und kompromisslos handeln. Sie darf erst gar nicht zum Nachdenken kommen. Und so nachtragend sind Katzen nicht. Die kriegen sich sehr schnell wieder ein.

Eine Kastration (nicht Sterilisation) ist zwingend notwendig. Was, wenn es während der Trächtigkeit oder Geburt zu Komplikationen kommen würde? Von den übervollen Tierheimen fange ich jetzt garnicht an zu schreiben. Und selbst wenn sie nicht gedeckt werden würde, sie wird dauerrollig werden. Spätestens dann ist sie auf der Suche nach einem Kater in sehr weitem Umkreis unterwegs. Außerdem erhöht jede leere Rolligkeit das Risiko, dass sich Gebärmutter- und/oder Gesäugetumore bilden.

Hallo.

Ich bin völlig Deiner Meinung mit der Notwendigkeit einer Sterilisation. Wir werden es wohl so machen müssen.

Von außen wird man vermutlich nicht erkennen können, ob die Katze schon sterilisiert ist?

Mit wie vielen Jahren ist eine Katze eigentlich geschlechtsreif?

Vielen Dank.

• Ist das normal? Beitrag #12
Das sind keine Jahre, das sind Monate. Manche besonders frühreife können schon mit 4 Monaten rollig werden. Normal sind so ca. 6/7 Monate.

Und lasse bitte kastrieren nicht sterilisieren. Bei der Kastration werden die Eierstöcke rausgenommen und Lilli wird nicht mehr rollig, bei einer Sterilisation würden nur die Eileiter durchtrennt werden und die Nebenerscheinungen würden bleiben.

• Ist das normal? Beitrag #13
OK, danke.

Heute haben Arbeitskollegen gesagt, daß eine tätowierte Katze auch immer sterilisiert bzw. kastriert ist. Kann man das so pauschal sagen?

• Ist das normal? Beitrag #14
Mal so gesagt, tättowieren kann man nur, wenn die Katze in Narkose liegt. Kein Tierarzt wird aber ein Tier nur deswegen narkotisieren. Deshalb wartet man, bis eine OP ansteht, um das mitzumachen. Und in den häufigsten Fällen ist die erste OP, die eine Katze mitmacht die Kastration.

Wenn Lilli eine Tättowierung hat, ist mit 95 %iger Sicherheit davon auszugehen, dass sie auch kastriert ist.

Nach einer Narbe könnte man auch noch suchen, meistens ist sie an der Bauchunterseite, aber manche TÄ machen auch einen Seitenschnitt. Das halte ich jedoch für ein sehr mühsames Unterfangen, mit dem ganzen Fell und ihrer Ängstlichkeit.

• Ist das normal? Beitrag #15
Du hast uns wirklich sehr geholfen, danke dafür.

Da die Katze nun schon seit mehr als drei Jahren bei uns in der Siedlung ist (niemand weiß wem sie gehört) und nicht schwanger geworden ist, wird sie wohl tatsächlich schon kastriert oder steriliesiert sein.

Ich denke, wir werden ihr daher den Tierarzt-Schock erst einmal ersparen.

Grüße.

• Ist das normal? Beitrag #16
Ja, davon würde ich dann auch ausgehen.

Liebe Grüße zurück und alles Gute für euch.

Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Oben Unten