Hallo zusammen,
ich bin vollkommen neu hier und kenne mich noch überhaupt gar nicht aus - also mit dem Forum

Meinen Kater habe ich schon eine Weile. Daher bitte ich um Verzeihung, falls mein Posting in der Form schonmal aufgetaucht ist.
Ich beschreibe erstmal meinen Kater: Er ist ein
EKH und ein Jahr und drei Monate alt. Er lebt in einer 110 qm großen Wohnung und ist mitunter der liebste Kater, den man sich vorstellen kann. Er hat Feuer im Blut, ist total verrückt und absolut nicht ausgelastet, was man daran merkt, dass er zur Zeit sehr viel zerstört (vor allem Schuhe). Er spielt auch sehr oft, bringt Mäuschen, rennt dem Mäuschen wieder nach. Er ist eine Wohnungskatze, darf nicht raus, weil in meiner Gegend viele Katzenjäger sind und Katzen einfangen und sie quälen. Er war ein Findelkind und von Anfang an Stubenrein. Er hängt sehr an mir und meinem Mann, holt sich auch seine Schmuseeinheiten ab. Er ist glaube ich ziemlich verfressen und futterneidisch, allerdings ist er nicht übergewichtig. Ganz im Gegenteil, er ist schön schlank. Vom Wesen her würde ich ihn beschreiben als gutmütig, verspielt, zutraulich (auch Fremden gegenüber), aufgeschlossen, tollpatschig, verrückt, verschmust. Ah, und er ist kastriert. Beim Umzug vor paar Monaten hat er total relaxed reagiert. Keine Anzeichen von Stress oder sonstwas.
Meinem Stinker möchte ich jetzt einen Spielgefährten schenken. Einen Siamesen - auch ein Männchen. Der ist jetzt 8 Wochen alt. Im November darf ich ihn abholen

Jetzt habe ich natürlich mehrere Fragen:
Wie schaffe ich es, dass sich die beiden gut verstehen? Habe ich das ein wenig in der Hand? Kann ich irgendwas falsch machen? Was kann ich richtig machen?
Mein Plan war, dass ich den Wurm mit der Transportbox hole und die Decke darin schonmal mit dem Geruch meines Katers einreibe. Dann hat der Kleine schonmal den Geruch von meinem Kater. Oder ist das schlecht? Sollte ich lieber einen neutralen Geruch haben? Wegen der Belastung für den Kleinen?
Sobald wir dann daheim angekommen sind wollte ich den Großen erstmal schnuppern lassen. Ich werd mir auch einen Feliway-Zerstäuber holen für die Steckdose. Hatte schon überlegt, ob ich es auf Naturheilmethode probiere und meinem Kater vorher vllt. Bachblüten gebe. Bei meinem Pflegepferd hat das bei der Nervosität und Aufregung auch geholfen. Oder ist es sinnvoll, den Kleinen mit Katzenminze einzusprühen? Mein Kater fährt da voll drauf ab.
Oder ist es besser, die Gerüche der beiden zu tauschen? Also den einen mit der Decke abreiben und den anderen damit einreiben? Und andersrum?
Wenn sie sich nicht gleich anfallen, ist das dann ein gutes Zeichen ? Müssen Revierkämpfe immer vorkommen ? Wie handhabe ich es weiterhin ? Ich möchte dem großen nicht das Gefühl vermitteln, dass er Fehl am Platz ist und ihm deswegen eigentlich immer den Vortritt lassen. Beim Füttern z.b. ... das ich erst die Schälchen vom Großen befülle und dann die vom Kleinen (kriegt ja eh noch Kittenfutter) ? Mit dem Einzug vom Kitten wird auch ein neuer Kratzbaum einziehen. Bei seinem Großen ist der Dicke nämlich sehr heikel, da lässt er nicht mal uns ran. Er hat insgesamt 4 Stück. Einen großen, einen mittleren und zwei kleine. Spielzeug bekommt das neue Kätzchen auch gleich sein eigenes, damit es da keine Streitigkeiten gibt. Allerdings sollten die beiden auch lernen zu teilen, ich will ja nicht, dass sie sich aus dem Weg gehen sondern ein Herz und eine Seele werden.
Sind meine Gedankengänge so richtig? Was muss ich beachten? Hat jemand Tipps?

Das wäre sehr lieb.