Wie packe ich es an?

Diskutiere Wie packe ich es an? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin vollkommen neu hier und kenne mich noch überhaupt gar nicht aus - also mit dem Forum :D Meinen Kater habe ich schon eine...
  • Wie packe ich es an? Beitrag #1
J

Joanna

Hallo zusammen,

ich bin vollkommen neu hier und kenne mich noch überhaupt gar nicht aus - also mit dem Forum :D Meinen Kater habe ich schon eine Weile. Daher bitte ich um Verzeihung, falls mein Posting in der Form schonmal aufgetaucht ist. :)

Ich beschreibe erstmal meinen Kater: Er ist ein EKH und ein Jahr und drei Monate alt. Er lebt in einer 110 qm großen Wohnung und ist mitunter der liebste Kater, den man sich vorstellen kann. Er hat Feuer im Blut, ist total verrückt und absolut nicht ausgelastet, was man daran merkt, dass er zur Zeit sehr viel zerstört (vor allem Schuhe). Er spielt auch sehr oft, bringt Mäuschen, rennt dem Mäuschen wieder nach. Er ist eine Wohnungskatze, darf nicht raus, weil in meiner Gegend viele Katzenjäger sind und Katzen einfangen und sie quälen. Er war ein Findelkind und von Anfang an Stubenrein. Er hängt sehr an mir und meinem Mann, holt sich auch seine Schmuseeinheiten ab. Er ist glaube ich ziemlich verfressen und futterneidisch, allerdings ist er nicht übergewichtig. Ganz im Gegenteil, er ist schön schlank. Vom Wesen her würde ich ihn beschreiben als gutmütig, verspielt, zutraulich (auch Fremden gegenüber), aufgeschlossen, tollpatschig, verrückt, verschmust. Ah, und er ist kastriert. Beim Umzug vor paar Monaten hat er total relaxed reagiert. Keine Anzeichen von Stress oder sonstwas.

Meinem Stinker möchte ich jetzt einen Spielgefährten schenken. Einen Siamesen - auch ein Männchen. Der ist jetzt 8 Wochen alt. Im November darf ich ihn abholen :) Jetzt habe ich natürlich mehrere Fragen:

Wie schaffe ich es, dass sich die beiden gut verstehen? Habe ich das ein wenig in der Hand? Kann ich irgendwas falsch machen? Was kann ich richtig machen?

Mein Plan war, dass ich den Wurm mit der Transportbox hole und die Decke darin schonmal mit dem Geruch meines Katers einreibe. Dann hat der Kleine schonmal den Geruch von meinem Kater. Oder ist das schlecht? Sollte ich lieber einen neutralen Geruch haben? Wegen der Belastung für den Kleinen?

Sobald wir dann daheim angekommen sind wollte ich den Großen erstmal schnuppern lassen. Ich werd mir auch einen Feliway-Zerstäuber holen für die Steckdose. Hatte schon überlegt, ob ich es auf Naturheilmethode probiere und meinem Kater vorher vllt. Bachblüten gebe. Bei meinem Pflegepferd hat das bei der Nervosität und Aufregung auch geholfen. Oder ist es sinnvoll, den Kleinen mit Katzenminze einzusprühen? Mein Kater fährt da voll drauf ab.
Oder ist es besser, die Gerüche der beiden zu tauschen? Also den einen mit der Decke abreiben und den anderen damit einreiben? Und andersrum?
Wenn sie sich nicht gleich anfallen, ist das dann ein gutes Zeichen ? Müssen Revierkämpfe immer vorkommen ? Wie handhabe ich es weiterhin ? Ich möchte dem großen nicht das Gefühl vermitteln, dass er Fehl am Platz ist und ihm deswegen eigentlich immer den Vortritt lassen. Beim Füttern z.b. ... das ich erst die Schälchen vom Großen befülle und dann die vom Kleinen (kriegt ja eh noch Kittenfutter) ? Mit dem Einzug vom Kitten wird auch ein neuer Kratzbaum einziehen. Bei seinem Großen ist der Dicke nämlich sehr heikel, da lässt er nicht mal uns ran. Er hat insgesamt 4 Stück. Einen großen, einen mittleren und zwei kleine. Spielzeug bekommt das neue Kätzchen auch gleich sein eigenes, damit es da keine Streitigkeiten gibt. Allerdings sollten die beiden auch lernen zu teilen, ich will ja nicht, dass sie sich aus dem Weg gehen sondern ein Herz und eine Seele werden.

Sind meine Gedankengänge so richtig? Was muss ich beachten? Hat jemand Tipps? :) Das wäre sehr lieb.

• Wie packe ich es an? Beitrag #2
hallöchen! und herzlich willkommen hier!
ich gestehe, ich habe nicht alles durchgelesen....:oops:

jedoch EINEN siamesen zu einem hauskaterle .......
halte ich für keine gute idee, da orientalen doch etwas anders ticken.
sie sind wesentlich sozialer als andere rassen. damit könnte dein jetziger kater schnell überfordert sein.
und der siamese unterfordert.
auch das temperament ist unterschiedlich.....
liebe grüsse
melanie

• Wie packe ich es an? Beitrag #3
Ich hab mehrere Tierärzte gefragt, die haben mir nen Siamesen für meinen Kater empfohlen. Wohl, weil er auch nen OKH mit drin hat in seiner Mischung. Eben weil meiner auch so temperamentvoll ist.

• Wie packe ich es an? Beitrag #4
ok, wie jetzt ein okh-mix im verhalten ist, weiß ich natürlich nicht.
aber gerade die siamesen sind ja "extrem" sozial.
damit meine ich auch das kuschelbedürfnis.
also meine orientalen liegen andauernd aufeinander und putzen sich gegenseitig....schlafen "aufeinander"...machen eigentlich alles zusammen...

ok, ich gehe mal noch den rest lesen...

den feliway stecker würde ich schon ein par tage voher in die dose stecken.
abreiben, würde ich den neuen nicht. das könnte ganz schön stressig sein, den fremden geruch aufgedrückt zu bekommen.

• Wie packe ich es an? Beitrag #5
Eine Freundin von mir hat einen OKH, eine Siam, eine Maine Coon und nen EKH. Und die machen Gruppenkuscheln. ^^ Ich glaub, da kommts auch auf die Katze an. Mein Tiger will z.b. auch nicht allein bleiben und wenn wir heimkommen spricht er ununterbrochen mit uns. Kuscheln tut er auch ständig, wenn er nicht gerade spielt.

• Wie packe ich es an? Beitrag #6
ich habe mir jetzt noch ein par gedanken gemacht.
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das es klappt.
sorry, aber ich erlebe hier meine oris auch. ich muß dazu sagen, das ich noch einen ragdoll kater habe.
der wäre aber komplett überfordert, wenn der alleine mit einem meiner oris wäre.
der hat null bock, ständig dem gefordrten körperkontakt ausgesetzt zu sein.
mein okh würde ohne den anderen ori also komplett "vereinsamen".
und ich kann mir nicht vorstellen das dein mix sich genauso verhält wie ein "ohriginal":)mrgreen:).
was den Tierarzt betrifft....die wenigsten Tierarzt kennen sich mit den verschiedenen rassen wirklich aus....

aber was sagt denn die züchterin, von dem siamesen dazu?

• Wie packe ich es an? Beitrag #7
Der Züchterin habe ich meinen Kater beschrieben, Videos gezeigt, wie er sich verhält, wie er spielt, etc.

Ihrer Meinung nach müsste es klappen, da mein Kater sehr aufgeschlossen und verspielt ist. Abends spiele ich mindestens 4 Tage die Woche von 17 bis 21 Uhr ununterbrochen mit ihm "Mäuschen werfen" und dem Laserpointer nachfetzen. Danach wird noch zwei Stunden geschnurrt und gekuschelt. Sie hat mir ebenfalls dazu gesagt, dass Thai und Siam gerne mal viel quasseln und erzählen. Macht meiner ja auch, sie können sich also schonmal "unterhalten".

Habe jetzt in anderen Foren ebenfalls gelesen, dass der BKH/EKH/whatever dem Siam dann schon zeigt, dass er jetzt nicht kuscheln will und der Große den Kleinen dann in die Schranken weist, wenn er zuviel hat.

Mir geht es vorrangig gerade darum, was ich als Mensch machen kann, um beiden das Zusammenleben zu erleichtern? Ich meine, bei anderen funktionierts ja auch prima. Also Siam/OKH mit Nicht-Siam/OKH :)

• Wie packe ich es an? Beitrag #8
Habe jetzt in anderen Foren ebenfalls gelesen, dass der BKH/EKH/whatever dem Siam dann schon zeigt, dass er jetzt nicht kuscheln will und der Große den Kleinen dann in die Schranken weist, wenn er zuviel hat.
und genau da ist "mein problem".
denn was bedeutet das für den siamesen?
er wird frustriert sein.....oder einsam...obwohl zu zweit...
weißte, was ich meine?
aber gut, ich hoffe, hier schreibt dir noch jemand anders....und gibt dir weitere tips....
liebe grüsse
melanie

• Wie packe ich es an? Beitrag #9
Mein kleiner Siam ist seit 2 Tagen hier und mein Großer versteht sich blendend mit ihm. Die ganze Fahrt über hat der Kleine kläglich miaut und zuhause wartete der Große schon und hat wild geschnuppert. Haben den Großen erstmal schnuppern lassen und den Kleinen dann separat in einen Raum gesetzt, damit sich die beiden langsam annähern können. Hat super funktioniert. Nach 20 Minuten war der Wohnungsrundgang von beiden vorbei, es sah fast so aus als würde der Große dem Kleinen alles zeigen. Nach einer Stunde haben die Beiden miteinander gespielt. Kein Gefauche, nichts. Tigger (der Große) war den ersten Tag dann ein wenig angepisst mir gegenüber, aber mittlerweile... geht das auch wieder. Beide fressen aus einer Schale, obwohl jeder seine eigene hat oder tauschen untereinander. Ich glaube, besser geht es nicht. :)))

Achso und zum Thema "Der Große wird genervt sein vom Kleinen". Der Große ist meist derjenige, der den Kleinen zum Spielen anlockt. Die beiden passen charakterlich scheinbar perfekt zueinander. Ich glaube, hier entwickelt sich eine richtig innige Katzenliebe zwischen meinen beiden Katern. :)

• Wie packe ich es an? Beitrag #10
Mein kleiner Siam ist seit 2 Tagen hier und mein Großer versteht sich blendend mit ihm. Die ganze Fahrt über hat der Kleine kläglich miaut und zuhause wartete der Große schon und hat wild geschnuppert. Haben den Großen erstmal schnuppern lassen und den Kleinen dann separat in einen Raum gesetzt, damit sich die beiden langsam annähern können. Hat super funktioniert. Nach 20 Minuten war der Wohnungsrundgang von beiden vorbei, es sah fast so aus als würde der Große dem Kleinen alles zeigen. Nach einer Stunde haben die Beiden miteinander gespielt. Kein Gefauche, nichts. Tigger (der Große) war den ersten Tag dann ein wenig angepisst mir gegenüber, aber mittlerweile... geht das auch wieder. Beide fressen aus einer Schale, obwohl jeder seine eigene hat oder tauschen untereinander. Ich glaube, besser geht es nicht. :)))

Achso und zum Thema "Der Große wird genervt sein vom Kleinen". Der Große ist meist derjenige, der den Kleinen zum Spielen anlockt. Die beiden passen charakterlich scheinbar perfekt zueinander. Ich glaube, hier entwickelt sich eine richtig innige Katzenliebe zwischen meinen beiden Katern. :)
das ist ja toll, das die beiden schon miteinander spielen und das die vergesellschaftung (bisher) so gut läuft.

ich frage mich nur, ob das so bleibt....entschuldige, ich möchte das natürlich nicht schlecht reden.

nur, wenn ich sehe wie hier die oris auf einem haufen liegen und sich gegenseitig abschlecken.......und auch immer aufeinander schlafen......
weißt du, ich kann mir nur so schlecht vorstellen, das es auf dauer gut geht.
ich habe ja noch einen ragdoll kater ,diese rasse ist ja eigentlich auch sozial.....aber dieser kater würde sich niemals auf die anderen beiden "drauf" legen. höchstens mal in die nähe. aber ohne körperkontakt.
und genau das ist es, was die orientalen sooooo sehr brauchen.

ich bin wirklich sehr interessiert wie das bei dir weitergeht!
und wünsche dir, das alles so wird, wie du dir das vorstellst!
halte uns bitte auf dem laufenden.
liebe grüsse
melanie

• Wie packe ich es an? Beitrag #11
Naja, ich hab nen Siam und nen OKH/EKH-Mix. So, wie sich die beiden jetzt schon verhalten gehe ich eigentlich davon aus, dass sie sich auf Dauer gut verstehen werden.

Die Katzen meiner Freundin (OKH + Siam) kuscheln für ihr Leben gern. Ebenfalls die einer guten Bekannten, gleiche Konstellation. Ich denke, das kommt schlichtweg auf den Charakter der Katzen an. Habe da schon ein wenig das Gefühl, als wolltest du es partout schlechtreden, weil es bei dir halt nicht so geklappt hat. Wenn ich mir den Kleinen jetzt so anschaue ist er vom Wesen her wie mein Großer, als dieser klein war. Mein Großer beobachtet und zeigt dem Kleinen, wenn er was nicht machen soll. Es macht den Eindruck, als wäre der Große der Lehrer, der den Kleinen spielerisch erzieht. Wenn der Kleine aus dem Raum geht, geht der Große nach. Wenn der Große den Kleinen auf Anhieb nicht findet, dann wird nach ihm "gerufen". Das ist für einen Zeitraum von 2 Tagen schon richtig viel.

• Wie packe ich es an? Beitrag #12
Naja, ich hab nen Siam und nen OKH/EKH-Mix. So, wie sich die beiden jetzt schon verhalten gehe ich eigentlich davon aus, dass sie sich auf Dauer gut verstehen werden.

Die Katzen meiner Freundin (OKH + Siam) kuscheln für ihr Leben gern. Ebenfalls die einer guten Bekannten, gleiche Konstellation. Ich denke, das kommt schlichtweg auf den Charakter der Katzen an. Habe da schon ein wenig das Gefühl, als wolltest du es partout schlechtreden, weil es bei dir halt nicht so geklappt hat. Wenn ich mir den Kleinen jetzt so anschaue ist er vom Wesen her wie mein Großer, als dieser klein war. Mein Großer beobachtet und zeigt dem Kleinen, wenn er was nicht machen soll. Es macht den Eindruck, als wäre der Große der Lehrer, der den Kleinen spielerisch erzieht. Wenn der Kleine aus dem Raum geht, geht der Große nach. Wenn der Große den Kleinen auf Anhieb nicht findet, dann wird nach ihm "gerufen". Das ist für einen Zeitraum von 2 Tagen schon richtig viel.
ich habe doch extra geschrieben, das ich dir nichts schlecht reden möchte.

ich habe lediglich gesagt, das ICH es mir nur nicht so gut vorstellen kann.

wenn es bei dir klappt, ist das doch toll!
das freut mich!

was mir noch einfällt......gibt es auch schon ein par fotos???:mrgreen:

• Wie packe ich es an? Beitrag #13
Es gibt ein paar viele Fotos ;)

Und um die Liebe der Beiden zueinander festzuhalten... das sind die Beiden. Aufenommen vor fünf Minuten.

301908_1954890571658_1824521286_1302988_1357227823_n.jpg

• Wie packe ich es an? Beitrag #14
meine güte sind die süüüüüß!!!!

sagtest du nicht es ist ein siam kater?
sieht eher nach einem balinesen aus....:smile:

• Wie packe ich es an? Beitrag #15
Hach, Balinese, Siam - sieht alles gleich aus. :D Aber im Vertrag steht tatsächlich Balinese. Naja, bei Siam weiß jeder Unwissende, was ich für eine Rasse meine. :D

Und noch ein paar Fotos von meinen beiden Krümelmonster.

297061_1954892451705_1824521286_1302993_131673303_n.jpg

390975_1954889011619_1824521286_1302983_1678555348_n.jpg

382991_1943444005501_1824521286_1298203_756599271_n.jpg

390798_1939126937577_1824521286_1296878_1169380666_n.jpg

298228_1939124937527_1824521286_1296871_1096683387_n.jpg

• Wie packe ich es an? Beitrag #16
ich werd verrückt!!!
sind die zum knutschen!!!!

aha, balinese, siam....allles das gleiche.....ha, das ich nicht lache!!!:mrgreen:
und unwissend ist doch hier auch niemand!!!!
das ist ein experten-forum!!!!!:mrgreen::grin:

lg
melanie

• Wie packe ich es an? Beitrag #17
Jaaaa, HIER schon. Aber in der großen weiten Welt...? ^^

Und ja, die 2 sind tatsächlich zum knutschen :D Grad vorhin gabs ne einstündige Fellpflege gegenseitig.

• Wie packe ich es an? Beitrag #19
Hihi, ist ja lustig. Sehen fast aus wie meine. Wobei mein Großer seine Geheimratsecken hat, daran erkenn ich ihn IMMER :D

Habe heute total süße Fotos von unserem "Jüngsten" gemacht. Herzzerreißend. Er ist so bildhübsch.

388665_1969635700277_1824521286_1308669_344819184_n.jpg

380132_1969636140288_1824521286_1308670_1365696360_n.jpg

388726_1969639300367_1824521286_1308677_1698196917_n.jpg

306468_1969638780354_1824521286_1308676_1264868026_n.jpg

• Wie packe ich es an? Beitrag #20
Aus welcher Cattery stammt er denn? Für einen Balinesen ist er ein bisschen sehr 'rund'. Oder ist es ein Thai-HLH?

Thema:

Wie packe ich es an?

Wie packe ich es an? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten