Nassfutter-wie oft?

Diskutiere Nassfutter-wie oft? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wie oft brauchen Katzen in der regel Nassfutter? Ne Freundin von mir meinte, sie bräuchte jeden Tag Nassfutter! Stimmt das?
  • Nassfutter-wie oft? Beitrag #1
Blauefee

Blauefee

Wie oft brauchen Katzen in der regel Nassfutter?
Ne Freundin von mir meinte, sie bräuchte jeden Tag Nassfutter!
Stimmt das?

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #2
Das stimmt. Es gibt aber auch Katzen die essen nur Trockenfutter.
Ich gebe meinen Katzen morgens und abends jeweils ein Schälchen mit Nassfutter.

gruss

tigerlily

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #3
Meine bekommen auch morgends und abends Nassfutter, das Trockenfutter steht unbegrenzt über den Tag bereit.

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #4
Wer was wann wie füttert, das muss jeder selbst entscheiden...

Grundsätzlich gilt... Für erwachsene Katzen mind. 2 Mahlzeiten, für Jungtiere besser 3, alternativ Futter, das immer zur Verfügung steht.

Bei uns gibt es morgens Trockenfutter und Abends Nassfutter, später als "Snack" noch etwas rohes.

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #5
premium Trockenfutter steht den beiden immer zur verfügung.
dann bekommen sie noch 2mal die woche rohfleisch, abends.

jolie bekommt an den rohfleischfreien tagen noch Nassfutter (abends). marvin frisst nix anderes ausser Trockenfutter und rohfleisch auch nur eingelegt in leckerlis oder malzpaste.

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #6
Bezgl. des Rohfleisches mal ne Frage ... kocht ihr das vorher oder wie macht ihr es? Oder wirklich pur roh?! Ist das gut verträglich??

Schönen Gruß
Trollhexe

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #7
Rohes gibt es auch roh ;)... Man kann es natürlich auch zubereiten, meine mögen es aber "pur" am liebsten...

Du kannst prinzipiell alles geben ausser Schwein (kann die Aujeskysche Krankheit übertragen), auch bestimmte Innereien, Hühnerherzen z.B. sind sehr taurinreich. nur nicht viel Leber oder Niere, edies sind ja die Filterorgane und als solche recht belastet...

Ich persönlich füttere noch ganze rohe Eintagsküken... aber das ist nicht jedermanns Sache.

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #8
favorit bei meinen bei rohfleisch ist hase. (auch echt :) roh...)

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #9
Meine bekommen auch morgends und abends Nassfutter, das Trockenfutter steht unbegrenzt über den Tag bereit.
Moin, so mache ich es auch bei meinen beiden. Die kleine fast 12 Wochen alte Munki liebt es, wenn ich ihr das Nassfutter etwas warm mache, oder mit warmer Katzenmilch vermische......obwohl ich mich nochmal schlau mache, wie gut oder schlecht Katzenmilch ist. Die Vorbesitzerin hat ihr jeden Tag welche gegeben und ich gewöhne sie damit auch um, auch ein anderes Nassfutter gebe ich ihr, weil die Vorbesitzerin nu so Zeugs aus dem Penny gefüttern hat...in meinen Augen der letzte Rotz. Wenn ich real nature mit warmer Ka-Milch vermatsche, stürzt sie sich drauf....ohne Milch schnuppert sie nur dran und geht wieder...

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #10
@Bödefeld ich würde versuchen , die K Milch immer mehr zu reduzieren und die dann nur mal ab und zu als was besonders tolles anbieten. Auf die Dauer kann es sein, das Munki sonst kein Futter ohne die Milch nimmt.

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #11
Am besten ist es, so habe ich mich belesen, wenn Katzen hauptsächlich mit Nassfutter (oder richtig supplementiertem BARF) gefüttert werden, da sie als ehemalige Wüstenbewohner wenig trinken und Flüssigkeit hauptsächlich aus der Nahrung ziehen. Was bei Trockenfutter schlecht funktioniert, weil das kaum Feuchtigkeit enthält. Außerdem enthält es in der Regel zu viel Kohlenhydrate.

Jetzt müssen da nur noch auch die Katzen mitspielen ...

So ganz ohne Trockenfutter geht es hier auch nicht, aber der Großteil der täglichen Nahrung besteht aus Nassfutter (möglichst ohne Zucker und Getreide), das immer zur Verfügung steht. Trockenfutter gibt es nur als Leckerli, im Fummelbrett oder als Topping, wenn mal wieder gemäkelt wird. Oder mal etwas mehr, wenn wir nicht da sind und die Katzen von der Nachbarin betreut werden. Aber das sind max. 3-4 Wochen im Jahr.

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #12
@Bödefeld
Ich schließ mich Claudi an ... es ist völlig in Ordnung wenn du dem Kleinteil jetzt noch Katzenmilch gibst für den Anfang,aber auf Dauer nach und nach reduzieren und vllt durch warmes Wasser ersetzen. Dadurch riecht das Futter auch intensiver.
Hab das damals bei meinem ersten Kater auch so gemacht. Er war´s wohl vom Tierheim gewohnt Katzenmilch zu bekommen,jedenfalls trank er kein Wasser. Futter nahm er so einwandfrei. Wie alt er genau war,kann ich dir nicht sagen,aber noch keine 12 Wochen.
So bekam er zu Anfang bei mir auch weiter Katzenmilch. Nach und nach mischte ich mehr Wasser drunter,bis wir dann ganz weg waren und er problemfrei Wasser nahm. Katzenmilch gab´s danach nicht mehr ;)

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #13
Meine bekommen früh und abends Nassfutter. Und vorm Schlafengehen gibt es noch eine Leckerli-Runde. Trockenfutter gibts auch bei mir nur, falls ich mal wegfahre. Wenn ich das so hinstelle, fressen die nur das und das Nassfutter bleibt stehen.

So 1x die Woche bekommen sie Rohfleisch. Hühnchen, Kaninchen, Pute oder Rind. 1x im Monat kriegen sie Geflügelherzen und selten (so 3-4x im Jahr) etwas Hühnchen- oder Kaninchenleber. Die Leber aber dann nur als Snack, nicht als volle Mahlzeit.

Lexi bekommt 1 Küken am Tag. Sie isst immer sehr wenig und da bin ich froh, wenn sie wenigstens das Küken reinhaut. Das Gelbe lässt sie aber liegen.

Katzenmilch wollen die gar nicht. Daher bekommen sie hin und wieder (1-2x die Woche) einen kleinen Schluck Kaffeesahne. Vertragen sie ganz gut, kein Durchfall oder so.

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #14
Meine bekommen früh und abends Nassfutter. Und vorm Schlafengehen gibt es noch eine Leckerli-Runde. Trockenfutter gibts auch bei mir nur, falls ich mal wegfahre. Wenn ich das so hinstelle, fressen die nur das und das Nassfutter bleibt stehen.

Das ist hier auch so. Wenn es nach ihnen ginge, würden sie sich nur von Trockenfutter, Leckerlis und Ergänzungsfutter ernähren ... :rolleyes:

So 1x die Woche bekommen sie Rohfleisch. Hühnchen, Kaninchen, Pute oder Rind. 1x im Monat kriegen sie Geflügelherzen und selten (so 3-4x im Jahr) etwas Hühnchen- oder Kaninchenleber. Die Leber aber dann nur als Snack, nicht als volle Mahlzeit.

Lexi bekommt 1 Küken am Tag. Sie isst immer sehr wenig und da bin ich froh, wenn sie wenigstens das Küken reinhaut. Das Gelbe lässt sie aber liegen.

Rohfleisch gibt es hier auch hin und wieder, wobei ich das für Willy sehr klein schneiden muss (oder es gibt eben Rinderhack), weil der ja keine Zähne mehr hat. Ich müsste mal überlegen, ob ich mich überwinden könnte, Fienchen Küken zu geben - da sie - leider - auch Meisen verspeist, könnte das was für sie sein.

Katzenmilch wollen die gar nicht. Daher bekommen sie hin und wieder (1-2x die Woche) einen kleinen Schluck Kaffeesahne. Vertragen sie ganz gut, kein Durchfall oder so.

Katzenmilch wird hier auch verschmäht. So wie das meiste Menschenessen.

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #15
Menschenessen mögen meine beiden auch nicht, nur Luna, meine Neue, hat mir letztens die Soße vom Teller geschlabbert ;-)
Das Rohfleisch schneide ich auch etwas. So wie beim Gulasch. Und ich muss es werfen! Im Schälchen wollen die das nicht, sie wollen es "jagen". Auch die Leckerlis müssen geworfen werden. Naja, da haben sie Bewegung *lach*

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #16
Willy ist auch immer ganz eifrig, wenn ich Trockenfutter werfe oder ins Fummelbrett tue. Bei Fienchen sieht das so aus:

Dosi holt Trockenfutter aus der Trockenfutter-Dose.
Fienchen: "Juchhu, es gibt Trockenfutter!" *freu*
Dosi tut das Trockenfutter ins Fummelbrett.
Fienchen: "Wie jetzt? Ich soll für mein Futter arbeiten und bekomme es nicht ans Bett serviert? Geht's noch?" :cool:

• Nassfutter-wie oft? Beitrag #17
Ja, so sind sie unsere Lieblinge! Schön dargestellt :) Musste richtig lachen, weil ich es wiedererkenne.

Thema:

Nassfutter-wie oft?

Nassfutter-wie oft? - Ähnliche Themen

Nassfutter Pankreasinsuffizienz: Hallöle liebe Dosis, Ich hoffe euch allen und euren Fellnasen gehts gut. Meiner Mieze gehts auch gut, trotz der Pankreatitis, da sie...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Oben Unten