Kratzen an Möbeln und Tapeten

Diskutiere Kratzen an Möbeln und Tapeten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Jule zerkratzt unsere Tapeten und Stühle. Die beiden haben einen zeimlich großen Kratzbaum, den sie auch nutzt. Aber wir haben es bisher...
  • Kratzen an Möbeln und Tapeten Beitrag #1
ulli70

ulli70

Unsere Jule zerkratzt unsere Tapeten und Stühle. Die beiden haben einen zeimlich großen Kratzbaum, den sie auch nutzt. Aber wir haben es bisher nicht geschafft, ihr das kratzen an "unseren" Sachen abzugewöhnen. Wir können doch nicht alles mit Katzenschreck einsprühen......

Hat von euch vielleicht jemand eine gute Idee?

Wir versuchen es mit schimpfen und tragen sie von Anfang an zum Kratzbaum, wenn wir sie erwischen.

• Kratzen an Möbeln und Tapeten Beitrag #2
Hallo
Wie alt sind denn die beiden? und sind sie kastriert?

Du schreibst, du setzt sie an den Kratzbaum, geht sie auch von allein dran?

An die Wände könntest du z.b. Sisalmatten machen. An den Stellen, wo sie dran kratzt.
Wasserspritze wär noch ne Möglichkeit.
Meine hört auf *NEIN* und erhobenen Zeigefinger. Das geht allerdings nicht von heut auf morgen.

Spielen die beiden zusammen? oder ist es vielleicht langeweile von ihr? LG

• Kratzen an Möbeln und Tapeten Beitrag #3
Hallo
Wie alt sind denn die beiden? und sind sie kastriert?

Die beiden sind ein Jahr und 2-3 Monate alt. Seit Sommer beide kastriert.

Du schreibst, du setzt sie an den Kratzbaum, geht sie auch von allein dran?

Ja, sie kratzen beide auch alleine dran. Odin allerdings mehr als Jule.

An die Wände könntest du z.b. Sisalmatten machen. An den Stellen, wo sie dran kratzt.
Wasserspritze wär noch ne Möglichkeit.
Meine hört auf *NEIN* und erhobenen Zeigefinger. Das geht allerdings nicht von heut auf morgen.

Mit "Nein" und erhobenen Zeigefinger versuchen wir es schon seitdem wir die beiden haben. Das ist jetzt ein Jahr her.
Das mit den Sisalmatten ist ne gute Idee. Geht natürlich nicht überall....

Spielen die beiden zusammen? oder ist es vielleicht langeweile von ihr? LG

Die beiden toben was das Zeug hält. Von oben bis hier runter in die Stube, über Sofa....Stühle...

• Kratzen an Möbeln und Tapeten Beitrag #4
Überall Sisalmatten wär Klasse-für die Mietzen!! *Späßchen*:wink:
Ich würd mir die beliebtesten Stellen vornehmen.

Kratzbaum: Könnte es sein, das der Kater das als sein "Revier" ansieht und deine Katze sich nicht richtig traut, daran zu gehen? LG

• Kratzen an Möbeln und Tapeten Beitrag #5
Jule schläft auch auf dem Kratzbaum.....ist echt ziemlich groß mit zwei "Hütten" und Leiter (auch aus Bast) und noch einer Plattform ganz oben. Dort schläft Jule mal ganz gerne. Und toben tun sie dort auch zusammen.

Das Katzenklo steht oben im Flur und dort ist an einer Ecke nur noch der Putz zu sehen vom kratzen.

• Kratzen an Möbeln und Tapeten Beitrag #6
Hallo, sag mal hast du ein Haubenklo oder ein offenes Kisterl?
Denn wenn du ein offenes hast, könnte es auch sein, dass sie manchmal beim verscharren des Geschäfts auch an die Wand gehen.
Meine haben ein Haubenklo und scharren manchmal auch von innen an der Tür.

Oder gehen sie richtig hin zur Wand um die Krallen zu wetzten?

• Kratzen an Möbeln und Tapeten Beitrag #7
Die beiden haben ein offenes Jumbo-Klo.
Ja, stimmt, die Wand sieht lecker aus. Werden dort (es ist zum Glück eine kleine Nische) Dezifix-Klebefolie mit Steinobtik kleben.

Aber zum kratzen geht sie zur Treppe an die Wand.

• Kratzen an Möbeln und Tapeten Beitrag #8
Ich kram das hier nochmal raus.

Mein Bekannter schrieb mich gerade an und sagte, dass Penny und Peaches (kastriert, 4 und 8 Jahre alt, aus dem Tierheim, waren vorher auch schon zusammen) jetzt am Sofa und an den Stühlen kratzen, wohl nicht viel aber sie tun es.
Ich habe ihm empfohlen mit der Wasserspritze und "Nein!" dagegen zu gehen, aber was könnte er machen, wenn sie es tun während er arbeiten ist?

Er hat 96qm, einen großen und einen kleinen Kratzbaum, sowie Kratzbrett und genug Spielzeug.

Wie ist das mit diesem Fernhaltespray? Ist doch auch doof das Sofa damit einzusprühen, wenn sie ansonsten schon darauf schlafen und kuscheln dürfen...

Meine kratzen alle drei nicht an Möbeln, also habe ich selbst keinen ultimativen Tipp :)

Thema:

Kratzen an Möbeln und Tapeten

Kratzen an Möbeln und Tapeten - Ähnliche Themen

Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier: Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten