Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze

Diskutiere Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,Ihr Lieben!!!! Ich habe gelesen, dass sich Katzen vom Menschen eine Erkältung oder Grippe einfangen können. Also mein Mann liegt flach, und...
  • Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #1
lorel

lorel

Hallo,Ihr Lieben!!!!
Ich habe gelesen, dass sich Katzen vom Menschen eine Erkältung oder Grippe einfangen können.
Also mein Mann liegt flach, und ich glaube, dass ist mehr als ne übliche Erkältung, er hat fast 40 Grad Temperatur und sehr starke Gliederschmerzen. So,wie merke ich denn, dass sich unser Kater angesteckt hat? Bekommen Katzen auch Schnupfen oder sind die nur Schlapp? Ich bin völlig verunsichert. Aber gegen Katzenschnupfen ist er doch geimpft!!! Oder Niesen die Tiere? Also ich bin noch nicht so lange Katzenmama nicht lachen. Ich werde die Beiden erst mal trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze

Anzeige

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #2
Ja, es gibt wohl eine kleine Menge Erreger, die Katz und Mensch sich teilen. Wenn deine Katze weniger aktiv wirkt, niest, schlapp ist, oder Fieber hat (am Hals, Übergang zum Kopf: Wenn es dir da heißer als gewöhnlich erscheint, solltest du Fieber messen oder messen lassen), oder glasige Augen oder eine Rotznase hat oder aber merkwürdig schluckt / sich auf eine komische Weise das Mäulchen schleckt, hustet (hört sich nach einen "puh hach", Räuspern oder so ähnlich an), dann sollte dein Weg zum Tierarzt führen. Aber: Es muss nicht sein!

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #3
hallo gabi!
ich habe mal meine sternchen-twiggy, mit einer kehlkopfentzündung angesteckt!
das funktioniert auf jeden fall!
halte sie gut im auge!
wenn du unsicher bist, dann geh lieber einmal zuviel zum doc....

das mit dem impfen ist ja eh so eine sache.....
aber das gehört nicht hierher....
liebe grüsse
melanie

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #4
Ja, es gibt wohl eine kleine Menge Erreger, die Katz und Mensch sich teilen. Wenn deine Katze weniger aktiv wirkt, niest, schlapp ist, oder Fieber hat (am Hals, Übergang zum Kopf: Wenn es dir da heißer als gewöhnlich erscheint, solltest du Fieber messen oder messen lassen), oder glasige Augen oder eine Rotznase hat oder aber merkwürdig schluckt / sich auf eine komische Weise das Mäulchen schleckt, hustet (hört sich nach einen "puh hach", Räuspern oder so ähnlich an), dann sollte dein Weg zum Tierarzt führen. Aber: Es muss nicht sein!

Oh,Vielen Dank für die schnelle Antwort. Derzeit ist ja noch alles beim kleinen Kater im grünen Bereich. Aber ich war schon ein wenig erschrocken, dass eine Übertragung wirklich möglich ist. So ein Mist. Weisst Du auch wie die normale Katzenkörpertemperatur sein sollte? Oder muss ich Googleln!!! Aber eine Übertragung umgekehrt ist nicht möglich, außer Darmparasiten,oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #5
38 bis 39 Grad sind absolut im Normalbereich, bis 39,3 oder 39,4 ist nicht schlimm (wobei ich das schon als leicht erhöhte Temperatur ansehe). Kannst du selbst messen? Die meisten sind nämlich zu vorsichtig (ich auch!) und messen dadurch eine geringere Temperatur als die Katz tatsächlich hat. Lass es dir dann nochmal von der TÄ zeigen (hilft: Die Stelle markieren, bis wohin das Ding im Katzenpopöchen stecken muss...).

Ich weiß nicht, Juanita und ich sind dauernd gleichzeitig krank. Ich hab mich wieder angesteckt (vermutlich auf der Arbeit...) und sie niest nun auch wieder seit gestern oder vorgestern (2 Nieser hab ich gehört...). Oder sie doch mich??? Ich würde es mal nicht ausschließen.

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #6
38 bis 39 Grad sind absolut im Normalbereich, bis 39,3 oder 39,4 ist nicht schlimm (wobei ich das schon als leicht erhöhte Temperatur ansehe). Kannst du selbst messen? Die meisten sind nämlich zu vorsichtig (ich auch!) und messen dadurch eine geringere Temperatur als die Katz tatsächlich hat. Lass es dir dann nochmal von der TÄ zeigen (hilft: Die Stelle markieren, bis wohin das Ding im Katzenpopöchen stecken muss...).

Ich weiß nicht, Juanita und ich sind dauernd gleichzeitig krank. Ich hab mich wieder angesteckt (vermutlich auf der Arbeit...) und sie niest nun auch wieder seit gestern oder vorgestern (2 Nieser hab ich gehört...). Oder sie doch mich??? Ich würde es mal nicht ausschließen.

Ja, Danke Schön ich wollte sowieso mal wieder zum Doc. Ich muss die Gelenke von unseren Siegfried kontrolieren lassen, weil er so stark verhungert war, hat er Mangelerscheinungen gehabt, und ist anschließend zu schnell gewachsen . Aber ansonsten ist er kern Gesund. Er hat in 2,5 Monaten 5 kg zugenommen. Man konnte es täglich sehen wie er gewachsen und schwerer geworden ist. Man kann sich manchmal garnicht vorstellen wie manche Tiere leiden müssen. Und er ist so lieb und hübsch. Manchmal ,Niesen doch Katzen einfach so,oder? Wenn Siegfried seine Nase irgendwo reinsteckt wo die nicht hingehört kommt das bei uns auch vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #7
Also, ich kann aus Erfahrung berichten, dass es auch umgekehrt möglich ist. Meine kleine Katze hat gerade Schnupfen und nachdem sie mir nun eine Woche lang nächtens feucht ins Gesicht geniest hat, hab ichs nun auch. Sie hat mich eindeutig damit angesteckt...

Alles Gute für Deinen Kleinen - ich denk, wenn das Immunsystem halbwegs ok ist, geht das mit der Ansteckung nicht so schnell. Dein Mann sollte ihm nur vielleicht nicht gerade ins Gesichtchen niesen.

lg
Andrea

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #8
Also, ich kann aus Erfahrung berichten, dass es auch umgekehrt möglich ist. Meine kleine Katze hat gerade Schnupfen und nachdem sie mir nun eine Woche lang nächtens feucht ins Gesicht geniest hat, hab ichs nun auch. Sie hat mich eindeutig damit angesteckt...

Alles Gute für Deinen Kleinen - ich denk, wenn das Immunsystem halbwegs ok ist, geht das mit der Ansteckung nicht so schnell. Dein Mann sollte ihm nur vielleicht nicht gerade ins Gesichtchen niesen.

lg
Andrea
soviel ich weiß, kann die katze den menschen mit ner erkältung nicht anstecken....*grübel*

aber umgekehrt, auf jeden fall.
so hat es mir damals der Tierarzt erklärt.
lg

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #9
Geht das überhaupt? *grübel* Ich mein, entweder sprechen beide auf den Virus an oder keiner. Oder? Bin aber keine Expertin, erscheint mir nur logisch... (Und bin mir eben ziemlich sicher, dass ich angesteckt wurde, bin da sonst nicht so anfällig, aber das war echt Hardcore des Nächtens.)

lg
Andrea

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #10
  • Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #11
Hallo,

leider muss ich sagen empfinde ich es so, dass es die letzten Jahre heftiger geworden ist. Unsere beiden alten Tiger stecken sich auch schnell an, sobald wir (meine 2 Kinder und 2 Erwachsene) eine heftige Grippe haben, haben wir immer häufiger erlebt, dass die Katzen sich auch mit anstecken. Im letzten Winter 2010 waren 3 von 4 Katzen mit erkältet. Beim Tierarzt gab es eine Aufbauspritze und es wurde inhaliert. Snoopy war auch heiser. Sie haben halt die ganz normale Grippe erwischt. Das hat mit Katzenschnupfen nichts zu tun.
Man sollte sie beobachten....vom Tierarzt kontrollieren lassen...aber auch das Immunsystem arbeiten lassen, damit es stärker wird.

Wir machen es jetzt so und es funktioniert :

Wenn wir krank sind und in den Schulen grad Grippen umhergehen( also schon bevor die Grippe bei uns ist), dann geben wir unseren Katzen etwas pflanzliches zur Immunaufbau. Das hat in diesem Jahr gut geholfen. Die letzte Grippewelle im September haben die Katzen gut überstanden, obwohl hier 4 Wochen immer einer mit 39 Fieber lag (Halsweh, Husten und co). Bei 4 Personen dauert es lang, bis alle durch sind. Aber die Katzen hatten nichts. Das werden wir jetzt immer so machen.
Auch Anfang 2011 blieben die Katzen verschont. Da waren wir 4 zusammen fast 2 Monate krank mit Halsweh und co.
Unsere Kinder sind noch klein und schleppen noch alles an ;) Es kann nur besser werden *lach*

Auch ist für Katzen viel frische Luft wichtig, um das Immunsystem aufzubauen.

LG Vanessa

da steht, das katzenschnupfen nicht auf menschen übertragbar ist....
(ganz unten)

Katzenschnupfen ist auch was anderen. Das ist nicht übertragbar. Katzen können aber auch eine ganz normale Grippe haben. Nur meist in schwächerer Form als der Mensch.

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #12
ok, das sehe ich ja auch so.

ich glaube aber zu wissen, das eine katze, den menschen, mit einem grippalen infekt nicht anstecken kann.
das es eben nur von mensch auf katze übertragbar ist und nicht umgekehrt.

auch wenn es nicht der "gemeine" katzenschnupfen ist.

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #13
Vielleicht gibts Schnupfenarten, die übertragbar sind, und solche, dies nicht sind. Aber kann schon sein, dass das bei mir Zufall ist und doch nicht von der Katze kommt, natürlich.

lg
Andrea

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #14
ja, vielleicht war es nur Zufall ;)

• Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #15
Ups, so viele Antworten, heute schaffe ich es noch nicht zum Doc. Ist aber auch alles Ok. Hab gerade angerufen, und wenn er nicht krank wird, reicht nächste Woche, weil er soviel Aufbauspritzen bekommt denkt der Tierarzt mein Siegfried müsste ein gutes Immunsystem haben. Wenn sich was am WE. entwickeln sollte ,kann ich mich jeder Zeit melden. Das ist doch schon mal nett. Oh die beiden zu trennen ist nicht so leicht, die belagern das Bett, aber Siegfried hat die ganze Nacht Zirkus gemacht, er durfte dann ans Bettende.Tiere merken ,wenn es einem nicht gut geht. Aber Schmusen verboten.Das sollte auch kein Problem sein, Siegfried ist kein Schmuser. Schauen ja, aber bitte nicht streicheln. Er muss eine schlimme Vergangenheit gehabt haben. Es wird aber besser. Aber er lässt sich rumtragen,und den Popo und Pfötchen sauber machen, auch kämmen ,zwar nicht so gern, aber es geht. Ist ganz komisch. Ist richtig zutraulich. Nur nicht streicheln. Hat dass schon Jemand erlebt? Er ist wirklich ganz zutraulich,man kann alles mit ihm machen ,nur nicht streicheln.Wir üben schon mit Leckerlie von Anfang an, aber ich habe nicht dass Gefühl, dass er es Geniesst, halbe Minute ,dann will er ein Leckerlie. Mache ich da was falsch? Es ist kein Zwang, weil er weiss er bekommt Leckerlie.

Hallo,

leider muss ich sagen empfinde ich es so, dass es die letzten Jahre heftiger geworden ist. Unsere beiden alten Tiger stecken sich auch schnell an, sobald wir (meine 2 Kinder und 2 Erwachsene) eine heftige Grippe haben, haben wir immer häufiger erlebt, dass die Katzen sich auch mit anstecken. Im letzten Winter 2010 waren 3 von 4 Katzen mit erkältet. Beim Tierarzt gab es eine Aufbauspritze und es wurde inhaliert. Snoopy war auch heiser. Sie haben halt die ganz normale Grippe erwischt. Das hat mit Katzenschnupfen nichts zu tun.
Man sollte sie beobachten....vom Tierarzt kontrollieren lassen...aber auch das Immunsystem arbeiten lassen, damit es stärker wird.

Wir machen es jetzt so und es funktioniert :

Wenn wir krank sind und in den Schulen grad Grippen umhergehen( also schon bevor die Grippe bei uns ist), dann geben wir unseren Katzen etwas pflanzliches zur Immunaufbau. Das hat in diesem Jahr gut geholfen. Die letzte Grippewelle im September haben die Katzen gut überstanden, obwohl hier 4 Wochen immer einer mit 39 Fieber lag (Halsweh, Husten und co). Bei 4 Personen dauert es lang, bis alle durch sind. Aber die Katzen hatten nichts. Das werden wir jetzt immer so machen.
Auch Anfang 2011 blieben die Katzen verschont. Da waren wir 4 zusammen fast 2 Monate krank mit Halsweh und co.
Unsere Kinder sind noch klein und schleppen noch alles an ;) Es kann nur besser werden *lach*

Auch ist für Katzen viel frische Luft wichtig, um das Immunsystem aufzubauen.

LG Vanessa

Katzenschnupfen ist auch was anderen. Das ist nicht übertragbar. Katzen können aber auch eine ganz normale Grippe haben. Nur meist in schwächerer Form als der Mensch.

Ja,hallo was für Pfanzliche Dinge gibst Du den Katzen? Mein Doc spritzt im Moment noch, aber für später,muss ich mal fragen. Und hat schon Jemand diese Vitaminpasten vom Fressnapf ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze Beitrag #16
Hab grad auch Riesenschiß. Ich habe schon von mehreren TÄ gehört, dass es nur sehr wenige Erreger gäbe die gegenseitig übertragbar seien. Und damit eine Ansteckung auf die Katze sehr unwahrscheinlich.
Aber erstens hat es mich gerade so richtig erwischt. Zweitens habe ich einen immunschwachen Kater und eine gerade erst wieder gesunde Katze :|
Aber ich kann ja auch nicht zehn Tage lang das Streicheln komplett einstellen!? Natürlich achte ich darauf, sie nicht anzuatmen. Ob das reicht wird sich rausstellen.
Ich gebe verstärkt Bierhefe und Lachsöl und hoffe das Beste :-?

Thema:

Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze

Erkältung ,Übertragung von Mensch auf Katze - Ähnliche Themen

Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Jonte (1,5 Jahre) - Kasparkopf sucht Menschen zum Schmusen und Katzen zum Raufen: JONTE - 1,5 Jahre alt (geb. Okt. 2021) Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit Balkon oder gesicherter Terasse; in...
Erkältung oder doch Katzenschnupfen?: Hi meine lieben, Mein Kater hat seit ca. einer woche schnupfen bzw. Er hat ziemlich stark genießt, die Impfung gegen katzenschnupfen hätte vor...
Klausi (*2020) – Stürmischer Tobewutz sucht souveräne Spielkumpel (PS bei Berlin): Name: Klausi - Charakter: freundlich zum Menschen, teilweise noch etwas schreckhaft und vorsichtig, jedoch offensiv neugierig anderen Katzen...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten