Hallo,
leider muss ich sagen empfinde ich es so, dass es die letzten Jahre heftiger geworden ist. Unsere beiden alten Tiger stecken sich auch schnell an, sobald wir (meine 2 Kinder und 2 Erwachsene) eine heftige Grippe haben, haben wir immer häufiger erlebt, dass die Katzen sich auch mit anstecken. Im letzten Winter 2010 waren 3 von 4 Katzen mit erkältet. Beim
Tierarzt gab es eine Aufbauspritze und es wurde inhaliert. Snoopy war auch heiser. Sie haben halt die ganz normale Grippe erwischt. Das hat mit Katzenschnupfen nichts zu tun.
Man sollte sie beobachten....vom
Tierarzt kontrollieren lassen...aber auch das Immunsystem arbeiten lassen, damit es stärker wird.
Wir machen es jetzt so und es funktioniert :
Wenn wir krank sind und in den Schulen grad Grippen umhergehen( also schon bevor die Grippe bei uns ist), dann geben wir unseren Katzen etwas pflanzliches zur Immunaufbau. Das hat in diesem Jahr gut geholfen. Die letzte Grippewelle im September haben die Katzen gut überstanden, obwohl hier 4 Wochen immer einer mit 39 Fieber lag (Halsweh, Husten und co). Bei 4 Personen dauert es lang, bis alle durch sind. Aber die Katzen hatten nichts. Das werden wir jetzt immer so machen.
Auch Anfang 2011 blieben die Katzen verschont. Da waren wir 4 zusammen fast 2 Monate krank mit Halsweh und co.
Unsere Kinder sind noch klein und schleppen noch alles an

Es kann nur besser werden *lach*
Auch ist für Katzen viel frische Luft wichtig, um das Immunsystem aufzubauen.
LG Vanessa
Katzenschnupfen ist auch was anderen. Das ist nicht übertragbar. Katzen können aber auch eine ganz normale Grippe haben. Nur meist in schwächerer Form als der Mensch.