Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir

Diskutiere Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, Ich habe Schwiegermama mit einem Foto überreden können XD. Die Geschichte begann damit, das Schwiegermama ihrem Rylie (kurze...
  • Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir Beitrag #1
Layastin

Layastin

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe Schwiegermama mit einem Foto überreden können XD.

Die Geschichte begann damit, das Schwiegermama ihrem Rylie (kurze beschreibung: 4 Jahre alter Lastrami aus Russland, zart wie ne rose, nur die Krallen kann er nicht immer einziehen, nimmt vieles hin...) vieleicht einen Kumpel zulegen möchte, damit er nicht immer alleine ist. Aber wenn, sollte es ein Roter Kater werden, dass wusste sie :). Viele wissen ja das Mia und Zoé oft vor unserem Urlaub bei ihm zu besuch waren, was jetzt allerdings wieder abnehmen sollte denn Mia hält Rylie ganz schön auf trab :).

Naja nun war Schwiegermama am hin und her überlegen, ob sie damit das anhängliche vom Rylie verliert, ob dann weniger umgänglich wird usw. Auf der anderen seite bräuchte sie sich nicht immer ein schlechtes Gewissen zu machen das der Kater mal alleine ist. Sie war sich unschlüssig... bis Sonntag.

Wir waren bei meiner langjährigen Freundin zu besuch, der Kontakt hatte sich lange zeit verloren aber wir haben uns wiedergefunden. Ich konnte mich noch daran errinnern das sie vor ca. 3,5 Jahren einen Perserjungen aufgenommen hatte, den verlauf habe ich aber nicht mehr mitbekommen. Zwischeninfo: meine Freundin hat eine etwas über ein Jahr alte Tochter.

Bei unserem Besuch lag unser Gespräch fast ganz schnell auf der Katze, we sollte es auch anders sein. Nun kam der Freund meiner Frundin dazu und fragte gleich ob wir die Katze aufnehmen wollten, denn der Kater ist zwar auch sehr ruhig, aber stürmisch und das verträgt sich mit der kleinen Tochter nicht sogut. Noch dazu haben sie kaum noch zeit: Tochter, Arbeit, Studium. Da bleibt nicht viel für eine Katze. Und dies sah man leider auch an seinem fell, zumal ich das Gefühl hatte er durfte dort nichts. Naja wie sollte es doch anders sein war der Kater in Rylies alter, rot und auch sehr ruhig.... nah wer ahnt es?!

Ich nahm mein Handy, machte ein nettes Foto (er sah ganz bedröppelt aus, genau der Blick den ich brauchte) schickte das Bild mit ungefähr folgendem Text an Schwiegermana: "Hallo neue Mama, kommst du mich retten?" (ich hatte es mit diversen anderen Katzen auch schon versucht, aber da hat es nicht *pling gemacht)... Nach ein parr minuten kam nur ein "hihihi". Ich musste ehrlich gestehen, ich hatte einen Anruf erwartet. Der kam auch prompt ne minute später.

Naja vorläufiges ende war: Sie kam vorbei, sagte den wollte sie wirklich gerne haben und haben ein Treffen mit Rylie &Jack (so heist der Rote) bei Schwiegermama ausgemacht.

Nun steht der Tag des KAffeetrinkens bald vor der Tür und ich hätte natürlich gerne das das alles klappt und hoffe das beide Patein nicht gleich angst bekommen wenn mal gefaucht wird (ich hab es auch schon 100 mal erklärt aber ich hab die befürchtung es geht nicht rein)

Kann man es irgendwie schaffen, das die irgendwie sich zumindest den einen tag benehmen als könnten die Freunde werden? Den rest schafft man schon mit geduld, aber ich möchte eben nicht das es vieleicht auf 30 minuten herrausläuft, eine Katze jagt die andere und das Treffen ist vorbei weil Dosis zu viel angst haben. Zurück kann er nach ein paar wochen im Notfall immer noch. Obwohl ich das echt nicht möchte, aber selbst nehmen geht auch auf keinen fall, demnach letzte Chance.

• Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir Beitrag #2
Ich weiß zwar nicht, ob die Idee gut ist, aber ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass eine Züchterin wohl die Katzen mit "Fischigem" einreibt, damit die sich gut riechen können.

Ansonsten glaube ich wird es schwierig, die beiden 1/2 Stunde ruhig zu stellen. Wahrscheinlich ist jede Katze erstmal argwöhnisch einer fremden gegenüber und reagiert entsprechend.
Zeig Deiner Schwiegermutter doch die Vergesellschaftungs-Threads hier, damit sie sieht, dass Vergesellschaftung und gegenseitige Katzenliebe eben etwas Zeit braucht.

Ich drücke auf jeden Fall fest alle Daumen, daß es klappt. Wäre toll für beide Kater.

• Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir Beitrag #3
Ich wäre vorab für das "Deckentauschen", damit die Katerchen, den jeweils anderen Geruch schon kennen? Hab sonst aber auch keine Idee. Thread diverser Zusammenführungen fände ich gut. Es braucht eben Zeit und Fauchen ist normal für eine Katze. ;-) Viel Erfolg!

• Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir Beitrag #4
Du könntest folgendes versuchen:

Die neue Katze erst mal in einen seperaten Raum sperren. Mit KaKlo, Futter und der offenen Transportbox.
Dort soll sie erst mal in Ruhe den Duft in der neuen Umgebung kennen lernen und zur Ruhe kommen.
Es sollte ihr aber natürlich jemand Gesellschaft leisten (oder halt immer mal wieder nach ihr schauen). Also nicht, dass sie da ne Stunde lang allein weggesperrt wird.

An den Seiten, wo die Schnurrhaare sind, sind Duftdrüsen. Streichel ihr da ein paar mal drüber, geh dann zu der andren Katze und mach das selbe. Und anders rum genau so.
Tausche somit die Düfte der beiden Katzen schon mal untereinander aus.

Leg der neuen Katze irgendein Spielzeug von der andren Katze hin. Wenn du Glück hast und sie damit spielt, bring es anschließend wieder zurück zur andren Katze und versuche sie zum spielen damit zu animieren.

Bei meinen beiden hat das super geklappt.
Klar haben sie sich angefaucht. Aber nur kurz, und dann ist meine Mietze vor dem Neuankömmling erst mal unters Sofa geflüchtet. Und der Neuankömmling hat sich nicht mehr ins Wohnzimmer getraut.
Aber nach wenigen Tagen hat sich das alles eingespielt und von selbst geregelt.

Und dass die Schmusekatze wegen einer neuen Mietze plötzlich nicht mehr so anhänglich ist, ist Quatsch (kannste deiner Schwiegermama sagen :-D ).
Ich bin froh wenn meine beiden nicht ständig alleinige Aufmerksamkeit von mir fordern, sondern sich auch mal gemeinsam mit spielen beschäftigen. Und das ist hier echt ein Ausnahmefall wo mal alle zwei Wochen vorkommt. Ansonsten kleben die an mir, als gäbe es nur mich und keine weitere Katze.

• Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir Beitrag #5
:) Decken tauschen wir leider schwer, ich habe weder spielzeug noch eine Decke oder ähnliches (bewegliches) bei ihm/für ihn gesehen. Nur den Kratzbaum ^^ und das mache ich natürlich nicht, da den Deckenspanner abzumontieren XD

ich denke mit nem T-shirt einreiben und eben das Spielzeug vom Rylie vorstellen macht es schon einfacher... Oh man ich bin nervöser als Schwiegermama selbst -.-

• Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir Beitrag #6
hier das is der kleine Jack und der Rylie :)

Anhänge

• IMG_1504.JPG
    IMG_1504.JPG
    850,7 KB · Aufrufe: 2
  • Rylie 4.jpg
    Rylie 4.jpg
    314 KB · Aufrufe: 1
  • Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir Beitrag #7
will er nicht hochladen -..-

• Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir Beitrag #9
Naja kurzes Update:

Es hat nicht geklappt. Am sammstag waren wir bei Schwiegermama und haben dort gewartet, nebenbei haben wir uns noch mit einem Lieferservice angelegt und vieeeel Kaaffee getrunken.

Halb sechs bekam ich eine SMS das meine Freundin es nicht schaffen würde da sie sich mit ihrem Freund streitet. Nach öffterem Nachfragen kam dann ein "Ich melde mich gleich" aus dem gleich wurden 30 Minuten, nachdem ich sie mehrfach versucht habe anzurufen kam eine SMS es geht heut nicht, sorry.

Um halb 8 sind wir dann sauer nach hause gefahren, auf eine SMS, ob sie sich denn wenigstens wieder vertragen hätten, kam auch keine Antwort. Am nächsten tag durfte ich dann erfahren warum das alles so kam.

Sie wollte die Katze am Abend wieder mit nach hause nehmen, Ihr Freund wollte sie da lassen. Das war der Ganze streit.... Das ich entäuscht war brauche ich wohl keinem erzählen.

aktueller Stand: wir versuchen es dieses Wochenende nocheinmal anzugehen.

• Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir Beitrag #10
Sie wollte die Katze am Abend wieder mit nach hause nehmen, Ihr Freund wollte sie da lassen.
Da komm ich jetzt nicht ganz mit. :oops:

War Jack nun schon bei deiner Schwiegermutter?
Oder von wo wollte deine Freundin die Katze wieder mit nach Hause nehmen?

Thema:

Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir

Ich hoffe so das es klappt, hofft mit mir - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Kuschelkater "Hugo" sucht liebevolles Für-Immer-Zuhause: Hugo kam letztes Jahr aus einer Beschlagnahmung auf den Tierschutzhof Schierbrok. Er hat sich schnell davon erholt und sich toll entwickelt. Hugo...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten