Du wirst mir zu anstrengend und polemisch. Auf diese Art von Menschen kann ich nicht.
Klar! Für Deine verantwortungslose Haltung gibt es keine Argumente, also bin ich anstrengend ... Junge, merkst Du eigentlich, worum es hier geht? Ist Dir irgendwann schon einmal aufgefallen, daß es hier ums Wohl der Katzen geht und nicht um mich? Offensichtlich nicht ... Anscheinend ist es Dir auch völlig egal, hauptsache Du hast es bequem. Wozu über vernünftige Katzenhaltung Gedanken machen, wenn man doch einfach die Tür aufmachen kann?! Und wenn dann eine tot ist, schafft man sich halt 'ne neue an. Gibt's ja billig am nächsten Bauernhof ...
Noch einmal und zum letzenmal. Meine Katzen bekommen Freilauf.
Klar, dank Deiner grenzenlosen Ignoranz. Warum soll man sich auch für die angeschafften Tiere verantwortlich fühlen?
@munitia
Wenn es um das Leben der Katzen geht, das von Leuten wie Arthur in derart ignoranter und verantwortungsloser Art aufs Spiel gesetzt wird, dann kann es nur einen kalten Wind geben. Es geht hier nicht um irgend einen Gegenstand, sondern um Lebewesen!
Grundsätzlich kann man Katzen überhaupt nicht mit Menschen vergleichen, weil die Bedürfnisse grundverschieden sind. Und vor allem auch die Notwendigkeiten, denn eine Katze hat es überhaupt nicht nötig, ihre Umgebung zu verlassen, um ihr Leben zu finanzieren und sich zu ernähren.
Auch der Vergleich mit Kindern hinkt. Kinder sind irgendwann in der Lage zu begreifen, was man ihnen über die Gefahren da draußen erklärt. Katzen kann man nicht aufklären! Bei Kindern stehen die Eltern zudem unter der Aufsichtspflicht. Wenn Du also Dein Kind, obwohl es dazu noch gar nicht in der Lage ist, zum Bäcker schickst und es passiert ihm was, wirst Du zur Rechenschaft gezogen. Für den Tod einer Katze, weil der Besitzer meinte, sie rauslassen zu müssen, wird niemand zur Rechenschaft gezogen! Daher nehmen es so viele mit der Verantwortung auch gar nicht ernst. Wozu auch? Passiert ihm ja nichts. Holt man sich halt eine neue.
Im Gegensatz zum Menschen ist ein Tier jedoch sehr gut in der Lage, mit den ihm gegebenen Umständen zurecht zu kommen. Daher ist es eine völlige Fehleinschätzung zu meinen, eine 1-2 Zimmer Wohnung müsse etwas schlimmes für's Tier sein. Ganz und gar nicht! Es kommt vor allem darauf an, wie diese Zimmer eingerichtet sind. In einer Katzengerecht eingerichteten Wohnung hat eine Katze weit mehr Platz zur Verfügung als der in der gleichen Wohnung wohnende Mensch. Dazu kommt, daß man heutzutage weiß, daß man kein Tier allein halten sollte.
Hat man einen Garten und möchte seiner Verantwortung nachkommen, heißt das noch lange nicht, daß die Katzen auf den Garten verzichten müssen. So ein Garten läßt sich wunderbar ausbruchsicher einzäunen. Dazu noch eine Katzenklappe in die Hintertür - und schon ist es das Paradies auf Erden. Ein wunderschöner Garten ohne die Freilaufgefahren!
Eine Umfrage der Zeitschrift "Geliebte Katze" hat ergeben, daß die ausgeglichensten Katzen diejenigen mit
gesichertem Freilauf sind,
nicht die mit mit totalem Freilauf! Denn dieser bedeutet nicht nur Freude, sondern auch Streß!
Es gibt keine wirklichen Argumente für Freilauf, nur fadenscheinige Ausreden und rosarote Brillen. Wer aber die Realität wahrnimmt, dem ist klar, daß Freilauf hautzutage nicht mehr zu verantworten ist!
Hast Du Dir den Threat "Freilauf und seine Gefahren" durchgelesen? Und dann da mal auf die Links geklickt? Eher nicht, sonst wäre Dein Beitrag so jetzt gar nicht gekommen.
Ich zitiere mal, was Tierschützer zu dem Thema sagen:
Viele, ja die meisten Tierbesitzer nehmen es als "gottgewollt" hin wenn ihr Haustier auf der Straße überfahren wird, verschleppt wird und evtl. im Versuchslabor oder als Pelzlieferant qualvoll stirbt. Ist halt Katzenschicksal, heißt es! Oder: meine Katze braucht die Freiheit! Man kann eine Katze doch nicht einsperren! Es ist doch schön zu beobachten wie meine Katze im Garten spielt! Wohnungshaltung ist doch nicht artgerecht! usw.usw. Was wollen diese Leute? Ist es ihnen egal was mit ihrem Haustier passiert? Vorsatz? nein! Aber grobe Fahrlässigkeit in Verbindung mit grenzenloser Ignoranz ! Vielleicht können sie sich auch nicht den Ernst der Lage vorstellen. Sie sollten sich mal folgende Fotos elend gestorbener Tiere ansehen. Kein Horror, nur die Realität. An fast jedem Tag den Gott werden läßt kratzen wir leider irgenwo ein überfahrenes Haustier von der Fahrbahn ab!! Seit einiger Zeit dokumentieren wir zur Abschreckung und Aufklärung überfahrene oder von Jägern getötete Haustiere!
Schade um diese armen Mitgeschöpfe! Sie könnten noch leben! Wir alle sind dafür verantwortlich!
Die in diesem Zitat erwähnten Fotos findest Du hier:
Katzenschicksal?
Das ist die Realität! Und wer da noch erzählt, das sei schon ok so und könne gar nicht so schlimm sein, der muß sich schon fragen lassen, wo da bitte sein Verantwortungsgefühl bleibt und wie gering er den Wert des Lebens schätzt!
Katzen sind Individuen! Eine tote Katze ist durch eine neue nicht zu ersetzen! Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der meint, er müsse seinen Katzen Freilauf gewähren ...
Gruß, Inge