Freilauf

Diskutiere Freilauf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Morgen, brauche einen Ratschlag. Habe seid fast 4 Wochen einen jetzt 21 Wochen alten Kater, gibt es Erfahrungswerte ab wann ich ihn rauslassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freilauf Beitrag #1
Arthur

Arthur

Morgen,
brauche einen Ratschlag.

Habe seid fast 4 Wochen einen jetzt 21 Wochen alten Kater, gibt es Erfahrungswerte ab wann ich ihn rauslassen kann?

Arthur

• Freilauf

Anzeige

• Freilauf Beitrag #2
Hallo Arthur,

es gibt hier im Forum eine Menge Beiträge zum Thema Freilauf. Bevor du die Frage nach dem "Wann" stellst, wäre es schön, wenn du erklären könnstest, warum du deiner Katze Freilauf geben möchtest. Zur Entscheidungshilfe gib doch unter Suchen das Thema Freilauf ein und lies dich da mal durch. Mir haben die Beiträge sehr geholfen, ich lasse meine Katzen nicht nach draußen und denke, da ich meine Wohnung sehr katzenfreundlich eingerichtet habe und mir auch die Zeit nehme, mich mit ihnen zu beschäftigen, wäre Freilauf eine unnötige Gefährdung meiner Katzen. Und ich möchte meine Fellnasen möglichst lange behalten.

Gruß Regina

• Freilauf Beitrag #3
hi arthur,

obwohl es im forum reichlich beiträge zu dem thema gibt, hier auch noch meine meinung:
ich hatte bereits beides, eine wohnungskatze, die 18 jahre alt geworden ist und erst im hohem alter teilweise freilauf hatte und jetzt reine freigänger. ich muß sagen, wenn man sieht wie sehr die katzen ihre freiheit lieben und wie sie sich teilweise durch freigang verändern, will man sie nie mehr einsperren.
meine alte cleo bekam mit 16 jahren teilweise freigang als wir einen schrebergarten bekamen und sie am wochenende mitnahmen. sie hat es geliebt und hat im alter von 16 jahren ganz stolz ihre 1. (und letzte) maus gefangen.
jetzt habe ich seit gut einem jahr wieder 2 mädels, die jetzt ca. 2-3 jahre alt sind und bei mir zu freigängern wurden. eine der beiden war anfangs neurotisch und völlig unzufrieden, dick und flegmatisch. aus diesem tier ist eine wunderschöne, stolze mäusejägerin geworden. sie ist eigen aber mittlerweile auch sehr anhänglich und sehr gutartig. sie zerfetzt keine tapeten mehr und genießt (jetzt) das leben.
wenn möglich würde ich meinen katzen immer freigang ermöglichen. auch auf die gefahr hin, dass sie eventuell keine 18 jahre alt werden und verunfallen. doch sollte man mal darüber nachdenken wer denn in erster linie am früheren tod der katze leidet - die katze wohl weniger.
klar, dass man das umfeld seines tieres so sicher wie möglich gestalten will und nicht möchte, dass ihm etwas zustößt. aber was will das tier???
liebe grüße
dina

• Freilauf Beitrag #4
Danke erst einmal für die Antworten.

Warum ich meinem Kater Freilauf gewähre ist, weil meine anderen beiden Katzen auch Freilauf haben und warum sollte ich ihn nicht raus lassen?

Ich bin der festen Überzeugung das Katzen, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, auch raus gehen sollten.

Ich möchte und will auch keine Diskussion darüber führen, weil das jeder für sich entscheiden muß.

Arthur

• Freilauf Beitrag #5
Hallo,

ganz ehrlich würde ich noch warten ... vielleicht bis er so 6-8 Monate alt ist und nicht mehr so ein kleiner Hempfling.

Im Frühjahr wäre doch fein ;-)

Lieben Gruß
Trollhexe

• Freilauf Beitrag #6
jetzt wo er nioch so klein ist besteht die gefahr das er von passanten mitgenommen wird oder von kindern.
weil entweder denken die leute das er kein zuhause hat oder sie denken sich das er süss ist..
warte noch bissi bis er aussieht wie ein kater der fast ausgewaxhsen ist..
ist meine meinung..
normalerweise sollte man eine katze ca 8 wochen im haus halten damit er den gerucht aufnimmt und sich einprägt..
nur bei einer solch jungen katze würde ich auch raten dbis er ca 6 -8 monate alt ist.
aber das musst du für dich selber entscheidn ;)

• Freilauf Beitrag #7
Huhu,

was mir noch einfällt - gechipt und tätowiert sind deine Tiere oder?

LG
Trollhexe

• Freilauf Beitrag #8
Wenn er kastriert, gechipt, geimpft ist etc. kannst du ihn theoretisch in die Freiheit entlassen.

• Freilauf Beitrag #9
hallo arthur,
hier meine meinung als ganz unerfahrene katzenmutter:

1. ich habe im mai eine 10 wochen alte kleine mieze bekommen (name calie) s. Tagebücher ... (meine allererste katze)

sie durfte anfangs natürlich nicht raus, da sehr krank und geimpft etc...

Jetzt ist sie ca. 6 monate alt und darf seit ca. 3 monaten raus... sie spielt vorwiegend in meinem garten oder hält sich im garten der nachbarin auf. wenn ich sie rufe, ist sie da.. sie darf tagsüber raus.. nachts (d.h. wenn ich zu bett gehe), geht sie auch schlafen und bleibt in der wohnung..

2. Erfahrung mit Hauskatze: ich habe eine Hauskatze übernommen. sie war anfangs total träge, ist nie aus ihrer höhle heraus, war ängstlich bei jedem geräusch: jetzt ist sie eine stolze und sehr zutrauliche katzendame geworden mit tagesausgang..
Ich bin mir sicher, dass dein kleiner auch jetzt schon raus kann, wenn du in dieser zeit bei ihm bleibst :)

Viel glück und viel spass,
Jacky alias Munitia

• Freilauf Beitrag #10
Warum ich meinem Kater Freilauf gewähre ist, weil meine anderen beiden Katzen auch Freilauf haben und warum sollte ich ihn nicht raus lassen?

Ganz einfach: Weil es schlichtweg unverantwortlich ist! Lies dir die Gefahren durch!

Ich bin der festen Überzeugung das Katzen, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, auch raus gehen sollten.

Dazu ist kein totaler Freilauf nötig; man kann sein Grundstück ausbruchsicher einzäunen. Und wenn einem das Leben seiner Katze etwas wert ist, sollte man das auch tun!

Ich möchte und will auch keine Diskussion darüber führen, weil das jeder für sich entscheiden muß.

Das Thema ist auch nicht diskutabl, weil es dazu keine 2 "Meinungen"§ geben kann, nimmt man die Verantwortung, die man mit den Tieren übernimmt, ernst. Die Entscheidung trifft Du nicht für Dich, sondern für Deine Katze!

Ich kann darüber immer nur den Kopf schütteln, wie man allen ernstes hier mehr als genug Möglichkeit hat, sich über die Gefahren zu informierne, und dann immer noch meint, da sei okay. Ist Euch das Leben Eurer Tiere so wenig wert??

Gruß, Inge

• Freilauf Beitrag #11
Guten Morgen Inge,
allein Dein letzter Satz sagt doch eigentlich alles. "Katzen sind die besseren Menschen"
Akzeptanz ist des Schlüssel´s Wort, wenn Du weißt was ich meine.
Katzen hören genau so wenig eingesperrt wie Menschen, in diesem Sinne

Gruß Arthur

• Freilauf Beitrag #12
Hallo Arthur,

es ist schon klar: Du hast Dir Tiere angeschafft, aber die Verantwortung dafür möchtest Du nicht übernehmen. Da kommt man halt mit der albernen Ausrede von "Einsperren". Tja, dummerweise hat verantwortungsbewußte Katzenhaltung rein gar nichts mit Einsperren zu tun. Deine Einstellung zum Wert des Leben ist einfach nur traurig! Bin mal gespannt, wieviele Katzen Du dem Freilauf opfern wirst, bis Du begreifst, daß es nunmal einfach schlichtweg entschieden zu gefährlich ist! Schade nur, daß es die Katzen sind, die für Deine Fehler bezahlen, und zwar mit ihrem Leben ...

Gruß, Inge

• Freilauf Beitrag #13
Liebe Forumsleser,

ich bin noch nicht lange hier im Forum. Das liegt daran, dass ich noch nicht lange katzenbesitzerin bin. Ich merke nur, dass hier ein sehr kalter wind weht. Ich finde es schade das es Leute mit festgefahrenen Meinungen gibt, die andere Leute dafür verurteilen, dass sie andere Erfahrungen oder andere Ansichten über gewisse Themen :z.B. Freilauf haben.

Ich sehe den Satz: Katzen sind die besseren Menschen etwas differenzierter und sage: Katzen sind wie kleine Kinder und diese sind wiederrum sind die besseren menschen...

Deshalb hab ich auch einige Fragen die ich mir nur schwer beantworten kann:

Frage nr. 1:

Haben die Leute hier mit reinen Hauskatzen auch kinder???

Frage nr. 2:
Was dürfen diese Kinder, bzw. dürfen sie nicht?? dürfen sie nicht draussen spielen, dürfen sie nicht alleine zur schule , zum bäcker oder metzger gehen???

Frage nr. 2:
wie viele Kinder verschwinden im Jahr, werden vergewaltigt, missbraucht oder getötet, durch verkehrsunfälle oder verrückte...`???? :?:

Zum Thema Katzen und Freilauf: :p

Rein Rechtlich werden Katzen (Tiere) als Sachen eingestuft.. Das finde ich z.B. nicht schön.. Es ist aber so... Kinder nicht. Kinder werden als Menschen eingestuft.

Und unsere Kinder also Menschen lassen wir alleine zum Metzger, Bäcker, in die Schule gehen , owohl wir immer bedenken haben, dass sie heil wieder nach haus kommen. Sie dürfen doch hoffentlich auch alleine bzw. mit freunden draussen spielen... :)

Unsere Katzen aber nicht. Die müssen dann ihr leben lang den spielenden Kindern auf der strasse (aus dem Fenster) zusehen und sich denken, mein gott, wie gerne wär ich doch dieses kind.. auch auf die gefahr hin, dass dieses kleine lebewesen vielleicht nur 1 oder vielleicht sogar 15 Jahre alle schlimmen bzw. schönen seiten dieses Lebens erkennen kann..

und sein wir mal ehrlich: hat uns unser schönes spielzimmer in unserer kindheit auch die gleiche kindliche Freude gebracht wie die Natur, die Bäume, die Wiesen, die Wälder, die Spielplätze, etc....???

Deshalb bin ich der Meinung, dass man sich in seinem Leben bzw. im leben anderer Menschen oder Tiere nie sicher sein kann, wie lange diese bei uns sind... Natürlich sollte man sich bewusst sein, welche gefahren im jeweiligen umfeld auf diese lebewesen lauern könnten. aber was ist denn daran verkehrt unseren kleinen mitmenschen oder tieren die welt (natur) zu zeigen. und somit ihren ursprung???

Und ganz ehrlich: Ich finde es schrecklich , Tiere jeglicher Art in kleinen 1 - 2 Zimmer Appt. zu halten, ohne Balkon und jegliche Sicht auf unsere schöne Natur... oder mit eingegitterten balkonen.. schon alleine die fehlende ästhetik dieser netze würde mich davon abhalten , ein tier zu halten...

Natürlich bin ich mir auch dessen bewusst, dass man ein kätzchen nicht in der nähe einer vielbefahrenen straße oder in einem 10 stock-hochhaus rauslassen sollte... aber zum glück wohnen wir miezen ja nicht dort.. sondern haben eine schöne große wohnung mit vielen spielsachen, einen riesen garten, einen bach und viele felder um uns herum.. und das sag ich euch: ist ein paradies für katzen und auch menschenkinder :)))

Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag nicht eine Anti-Freilauf Lawine herbeigeführt habe.. sondern möchte einfach mal die sicht der Freilauf-befürworter oder besser gesagt meine Sicht darstellen...

Alles liebe für Eure Katzen.. Ob haus- oder Freilaufkatze..

Jacky

• Freilauf Beitrag #14
Guten morgen Inge,
Du wirst mir zu anstrengend und polemisch. Auf diese Art von Menschen kann ich nicht.
Noch einmal und zum letzenmal. Meine Katzen bekommen Freilauf.

So und jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Tag.

Arthur

Katzen sind die besseren Katzen

• Freilauf Beitrag #15
@ Munita
Ich selbst wohne mitten in Berlin City, also ist Freilauf schon mal definitiv kein Thema. Mein Eltern sind aber ins Umland gezogen, so dass ich öfter mal über Dörfer fahr. Und ich sehe so oft tote Katzen am Strassenrand, dass schon alleine diese eine Gefahr durch Autofahrer, mich auch im Dorf davon abhalten würde, meiner Katze Freilauf zu geben.
Es ist richtig, dass eine Einzimmerwohnung von 25 qm sehr klein ist, wenn ich so wohnen würd, hätte ich keine Katze.
Ich bin vielleicht übervorsichtig, aber ich würde auch mein Kind NICHT alleine auf dem Spielplatz spielen lassen. Ich wurde von meinem Vater bis ich 16 war auch überall hingefahren und ageholt, wenn ich nachts mal zu einer Party wollt. Und ich bin trotzdem eine selbstständige Frau geworden.
Es ist klar, dass man weder seine Katzen, noch seine Kinder vor allen Gefahren dieser Welt schützen kann. Aber wenn mir eine Gefahr bewusst ist, dann versuche ich doch alles um meine Lieben davor zu bewahren.
LG Slim

• Freilauf Beitrag #16
@Munita

Hallöchen,

ich wohne z.B. auch mitten in Köln und da käme für mich Freigang auch nicht in Frage. Hinterm Haus direkt die Bahn - vorne direkt eine stark befahrene Straße und wie oft sehe ich bei uns Aushänge: "Vermißt!"

Ursprünglich komme ich vom Land - schön ausm Schwarzwald und bei uns nur 6 Häuser und der Reitstall ... Wiesen und Wald. Wir hattten immer Katzen solagen ich denken kann. Davon wurde eine überfahren weil mein Papa meinte: Katze muss raus. Ein Kater wurde einfach von Spaziergängern mitgenommen. Eine andere Katze verschwand als sie aus Versehens raus huschte ... und sie wurde nicht mehr gefunden :cry: Mucki blieb 14 Jahre bei uns als sie plötzlich verschwand - sie war fit und alles ... wir nehmen an, dass sie gestohlen wurde, da keiner sie gesehen hat und auch nicht ihren Kadaver :?
Pauline wurde stolze 18.5 Jahre als Freigängerin - blieb aber auch immer in der Nähe des Hauses ...hatte aber auch ihre Verletzungen. Snuggle wird jetzt 10 Jahre und geht seit ein paar Jahren bedingt raus ... sprich nur noch am Haus und seit Pauline weg ist - eigentlich nur noch verstärkt in Begleitung meiner Mutter ... sie ist sehr sehr anhänglich geworden.

Wie du siehst kenne ich Freigänger nur zu gut ... und auch wie es schmerzt wenn ein Tier weg ist :cry:

Es ist nicht schöne tote Katzen im Straßengraben zu sehen - oder wenn ein Jäger dein Tier erschießt nur weil es 300m von jeglicher Behausung weg war. Es ist auch nicht schön wenn ein Fuchs oder ein Hund deine Katze reißt. Wenn sie vergiftet oder gestohlen wird ...

Sorry auch meinen Kindern würde ich vor solchen Gefahren schützen wollen. Natürlich kann einer Wohnungskatze oder Katze mit gesichertem Freigang auch was passieren - da steckt man nicht drin.

Aber schickst du dein Kind absichtlich wenn es dunkel wird alleine durch die Gegend? Ich wurde immer von meiner Mutter abgeholt oder von Freunden nach Hause begleitet. Katzen sind sehr sensible Tiere mit ihrem eigenen Kopf und haben meiner Meinung nach oft mehr Verstand als ein kleines Kind :wink: - wenn sie unglücklich wären dann würden sie es unmißverständlich zeigen!

Darum gilt für mich: Man sollte rausfinden was für die Katze am besten ist. Aber gesicherter Freigang bietet der Katze z.B. auch alles was "Mensch" denkt, würde die Katze brauchen.

Schönen Gruß
Trollhexe

• Freilauf Beitrag #17
Du wirst mir zu anstrengend und polemisch. Auf diese Art von Menschen kann ich nicht.

Klar! Für Deine verantwortungslose Haltung gibt es keine Argumente, also bin ich anstrengend ... Junge, merkst Du eigentlich, worum es hier geht? Ist Dir irgendwann schon einmal aufgefallen, daß es hier ums Wohl der Katzen geht und nicht um mich? Offensichtlich nicht ... Anscheinend ist es Dir auch völlig egal, hauptsache Du hast es bequem. Wozu über vernünftige Katzenhaltung Gedanken machen, wenn man doch einfach die Tür aufmachen kann?! Und wenn dann eine tot ist, schafft man sich halt 'ne neue an. Gibt's ja billig am nächsten Bauernhof ...

Noch einmal und zum letzenmal. Meine Katzen bekommen Freilauf.

Klar, dank Deiner grenzenlosen Ignoranz. Warum soll man sich auch für die angeschafften Tiere verantwortlich fühlen?

@munitia

Wenn es um das Leben der Katzen geht, das von Leuten wie Arthur in derart ignoranter und verantwortungsloser Art aufs Spiel gesetzt wird, dann kann es nur einen kalten Wind geben. Es geht hier nicht um irgend einen Gegenstand, sondern um Lebewesen!

Grundsätzlich kann man Katzen überhaupt nicht mit Menschen vergleichen, weil die Bedürfnisse grundverschieden sind. Und vor allem auch die Notwendigkeiten, denn eine Katze hat es überhaupt nicht nötig, ihre Umgebung zu verlassen, um ihr Leben zu finanzieren und sich zu ernähren.
Auch der Vergleich mit Kindern hinkt. Kinder sind irgendwann in der Lage zu begreifen, was man ihnen über die Gefahren da draußen erklärt. Katzen kann man nicht aufklären! Bei Kindern stehen die Eltern zudem unter der Aufsichtspflicht. Wenn Du also Dein Kind, obwohl es dazu noch gar nicht in der Lage ist, zum Bäcker schickst und es passiert ihm was, wirst Du zur Rechenschaft gezogen. Für den Tod einer Katze, weil der Besitzer meinte, sie rauslassen zu müssen, wird niemand zur Rechenschaft gezogen! Daher nehmen es so viele mit der Verantwortung auch gar nicht ernst. Wozu auch? Passiert ihm ja nichts. Holt man sich halt eine neue.

Im Gegensatz zum Menschen ist ein Tier jedoch sehr gut in der Lage, mit den ihm gegebenen Umständen zurecht zu kommen. Daher ist es eine völlige Fehleinschätzung zu meinen, eine 1-2 Zimmer Wohnung müsse etwas schlimmes für's Tier sein. Ganz und gar nicht! Es kommt vor allem darauf an, wie diese Zimmer eingerichtet sind. In einer Katzengerecht eingerichteten Wohnung hat eine Katze weit mehr Platz zur Verfügung als der in der gleichen Wohnung wohnende Mensch. Dazu kommt, daß man heutzutage weiß, daß man kein Tier allein halten sollte.

Hat man einen Garten und möchte seiner Verantwortung nachkommen, heißt das noch lange nicht, daß die Katzen auf den Garten verzichten müssen. So ein Garten läßt sich wunderbar ausbruchsicher einzäunen. Dazu noch eine Katzenklappe in die Hintertür - und schon ist es das Paradies auf Erden. Ein wunderschöner Garten ohne die Freilaufgefahren!

Eine Umfrage der Zeitschrift "Geliebte Katze" hat ergeben, daß die ausgeglichensten Katzen diejenigen mit gesichertem Freilauf sind, nicht die mit mit totalem Freilauf! Denn dieser bedeutet nicht nur Freude, sondern auch Streß!

Es gibt keine wirklichen Argumente für Freilauf, nur fadenscheinige Ausreden und rosarote Brillen. Wer aber die Realität wahrnimmt, dem ist klar, daß Freilauf hautzutage nicht mehr zu verantworten ist!

Hast Du Dir den Threat "Freilauf und seine Gefahren" durchgelesen? Und dann da mal auf die Links geklickt? Eher nicht, sonst wäre Dein Beitrag so jetzt gar nicht gekommen.

Ich zitiere mal, was Tierschützer zu dem Thema sagen:
Viele, ja die meisten Tierbesitzer nehmen es als "gottgewollt" hin wenn ihr Haustier auf der Straße überfahren wird, verschleppt wird und evtl. im Versuchslabor oder als Pelzlieferant qualvoll stirbt. Ist halt Katzenschicksal, heißt es! Oder: meine Katze braucht die Freiheit! Man kann eine Katze doch nicht einsperren! Es ist doch schön zu beobachten wie meine Katze im Garten spielt! Wohnungshaltung ist doch nicht artgerecht! usw.usw. Was wollen diese Leute? Ist es ihnen egal was mit ihrem Haustier passiert? Vorsatz? nein! Aber grobe Fahrlässigkeit in Verbindung mit grenzenloser Ignoranz ! Vielleicht können sie sich auch nicht den Ernst der Lage vorstellen. Sie sollten sich mal folgende Fotos elend gestorbener Tiere ansehen. Kein Horror, nur die Realität. An fast jedem Tag den Gott werden läßt kratzen wir leider irgenwo ein überfahrenes Haustier von der Fahrbahn ab!! Seit einiger Zeit dokumentieren wir zur Abschreckung und Aufklärung überfahrene oder von Jägern getötete Haustiere!
Schade um diese armen Mitgeschöpfe! Sie könnten noch leben! Wir alle sind dafür verantwortlich!

Die in diesem Zitat erwähnten Fotos findest Du hier:

Das ist die Realität! Und wer da noch erzählt, das sei schon ok so und könne gar nicht so schlimm sein, der muß sich schon fragen lassen, wo da bitte sein Verantwortungsgefühl bleibt und wie gering er den Wert des Lebens schätzt!
Katzen sind Individuen! Eine tote Katze ist durch eine neue nicht zu ersetzen! Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der meint, er müsse seinen Katzen Freilauf gewähren ...

Gruß, Inge

• Freilauf Beitrag #18
Nabend Inge,
wilst du dich ein wenig mit mir streiten?
Gestehe doch endlich das du es schlecht haben kannst, wenn jemand eine andere Meinung hast als du:x

Ich sage nur Rosa Luxemburg (kennst du sie?)

Arthur

Ps. Grüß mir deine Lieben und schlaf gut

• Freilauf Beitrag #19
Arthur, das Leben einer Katze zu schützen, hat nichts mit "Meinung" zu tun! Es ist nun einmal bittere Realität, dass heutzutage eine Katze nirgendwo mehr katzengerechten Freilauf genießen kann. Dafür haben wir Menschen die Welt einfach zu gefährlich gemacht. Und daher ist es unsere verdammte Pflicht und Schuldigkeit, unsere Tiere, die wir uns bewusst ins Haus geholt haben, auch vor den Gefahren zu schützen, die wir ihnen bringen. Es heißt schließlich Haustiere und nicht "Freiherumlauflassentiere".

Vielleicht verstehst Du dann, wenn Du Deine erste Katze mit Pirelli-Muster auf dem Rücken von der Straße kratzen musstest, dass es hier nicht um "Meinung" oder "Recht haben" geht, sondern ganz allein um praktizierten Tierschutz!

• Freilauf Beitrag #20
seid gegrüsst

da hier gerade wieder die diskussion aufflammt, habe ich ein paar fragen:
wir haben bisher auf dem land in einem grossen haus mit einem riesigen garten gewohnt mit nur einer kleinen zubringerstrasse in der nähe.
jetzt sind wir umgezogen und wohnen zwar immer noch in einem kleinen dorf, aber gerade neben einer strasse. sie ist v.a zu den pendelzeiten befahren, aber trotzdem hat es halt immer autos.
die katzen durften am alten ort immer raus, hier haben wir sie noch nicht raus gelassen und sie machen auch keinen so unglücklichen eindruck
wir möchten sie auch nicht unbedingt weiter rauslassen, haben aber nun folgendes problem:
wir wohnen im parterre, mit eine kleinen gartensitzplatz. diesen können wir aber fast nicht nutzen, weil die katzen alles geben, um durch die tür zu schlüpfen, wenn wir sie öffnen. noch unpraktischer ist es mit den fenstern. ich kann kein fenster auch nur einen augenblick offen lassen, ohne dass unsere samtpfoten einen fluchtversuch unternehmen :(
ich hab leider persönlich ein problem mit gitter vor den fenstern, da ich mich dann eingesperrt fühle (bin eine leichte klaustrophobikerin). habt ihr andere alternativen, um diese lüft und evtl. auch garten problem zu lösen?

lg
nakisu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilauf

Freilauf - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten