Muss so ein Bild wirklich sein?
Offensichtlich, denn anders scheint die Problematik nicht begriffen zu werden.
Das ist doch Bullshit. Du unterstellst anderen, daß Sie nicht wissen, was Ihrer Kaze bei Freilauf passieren kann. Du unterstellst anderen damit Dummheit , Unwissenheit und Ignoranz. Und Du unterstellst ihnen damit schlechte Tierhalter zu sein, obwohl Dir jeder Tiermediziner bestätigen wird, daß Freilauf für eine Katze wesentlich näher an eine artgerechte Haltung kommt als Wohnungshaltung.
Ich finde diese Unterstellungen ganz schön herb.
Mit sachlicher Diskussion hat das bei Dir anscheinend nichts mehr zu tun.
Man kann nicht mehr als sachlich informieren. Für diejenigen, die es sachlich nicht begreifen, muß man halt deutlicher werden.
Bitte? Du stellst hier Bilder von überfahrenen Katzen rein und nennst das sachliche Information? Das ist unterste Schublade.
Nur noch billige Polemik, denn wenn ich über die Gefahren des Autofahrens diskutieren wollte, kann man auch zig Bilder mit Verkehrsunfällen reinhängen.
*gähn* Wenn ein Mensch in ein Auto steigt oder sich sonstwie auf die Starße begibt,
weiß er, in welche Gefahr er sich begibt. Die Katze weiß es nicht - im krassen Gegensatz zu ihrem Besitzer, der daher die volle Verantwortung trägt - denn die weitaus größte Zahl an Gefahren da draußen sind
nicht natürlichen Ursprungs. Und auch die natürlichen Gefahren können die heutigen Hauskatzen nicht mehr genügend einschätzen, auch wenn Ihr Euch das einbildet.
1. ist *gähn* keine sachliche Antwort, sondern in meinen Augen ein grober Verstoß gegen eine sinnvolle Diskussionskultur
2. Weiß ein Kind, welches in einem Auto mitfährt nicht welchen Gefahren es sich begibt.
3. Soll es Katzen geben, die vor Überqueren einer Straße brav schauen ob ein Auto kommt, von Fremden kein Futter annehmen und sich auch sonst so verhalten, daß die Gefahren minimiert werden.
Insofern ist der Vergleich gar nicht so schlecht wie Du ihn machst und wenn Du argumentierst, daß eine Katze die jahrelang nur die Wohnung kannte plötzlich raus darf, dann hast Du anscheinend meinen Ansatz nicht verstanden.
Insofern denke ich muss jeder selber wissen, ob er seiner Katze Freilauf gönnt oder nicht und ob er das verantworten kann aufgrund der Verkehrssituation im Wohnort.
Ist das so schwer zu begreifen???
Die Straße ist bei weitem nicht die einzige Gefahr! Es gibt keine sichere Gegend in Deutschland! Nirgends!!!
Entschuldige bitte, aber wenn Du eine Meinung vertrittst, dann kannst Du das auch sachlich und souverän machen und musst anderen nicht Dummheit unterstellen, nur weil Sie eine andere Meinung haben
und anderer Erfahrungen gemacht haben
Du tust gerade so, als wären Deine Meinung mit einer päpstlichen Unfehlbarkeit belegt.
Behalte doch Deine Tiere in der Wohnung, schreib die Gefahren auf und gut ist. Jeder Tierhalter muss selber entscheiden ob er seine Tiere der Gefahr des Freilaufs aussetzt.
Ansonsten könnte man auch argumentieren, daß in der Wohnung die Gefahr des Wassrohrbruchs gegeben ist und die Katze ertrinkt oder es einen Kabelbrand gibt und die Katze verbrennt. Denn in diesem Stile argumentierst Du die ganze Zeit.
Du kannst anderen nicht Deine Meinung aufzwingen was dieses Thema angeht.
Auch offensichtlich zu schwer zu begreifen.
Es hat rein gar nichts mit Meinung, sondern schlichtweg mit Erkennen der Fakten und dem Übernehmen der Verantwortung zu tun.
Nochmal: Jeder Tierhalter der sich über die Anschaffung einer Katze Gedanken gemacht hat wird auch mit dem Thema Wohnungshaltung und Freilaufhaltung konfrontiert worden sein und die Fakten abgeschätzt haben und die entsprechende Verantwortung für
sein Tier übernehmen.
Aber Du kannst das ja anscheinend nicht akzeptieren, wenn jemand sein Tier nicht nach
Deinen Vorgaben hält. Und jetzt komm mir nicht mit dem Argument des Tierschutzes. Tieren die Möglichkeit zu nehmen in der Natur ihrem Jagdtrieb nachzugehen ist auch kein aktiver Tierschutz.
Ansonsten könnte man nämlich leicht kontern, daß Katzen, die keinen Freilauf erhalten in ihrem natürlichen Bewegungsdrang gehemmt werden und das ist doch eigentlich Tierquälerei oder nicht?
Tja, leider ist es nunmal aber nicht so, daß verantwortungsvoll gehaltene Katzen in ihrem Bewegungsdrang gehemmt werden. Sie können ihn trotzdem voll ausleben!
Soso, Du lässt dann also auch Mäuse in Deiner Wohnung laufen, die die Tiere dann fangen können oder wie?
Sorry für den provokanten Beitrag, aber diese Nicht-Akzeptanz von Haltern, die ihren Tieren Freilauf gönnen hat ja schon zwanghafte Züge...
Zwanghafte Züge hat vor allem Eure Selbstbelügerei! Aber ob es Euch gefällt oder nicht: Wer seiner Katze totalen Freilauf gewährt, spielt Russisch Roulette mit ihrem Leben!
1. Belüge ich mich nicht selbst. Ich weiß welchen Gefahren ich eine Katze aussetze, wenn ich sie in der Freilaufhaltung lasse.
2. Bleiben unsere beiden Katzen in der Wohnung, das hat aber auch noch andere Gründe.
3. Bin ich damit nicht allzu glücklich, da ich ihnen gerne einen gewissen Freilauf gönnen würde
4. Du stellst jeden der Freilauf bevorzugt gleich als Katzenmörder dar. Da solltest Du mal drüber nachdenken wie Du hier pauschalisierst und verurteilst, nur weil Du eine andere Meinung hast.
Ich gebe Dir durchaus Recht, daß Freilauf mit Gefahren für die Katzen verbunden ist und daß ich als Freilaufhalter das zu bedenken habe. Aber Deine Argumentationsweise ist einfach sehr einseitig geprägt und andere Meinungen zu dem Thema werden mit Bildern von überfahrenen Tieren beantwortet. Ganz ganz mieser Stil!