• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bonnie, Forl

Diskutiere Bonnie, Forl im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es geht um meine Schildpatt Bonnie, ca. 1,5 Jahre jung. Letzte Woche ist mir bei streicheln und püngeln aufgefallen, dass, wenn ich an ihr...
  • Bonnie, Forl Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Es geht um meine Schildpatt Bonnie, ca. 1,5 Jahre jung. Letzte Woche ist mir bei streicheln und püngeln aufgefallen, dass, wenn ich an ihr Mäulchen komme, sie selbiges leckt und schmatzt. Ich habe ihr Zahnfleisch nachgeschaut und es war rot, von innen und von außen. Zahnstein hat sie nur wenig, deswegen habe ich sofort auf Forl getippt und mein Bauchgefühl sagte mir TK, da meine TÄ kein Zahnröntgen vornehmen kann.
Für mich war jetzt guter Rat teuer. Martin hatte zwar Abgabetermin mit Bobby und Joy am Mittwoch, aber eben nur abgeben, da lange sitzen für ihn im Moment nicht möglich ist. Also habe ich mir verkniffen ihm Bonnie mitzugeben, da die Katze in der TK nicht bekannt ist und er hätte warten müssen.
Schweren Herzens war ich am Montag dann bei meiner TÄ, die sie auch sofort medikamentös behandelt hat und zur Zaqhnsteinsanierung geraten hat. Ich habe ihr meine Bedenken sofort mitgeteilt, dass so wenig Zahnstein keine solche Zahnsteinentzündung zu erwarten wäre, das fänd ich seltsam.
Heute hat Bonnie die Zahnsteinsanierung bekommen, ich habe sie gerade abgeholt. Wie ich vermutete : beginnende Forl. Wobei ich sofort sagte, ob sie beginnt wissen wir ja nicht, da wir kein Zahnröntgen (hat sie nicht die Apparatur für) gemacht haben. Zähne die noch fest sitzen kann sie auch nicht ziehen, da sie die entsprechenden Werkzeuge nicht hat (Hut ab vor solch einer Ehrlichkeit und ich danke ihr dafür!).
Jetzt meine Umfrage:
Mein wahrscheinlich noch einziger freier Tag dieses Jahr ist der 31.10.11. Ich habe jetzt in der TK einen Termin beim Zahndoc gemacht, um sie röntgen und direkt operieren zu lassen. Seit Madam Mim und Candy ist meine Meinung : besser tabularasa und alles Betroffene raus (außer die Schneidezähne). Klar fällt schlussendlich der Doc die Entscheidung.
Nur: Bonnie ist eine Angstkatze. Kann ich ihr eine Narkose Montag in einer Woche nochmal zumuten oder soll ist meinen Urlaubstag besser verschieben und ihr mehr Zeit geben sich zu erholen? Sie hat erst um 15.40 Uhr die Aufwachspritze bekommen und ist daher noch extrem dösig.
Ich ärger mich, dass ich ihr das heute zugemutet habe für nothing :cry: .
Wie würdet ihr entscheiden (welches Schweindel hättens gern :mrgreen: ...passte gerade so schön).

Edit: Urlaub ist verkehrt gesagt, ich arbeite an den Überstunden, die ich am 31.10. abfeiern kann. Bei einem echten Urlaubstag wär ich natürlich selbst gefahren!

Anhänge

• IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_0117.jpg
    IMG_0117.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Bonnie, Forl

Anzeige

• Bonnie, Forl Beitrag #2
Hm schwierige Entscheidung, die ich auch vor allem vom gesundheitlichen Zustand abhängig machen würde.

Meine haben/hatten beide FORL. Pascha wurden letztes Jahr alles im Mund verbliebene auf einen Rutsch gezogen. Mein Tierarzt lässt nur die beiden unteren Eckzähne stehen, wenn es nicht dringlich ist. Die dienen der Stabilität des Unterkiefers, sagt er.

Sultan hat zum gleichen Zeitpunkt 8 Zähne verloren. Nach 9 Monaten hatte er wieder Schwierigkeiten. Da er zudem ein CNI-Kater ist, habe ich den Tierarzt gebeten, bei diesem Eingriff gleich alles rauszuholen, auch die gesunden Zähne. Noch mehr Narkosen wollte ich seinen Nieren nicht zumuten.

Übrigens Pascha ist auch ein Angstkater. Der hatte so Panik, dass er letztes Jahr beinahe die Praxis zerlegt hat, so in die Enge gedrängt hat er sich wohl gefühlt. Aber wenn es von den Blutwerten zu verantworten ist, würde ich es baldigst machen lassen. Die Lebensqualität steigt doch erheblich, wenn die Schmerzen weg sind.

• Bonnie, Forl Beitrag #3
Danke für deine Antwort, Moni.
Seit Fred, ein absolut gesunder Kater, durch seine Nervosität dermaßen gegen die Narkose angekämpft hat (auch bei Zahnsteinsanierung), nachgespritzt wurde und danach beinahe hops gegangen wäre (er musste reanimiert werden), habe ich immer Angst, wenn meine Ferllingers in Narkose müssen. Fred ist auch ein Tierarzt-Angstkater, wie Bonnie.

Aber wie du sagst, ich hätte den Termin nicht für den 31. gemacht, wenn es mir nicht wichtig wäre, dass sie schmerzfrei wird.
Die Tierarzt-Helferin sagte mir heute nachmittag, sie hätte schon schlimmeres gesehen. Meine Antwort darauf war, dass sie mich doch kennt und ich nicht abwarte bis es schlimmer wird, sondern ich sofort bei Verdacht handel. Natürlich geht es schlimmer...bis hin, dass der Kiefer zerfressen ist. Die Symptome bei Bonnie waren für mich ein Alarmzeichen, insbesondere weil es auch innerhalb der Maulhöhle zu erkennen war. Zum Glück noch nichts angefressen, aber eine schon deutliche Entzündung, nicht wie bei zuviel Zahnstein.

Also reicht eine Woche Narkosepause? ...oder muss reichen?

• Bonnie, Forl Beitrag #4
Also reicht eine Woche Narkosepause? ...oder muss reichen?
Simone, das kann ich leider nicht beantworten. Du kennst Bonnie am besten. Wie ist ihr Zustand heute, hat sie sich gut von der gestrigen Narkose erholt? Wie sind ihre Organwerte? Von diesen Faktoren würde ich es abhängig machen.

Nochwas ist mir eingefallen, meine Praxis macht nach jeder Narkose eine Intensivtherapie mit Kochsalzlösung, die direkt intravenös in die eh schon liegende Braunüle gegeben wird. Dazu zum Anregen der Nierentätigkeit eine Ampulle Renes Viscum und ein harntreibendes Mittel (Name habe ich leider nicht), damit das Narkosemittel schneller den Körper verlässt. Bei gesunden Tieren wird das einmalig gemacht, mit meinem CNI-Kater bin ich noch an zwei weiteren Tagen hin, um das machen zu lassen.

• Bonnie, Forl Beitrag #5
Danke für die Info Moni!
Bonnie hat die Narkose gut verkraftet, deswegen lass ich den Termin Montag stehen. Tatsächlich kenn ich ihre Blutwerte noch nicht :oops:. Ich nehme die OP aber zum Anlass es nachzuholen. Sie wurde ja im Alter von drei Wochen von der wilden Mom weggenommen und mit Katzenmilch (wohl ohne Zucker) von einer Privatperson großgezogen, bis ich sie übernommen habe (die Katzen von ihr, auch die Wilden, habe ich auf meine Kosten dann kastrieren lassen-so kann von der Stelle wenigstens nichts mehr kommen).

• Bonnie, Forl Beitrag #6
Dann drücke ich Bonnie die Daumen. Alles Gute für die Maus.

Thema:

Bonnie, Forl

Oben Unten