Wieviele Katzen in einer 45 qm großen 2-Zimmerwohnung?
Diskutiere Wieviele Katzen in einer 45 qm großen 2-Zimmerwohnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,ich wohne in einer ca. 45 qm großen 2 Zimmerwohnung mit Balkon. Möchte mir gerne eine Katze holen. (Ragdoll, norwegische Waldkatze oder Main...
-
-
Wieviele Katzen in einer 45 qm großen 2-Zimmerwohnung? Beitrag #1
Hallo,ich wohne in einer ca. 45 qm großen 2 Zimmerwohnung mit Balkon. Möchte mir gerne eine Katze holen. (Ragdoll, norwegische Waldkatze oder Main Coon finde ich extrem toll)Da habe ich mir folgende Fragen gestellt:1) 1 oder 2 Katzen?2) Kitten oder etwas ältere Katzen?Es gibt ja wirklich 1000 verschiedene Antworten auf diese Fragen und ehrlich gesagt bin ich realtiv ratlos.....Was meint ihr?Die Katze / die Katzen könnten auf einen gesicherten Balkon. Freigänger sind bei meinem Vermieter nicht erlaub.Danke euch jetzt schon für eure Antwort.Gruß
-
-
-
Wieviele Katzen in einer 45 qm großen 2-Zimmerwohnung? Beitrag #2
2 sollten es auf jedenfall sein,den keine Katze mag alleine sein,Ausser ausnhamen natürlich:mrgreen:
-
-
Wieviele Katzen in einer 45 qm großen 2-Zimmerwohnung? Beitrag #3
Hallo rasch,
schön das du dir vor der Anschaffung Gedanken machst und natürlich herzlich willkommen hier
Eine 45 qm Wohnung kann man wunderbar katzenfreundlich ausbauen (Schränke durch Catwalks zugänglich machen, Kratzbäume, Schlafplätze, Balkon katzensicher machen, etc.).
Wenn du gerne Kitten nehmen möchtest, sollten es auf jeden Fall 2 sein. Katzen sind keine Einzelgänger und bei Wurfgeschwistern hast du auch keine Probleme mit der Zusammenführung.
Solltest du lieber nur eine Katze nehmen wollen, so gibt es viele ältere Miezen in Tierheimen und beim Tierschutz, die durch die Fehler der Menschen zu Einzelkatzen gemacht wurden.
Und... wo Platz für eine Katze ist, da ist auch Platz für 2 ;-) mit anderen Worten: wenn du deine Wohnung entsprechend gestaltest, sind 45 qm ausreichend.
-
-
Wieviele Katzen in einer 45 qm großen 2-Zimmerwohnung? Beitrag #4
Der Meinung bin ich auch. Nur, weil man dann eine Katze mehr anschafft, heißt das nicht, dass die Quadratmeterzahl der Wohnung ebenfalls erweitert werden muss ;-) Ist ja beim Menschen nicht anders. Wo ein Mensch leben kann, können zwei auch leben :-D
Und du hast einen Balkon. Das finde ich schon einen großen Pluspunkt.
-
-
Wieviele Katzen in einer 45 qm großen 2-Zimmerwohnung? Beitrag #5
jawoll!
ich schließe mich meinen vorrednern an.
ich würde dir noch zusätzlich empfehlen, die katzen gleichgeschlechtlich auszuwählen.
liebe grüsse und herzlich willkommen hier im forum!
melanie
-
-
Wieviele Katzen in einer 45 qm großen 2-Zimmerwohnung? Beitrag #6
Die Frage Kitten oder ältere Katze ist wohl eher abhängig von dir. Kitten brauchen 4-5 mal Futter am Tag, du solltest also nicht grad ständig 10h durchgehend am Tag weg sein. Zudem machen sie gern ein bisschen Unfug. Allerdings machen sie auch unheimlich viel Freude, wenn man sieht, wie sie sich entwickeln. Da ist auch noch ein Haken: man kennt natürlich den Charakter nicht. Aber dafür ist eine Zusammenführung um Einiges einfacher (oder gleich Geschwister).
Ältere katzen sind schon etwas ruhiger und ausgeglichener. man kann sich den Charakter beschreiben lassen und sich auch ein Äquivalent dazu suchen. Das garantiert allerdings nicht, dass sie sich super verstehen werden...Sie brauchen nur früh und abends Futter und machen in der Regel weniger kaputt (das heißt nicht, dass Kitten zerstörerische Ungeheuer sind, aber Blumentöpfe, kabel...alles spannend).
-
-
Wieviele Katzen in einer 45 qm großen 2-Zimmerwohnung? Beitrag #7
Danke für eure Infos

)Also 2 werde ich auf jeden Fall nehmen, das steht jetzt fest. Und ich denke, dann schon etwas ältere..Den ich bin den ganzen Tag arbeiten, dass kann ich den Kitten nicht antun.. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, ob Rassekatze oder nicht. Tierheim oder Züchter....Naja, ein bisschen warten muss ich leider noch:-( In der Wohnung wird noch von Teppich auf Parkett durch den Vermieter (ein Neubau) umgestellt, möchte den Katzen diesen Stress nicht antun. Aber denke es ist nicht schlecht, vorher schonmal einige Punkte "abgehackt" zu haben...Einen Katalog mit Kratzbäumen und ganz viel Katzenutensilien habe ich auch schon...Werde nachher mal zu einem Main Coon Züchter fahren, da sind wohl gerade Babys gekommen...

)LG
Thema: