spontanes Chaos...was noch?

Diskutiere spontanes Chaos...was noch? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
  • spontanes Chaos...was noch? Beitrag #1
M

Mayah

Gast
Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-)

Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine Wohnungshaltung von Katzen und freue mich durchaus wenn eine Katze fähig ist Haus und Hof von Mäusen zu reinigen, denn dafür wurden sie domestiziert. Die Katzen werden umsorgt, kastriert und kriegen ein Heim und Revier und auch Schmusereien. Sie sind keine Mülleimer und teilweise koche ich sogar für sie. Dennoch hab ich es lieber wenn sie eben nicht auf der Couch ihre Haare verlieren sondern mir ne Maus vor die Tür legen. Ich hoffe da jetzt nicht allzuviel Gemecker abzukriegen.

Nun zur Situation:
Als ich und mein Mann 2006 in Frankfurt lebten habe ich zwei Katzenbabys bekommen. Sie waren dringend abzugeben. Mein Mann liebt Katzen (auch in der Wohnung) und hat sich riesig gefreut.
Die Kleinen (Bruder und Schwester, Nanook und Leoni) sind dann etwa 1 Jahr in der kleinen 2 Raum-Wohnung aufgewachsen. Den Katzen war es scheinbar egal, sie haben sich prächtig entwickelt, mir war es nicht immer angenehm.

Dann sind wir nach Erfurt gezogen und haben zuerst ein paar Monate im Haus der Schwiegereltern gewohnt. Da die ein großes Grundstück mit angrenzenden Feldern in einem Dorf haben bekamen die Katzen Freigang. Irgendwann wollten sie gar nicht mehr rein. Also wurden zwei ungenutzte Räume geöffnet die von aussen zugänglich sind (einer davon mit ständig laufendem Holzofen und Wärmespeicher der Solaranlage) und die Katzen konnten bei Frost da rein und auf den Dachboden und etliche Schuppen können sie auch.
Alles super soweit. Wir selber zogen dann wieder in eine Stadtwohnung, die Katzen blieben dort.

Die Kätzin ist nun vor ein paar Monaten abgewandert zu einer älteren sehr netten Dame und lebt dort mit einer zweiten Katze im Haus, hat immer noch Freigang aber liegt am Tag auf der Couch und nachts im Bett...habe mich schon sehr gewundert. Wusste auch eine Weile nicht wo sie ist und dachte schon ans Schlimmste, bekam dann aber einen Hinweis aus dem Dorf.
Habe die nette Frau besucht und war auch im Haus als Leoni da war. Sie (die Katze) hat sich nicht das kleinste bisschen für mich interessiert. Hat sich zwar streicheln lassen aber sonst nichts weiter. Es scheint ihr dort sehr gut zu gehen und die Dame mag sie scheinbar auch sehr. Ihre eigene Katze ist schon recht alt und versteht sich gut mit Leoni. Ich habe dann am nächsten Tag die Papiere hingebracht und wir haben uns geeinigt das Leoni erst mal dort bleibt. Ich will die beiden nicht unbedingt trennen. Im Frühjahr treffen wir uns noch mal und schauen ob immer noch alles ok ist. Sie kann sich auch jederzeit an mich oder meine Schwiegereltern wenden wenn etwas ist.

Im Frühjahr ziehen wir um, aus der Stadt rauf aufs Land. Ein Haus mit sehr viel Gelände drum rum, am Ortsrand, umgeben von kilometerweise Wiese, Feld und Wald. Die Katzen könnten jederzeit in eine riesige Garage (mit Holz- und Gasofen) und wenn ich da bin auch in die große Küche. Der Rest der Wohnung ist aber tabu.
Wir hatten uns vorgenommen Nanook auf jeden Fall mitzunehmen und Leoni nur wenn was nicht passt in ihrem jetzigen Zuhause.
Dort angekommen sollte meine kleine Tochter dann auch ein Kätzchen im Tierheim aussuchen dürfen, denn für drei Katzen ist dort allemal Platz.
Nun wollte ich wissen wie die Kosten im Tierheim sind. Auf dieser Suche stieß ich nebenbei auf einen Kleinanzeigenmarkt auf dem auch ein Haufen Katzen angeboten wurde.
Als ich nun überlegte ob es besser sei hier oder dort dann eine Katze zu holen sah ich plözlich in ein Augenpaar.

Bilder waren da ja viele, aber als ich dieses Bild sah, von einem nicht mal sonderlich auffälligem Kater war es geschehen. Ich kann es nicht erklären, es war ein Bauchgefühl. Der Kater war laut Anzeige sofort und dringend abzugeben. Ich rief sofort an und fuhr hin (abends um neun).
Als dort die Tür aufging kam mir der kleine Kerl entgegen, schmuste sich sofort an mich und sprang auf meinen Arm. Als ich mich dann umsah wurde mir klar das ich ihn auch genommen hätte wenn er mich zur Begrüßung gebissen hätte, denn die Wohnung, die Umstände, die Kids, auch alles was mir erzählt wurde war nicht ok.
Die Wohnung war verdreckt, die Kinder haben die Katze scheinbar gequält (eines der Kinder war ein paar Tage später hier und trat (!) nach dem Kater, zudem hatte der Kater erst Angst vor meiner Tochter), der Kater selber hatte SchXXX am Po und mattes struppiges Fell, das Zahnfleisch und die Augenhäute schienen mir viel zu hell und ein bissl mager war er auch. Mir wurde gesagt er bekäme nur einmal die Woche Nassfutter weil er sonst kein Trockenfutter mehr fressen würde (was Quatsch ist, er frisst hier beides nacheinander, durcheinander, einzeln...völlig normal halt), das Klo war verklebt und Streu auch keins mehr im Haus, nachdem sie die Katze aus dem Tierheim geholt haben sind sie erst mal eine Woche in den Urlaub gefahren und die Schwester kümmerte sich usw. ...
Wollte dann gar nichts mehr hören. Mit knirschenden Zähnen zalte ich der Frau 70 euro (die sie ja im Tierheim auch ausgegeben hätte) und packte das Katerchen ein. Den Impfausweis hat sie mir eine Woche später gebracht.
Am nächsten Tag rief ich im Tierheim an da mir die Frau gesagt hatte wie der Kater dort hieß, damit und mit ihrem Namen bekam ich dann nach Schilderung der Lage Auskunft (siehe auch meine Anzeige in der Rubrik Vermisste/Gefundene Katzen).

Der Kater macht sich hier gut, wir kommen mit ihm klar, nannten ihn Miki (Inuit:Kleiner).
Nur ein Problem gibt es, er hat vor fünf Tagen angefangen einmal täglich (meist früh morgens) in das Bettchen meiner Tochter zu pinkeln. Da schwillt mir natürlich der Hals, aber da müssen wir durch. Ich denke es ist Protest, oder Abneigung gegen Kinder, ich weiß nur leider noch nicht wogegen. Seit zwei Tagen versuche ich ihn aus dem Zimmer rauszuhalten indem ich hinterhergehe und ihn raussetze, macht er es dreimal direkt hintereinander komme ich mit der Wasserspritze. Heute hat er noch nicht versucht in den Raum zu gehen, es hilft wohl. Leider kann ich die Tür nicht einfach zumachen, denn der clevere Kerl kann Türen problemlos öffnen und ich will meine Tochter nicht einsperren (abschließen). Das billige Streu habe ich gestern abend gegen eine Mischung aus zwei hochwertigen Streus getauscht. Und das Bettchen habe ich gestern mit Fernhaltespray besprüht. Heute hat er noch nicht reingepulltert. Meiner Tochter gegenüber tut er übrigens nichts, er ignoriert sie einfach, manchmal spielt er mit ihr, lässt sich auch streicheln.

Vorgestern haben wir dann überlegt was das nun werden soll mit den beiden Katern. Wir hatten Angst das sie sich dort kloppen und dann einer wegläuft (und das in unbekannter Umgbung) und nicht wiederkommt. Wir wissen auch nciht ob Miki schon mal Auslauf hatte.
Also haben wir uns dazu entschieden auch Nanook über den Winter bis zum Umzug zu uns zu holen.
Ja und der ist nun seit Vorgestern abend hier.
Wir haben die beiden für zwei Stunden getrennt, beide Klos frisch befüllt, Futter gegeben, Catnip verstreut, für Ruhe und Normalität gesorgt.

Erste Begegnung: Nanook sitzt im Schlafzimmer im Regal auf Bodenhöhe in einem separaten Raum (die Autofahrt war nicht seins), Miki kommt um die Ecke sieht ihn und plustert sich schlagartig auf.
Miki hockt zwei Stunden vorm Regal, schnuppert ab und zu an Nanook der schnuppert auch mal zurück und faucht ab und zu ganz leise.
Nanook kommt aus dem Regal und geht unters Bett. Miki will hinterher was zur Folge hat das Nanook seinen Acht-Zylinder anwirft und brummt dass das ganze Bett vibriert. Miki geht nicht näher ran, haut aber auch nciht ab. So bleibt es eine weitere Stunde.
Nachts kriecht Nanook unter die Bettdecke an den Bauch meines Mannes und lässt es sich schnurrend gut gehen bis mein Mann zur Arbeit muss, Nanook geht aufs Klo und kommt zurück ins Bett. Miki nicht da.
Bis Mittags sitzt Nanook wieder unterm Bett, will nicht fressen. Nachmittags wagt sich Nanook einige Schritt weit in den Raum. Miki springt herbei und patscht ihm mit der Pfote auf den Hintern. Nanook dreht sich nciht mal um, faucht nur, Miki läuft weg. Das Spiel machen die beiden bis Abends.
Abends kommt Nanook aus dem Zimmer, sieht sich in der Wohnung um und frisst bei der Rückkehr in das Schlafzimmer auch endlich. Dann geht das Gepatsche wieder los. Nach solchen Attacken (mit Krallen, aber ohne angelegte Ohren oder Plusterei, kein Beißen) legt sich Miki in die Nähe auf die Seite und sieht ganz entspannt aus.
Nanook jammert mich an, holt sich Schmusereien, anschließend schmust Miki mit mir (Geruchsübertragung macht scheinbar keine Probleme).
Ich denk noch "Boah Nanook wehr dich doch endlich!" da kommt mein Mann grinsend um die ausm Schlafzimmer und Miki schiesst mit eingekniffenem Schwanz an ihm vorbei. "Er hat zurückgepatscht" sagt mein Mann. Ich atme auf.
Ich muss hier auch erwähnen das Nanook doppelt so groß und schwer wie Miki ist und in seinem alten Revier gerne mal rumgeprügelt hat auch mit Hunden und einige Kratzer an Ohren, Flanken und Nase trägt...kann ja nicht glaubwürdig sein das so ein Veteran sich von nem Jungspund aufn Hintern klatschen lässt.
Nachts alles still.
Heute morgen folgen mir beide in die Küche und streichen maunzend um die Beine. Mach Futter fertig und stelle es in verschiedene Räume. Beide fressen friedlich und ohne Hast.
Danach treffen sie sich im Flur wieder. Zwei Meter dazwischen, wie im wilden Westen, starren sich an. Runde 2 ? Nee, Miki läuft an Nanook vorbei, der schnuppert kurz läuft in die andere Richtung.
Ruhe. Drei Stunden später nochmal ein Patsch, naja mittlerweile eher ein "Tap" von Miki, gefolgt von einer scheppernden Ohrfeige von Nanook. Miki läuft nicht weg, guckt nur dumm und schüttelt sich. Nanook geht schlafen. Miki kommt kurz meckern und schmusen und geht dann auch schlafen.

Das wars bisher. Situation geklärt? Kommt da noch was?
Ich weiß es kann Wochen und Monate dauern bis sowas wirklich erledigt ist, aber ist das jetzt ein guter Anfang auf den man was geben kann?
Nanook liebt direkten Anhang und tut alles fürs stundenlange Schmusen, hoffe das reicht das er nciht das Bedürfnis bekommt hier raus zu wollen, denn Freigang ist hier nicht möglich. Ist das realistisch? Ist ja nur für vier Monate.
Reichen vier Monate um die beiden zusammenzuraufen? Oder wird im neuen Heim einer den anderen vertreiben?

Beide Kater sind kastriert. Nanook ist 5 1/2, Miki geschätzt auf 3 Jahre.
Wir leben in einer 70qm Wohnung sie dürfen überall hin ausser ins Kinderzimmer und auch einen Schrank (wegen Terrarien). Wir haben mehrere Ebenen geschaffen (Fensterbänke und Schränke und ein paar Regale leergeräumt und teilweise mit Decken ausgelegt.

Das wars erst mal...

Nachtrag: Das zu helle Zahnfleisch von Miki hat sich erledigt nachdem er eine Flasche Katzenmilch bekam und zwei mal mit mir lecker Leber (Rind und Pute) geteilt hat (na klar ohne Gewürze).
Heute werden beide nochmal entwurmt...habe zwar keinen konkreten Hinweis, aber Nanook ist ein guter Jäger und ich hab ja n kleines Kind...was tut man nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

spontanes Chaos...was noch?

spontanes Chaos...was noch? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten