• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung?

Diskutiere Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Riri, mein kleiner Wilder, neigt zu Blasenentzündungen. Die Urinanalyse hat folgendes ergeben: PH 8 Struvit + Bakterien ++++ Entzündungszellen...
  • Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Riri, mein kleiner Wilder, neigt zu Blasenentzündungen. Die Urinanalyse hat folgendes ergeben:

PH 8
Struvit +
Bakterien ++++
Entzündungszellen ++++

Riri kriegt jetzt Guardacid, morgens und abends je eine. Das nimmt er zum Glück gern.

Allerdings hatte er auch Bakterien in der Blase. Ich weiss nicht, was ich machen soll, wenn er das wieder kriegt. Er hatte schonmal einen Rückfall, das war die Hölle.

Ich kann ihm nichts eingeben, und er frisst auch nichts mit (kein Antibiotikum). Sobald er was schmeckt, rührt er die Sachen nicht mehr an. Zum Tierarzt für Spritze ist nicht möglich, er lässt sich nicht einfangen. Ich habs schon mal geschafft, aber er hat jetzt alle Tricks kapiert, ich krieg den nicht mehr.

Ich will ihn auch, wenns irgend geht, nicht immer mit Antibiotika behandeln (abgesehen davon, dass er die nicht nimmt, weil er die schmeckt!)

Gibts irgendeine alternative Behandlung bei wiederkehrenden Blasenentzündungen? Wisst ihr da irgendwas?

Wie sieht es mit D-Mannose aus? Hat da irgendjemand Erfahrungen mit? Oder kolloidales Silber? Geht das bei Blasenentzündungen?

Ich weiss mir keinen Rat mehr, es ist schrecklich mit Katzen, die man nicht anfassen kann und die sich nicht fangen lassen :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #2
Ganz ehrlich: Mit einer akuten Blasenentzündung ist definitiv nicht zu spaßen. Du solltest schauen, dass du den Kerl zum Tierarzt schaffst wegen dem AB oder vielleicht den Tierarzt zu dir nach Hause kriegst. Danach kannst du evt. mit Homöopathie unterstützend arbeiten, dass hier nichts mehr nachkommt, wenn er da so ein Dauerpatient ist. Damit es wirkt, sollte eine THP draufschauen und die Medikation erstellen. Klassisch ist ja Apis und Belladonna (jeweils D6), aber von Belladonna lass ich immer die Pfoten - hat bislang immer zu heftigen Fieberschüben geführt.

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #3
hm....kolloidales silber hat ja eine "antibiotische" wirkung.......und wirkt ja auch noch desinfizierend
ich würde es auf jeden fall versuchen.
liebe grüsse
melanie

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #4
Akute Entzündung heißt AB, da geht wohl kein Weg dran vorbei.
Meine haben lange Zeit zwei mal die Woche Cantharis gekriegt. Meine TÄ meinte, das sei so ziemlich das Einzige was Sinn macht? :roll:

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Berichte!

Im Moment ist ja nichts akutes ... aber er hat schon mal leichtere Reizungen. Und das ist auch trotz Antibiotikum nicht weggegangen. Damals hatte er Convenia gekriegt; es war besser geworden, aber es gibt immer mal wieder so ein "Aufflackern". Ich kann ihm ja nicht auf Dauer Antibiotika geben :?

Es ist eher eine leichtere, chronischere Angelegenheit. Der Tierarzt sagt, ich soll Metacam geben und mit dem Guardacid weitermachen.

Metacam mag ich Riri aber nicht so furchtbar gern geben.

Da ich bei dieser chronischen Problematik mit Riri bin, dachte ich, ich versuchs mal mit kolloidalem Silber - aber ich kenne mich da nicht aus (der Tierarzt übrigens auch nicht), und wollte einfach wissen, ob das jemand hier gibt und wenn ja, wie. Und wo man das kaufen kann.

Eva vom Streunerhof hatte mir mal etwas von D-Mannose gesagt, aber das darf offenbar nicht mit dem Futter aufgenommen werden, sondern muss in Wasser aufgelöst eingegeben werden. Da hab ich bei Riri keine Chance...

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #6
ich gebe dreimal einen ml.
und ich bestelle hier....

da kannst du auch anrufen....
die dame berät dich auch sehr nett!

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #7
Danke Dir !!

Gibst du 3 mal einen ml ins Futter? Ich kann Riri nur übers Futter behandeln, anders nimmt er nichts :-(

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #8
Danke Dir !!

Gibst du 3 mal einen ml ins Futter? Ich kann Riri nur übers Futter behandeln, anders nimmt er nichts :-(
hm, ich habe das immer direkt ins mäulchen gegeben.
aber mein smee, schleckt das auch vom teller...^^
du kannst es ihm ja mal anbieten.

ansonsten, frag mal die dame. die wird dir dazu mehr sagen können.
ich weiß jetzt nicht genau, ob das mit futter so gut wirkt?

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #9
Super, vielen lieben Dank!

Ich ruf da morgen an - ich muss das zumindest versuchen. Danke!!

:-D

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #10
  • Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #11
Mach ich :)

Wie hilft das kolloidale Silber denn bei deiner Kleinen? Was genau behandelst Du damit?

Ich hoffe, dass ich das bei Riri damit in den Griff kriege - er reagiert sehr stark auf Stress, und ich kann ihm nicht immer Antibiotika geben, wenn wieder mal eine Stressreaktion ansteht ... daher wäre mir die alternative Medizin deutlich lieber (nur muss sie eben funktionieren :wink: )

Ich berichte!!

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #12
Mach ich :)

Wie hilft das kolloidale Silber denn bei deiner Kleinen? Was genau behandelst Du damit?

Ich hoffe, dass ich das bei Riri damit in den Griff kriege - er reagiert sehr stark auf Stress, und ich kann ihm nicht immer Antibiotika geben, wenn wieder mal eine Stressreaktion ansteht ... daher wäre mir die alternative Medizin deutlich lieber (nur muss sie eben funktionieren :wink: )

Ich berichte!!

meine kleine ist ein DER. smee ist also ein mann!:mrgreen:
ich habe am ende, die giardien damit bekämpft.
mit erfolg.
ich habe mit erfolg, seine zahnfleischentzündung bekämpft.
es wirkt auch bei erkältungen.
mein mann benutzt es für seine immer wiederkehrende ohrenentzündung....also als tropfen in die ohren...
und ich putze ganz viel damit...:oops:....ein guter schuß ins wischwasser....spiegel werden blank....fensterbänke abwischen....es hat ja eine desinfizierende wirkung....auch kratzbäume kann man damit gut reinigen....

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #13
Oh Entschuldigung an Smee :oops:

Prima, dass es ihm (und Euch!) so gut hilft!

Ich hoffe nur, dass man das auch mit dem Futter geben darf. Sonst krieg ich nämlich nix in ihn rein ... :-?

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #14
Oh Entschuldigung an Smee :oops:

Prima, dass es ihm (und Euch!) so gut hilft!

Ich hoffe nur, dass man das auch mit dem Futter geben darf. Sonst krieg ich nämlich nix in ihn rein ... :-?
wie gesagt, du kannst es ihm auch ohne futter auf einem tellerchen anbieten.
es darf nicht mit metall in berührung kommen...aber das weißt du sicher...

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #15
meine kleine ist ein DER. smee ist also ein mann!:mrgreen:
ich habe am ende, die giardien damit bekämpft.
mit erfolg.
ich habe mit erfolg, seine zahnfleischentzündung bekämpft.
es wirkt auch bei erkältungen.
mein mann benutzt es für seine immer wiederkehrende ohrenentzündung....also als tropfen in die ohren...
und ich putze ganz viel damit...:oops:....ein guter schuß ins wischwasser....spiegel werden blank....fensterbänke abwischen....es hat ja eine desinfizierende wirkung....auch kratzbäume kann man damit gut reinigen....

Hm. Sag mal, hast du ein Vertrag mit dem Hersteller??? :wink:
Ich glaub, ich muss dann doch mal Silber shoppen gehen. Die haben das bei der Katzentheke. Ist das gut? Da gibts ja himmelschreiende Unterschiede...

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #16
Hm. Sag mal, hast du ein Vertrag mit dem Hersteller??? :wink:
Ich glaub, ich muss dann doch mal Silber shoppen gehen. Die haben das bei der Katzentheke. Ist das gut? Da gibts ja himmelschreiende Unterschiede...
nee hab ich nicht.:mrgreen:
ich kenn die nichteinmal persönlich.
aber mit DEM silber habe ich gute erfahrung.
das von der katzentheke kenn ich nicht.

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #17
So, das Silberwasser ist bestellt, jetzt muss es nur noch ankommen und dann - hoffentlich - helfen!

Die Dame war wirklich sehr, sehr nett und hat mir alles prima erklärt.

Ich warte jetzt noch auf die Rechnung, damit ich´s bezahlen kann, und dann gucken wir mal :)

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #18
So, das Silberwasser ist bestellt, jetzt muss es nur noch ankommen und dann - hoffentlich - helfen!

Die Dame war wirklich sehr, sehr nett und hat mir alles prima erklärt.

Ich warte jetzt noch auf die Rechnung, damit ich´s bezahlen kann, und dann gucken wir mal :)
ooooh!
das freut mich aber!:-D

und? darfst du es übers futter geben?

du bekommst erst die rechnung, und nach bezahlen das silber?

hm, ich habe das silber, mit der rechnung bekommen....besser gesagt umgekehrt...^^
liebe grüsse
melanie

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #19
Ja, die Dame sagte mir, ich soll es notfalls übers Futter geben.

Jetzt hab ich nur bei einer Sache etwas Angst: sie sagte mir auch, dass es einen metallischen Nachgeschmack gibt, bei dem Silberwasser. Hast Du sowas auch schon mal festgestellt? Wenn das Zeug bitter schmeckt, nimmt das Vieh das nicht. Ich hoffe, das schmeckt nicht richtig bitter ...

• Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung? Beitrag #20
Ja, die Dame sagte mir, ich soll es notfalls übers Futter geben.

Jetzt hab ich nur bei einer Sache etwas Angst: sie sagte mir auch, dass es einen metallischen Nachgeschmack gibt, bei dem Silberwasser. Hast Du sowas auch schon mal festgestellt? Wenn das Zeug bitter schmeckt, nimmt das Vieh das nicht. Ich hoffe, das schmeckt nicht richtig bitter ...
nein, das schmeckt nicht richtig bitter.
ich habe mich selbst ja auch mitbehandelt, als wir giardien hatten.
nene, bitter nicht...aber lecker auch nicht..^^
aber wie gesagt, mein smeemann steht drauf!:-D
edit: ich würde ihm das auch erstmal pur anbieten.

Thema:

Riri hat leicht Blasenentzündungen - alternative Behandlung?

Oben Unten