Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack

Diskutiere Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin moin, ich überlege schon länger, ob ich die beiden gerne auf Cats Best umstellen soll. Bisher haben wir hier immer den Catsan Smartpack...
  • Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack Beitrag #1
sievchen

sievchen

Moin moin,

ich überlege schon länger, ob ich die beiden gerne auf Cats Best umstellen soll.

Bisher haben wir hier immer den Catsan Smartpack, weil ich keine Alternative gefunden habe. Queenie macht ihr Häufchen nämlich immer im hinteren rechten Eck des KaKlos, und das Häufchen liegt im seltesten Fall in der Streu, sondern im Normalfall auf der "Tüte" die ja Teil vom Smartpack ist. Zum Glück benutzt sie lieber die Hauben- als die offene Toilette, sonst hätte ich die Häufchen vermutlich immer auf dem Fußboden liegen...

Diese Tüten, die man ins KaKlo legt, hatte ich auch schon. Die taugen gar nix, abgesehen davon, dass die undicht waren hat Queenie die immer zerrissen, weil sie so begeistert scharrt.

Oft geht sie ja draußen, aber wenn sie einmal drinnen ihr Geschäft macht, dann kann ich eigentlich immer den ganzen Smartpack wegwerfen.

Gibt es denn noch irgendeine Alternative, wie ich den Rand bzw. die Wände des KaKlos "schützen" kann, oder muss ich dann halt jedes Mal wenn sie drauf war mit dem Putzeimer anrücken, weil sonderlich hygienisch ist das ja dann nicht. Ich dachte, dass ich vielleicht im hinteren Bereich Zeitungspapier "einklemmen" könnte, oder ist das für die Katzen irgendwie schlecht, wegen der Druckerschwärze oder so?

• Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack Beitrag #2
wieso nimmst du nicht einfach ein klo mit hohem rand?

• Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack Beitrag #3
Gibt es denn noch irgendeine Alternative, wie ich den Rand bzw. die Wände des KaKlos "schützen" kann, oder muss ich dann halt jedes Mal wenn sie drauf war mit dem Putzeimer anrücken, weil sonderlich hygienisch ist das ja dann nicht.

Ich verstehe dein Hygieneproblem leider nicht. Wenn der Kot normal fest ist, dann ist es doch egal wohin sie den Haufen setzen. Ich habe einen Spezialisten, der dreht den Hintern immer so - egal auf welchem KaKlo - dass er genau auf den Rand kackert. Da er aber schöne feste und trockene Häufchen produziert, ist es nicht weiter schlimm. Da er mein Dreibein ist, lehnt er leider die hohen Klos ganz ab.

• Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack Beitrag #4
Das Klo hat ja ne Haube... ist so schwer zu erklären, wie sie das anstellt. Also sie setzt sich quasi mit dem Hintern in die Ecke, so dass der schon am Deckel/Rand anstößt, und macht ihr Häufchen, das liegt dann so "im Eck" drin, dass es auf der Tüte statt im Streu liegt... wenn die aber Tüte weg wäre, würde das Häufchen in der Ecke an die Wände "dranstoßen". Also ich hätte gerne was "zwischen Wand und Häufchen" wenn ihr versteht was ich mein :)

Ich verstehe dein Hygieneproblem leider nicht. Wenn der Kot normal fest ist, dann ist es doch egal wohin sie den Haufen setzen.

Ok das wusste ich nicht :) ich erinnere mich, in irgendeinem Katzenbuch gelesen zu haben, dass man, wenn ein Häufchen auf dem Plastik liegt, immer desinfizieren müsste... ok, aber wenn ich weiter überlege, stand in dem Buch auch, dass es durchaus ok ist, ein Kätzchen allein zu halten, also vielleicht haben die da auch Unsinn verzapft...

• Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack Beitrag #5
Ja ich verstehe, was Du meinst. Ich habe hier auch so einen Ecken-Fetischisten, der nur kann, wenn das Hinterteil press in der Ecke steckt. Bei mir kleben hauptsächlich die Pippiböller am Rand. Aber eine andere Lösung, als wegkratzen und nachwischen habe ich noch nicht gefunden.

• Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack Beitrag #6
@ mmk, ja das ist genau das, was Queenie auch macht. Keine Ahnung wieso... dann muss ich ihr halt hinterherputzen, so schlimm ist das ja nicht :) was nimmst du denn zum Nachwischen, also welches Putzmittel? Oder ist das egal?

• Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack Beitrag #7
Ich nehme nur einen Lappen, angefeuchtet in heißem Wasser, dass ich gerade noch so reinfassen kann. Nur wenn die Klos grundgereinigt werden, gebe ich einen Spritzer Neutralreiniger dazu.

• Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack Beitrag #8
Ich nehme nur einen Lappen, angefeuchtet in heißem Wasser, dass ich gerade noch so reinfassen kann. Nur wenn die Klos grundgereinigt werden, gebe ich einen Spritzer Neutralreiniger dazu.

Ok danke, das klingt gut. Mit wenig Chemie, das hat mir nämlich noch etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Neues Streu ist jetzt drin, mal sehen was die gnädige Dame dazu sagt (theoretisch dürfte der gnädige Herr Cakes ja auch seine Meinung dazu kundtun, aber der geht wirklich nur im absoluten Notfall drinnen aufs KaKlo. Kommt so ca. 2 mal im Jahr vor, da müsste ich also lange auf eine Rekation warten).

• Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack Beitrag #9
Hallo!

Muss das Thema hier noch mal aufgreifen.

Wir haben auch die Smartpacks im Kaklo, aber die sind auf Dauer ja zu teuer...
Was sehr schön an den Packs ist, dass man nur den Beutel zumachen und entsorgen muss.

Habt ihr noch Alternativen dazu?

Wollte dann auch evtl das Streu von Cat´s Best Öko Plus nehmen...Klumpstreu soll ja noch nix für Kitten sein oder?

Ach so und eine Frage hab ich noch:
Elli (ca 9 Wochen alt) bekommt Animonda Carny, Schmusy und Real Nature zu fressen, ist es normal dass sie da ca 7-8 Mal auf´s Klo geht :shock: ?!

Thema:

Alternative zu "Klobeuteln" bzw. Smartpack

Oben Unten