Hallo,
da ich hier schon seit ein paar Wochen viele hilfreiche Tipps nachlesen konnte, hoffe ich erneut auf eure Hilfe
Wir haben seit 3 Wochen einen kleinen Kater (haben ihn im Wald gefunden...) Er wurde bereits einmal entwurmt und geimpft und wurde auf ca. 5 Monate geschätzt.
Nun beschäftigen wir uns mit dem Thema Zweikatze und haben noch so viele Fragen offen!
Letze Woche Waren wir im Tierheim, nur um erstmal zu gucken was da so los ist
Es gab unter den 600 Katzen(!!!!) nur eine einzige die auch "kinderlieb" war. (Die Miezies hatten da so Steckbriefe an den Scheiben hängen...) Die war allerdings schon 10 Jahre alt und mochte keine anderen Katzen.
Wir dachten uns, es sollte uch eine junge Katze werden, etwa in Echos Alter...
Außerdem hat man uns geraten, zu warten bis Echo die zweite Impfung bekommen hat, das fand ich recht vernünftig.
Was heißt denn aber nun "in seinem Alter" wie lang ist ein Kitten überhaupt Kitten? Ist eine einjährige Katze noch genauso verspielt? Wäre ein 12 Wochenaltes Kittenbaby überfordert mit einem 5 Monate altem Kater?
Außerdem kam uns die Frage nach dem Geschlecht. Kastiert werden sollen natürlich beide.
Versteht sich Mann mit Mann besser, als mit Frau?
Oder ist es einfach noch viel zu früh, um eine zweite Katze zu denken? Ist es noch zu stressig für Echo? Oder lieber grade schnell eine Zweite, damit er sich nicht ans Allein-Katze-sein gewöhnt?
Wir haben auch überlegt welche "Kriterien" die zweite Katze erfüllen müsste...
* Kinderlieb (meine Kinder sind 2 und 5)
* Katzenlieb
das wars eigentlich auch schon... da Echo sooo anhänglich und verschmust ist, muss die andere das nicht unbedingt sein...
Kann man an 12 Wochenalten Kittenbabys überhaupt schon großartig Charakterzüge erkennen? Oder muss man da eh einfach Glück haben?
Gibt es eigentlich Rassen die soweiso kinderlieb sind? Oder brauch ich an sowas nicht zu denken?
Es sollen ja auch beide Freigänger werden, wahrscheinlich sind da Rassekatzen eh nicht so dafür zu empfehlen...
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!