Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :)

Diskutiere Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da ich hier schon seit ein paar Wochen viele hilfreiche Tipps nachlesen konnte, hoffe ich erneut auf eure Hilfe ;) Wir haben seit 3...
  • Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) Beitrag #1
africola

africola

Hallo,

da ich hier schon seit ein paar Wochen viele hilfreiche Tipps nachlesen konnte, hoffe ich erneut auf eure Hilfe ;)

Wir haben seit 3 Wochen einen kleinen Kater (haben ihn im Wald gefunden...) Er wurde bereits einmal entwurmt und geimpft und wurde auf ca. 5 Monate geschätzt.

Nun beschäftigen wir uns mit dem Thema Zweikatze und haben noch so viele Fragen offen!

Letze Woche Waren wir im Tierheim, nur um erstmal zu gucken was da so los ist ;)
Es gab unter den 600 Katzen(!!!!) nur eine einzige die auch "kinderlieb" war. (Die Miezies hatten da so Steckbriefe an den Scheiben hängen...) Die war allerdings schon 10 Jahre alt und mochte keine anderen Katzen.
Wir dachten uns, es sollte uch eine junge Katze werden, etwa in Echos Alter...

Außerdem hat man uns geraten, zu warten bis Echo die zweite Impfung bekommen hat, das fand ich recht vernünftig.
Was heißt denn aber nun "in seinem Alter" wie lang ist ein Kitten überhaupt Kitten? Ist eine einjährige Katze noch genauso verspielt? Wäre ein 12 Wochenaltes Kittenbaby überfordert mit einem 5 Monate altem Kater?

Außerdem kam uns die Frage nach dem Geschlecht. Kastiert werden sollen natürlich beide.

Versteht sich Mann mit Mann besser, als mit Frau?

Oder ist es einfach noch viel zu früh, um eine zweite Katze zu denken? Ist es noch zu stressig für Echo? Oder lieber grade schnell eine Zweite, damit er sich nicht ans Allein-Katze-sein gewöhnt?

Wir haben auch überlegt welche "Kriterien" die zweite Katze erfüllen müsste...
* Kinderlieb (meine Kinder sind 2 und 5)
* Katzenlieb

das wars eigentlich auch schon... da Echo sooo anhänglich und verschmust ist, muss die andere das nicht unbedingt sein...

Kann man an 12 Wochenalten Kittenbabys überhaupt schon großartig Charakterzüge erkennen? Oder muss man da eh einfach Glück haben?

Gibt es eigentlich Rassen die soweiso kinderlieb sind? Oder brauch ich an sowas nicht zu denken?
Es sollen ja auch beide Freigänger werden, wahrscheinlich sind da Rassekatzen eh nicht so dafür zu empfehlen...

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

• Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) Beitrag #2
hallöchen! :razz:
man sagt, kitten sind sie bis ca. einem jahr....wenn ich nicht irre!

ich würde dir zu einem zweiten kater raten, im etwa gleichen alter.
"männer" spielen meistens etwas ruppiger miteinander.
und "frauen" sind ja eher fürs, zickig sein, bekannt...:mrgreen:!

ausserdem "duften" die damen auch noch ganz anders.

der charakter sollte schon ähnlich sein.
das heißt, wenn deiner eher zurückhaltend und schmusig ist, nützt dir ein "haudegen" eher wenig.
bzw., könnte es dann schwierig werden....
lg
melanie

• Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) Beitrag #3
Was heißt denn aber nun "in seinem Alter" wie lang ist ein Kitten überhaupt Kitten? Ist eine einjährige Katze noch genauso verspielt? Wäre ein 12 Wochenaltes Kittenbaby überfordert mit einem 5 Monate altem Kater?

Ich denke in einem Alter zuwischen 12/16 Wochen bis zu einem Jahr kannst du nach einer Zweitkatze suchen. Eigentlich ist das alles eher eine Sache des Charakters, daher kann ebenso eine 2 Jährige Miez' super zu deiner passen. Du solltest bei der Partnerwahl also eher auf ähnliche Charaktere achten, die findest du in deinem Fall aber eher bei jüngeren Tieren.

Außerdem kam uns die Frage nach dem Geschlecht. Kastiert werden sollen natürlich beide.
Versteht sich Mann mit Mann besser, als mit Frau?

Ja, in der Regel ist das so. Also zu deinem Kater besser einen Kater, weil z.B. das Spielverhalten bei Katern ganz anders als bei Katzen ist.

Oder ist es einfach noch viel zu früh, um eine zweite Katze zu denken? Ist es noch zu stressig für Echo? Oder lieber grade schnell eine Zweite, damit er sich nicht ans Allein-Katze-sein gewöhnt?

Ich würde mir damit keine Zeit mehr lassen... ich denke je früher Katzen zusammengeführt werden, desto einfacher wird es. Die Impfungen solltest du allerdings abwarten!

Kann man an 12 Wochenalten Kittenbabys überhaupt schon großartig Charakterzüge erkennen? Oder muss man da eh einfach Glück haben?

Man muss schon auch Glück haben... das ist bei jeder Zusammenführung so. Ein 12, besser 16 Wochen altes Kitten wird sich aber sicher auch einiges von deinem Kater abschauen und wenn dein Kater kinderlieb ist, warum sollte es die Zweitkatze dann nicht werden, wenn sie ja aus dem gesamten Umfeld vermittelt bekommt, dass die Kids in Ordnung sind.

Gibt es eigentlich Rassen die soweiso kinderlieb sind? Oder brauch ich an sowas nicht zu denken?
Es sollen ja auch beide Freigänger werden, wahrscheinlich sind da Rassekatzen eh nicht so dafür zu empfehlen...

Kinderliebe hängt nicht von einer speziellen Rasse ab, sondern vom Charakter jeder einzelnen Katze.
Und nein... es sollte keine Rassekatze sein, wenn sie Freigänger werden.

PS: Ich lieeeeeeeeeebe, liebe, liebeeeeeeee Afri Cola!

• Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann werde ich jetzt also Ausschau nach einem jungen Katerchen halten :)

Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Stelle finden... Bei ebay-Kleinanzeigen findet man ja allerhand, aber irgendwie sollte man das ja nicht unbedingt unterstützen...

Im Tierheim hatten wir bislang kein Erfolg.

Kann mir vielleicht jemand eine Internetseite empfehlen? Wie findet man Pflegestellen, wo kann man noch suchen?

Vielen Dank!

• Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) Beitrag #5
Ja, also im Tierheim warst du schon... Da würde ich aber immer mal wieder hin und auch mal in andere Umliegende.

Ansonsten könntest du ja auch ein Gesuch hier im Forum posten. Hier werden auch viele Miezen zur Vermittlung angeboten.

Und mit den Ebay Kleinanzeigen hast du recht! Die würde ich auch meiden.

• Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) Beitrag #6
Warst du bisher nur in einem Tierheim?
Es wird in der Umgebung doch bestimmt mehrere geben.

Ich musste erst drei Tierheime aufsuchen, ehe ich die passenden Katzen gefunden hatte.

• Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) Beitrag #7
Wo in D bist du denn?

Ich selbst hab zwar derzeit nur Mädels anzubieten, aber eine Freundin von mir macht genauso wie ich Pflegestelle auf eigene Kosten und hat derzeit 5 kleine rote Katerchen im Alter von ca. 4-5 Monaten bei sich die Vermittlungsbereit sind...
Sie sitzt im Berliner Raum (Potsdam) aber vermittelt genauso wie ich auch bundesweit...

Edit: vielleicht wäre ja meine Aniha trotzdem interessant? Käme auf den Charakter deines Katerchens an... Schau sie dir mal an - kinder-krachresistent ist sie ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) Beitrag #8
Hallo,

das klingt ja beides sehr gut :)

Wie kann ich mir sie denn anschauen?

Wir wohnen im Osten von Berlin, also nicht soo weit von Potsdam entfernt!

Echo ist ein ganz lieber. Er ist sehr anhänglich und hat nur abens so eine 10 Minuten wo er wild durchs Haus sprintet. Er ist sehr verschmust, aber man merkt manchmal das er gern auch mal ein bisschen rabauken würde.

Danke für deine Antwort!

Edit:
Ahh, gefunden!

Kinder gewöhnt - allerdings sollten diese auch nicht mehr zu klein sein, da sie auf versuche sie ungewünscht zu greifen mit Angst und innerem Rückzug reagiert.
Dann wird das wohl leider nichts :( Mein Kleinster ist erst 2!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) Beitrag #9
Ich muß jetzt noch schnell Abendessen machen, dann mach ich dir ne PN :)

Thema:

Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :)

Fragen bzgl. Zweitkatze! Hilfe! :) - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
Oben Unten