Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich hab mal wieder ein riesiges Problem mit meinem Katzenmädchen. Ich habe sie ja jetzt seit knapp 2 Monaten und hatte am Anfang das...
  • Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #1
vren

vren

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein riesiges Problem mit meinem Katzenmädchen.
Ich habe sie ja jetzt seit knapp 2 Monaten und hatte am Anfang das Problem das sie öfters auf die Sofadecke gekotet hat.
Nachdem wir aber, zwei Wochen später unseren Kater dazu geholt hatten, war das Problem erledigt.

Seit ca. 1 Woche fängt sie jetzt aber wieder damit an überall hin zu pinkeln.
Ich finde bei dem Ganzen aber leider auch überhaupt kein Zusammenhang.

Z.B. hab ich sie letzte Woche dabei erwischt wie sie auf meine Reitweste gepinkelt hat. Da dachte ich mir noch, Ok vielleicht will sie ja einfach nur den Pferdegeruch überdecken.

Am nächsten Tag hat sie zuerst auf das Sofa gepinkelt, danach auf die Bettdecke (beide Male hat sie das getan während wir in einem anderen Raum waren.

Dann hat sie auf ein neues Katzenbett gepinkelt, während ich direkt vor ihr gekniet habe.

Ein ander Mal hat sie, während wir arbeiten waren, die Decke vom Sofa gezogen und darauf gemacht.

Und heute hat sie wieder direkt vor meinen Augen angefangen zu Pinkeln.

Ich verstehe das einfach nicht. Wenn ich sie dabei erwische, schimpfe ich mit ihr und setze sie auf ihr Klo, aber ich habe das Gefühl, dass sie das gar nicht interessiert.

Ich bin einfach so hilflos, was kann ich nur tun?
Ich habe zwei Jahre lang gebraucht um meinen Freund dazu zu überreden, dass ich eine Katze bekomme.
Dann war er endlich damit einverstanden und meine Süße ist endlich hier eingezogen. Er wollte auf gar keinen Fall zwei Katzen und mir war zu der Zeit auch noch nicht klar wie wichtig ein Partner für eine Katze ist.
Nachdem Jamie dann unsauber wurde, habe ich mich hier im Forum angemeldet und habe dann auch davon gelesen wie wichtig ein Freund für sie ist.
Also habe ich auch meinen Freund davon überzeugt und unser Kater ist hier eingezogen. Gleichzeitig habe ich auch ein zweites KaKlo gekauft und Jamie kastrieren lassen.
Ich wollte einfach alle Gründe, weswegen sie unsauber sein könnte vermeiden, weil mein Freund total angenervt war und ich einfach Angst hatte, dass er sagt sie muss wieder weg.

Seitdem ist alles super gewesen. Ich habe nach ein paar Tagen, das zweite Klo wieder entfernt, weil sie eh nur eines benutzt haben, Jamie hat die Kastration super überstanden, meine zwei Süßen verstehen sie super gut miteinander. Ich konnte noch kein einziges Mal beobachten, dass sie sich streiten.
Sie kommen gerne kuscheln und spielen.
Ich tue alles dafür dass es ihnen gut geht.

Und jetzt fängt sie wieder damit an.
Mein Freund ist total sauer. Ich kann ihn ja einerseits verstehen. Natürlich finde ich es auch nicht toll, aber er kommt jetzt schon damit das wir sie wieder abgeben sollen und das will ich auf gar keinen Fall. Ich habe meine beiden Kleinen so lieb und möchte alles tun damit das wieder aufhört.
Wir streiten uns oft deswegen, ich weiß aber einfach nicht was ich tun soll und warum sie das macht.

Mit dem Kater gibt es nach wie vor keine Probleme. Er ist super lieb obwohl er nicht ganz so anhänglich und aktiv wie Jamie ist. Sie ist auch definitiv die Chefin.

Will sie vielleicht allen hier im Haus zeigen dass sie das Sagen hat? Oder ist sie vielleicht krank? WIe kann ich denn eine Urinprobe nehmen? Kann es sein dass sie trotz Kastration makieren will?
Sie benutzt das KaKlo auf jeden Fall auch zum pinkeln, kann es trotzdem sein, dass ihr daran etwas nicht passt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps,
Lieben Gruß, vren

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #2
hallo vren!
du solltest als erstes den urin mal untersuchen lassen.
es kann sein, das sie krank ist.....und dann hast du ganz umsonst mit ihr geschimpft....
lg

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja das wollte ich auch schon machen lassen. Wie nimmt man den eine Urinprobe von einer Katze?
Was für Krankheiten könnten dennn der Auslöser dafür sein?
Gruß, vren

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #4
du begleitest sie zum klo, und hälst im richtigen moment einen teller (oder ähnliches) darunter.
dann ziehst du den urin auf eine spritze (gibt es in der apo.) auf und bringst es sofort zum Tierarzt....oder stellst ihn solange in den kühlschrank.

sie kann allesmöglich haben. von einer blasenentzündung bis zu was ganz anderem, was nicht zwingend mit der blase oder den nieren zu tun hat.
vielleicht will sie dir auch zeigen, das sie irgendwo schmerzen hat.....wenn dem so ist, solltest du sie, wenn der urin ohne befund ist gleich dem Tierarzt vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #5
Also so unkoordiniert wie du das schilderst (also unkoordiniertes Pinkeln), klingt das wirklich nach einer Tierarzt-Frage. Kannst auch ne kelle drunter halten, wenn sie geht. In der Regel haben Katzen da ja kein Schamgefühl...

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #6
Bitte das Auffangding vorher unbedingt gut abkochen. Um Verunreinigungen zu minimieren...

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #7
ich würd ne abgekochte Schöpfkelle nehmen damit tust dich leichter

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #8
Hallo,

danke für die Antworten.
Die Spritze hab ich heute schon besorgt. Das mit der Kelle ist ne gute Idee.

Werde die Katze jetzt nicht mehr aus den Augen lassen, sobald sie sich dem Klo nähert.
Hab auch mal beim Tierarzt angerufen um zu fragen wie ich am Besten die Probe nehme.
Die sagten mir dort, dass sie so spezielles Streu haben welches man anstelle des Normalen ins KaKlo macht und das keine Flüssigkeiten aufsaugt. Dann könne man den Urin einfach aufziehen.

Aber erstens, hatten die heute schon zu als ich Feierabend hatte und außerdem müsste ich ja dann auch die ganze Zeit nebenbei stehen um zu sehen welche der Katzen gerade auf s Klo geht.
Ne, ich probier das mal mit der Kelle, denke auch nicht das sie das groß stören wird.

Heute war wieder mal ein schrecklicher Tag. Zuerst hat sie meinem Freund auf den Rucksack gemacht.
Der hat es leider aber erst bemerkt, als er zur Arbeit wollte und ihn über die Schulter geworfen hat.
Scheinbar hat es total gespritzt und er war komplett eingesaut.
Er war echt stocksauer heute morgen. Mal schauen was er sagt, wenn er nach Hause kommt...

Und dann hat sie noch die Sofadecke runter gezogen und vor dem KaKlo gelagert. Natürlich bepinkelt...

Will sie mir vielleicht was damit sagen?

Ich habe jetzt auf jeden Fall wieder das zweite Klo aufgestellt. Vielleicht bringt das ja was.
Leider hat die Süße seit gestern auch noch totalen Durchfall. Habe ihr jetzt erst mal noch Reis und Kohletabletten unters Futter gemischt.

Zum Tierarzt kann ich leider erst ab Montag mit ihr. Morgen Mittag hat der leider zu und früher von der Arbeit weg geht momentan gar nicht...

Jetzt sind wir auch noch übers Wochenende weg und haben einen Freund damit beauftragt die beiden zu füttern und das Klo zu reinigen.
Ich hoffe der Durchfall ist bis morgen weg und die Kleine bleibt anständig.

Liebe Grüße, vren

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #9
ach du je!
muß du denn wirklich am we weg?
ich meine, jetzt, wo sie krank ist?
und meinst du nicht, es könnte vielleicht wer anders mit ihr zum Tierarzt gehen?

dieses streu vom Tierarzt, hat bei mir nicht funktioniert....das sind nur ein ganz par kügelchen.....da wollte von meinen jungs keiner rein....

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #10
lass bitte den reis weg. der entwässert und lässt den kot in aller regel mehr fluppen, weils ballaststoff ist

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #11
@yodetta: leider lässt sich das nicht vermeiden mit dem weggehen. Ich hoffe aber sehr, dass der Durchfall bis morgen weg ist.
Der Freund der sich um meine Süßen kümmert, wird aber sicher darauf Acht geben das es ihnen gut geht.
Sollte ich vielleicht zu einem anderen Tierarzt gehen, der morgen mittag auf hat?
@Stulle, OK ich lass den Reis weg, ich dachte der wäre gut...

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #12
also, wenn der durchfall bis morgen nicht weg ist, würde ich auf jeden fall, vor dem we zu dem anderen Tierarzt gehen.
sicher ist sicher....

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #13
Wie gehts Deiner Mieze jetzt, was macht der Durchfall und die Pinkelei? Was hat die Urinuntersuchung ergeben? Mache doch gleich eine Kotprobe auf Würmer mit!!

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #14
Hi Lorel,
der Mieze gehts, bzw. gings wieder gut.
Leider hat das mit der Urinprobe nicht geklappt. Immer wenn ich sie beim aufs Klo gehen erwischt hatte und was drunter halten wollte, hat sie nicht mehr weiter gepinkelt. Ich habs dann aufgegeben weil ich Angst hatte, das sie dann irgendwie was schlimmes mit dem KaKlo verbindet und noch unsauberer wird.
Der Durchfall war nach der Gabe von 1 1/2 Kohletabletten komplett weg.
Auch während wir übers Wochenende weg waren, war alles gut (Kein Pinkeln, kein Durchfall)
Auch die komplette Woche über war ist sie nur aufs Klo gegangen zum pinkeln....
.... bis auf gestern abend. Da kam ich nach Hause und sie hatte wieder auf die Sofadecke gemacht.
Ich war so glücklich und dachte es hätte sich erledigt, aber leider wohl doch nicht...
Ich werde es morgen noch einmal versuchen eine Urinprobe zu bekommen.
Und mit dem Durchfall, der hat am Dienstag wieder angefangen. Ich bin mir aber mittlerweile relativ sicher, dass es da mit dem Futter zusammen hängt.
Meine Süßen wurden bisher immer mit Trockenfutter ernährt (ausschließlich)
Ich habe sie dann langsam umgestellt (erst morgens Trockenfutter und abends Nassfutter) da hatten sie anfangs auch schon Durchfall.
Dann habe ich komplett auf Nassfutter umgestellt, auch wieder Durchfall.
Sie bekamen BioPlan und Hermanns.
Das Hermanns ist eigentlich super, aber meine Vielfraße werden von den Minimengen die man da füttert bei weitem nicht satt.
Das Bioplan hat nur einen Fleischanteil von 60%, also bekommen sie jetzt hauptsächlich RealNature und ich glaube dass mein Kätzchen das einfach nicht verträgt..
Beim Kater gar kein Problem.
Reicht es wenn ich Kotproben von heute und morgen, also zwei Tagen abgebe um sicher auf Würmer testen zu lassen?
Dann werde ich die nämlich morgen beim Tierarzt abgeben.
Viele Grüße, vren

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #15
Ich denke das ist schon Ok,eine sollte frisch sein. Mit dem Pippi ist blöd, und wenn du einfach einen Handschuh anziehst, und die Hand darunter hälst .Wenn Du keine Handschuhe hast ,gibt es im Verbandskasten. Es könnte auch so sein dass die Blasenentzündung wieder aufgeflammt ist. Und wenn man es verschleppt ,bekommt sie es an den Nieren, und dass kann wirklich üble Folgen haben. Bei Weibchen ist die Harnröhre so kurz, und bei Durchfall kommt es schneller zur Infektion.

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #16
Hmm, Ok dann werde ich es mal versuchen. Ansonsten werde ich die Süße bei der Abgabe der Kotprobe einfach mal mitnehmen zum Tierarzt. Vielleicht kann der ja durch Untersuchen schon was feststellen.
Lieben Gruß, vren

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #17
Auch ne gute Idee ,er könnte sie Notfals kathetisieren. Beim Weibchen auch nicht so schlimm.

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #18
Hallo,
war gerade mit meinen beiden Schätzchen beim Tierarzt. Er hat eine Urinprobe von meiner Süßen genommen und es ist alles in Ordnung.Er vermutet das es einfach Protestpinkeln ist weil ihr irgendwas nicht passt, aber was???? Habe ja schon einiges versucht...
Oder aber es ist ein Makierungsverhalten. Der Tierarzt meinte es gibt hin und wieder Katzen die trotz Kastration noch Hormone haben. Dies könne man durch eine Art Verhütungsstäbchen wie es ja auch für Menschen gibt unterbinden.
Allerdings ist die Kleine ja jetzt erst seit knapp einem Monat kastriert, vielleicht dauert es ja auch einfach noch ein bißchen bis sie komplett umgestellt ist. Ich warte jetzt auf jeden Fall noch ein paar Wochen und hoffe das es sich so gibt. Ansonsten probiere ich es vielleicht mal mit dem Chip.
Kennt sich damit jemand von euch aus?
Hat jemand noch Tips was ich tun kann damit sie nicht mehr pinkelt (außer auf dem Klo natürlich)
Ich werde jetzt erst mal neues Streu probieren, obwohl ich von dem Cats Best Öko Plus was ich derzeit verwende eigentlich ganz begeistert bin. Ausser der riesigen Sauerei die die beiden immer rund ums Klo veranstalten....
Gibt es ein vergleichbar gutes Streu ,was auch in der Toilette entsorgt werden kann?
Und vielleicht sogar nicht ganz so durch die Wohnung verschleppt wird?
Gruß, vren

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #19
Helfen kann ich leider nicht, denn ich habe das Selbe Problem. Auch Bauchschmerzen können zu "Wildpinkeln" führen. Leider, muss nicht immer die Blase sein.
Aber: um Gottes Willen kein Streu in der Toi entsorgen. Auch wenns drauf stehen mag, so ist es doch teilweise verboten. Und kann zu ganz bösen Überraschungen (Rohrverstopfungen etc.) führen. Ich tus jedenfalls nicht mehr! Leider ist Biomüll erst recht verboten (muss man bei der Stadt erfragen, je nach Gegend).
Ich hab den Biokram komplett abgeschafft. Zumal es die Unsauberkeit von Katzen noch erhöht. Das Cats Best dürfte unser Problem hier massiv verschärft haben, weil ich zu spät kapiert habe, dass es Oskar an den Pfoten "weh tut"/total unangenehm ist wegen der Scharfkantigkeit.

• Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe Beitrag #20
Also ich nehme Betonit Streu und zwar das Primox Klumpstreu, und kann sagen, für mich und Siegfried gibt es nichts besseres. Ist viel besser als das Premiere von Fressnapf und günstiger. Es schmiert nicht, 380% Saugfähigkeit und mit Silikatkügelchen gegen den Geruch, ganz wenig außerhalb des Klos, ich bin begeistert. Und meiner buddelt auch so gern. Es bleibt nicht in den Pfoten kleben. Einfach nur klasse. Nachteil: Nicht im Klo entsorgbar,aber dass würde ich nie machen, auch beim besten Öko-Streu nicht. Es gibt auch Katzen die Mögen kein Öko-Streu ,und dann gibt es Protest pinkeln, hatte mein Sohn auch mit seinen 3 Miezen. Es gibt aber ein Öko-Steu was so fein gemahlen ist wie Betonit- Streu soll auch sehr gut sein, muss nochmal nach dem Namen schauen. Hast Du denn schon immer Öko-Streu gehabt? Oder liegt da eine Veränderung in der letzten Zeit vor.
Diese Sprays von Fressnapf sollen auch gut sein. Würde ich unbedingt versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe

Katze pinkelt überall hin. Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten