Welche Zweitkatze für diesen Kater?

Diskutiere Welche Zweitkatze für diesen Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir überlegen ja schon seit einiger Zeit dem Felix einen Kumpel oder ne Freundin zu holen. Er lebt ja allein bei uns, hat zwar seinen...
  • Welche Zweitkatze für diesen Kater? Beitrag #1
Outi

Outi

Hallo,
wir überlegen ja schon seit einiger Zeit dem Felix einen Kumpel oder ne Freundin zu holen.
Er lebt ja allein bei uns, hat zwar seinen Kumpel im Nachbarhaus aber ich hab schon oft den Eindruck er geht bei dem Sauwetter nur raus um ihn zu treffen weil ich ihn nicht rein lasse (er würde!)

Nur was passt zu ihm?
Er wurde im September 2 Jahre alt, ist natürlich kastriert (wie lange weiß ich nicht, er ist aus dem Tierheim und da war er schon 1,5), recht groß (56 cm lang) und 5 kg schwer, also kein zierliches Kätzchen....

Nachbarskater gibts zwei:
Der Kleine, ist deutlich kleiner als er (denke auch höchstens 1 Jahr, weiß leider nicht wo genau er wohnt zum nachfragen), da ist er eindeutig dominant, spielt aber gerne mit ihm.

Der Große, seine Größe, deutlich dicker ;), auch deutlich älter, laut Erzählungen streunt er schon mehrere Jahre da rum, wohnt gegenüber und hält sich oft in unserem Garten auf.
Er hasst ihn glaub ich! Er faucht und knurrt wenn er ihn nur sieht, der Große sucht Kontakt, Felix will es aber nicht und versucht ihn zu vertreiben...

Nen Mädel läuft noch rum, klein und zierlich, sie ignoriert er weitgehendst, einmal hat er sie gejagt und dann nie wieder....

Also Kater oder Katze?
Eher noch jünger daß er ihn "erziehen" kann oder schon ausgewachsen?
Das Angebot im Tierheim ist momentan leider groß,..
Mein Freund hätt ja gerne nen Norweger-Kater aber als ich gelesen hab 9 Kilo bekommen die oO da hat mein Dicker ja keine Chance!

Soll dann auf jeden Fall auch Freigänger werden...

Wie mach ich das dann mit Freigang? Er is die angelehnte Tür gewöhnt.... zumachen und warten bis er davor sitzt? Irgendwie hab ich Angst daß er nimmer heim kommt weil er eifersücchtig sein könnte auf ne neue Katze...

• Welche Zweitkatze für diesen Kater? Beitrag #2
bitte schließen.... hilft mir ja sowieso keiner. weiß nicht an was es liegt aber irgendwie passt das zwischen mir und Forum wohl nicht daß ich immer erst nach Antworten betteln muss wogegen andere zugebombt werden mit Posts und das egal in welchem Thread.

Schade. Fand das hier eigentlich echt toll aber hat wohl nicht sein sollen.

edit:
Is echt ned böse gemeint... aber manchmal passt es eben einfach nicht auch wenn mans schlecht erklären kann wieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Zweitkatze für diesen Kater? Beitrag #3
Ruhig Brauner ;-)

Muss doch nicht gleich geschlossen werden, deine Frage steht doch erst seit ein paar Tagen. Sicher hat das noch gar nicht jeder gesehen.

Zu meiner Erfahrung, viele sagen, lieber Kater zu Kater und Katze zu Katze. Kater spielen wilder und sind oft auch schwerer als Katzen und da passt das raufen nicht so sehr.
Wobei ich einen Kater und eine Katze habe und die beiden verstehen sich super. Raufen auch und oft genung fängt auch die Katze an, den Kater zu ärgern ;-)

Ich würde darauf achten, dass die Katze oder der Kater auch in dem Alter ist, wie dein Felix, also keine alte Katze zu dem jungen Kater setzen, das hat ja nicht viel Sinn. Im Tierheim wirst du auch oft gut beraten, wenn du erzählt, wie dein Kater ist, dort kennen sie oft die Tiere auch etwas und können dir behilflich sein, wer vielleicht zu deinem Kater passt.

• Welche Zweitkatze für diesen Kater? Beitrag #4
Kann mich meiner Vorschreiberin anschliessen ein Tier zwiswchen 1 und 2 Jahren dazuzuholen. Ob Kater oder Katze kannst du entscheiden, bei uns leben 2 K weibliche und 2 männliche Tiere und die weiblichen kommen mit den männlichen besser klar. Viele haben haben andere Erfahrungen gemacht und sagen Kater zu Kater.
Denke aber dass du deinen Kater am besten kennst und das am besten entscheiden kannst ob Kater oder Kätzin zu ihm passt.

• Welche Zweitkatze für diesen Kater? Beitrag #5
Tja..so einfach ist das leider nicht. Wir bekommen im Dezember auch einen Spielgefährten für unseren Kater.....

Also mir wurde immer geraten zu einem Kater einen zweiten Kater zu holen, weil sie doller raufen als Katzen.....

Und wie ist es denn im Winter..geht dann dein Kater immer noch raus????Weil..wenn er das eh nicht macht...könnte man ja evtl. einen Spielgefährten im Winter suchen...wenn eh beide drin sind..können sie sich aneinander gewöhnen und du musst keine Angst haben, das dein Kater nicht wieder kommt....

Beim Alter...weiß ich es nicht..wir schaffen uns einen kleinen an...da unser KAter noch sehr verspielt ist...unser Kater ist aber kein Freigänger. Und wir haben uns bei dem Spielgefährten wieder einen Kleinen der selben Rasse gesucht...damit sie sich dann ebenbürtig sind...später..und unser Kater...erzieht den kleinen bestimmt etwas....

ich hoffe, ich konnte dir helfen...liebe Grüße

• Welche Zweitkatze für diesen Kater? Beitrag #6
danke euch :)

Naja ich war auf Seite 2 Mitte mittlerweile, glaub kaum daß jemand so weit zurück liest wenns nicht über die Suche passiert.... is mir halt nu schon öfter in Foren passiert und da bin ich nie wirklich angekommen... was ich halt schade find. überall gibts Neulinge.
Und ich will ja nur das beste für ihn, und auf manch andere die ihre Katzen "schlecht" behandeln und uneinsichtig sind wird seitenweise eingeschossen... DAS versteh ich halt nicht.

Zur Katze:
Ich hab in ner Anzeige eines anderen Forums gesehen daß eine eine Katze vermittelt.
Is ein Mädel, ca 1 Jahr alt und versteht sich wohl vor Ort nicht mit der anderen Katze, nur mit dem Kater. Deshalb muss sie dringend vermittelt werden weils nur Gekloppe gibt.
Sie sieht halt genauso aus wie Felix (nur die Ohren haben ne andere Farbe) und deshalb hab ich mich verliebt :oops:
Ja und Tierheim gibts auch so ein paar Kandidaten.... da is von 6 Monaten bis 8 Jahren glaub ich alles dabei.
Sie kennen ihn da, würden mich wohl auch beraten, allerdings ist unser Tierheim nicht so toll und ich hab Angst daß sie mir eine Katze dazuempfehlen bei der sie Angst haben sie anders nciht los zu werden. War bei ihm ja genauso... danach hat sich rausgestellt daß er krank ist. Wollten ihn wohl deshalb loswerden vermute ich.

@Easy
Bisher geht er noch raus, teilweise die ganze Nacht... wenns schneit später weiß ich nicht, is unser erster Winter. Aber die -2 Grad neulich waren ihm zumindest völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Zweitkatze für diesen Kater? Beitrag #7
nuuuuu schwere frage...
ich fang am besten mal so an.
ich hatte einen kater und eine katze, geschwister, 1,5 jahre, beide kastriert, wohnungskatzen. die beiden haben sich eigentlich ganz gut verstanden, biss auf dass der kater leider ein bissel sehr katerich-ruppig ist und unser ein wenig behindertes mädchen da nicht immer gegen ankam. aber geschmust und gespielt wurde trotzdem.
naja es kam wie es kommen musste, ich hab ein bauernhofkaterchen (damals etwa 12 wochen+) geschenkt bekommen und mich gleich in den kleinen verliebt. also kurzerhand den kleinen zu den beiden gesetzt, alle türen auf, dass genug platz zum flüchten ist.
naja keine 2 tage später wars das mit der zusammenführung. die beiden kater sind "ein ars**, ein kopp" und toben, schmusen, und spielen den ganzen tag zusammen. trotz des altersunterschiedes. die katze ist relaxter und alle drei schmusen viel zusammen.
also du siehst, alles KANN, nichts MUSS. ich würde verstärkt deinen kater beobachten und mir so eine kleine "merkliste" seines charakters machen. damit würde ich dann zum Tierheim oder sonstwohin gehen und genau fragen und schauen, ob etwas ähnliches zu haben ist. ob kater oder katze würde ich ich nicht vorrangig sehen, sondern ob charakterlich kompatibel oder eher nicht. und dann geduld, geduld, geduld.

• Welche Zweitkatze für diesen Kater? Beitrag #8
Du kannst dir ja auch einfach nur mal anhören was sie im Tierheim dir empfehlen würden. Du musst das ja alles nicht übers Knie brechen.
Informier dich dort mal oder schau auch hier mal im Forum. Hier werden ja auch einige Katzen vermittelt, die dringend ein neues zuhause suchen.
Oder vielleicht schaust du mal, ob es bei dir in der Nähe auch noch andere Tierheime gibt oder Tierschutzstellen, die Katzen zur Zeit haben. Und wenn du dich überall mal schau gemacht hast, verschiedene Katzen und Kater gesehen hast, kannst du immer noch entscheiden, welche dir am meisten zu sagt und am besten zu Felix passen würde.
Die zweite Katze muss ja nicht Dienstag schon bei euch sein.

Ich weiß nicht, woher du kommst, ob das vielleicht weit weg ist vom Streunerhof. Schau mal, sie ist hier auch aus dem Forum und hat vielleicht auch eine passende Katze für dich. Sie kann dich da bestimmt auch super beraten, denn sie kennt ihre Katzen sehr gut, nicht wie die im Tierheim, sondern die Katzen leben auch mit ihr zusammen, da kann sie bestimmt noch bessere Auskunft geben. Vielleicht wäre das ja auch etwas.

• Welche Zweitkatze für diesen Kater? Beitrag #9
Outi, mir ist das auch schon passiert, dass ich ein Thema erstellt habe und kaum jemand bzw. niemand hat geantwortet. Nimm es dir nicht so zu Herzen, manchmal kann man auf ein Thema nicht antworten.

So, jetzt zu deiner Frage.

Ich habe zwei Kater. Altersmäßig trennen sie 5 Monate. Ich hatte Glück, es klappte von Anfang an recht gut mit den Beiden. Die Zusammenführung hat nur drei Tage gedauert.
Ich habe mich bewusst für Kater entschieden. Die Kastration ist halt einfacher.
Im Nachhinein bin ich froh, mich für Kater entschieden zu haben. Sie toben heftiger mit einander, es geht rabiater zu. Kater und Kätzin liegen da vielleicht nicht so auf einer Wellenlänge....obwohl du da auch Glück haben kannst.

• Welche Zweitkatze für diesen Kater? Beitrag #10
Ich hab halt Bedenken auch weil er ja nen kaputtes Knie hat. Momentan merkt man garnix, der rast durch den Garten wie ein Irrer. Heute nacht um 1 Uhr da hast nur noch nen weißen Fellball gesehen :)
Aber wer weiß wie das mal wird wenn er älter ist... nicht daß ihn dann ein wild spielender Kater überfordert. Oder nehmen Katzen auf kranke Mitbewohner Rücksicht?

Ich kann ihn halt furchtbar schlecht einschätzen, hier drin ist er ruhig, die erste Katze die mir noch gar nix zerkratzt hat, aber wirklich nix. Draußen jagt er halt gern, drin spielen is nich. Aber würd sich vielleicht mit Spielkameraden die keine Angst haben vor seinen Pfoten und Zähnen auch ändern. Ich nehm Fellmäuse nicht wirklich gern in die Hand ;)

Ich wohn mitten in Bayern, mir ists aber eigentlich egal wo da irgend ne Katze ist. Wenns eine ist die passen könnte fahr ich die halt holen, hab ich kein Problem damit.

Thema:

Welche Zweitkatze für diesen Kater?

Welche Zweitkatze für diesen Kater? - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten