Kater/Kitten nimmt nicht zu

Diskutiere Kater/Kitten nimmt nicht zu im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, ich bin ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 kleine Kater - Pan & Filou -, 6 Monate und 2 Tage alt...
  • Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #1
PanFilou

PanFilou

Hallo alle miteinander,
ich bin ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 kleine Kater - Pan & Filou -, 6 Monate und 2 Tage alt, noch unkastriert, beides Wurfgeschwister und seit der 10. Woche bei mir. *freu* :grin:

Nun zu meinem Problem: Während Pan mittlerweile schon 3,4 kg auf die Waage bringt, wiegt Filou gerademal 2,2 kg. Er wird und wird nicht schwerer. Damit geht einher, dass er auch sehr wenig frisst. Meine zwei Tiger sind Wurfgeschwister und trotzdem extrem unterschiedlich. Sobald es etwas zu fressen gibt, atmet Pan das Futter quasi durchs Nasenloch ein und Filou frist ein bisschen, putzt sich, schaut sich die Weltgeschichte an und frist dann wieder ein bisschen. Nur leider immer sehr wenig. Dazu verkriecht der Kleine sich den halben Tag. Pan folgt mir quasi auf Schritt und Tritt und Filou liegt dann lieber in einer dunklen Höhle herum.

Ich war vor ca. 4 Wochen schon deswegen bei der TÄ. Sie hat allerdings nicht wirklich etwas gefunden. Sie hat nur festgestellt, dass das Zahnfleisch etwas rot ist und er etwas Fieber hatte. ER hat daraufhin ein fiebersenkendes Mittel bekommen und vorsichtshalber ein langzeitantibiothikum, welches zwei Wochen halten soll. Er hat in der Zeit gerademal 0,1 kg zugenommen und seitdem stagniert es schon wieder.

So als Zwischeninfo: Pan ist hier der "Rudelführer". In den ersten zwei Monaten bei mir haben sie extrem miteinander gerauft und Filou hat eigentlich immer den Kürzeren gezogen. Er ist also der Unterdrückte von beiden. Sobald Filou seinen Futternapf verlässt, macht sich Pan auch darüber her. Ich habe den Eindruck, als wenn Filou nicht in Ruhe fressen kann. Ich bin schon dazu über gegangen, die Futternäpfe einen halben Meter auseinander zu stellen und mich quasi dazwischenzusetzen, damit Filou auch die Chance auf sein Futter bekommt. Nützt nur leider alles nix. Die TÄ meinte, ich solle sie in verschiedenen Zimmern füttern, damit die beiden quasi voneinander getrennt sind. Das geht so leider nicht, da der Weg zur Katzentoilette ja immer frei sein soll.

Beide sind sehr verschmuste Tiger. Nur bei Filou habe ich manchmal den Eindruck, dass er, sobald er Pan sieht, abwägt, ob er ihm begegnen soll oder nicht. Andererseits liegen die zwei manchmal auch schlafend ganz friedlich nebeneinander und schnurren. Filou schläft auch gerade auf meinem Schoß, während ich das schreiben und pan neben mir. *Seufz*:wink:

Also, woran kann es liegen, dass Filou nicht zunimmt? Hat er Angst vor Pan? Wird sich das nach der Kastration ändern? Die will ich nämlich noch vor Weihnachten vornehmen lassen.

Sorry für die doch etwas ausführlich gewordene Frage!

• Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #2
Hey,

ich würde Filou seperat noch etwas zu essen geben, also ohne das sein Bruder neben ihm sitzt. Kaufst Du Kittenfutter? Das ist Kalorienreicher als das normale Abdultfutter. Um ihm aufzupäddeln, gab ich meinem mal ein Hipp Babygläschen mit Rind oder Huhn ( ohne Gemüse!!) aber nur mal zwischendurch, da darin Salz ist - was nicht gut ist für Katzen. Ich weiss nicht wie es mit barfen bei Dir aussieht, aber die beiden sind noch jung genug, um sich drauf einzulassen. Eine alte Katze frißt meist nur das was sie kennt, wenn sie von klein auf, nur eine Futtermarke gewohnt ist, wird sie jahrelang nur das eine fressen. Also, wichtig ist öfter mal zu wechseln. Was meinem auch gut half, um ihn aufzupaddeln war mal ein rohres Eigelb, etwas Tatar, ein abgekochter Fisch...Multivitampaste, gibs beim Tierarzt - damit zieht man eigentlich Kälber die ohne Mutter aufwachsen gross, die sind so kalorienreich wie sonst was!
Ich glaube, das wird sich einfach auswachsen. War bei uns auch so! Viel Erfolg!
Kölnerin

• Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #3
Hallo Kölnerin,

vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ja, sie bekommen Kittennahrung und es steht immer genügend Futter bereit. Ich habe Filou auch schon extra gefüttert. Nur dann sitzt Pan vor der Küchentür und miaut, dass es einem das Herz zerreisst. Nur frisst Filou trotzdem nicht mehr.
Ich habe auch schon verschiedene Kittenfutter ausprobiert, gewöhnt waren sie seit Geburt an Animonda. Das soll sehr gut sein, weil hoher Fleischanteil. Überwiegend bin ich auch dabei geblieben, habe aber hin und wieder mal was anderes versucht (alles Kittennahrung), da das Angebot einfach vielfältiger ist.
Das mit dem Eigelb und Tatar versuche ich morgen gleich mal... ich hoffe er mag es. Das mit dem Barfen habe ich tatsächlich das erste Mal gelesen, aber einen Versuch ist es allemal wert!
Multivitaminpaste bekommen sie beide jeden Morgen. Filou liebt sie auch, so dass er meistens ein bisschen mehr bekommt als Pan.
Ich habe schon überleht, Filou zwangszuernähren. Hat jmd. damit Erfahrung oder quält man die Mietzen damit nur?

LG

• Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #4
hey!

natürlich quält man Mitzen nur damit sie zwangszuernähren! Ich meine, wie stellst Du Dir das denn von? Maul auf und stopfen als wärs ne Pute??
Also mal ehrlich...!
Das würde niemals funktionieren und wäre quälerei! Dein Vertrauen bei Deiner Katze wäre unwiderruflich weg.

Ich habe 3 Kater...einer davon, war wie Dein Kater untergewichtig als er zu uns kam. Er war 8 Wochen und die anderen beiden wurden groß und stark, nur er nicht.
Heute ist er der schwerste! Dein Filou holt das auf. Man kann ihn aber nicht dazu zwingen und mal ahrlich es ist ja auch nicht so furchtbar schlimm, das er das nicht überlebt.
Lass ihn einfach. Schau was er gerne frisst und biete ihm was leckeres an. Ich habe Dir ja geschrieben, das Babybrei gerne genommen wird und auch viele Kalorien hat.
Dürfen die beiden denn raus oder sind es Wohnungskatzen?
Mach Dir nicht so viele Sorgen, es ist wirklich nicht so schlimm und er wird es aufholen.
LG
Kölnerin

• Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #5
Also erstmal: in Kittenfutter ist meist genau dasselbe drin wie in anderem Futter. Steht oft nur drauf um den Preis nach oben zu drücken.
Du kannst auch ab und an mal fettreichen Quark geben.
Ich glaube auch, du solltest in getrennten Räumen füttern. Wenn das nichts bringt, eventuell mal die Futtersorte wechseln. Ist er denn mäkelig? Wie siehts denn aus, wenn du Leckerlies oder Rohes gibst? Gebau dasselbe Tja, manchmal ist es einfach so. Meine beiden sind auch Geschwister und der Kater wiegt bestimmt ein Kilo mehr. Ich vermute eh, dass sie unterschiedliche Väter haben. Das könnte bei deinen auch so sein und dann wäre der Genpool natürlich ein anderer. Und: schau dir Menschen an. Wie oft sieht man Geschwister, einer 150kg und der andere 60kg (übertrieben gesehen), obwohl gleiche Gundvoraussetzungen bestehen? Erst, wenn wirklich richtig Mangelerscheinungen auftreten und dein Tier unterernährt ist, solltest du zum Tierarzt gehen (also, nicht erst dann, ich meine damit, dass es dann total wichtig ist, kannst es auch jetzt nochmal untersuchen lassen).

• Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #6
Hey und Hallo

Ich hab hier auch so eine Kanditatin. Das Fressverhalten kommt mir sehr bekannt vor.
Und meine Kleine greift sich auch an wie ein Gerippe (3kg).

Ich bin draufgekommen, dass meine Kleine eine Pause möchte.
Ich lass sie fressen und wenn sie fertig ist stell ich es weg( sonst hats der Kater inhalliert).
Nach 15 Minuten stell ich es ihr wieder hin und sie frisst weiter, natürlich muss ich dabeibleiben sonst frisst der Bruder.

Sie frisst auch keine grossen Mengen, aber sie möchte nicht mehr.
War auch beim Tierarzt, alles ok.
Meine ist glaub ich einfach eine schlechte Esserin.

Du kannst vielleicht probieren ausserhalb der Fütterungszeiten, Dem Kleinen Etwas anzubieten, ohne seinen Bruder. oder mal ein Extraleckerlie.

• Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #7
Hallo alle miteinander,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge.
Ich war jetzt heute bei der TÄ. Filou hatte wieder Fieber und wiegt immer noch 2 Kg.
Er hat ein fiebersenkendes Mittel bekommen und ihm wurde Blut abgenommen.

Kurzform:
Es gibt zwei Szenarien und beide sind nicht schön. Es besteht Verdacht auf Leukose, weil noch mehrere Anzeichen dafür sprechen oder, wenn das ausgeschlossen werden kann, muss ich die beiden trennen. Die TÄ vermutet, dass Filou so unter Stress steht, dass er - auch bei getrenntem Fressen usw. einfach immer unter diesem Stress stehen wird... Nun gut, das ist die Kurzform. Ich warte jetzt ab. Morgen wird mit die TÄ anrufen und dann weiß ich mehr.

:cry:

• Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #8
Daumen und Pfoten sind gedrückt für morgen.

• Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #9
Ich habe die Ergebnisse der Blutuntersuchung erhalten:

Der Kleine hat sich tatsächlich mit FIP angesteckt. Der Blutwert, der das nachweist müsste bei 1:125 liegen. Bei Filou liegt er bei 1:400...:(

• Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #10
  • Kater/Kitten nimmt nicht zu Beitrag #11
Gibt es was neues? :shock:

Thema:

Kater/Kitten nimmt nicht zu

Kater/Kitten nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten