• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwarze Rückstände in Ohren

Diskutiere Schwarze Rückstände in Ohren im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, habe heute bei meinen zwei Kätzchen jeweils im linken Ohr schwarze Rückstände gefunden. Habe mal irgendwo gelesen das es sich um Ohrmilben...
  • Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #1
NOmex

NOmex

Hi,

habe heute bei meinen zwei Kätzchen jeweils im linken Ohr schwarze Rückstände gefunden.

Habe mal irgendwo gelesen das es sich um Ohrmilben handeln könnte? Allerdings kratzen sich die Kätzchen nicht am Ohr und zeigen auch sonst keine Anzeichen, das es juckt oder ähnliches.

Kann es sich vielleicht auch nur um Ohrschmalz handeln? Aber wie gesagt geht schon in Richtung Braun/Schwarz.

• Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #2
Kein Notfall, aber da wir dwohl ein Tierarzt-Besuch fällig. Also wir hatten früher auch Katzen, Hunde, Hasen...und ja, das sind möglicherweise Ohrmilben. kannst ja mal ein Foto einstellen. Wobei Ferndiagnosen natürlich nicht so toll sind.
Die müssen sich nicht unbedingt kratzen.

• Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #3
Also ich hab am 20.11 sowieso einen Termin beim Tierarzt zwecks zweiter Impfung. Langt es wenn er sich des da mit ansieht (Sofern sie sich nicht Kratzen) oder sollte ich davor scho zum Tierarzt?

• Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #4
Hallo,
ich würde das gleich anschauen lassen, damit das vor dem Impfen möglichst weg ist. Sollten das Milben sein, kann es bei starkem Befall zu Entzündungen kommen und da würde ich erst impfen lassen, wenn eindeutig alles in Ordnung ist.

• Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #5
Also, abgesehen vom Anschaun-lassen-Müssen, um es sicher abzuklären, kann ich dazu beitragen, dass meine Katze immer ein wenig dunkelbraun-schwarzes schmieriges Zeugs in beiden Ohren hat, das ist bei ihr einfach so, aber nix Krankhaftes (wurde natürlich anfangs abgeklärt). Hie und da wisch ichs aus, das muss aber, glaub ich, gar nicht sein, es stört sie nicht. Aber natürlich könnens auch Milben sein.

lg
Andrea

• Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #6
Also... wir hatten auch mal das Problem mit den Ohrmilben, die auch nicht gejuckt haben... es war jetzt aber nicht sehr tragisch. Wir haben vom Tierarzt solche Tropfen bekommen, die man dann ins Ohr tröpfelt und dann kurz einmassiert, sodass es schön schmatzt ;)... und das macht man dann, soweit ich mich erinnern kann, einmal täglich bis sich die sache nach ein paar wochen geklärt hat.
Da sich deine Katzen ja nicht daran zu stören scheinen, würde ich sagen, dass du damit auch bis zu deinem Termin warten kannst, aber es kommt natürlich darauf an, was du für ein Gefühl dabei hast!

LG, Dajana

Thema:

Schwarze Rückstände in Ohren

Schwarze Rückstände in Ohren - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Schwarze Kruste an der Nase: Hallo zusammen, ich war nun schon bei einigen Ärzten, leider konnte mir bisher aber nie wirklich jemand helfen. Vielleicht habt ihr ja einen Rat...
Oben Unten