28.10.2011 Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #1 NOmex Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hi, habe heute bei meinen zwei Kätzchen jeweils im linken Ohr schwarze Rückstände gefunden. Habe mal irgendwo gelesen das es sich um Ohrmilben handeln könnte? Allerdings kratzen sich die Kätzchen nicht am Ohr und zeigen auch sonst keine Anzeichen, das es juckt oder ähnliches. Kann es sich vielleicht auch nur um Ohrschmalz handeln? Aber wie gesagt geht schon in Richtung Braun/Schwarz. Danke :-D
Hi, habe heute bei meinen zwei Kätzchen jeweils im linken Ohr schwarze Rückstände gefunden. Habe mal irgendwo gelesen das es sich um Ohrmilben handeln könnte? Allerdings kratzen sich die Kätzchen nicht am Ohr und zeigen auch sonst keine Anzeichen, das es juckt oder ähnliches. Kann es sich vielleicht auch nur um Ohrschmalz handeln? Aber wie gesagt geht schon in Richtung Braun/Schwarz. Danke :-D
28.10.2011 Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #2 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Kein Notfall, aber da wir dwohl ein Tierarzt-Besuch fällig. Also wir hatten früher auch Katzen, Hunde, Hasen...und ja, das sind möglicherweise Ohrmilben. kannst ja mal ein Foto einstellen. Wobei Ferndiagnosen natürlich nicht so toll sind. Die müssen sich nicht unbedingt kratzen.
Kein Notfall, aber da wir dwohl ein Tierarzt-Besuch fällig. Also wir hatten früher auch Katzen, Hunde, Hasen...und ja, das sind möglicherweise Ohrmilben. kannst ja mal ein Foto einstellen. Wobei Ferndiagnosen natürlich nicht so toll sind. Die müssen sich nicht unbedingt kratzen.
28.10.2011 Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #3 NOmex Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Also ich hab am 20.11 sowieso einen Termin beim Tierarzt zwecks zweiter Impfung. Langt es wenn er sich des da mit ansieht (Sofern sie sich nicht Kratzen) oder sollte ich davor scho zum Tierarzt?
Also ich hab am 20.11 sowieso einen Termin beim Tierarzt zwecks zweiter Impfung. Langt es wenn er sich des da mit ansieht (Sofern sie sich nicht Kratzen) oder sollte ich davor scho zum Tierarzt?
28.10.2011 Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #4 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Hallo, ich würde das gleich anschauen lassen, damit das vor dem Impfen möglichst weg ist. Sollten das Milben sein, kann es bei starkem Befall zu Entzündungen kommen und da würde ich erst impfen lassen, wenn eindeutig alles in Ordnung ist.
Hallo, ich würde das gleich anschauen lassen, damit das vor dem Impfen möglichst weg ist. Sollten das Milben sein, kann es bei starkem Befall zu Entzündungen kommen und da würde ich erst impfen lassen, wenn eindeutig alles in Ordnung ist.
28.10.2011 Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #5 MiezKatz Beiträge 87 Reaktionspunkte 0 Also, abgesehen vom Anschaun-lassen-Müssen, um es sicher abzuklären, kann ich dazu beitragen, dass meine Katze immer ein wenig dunkelbraun-schwarzes schmieriges Zeugs in beiden Ohren hat, das ist bei ihr einfach so, aber nix Krankhaftes (wurde natürlich anfangs abgeklärt). Hie und da wisch ichs aus, das muss aber, glaub ich, gar nicht sein, es stört sie nicht. Aber natürlich könnens auch Milben sein. lg Andrea
Also, abgesehen vom Anschaun-lassen-Müssen, um es sicher abzuklären, kann ich dazu beitragen, dass meine Katze immer ein wenig dunkelbraun-schwarzes schmieriges Zeugs in beiden Ohren hat, das ist bei ihr einfach so, aber nix Krankhaftes (wurde natürlich anfangs abgeklärt). Hie und da wisch ichs aus, das muss aber, glaub ich, gar nicht sein, es stört sie nicht. Aber natürlich könnens auch Milben sein. lg Andrea
28.10.2011 Schwarze Rückstände in Ohren Beitrag #6 Dajana Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Also... wir hatten auch mal das Problem mit den Ohrmilben, die auch nicht gejuckt haben... es war jetzt aber nicht sehr tragisch. Wir haben vom Tierarzt solche Tropfen bekommen, die man dann ins Ohr tröpfelt und dann kurz einmassiert, sodass es schön schmatzt ... und das macht man dann, soweit ich mich erinnern kann, einmal täglich bis sich die sache nach ein paar wochen geklärt hat. Da sich deine Katzen ja nicht daran zu stören scheinen, würde ich sagen, dass du damit auch bis zu deinem Termin warten kannst, aber es kommt natürlich darauf an, was du für ein Gefühl dabei hast! LG, Dajana
Also... wir hatten auch mal das Problem mit den Ohrmilben, die auch nicht gejuckt haben... es war jetzt aber nicht sehr tragisch. Wir haben vom Tierarzt solche Tropfen bekommen, die man dann ins Ohr tröpfelt und dann kurz einmassiert, sodass es schön schmatzt ... und das macht man dann, soweit ich mich erinnern kann, einmal täglich bis sich die sache nach ein paar wochen geklärt hat. Da sich deine Katzen ja nicht daran zu stören scheinen, würde ich sagen, dass du damit auch bis zu deinem Termin warten kannst, aber es kommt natürlich darauf an, was du für ein Gefühl dabei hast! LG, Dajana