Die Katze und der Freigang

Diskutiere Die Katze und der Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit kurzem besitze ich nach langer "Abstinenz" wieder eine Katze. Unsere letzte Katze ist fast 15 Jahre alt...
  • Die Katze und der Freigang Beitrag #1
A

Adreena

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Seit kurzem besitze ich nach langer "Abstinenz" wieder eine Katze.
Unsere letzte Katze ist fast 15 Jahre alt geworden und war Freigänger. Sie war jeden Abend wieder zu Hause und mied die Straße. Sie hatte somit ein langes und erfülltes Leben, dass ich mir für meine neue Katze auch wünsche.

Im Moment mache ich mir viele Gedanken über den Freigang. Wir haben ein großes Grundstück, mit einem Wohnhaus und einer Werkstadt, vielen Garagen, einem großen Hof und jede menge Garten. Das möchte ich meiner Lilly (der neuen Katze) eigentlich nicht vorenthalten.

Nur wie gewöhne ich sie am besten daran? Wann ist der richtige Zeitpunkt sie zum ersten mal rauszulassen? Sie ist jetzt 5 Monate und seit einer Woche in unserem Haushalt.
Eigentlich wollte ich sie erst im Frühling rauslassen und vorher chippen und tattoovieren lassen. Ich bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob es die richtige Idee ist, sie so lange warten zu lassen. Wie geht sie in dem Alter mit den Autos um, die sie bis dato ja gar nicht kennt/kannte? .. denn auch an unserem Haus führt eine Straße entlang.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zum Thema Freigang geben. Unser ganzes Grundstück "katzensicher" zu machen ist bei der Größe leider nahezu unmöglich. An unserem Grundstück führt zwar eine Mauer entlang, aber keine, die für eine Katze nicht erklimmbar wäre.

• Die Katze und der Freigang Beitrag #2
Grundvoraussetzungen: Fertig durchgeimpft (Katzenschnupfen, -seuche, Leukose und je nach Wohngebiet würde ich Tollwut impfen oder es lassen - bei uns leider noch notwendig). Kastriert. Und gechippt / tätowiert. Ich würde aber bei einer kleinen Katze den Winter eigentlich abwarten (Wechsel warm - kalt geht auch bei Katzen auf das Immunsystem...). Und die ersten Freigangversuche unbedingt begleiten.
Und ich würde mir überlegen, ob ich nicht den Freigang begrenze und katzensicher gestalte. So ein kleines Fellchen hat definitiv viel Blödsinn im Kopf. (Sorry, bin nicht so der Anhänger von Freigang, solange es Autos auf dieser Welt gibt.)

• Die Katze und der Freigang Beitrag #3
Die Katze ist bereits geimpft. Aber gut, dass du das mit der Kastration noch mal erwähnst. Ich wollte die Katze zwar auf jeden Fall kastrieren lassen, aber sie auch vorher eventuell einmal Junge kriegen lassen. Einerseits weil ich das noch so im Hinterkopf habe, dass Katzen vor der Kastration einmal Junge gehabt haben sollten (aus gesundheitlichen Gründen?) .. Andererseits, weil sie eine wunderhübsche rote Katze ist, die ich auch von einem roten Kater decken lassen wollte.
In der Zeit wäre sie ja ungeschützt. Ich würde sie in der Zeit sowieso ungern aus den Augen lassen, aber den Freigang komplett verwähren möchte ich ihr eigentlich nicht. Das es durchaus funktionieren kann, habe ich ja bei unserer letzten Katze gesehen.

• Die Katze und der Freigang Beitrag #4
dann sag ich mal nur das dazu:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

• Die Katze und der Freigang Beitrag #5
Muss echt nicht sein mit den Babys! Also gesundheitlich gibt es da überhaupt keine Gründe für. Es ist ein uraltes Ammenmärchen, dass Katzen einmal rollig oder einmal trächtig sein sollten vor der Kastration!
Und zum Thema Vermehrung hat Stulle schon gepostet.

Wenn du es nicht glaubst, geh ins Tierheim. Dort sind gerade die heimatlosen Herbstbabys angekommen. Einige Tierheime sind momentan (mal wieder) derart überlastet, dass sie keine Katzen mehr annehmen wollen oder können. Die gehen personell, finanziell und platztechnisch auf dem Zahnfleisch.
Und auch wenn du Abnehmer hättest: Dort könnte eine kleine Katze, die jetzt im Tierheim sitzt, ein Zuhause finden, eine kleine Katze, die schon lebt und wahrscheinlich ein verdammt trauriges Leben vor sich hat.

• Die Katze und der Freigang Beitrag #6
Einerseits weil ich das noch so im Hinterkopf habe, dass Katzen vor der Kastration einmal Junge gehabt haben sollten (aus gesundheitlichen Gründen?) .. Andererseits, weil sie eine wunderhübsche rote Katze ist, die ich auch von einem roten Kater decken lassen wollte.

Erstens ist totaler Quatsch, streich das aus dem Hinterkopf. Und zweitens ist leichtsinnig. Katzen gibt es so viele, man muss nicht zur Vermehrung beitragen, es sitzen so viele im Tierheim...das Katzenelend ist groß. Zudem kosten babies auch unheimlich Geld. Und wenn ein Kaiserschnitt nötig wäre....so um die 600 Euro. Dann eventuell Aufzuchtsmilch und das Futter! Stell dir vor es werden 7 oder 8 Junge und die bleiben bis zur 12. Woche da. Also da haste ungefähr 5kg Futter am Tag (und es muss gutes Futter sein). Die müssen auch geimpft werden, etc.
KEIN GUTER EINFALL

• Die Katze und der Freigang Beitrag #7
Ich habe diesen Rat vom Züchter bekommen, und mir selber war er ja auch noch ein Begriff.
Da ich nicht alles weiß und möchte, dass es meiner Katze so gut wie möglich geht, habe ich mich ja hier angemeldet.
Also danke erstmal für eure gut gemeinten Tipps diesbetreffend. Ich werde sie mir natürlich zu Herzen nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem anderen Problem auch noch helfen. Auch wenn es hier sicher viele gibt, die gegen Freigang sind. Was ja berechtigt ist, denn hätte ich keine Angst um meine Katze, würde ich nicht nachfragen.

• Die Katze und der Freigang Beitrag #8
guten morgen.....gegen freigang nicht,habe selbst zwei ladys mit freigang.....aber gegen verantwortungslosen freigang.....und da gehört als erstes die kastration dazu,und impfungen und tattoo oder chip und dann kann sie draußen gas geben.....:razz:

• Die Katze und der Freigang Beitrag #9
Ich habe diesen Rat vom Züchter bekommen, und mir selber war er ja auch noch ein Begriff.
Wer auch immer dir diesen Rat gegeben haben mag, ein 'Züchter' war dies sicher nicht, denn die bilden sich fort und es wird dir angesichts der Katzenschwemme sicher keiner mehr dazu raten, einfach 'mal Kitten zu produzieren, zumal ohne die entsprechenden Vorkenntnisse bezüglich der Krankheitsgeschichte der Katze und der Dinge, die sonst noch so wichtig sind.

Da ich nicht alles weiß und möchte, dass es meiner Katze so gut wie möglich geht, habe ich mich ja hier angemeldet.
Also danke erstmal für eure gut gemeinten Tipps diesbetreffend. Ich werde sie mir natürlich zu Herzen nehmen.
Das freut mich, manche Leute reagieren auf die entsprechenden HInweise nämlich mit ganz schöner Beratungsresistenz (zum Leidwesen ihrer Katzen) :cry:.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem anderen Problem auch noch helfen. Auch wenn es hier sicher viele gibt, die gegen Freigang sind. Was ja berechtigt ist, denn hätte ich keine Angst um meine Katze, würde ich nicht nachfragen.
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich reine Wohnungskatzen haben, wünsche dir aber alles Gute bezüglich deiner Entscheidung.

Eine Frage noch - wäre gesicherter Freigang möglich?

• Die Katze und der Freigang Beitrag #10

Erstmal herzlich Willkommen im Forum. Es haben dir ja schon meine Vorschreiberinnen alle Tipps gegeben die du beachten solltest. Was mich nur interessieren würde ist welche Rasse hast du? Ich kenne keinen Züchter der seine Jungtiere in Freigang abgibt. Als Einzelkatze meistens auch nicht schon schon gar nicht will dass mit der Katze gezüchtet wird außer sie ist als Zuchtkatze an dich verkauft worden und nicht als Liebhabertier. Was sicher kein Züchter will ist dass du daraus Mix Kitten erzeugst indem du sie unkastriert in den Freigang lässt. :???:

• Die Katze und der Freigang Beitrag #11
Da der Deckkater ja ein roter Kater sein soll, scheint es da ja schon Planungen zu geben; ein X-Beliebiger soll wohl nicht drauf dürfen...

• Die Katze und der Freigang Beitrag #12
Hallo & herzlich Willkommen hier im Forum :)

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen - bitte lass die Kleine unbedingt kastrieren. Egal ob sie mal Freigängerin wird oder in der Wohnung bleibt. Kastration ist einfach sehr wichtig. FÜR die Gesundheit der Katze. Alles Andere ist Schwachsinn, finde ich.

Eine Schwangerschaft & Geburt ist kein Zuckerschlecken für eine Katze.

Außerdem haben unkastrierte Katzen in freier Wildbahn auch oft ein viel viel größeres Revier. In bestimmten Zeiten wird sie dann wie wild umherrennen und sich nicht (nur) von dem von dir für sie ausgewählten Kater decken lassen. Womöglich dann auch gar nicht mehr heimkommen.
Bitte tu das für sie. Informiere dich über Schwangerschaft bei Katzen und lies dich auch mal hier im Forum durch - was allein schon dieses Jahr alles "nach hinten los gegangen ist" - wie viele Kätzchen gestorben sind daran und was alles schief laufen kann ... Das ist wirklich traurig.

Ich bin grundsätzlich nicht gegen Freigang. Bin selber auf dem Land augewachsen. Sehr ruhig, fast keine Autos, riesige Felder.... und alle Katzen waren dort Freigänger.
Auch ich werde meinen Katzis irgendwann den Freigang ermöglichen. Derzeit ist es leider nicht möglich - wir stehen grad kurz vor dem Umzug und dann schaut das womöglich Anders aus auf dem Land...

Natürlich gibt es (für mich) Voraussetzungen dafür. Neben "Sicherheit" / Gegend stehen Impfungen & Kastration da ganz oben, finde ich. (bei uns in Österreich sogar Pflicht - Freigänger kastrieren zu lassen...)

In deinem Fall würde ich die kleine jetzt im Herbst/Winter herinnen lassen. Sie ist noch so klein - erst eine Woche bei dir. Lass sie sich zuerst mal an euch und ihr neues Zuhause gewöhnen. Lass sie nach und nach impfen, kastrieren, chippen und dann im Frühling kannst du sie dann rauslassen. Bis dahin wird sie nix vermissen. Sie wird sich an dich, deine Stimme und ihr zuHause gewöhnen und noch etwas wachsen =)

Viel Glück wünsche ich dir / euch. Und bitte nimm dir das mit der Kastration zu Herzen. Du wirst der Kleinen viel Leid ersparen - und auch dir viel Stress... und Geld!
Sei doch froh, dass du so eine Schönheit zuhause hast.

Und wenn du Lust hast - stell uns deine kleine Schönheit doch mal vor. Wir lieben Fotos =)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Katze und der Freigang

Die Katze und der Freigang - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Oben Unten