• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenverletzung.

Diskutiere Augenverletzung. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit ca 1 Woche haben wir einen kleinen neuen Mitbewohner. Unsere "alte" Katze Nuts ist nun 1 Jahr alt, ein Exotix Shorthair und komplett Gesund...
  • Augenverletzung. Beitrag #1
J

Jadiria

Seit ca 1 Woche haben wir einen kleinen neuen Mitbewohner. Unsere "alte" Katze Nuts ist nun 1 Jahr alt, ein Exotix Shorthair und komplett Gesund. Damals beim Kauf haben wir drauf geachtet das sie selbst die Rassentypischen Atemproblemchen nicht hat. Somit liegt sie zwar nicht ganz im Rassestandard, aber dafür hat MAdame keine Luftprobleme. Donnerstag war es dann endlich so weit unser kleiner Birmakater m GoyaMhielt einzug. Nun 3.5 Monate alt. Bis er bei uns war gab es ein 2 stündige AUtofahrt, viele miauende Kommentare von dem Herrn.

Die Zusammenführung lief traumhaft, dazu muss ich sagen unsere Nuts ist ein herzensgutes Goldstück und kam aus einer Zucht, wo man so ziemlich alles gewohnt war. Kinder, Katzen, Hunde. Goya wurde von seiner Züchterin sher separiert gehaltenm bzw die ganzen Katzenwelpen. Alles super sauber und selbst als Besucher hiess es, Schuhe aus, Hände desinfizieren und überall im ganzen Haus fand man ne Menge Putzzeug. Nicht falsch verstehen, sauberkeit ist sehr sehr wichtigm aber alles desinfizieren? Ich erinner mich daran was mein kinderarzt sagte. Wie will da das Immunsystem anfangen sich zu entwickeln. Doch schweife ich nun vom Thema ab.

Gestern Abend kamen wir vom Pferdestall, sunsere beiden Stubentiger lagen wie gewöhnlich zusammen auf dem Bett. Der kleine miaute uns auch fröhlich an und dann kam der Schock. Ein AUge sah aus als hätte er bei einem Boxkampf verloren. Offene Verletzungen gab es nicht. Nach dem ersten offensichtlichen Betrachten war uns das aber zu gefährlich und wir sind in die Tierklinik gefahren.

Nun musste der arme Kerl erstmal dort bleibenm da eine spezielle Untersuchung der Hornhaut in dem Zustand nicht möglich war und das ganze erst einmal abschwellend behandelt wurde bzw wird. Gleich findet die Untersuchung statt und wir sind arg nervös.

Ich habe in den Foren nun viel gelesen von Katzenschnupfen bis hin zu Herpes, Spielverletzung etc.Krankheite schliesse ich persönlich nun mal eher aus, da sein Allgemeinbefinden super ist. Selbst auf dem Weg zur Klinik gestern, spielte er noch aus dem Katzenkorb raus und "erzählte" fröhlich von seinem Tag ( Er kommentiert so ziemlich alls und irgendwie kann man die ARt des Miauens furchtbar gut einordnen). Ich weiche wieder vom Thema ab. Wenn nun keine klare Diagnose vor liegt, was soll ich den Tierarzt fragen, welche Tests sind sinnvoll. Ich muss dazu sagen: Ich habe AHnung von Hunden und Pferdenm Katzen mag ich zwar sehr sehr gerne und meine beiden sind Teil der Familie, aber die kleinen Diktatoren ticken ja nun mal ein wenig anders. Nuts ist glücklicherweise keine Katze die mir Erfahrung zum Thema kranke Katzen brachte. Erschwerend kommt hinzu das wir in Frankreich leben und die Verständigung im Medizinischen echt ein wenig schwierig ist. Alle unsere Tierchen sind geimpft, entwurmt. Futter ist bei unseren Katzen Science Hills und 1 -2 mal die Woche gibts dann als Sonntagsbraten" ein klein wenig Nassfutter". Wasser bekommen sie hier Evian, bitte nicht lachen, aber das Pariser Wasser riecht so abartig nach Chlor, das ich das keinem meiner Vierbeiner zu muten will.

Für jeden Tip bin ich dankbar

• Augenverletzung. Beitrag #2
Warte erstmal ab was bei den Untersuchungen rauskommt und mache dich nicht verrückt.
Zum Thema Futter würde ich mich mal etwas einlesen, denn was du gerade fütterst ist nicht unbedingt gut. Von dem Hills Trockenfutter halte ich nichts da ist Getreide und Zuckerrübenschnitzel enthalten das sind Füllstoffe die den Katzen nicht gut tun. Füttere wenigsteks täglich Nassfutter.

Schau mal hier:

Das Futter überzeugt mich nicht für die Inhaltsstoffe:

Hills Trockenfutter
Zusammensetzung:
(Huhn: mind. 32%; Huhn und Truthahn zusammen mind. 42%): Hühner- und Truthahnmehl, gemahlener Reis, Maiskleber, gemahlener Mais, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Trockenvollei, Zuckerrübentrockenschnitzel, Kaliumchlorid, Trockenkarotten, Trockenerbsen, Calciumcarbonat, DL-Methionin, Cholinchlorid, Salz, Dicalciumphosphat, Haferfaser, Vitamin-E, Eisenoxid, Taurin, Mineralstoff-/Vitaminmischung.

Analyse:
Rohprotein 34,50%
Rohfett 22%
Rohfaser 1,40%
Kohlenhydrate 36%
Kalzium 0,90%
Phosphor, 0,73%
Kalium, 0,80%
Natrium 0,30%

Quelle:

-----------------------------------------------------------------
mit minderwertigen Inhaltsstoffen die ich rot markiert habe und dafür eindeutig zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Augenverletzung.

Augenverletzung. - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten