Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren!

Diskutiere Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich bei Euch einklinken, weil ich heute etwas unglaubliches erlebt habe was mich nicht loslässt: Ich versuche...
  • Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! Beitrag #1
M

Mimi68

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich bei Euch einklinken, weil ich heute etwas unglaubliches erlebt habe was mich nicht loslässt:
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Mein Sohn brachte vorgestern ein kleines Kätzchen mit nach Hause, weil er es im Gebüsch gefunden hat und es so fürchterlich schrie (Sohn fast 12 Jahre, wir haben Katzen, er kann also etwas "mitdenken") Ich sagte ihm zwar am Handy er soll es dort lassen, aber da stand er nun.
Das kleine Kätzchen (ein Kater) ca 5 Wochen war sehr verschreckt, genoss aber die Zuwendung.
Anruf beim nächsten Tierheim und Fund gemeldet, mein Mann fuhr abends die Gegend ab und frage 2 Std. nach den Besitzern.Wir haben vermutet dass der Kleine ausgesetzt wurde oder von einer Wildkatze stammt.
Mittlerweile die Katze bei uns zu Hause sehr zufrieden (futtert ganz gut, geht auf Katzenclo) aber noch etwas verstört - wollte nachts nicht alleine bleiben... mein Mann saß mit dem Kleinen bis 3.30 auf dem Sofa...

So - nun war ich heute morgen mit der Katze im Tierheim - wurde als "Fundkatze" fotografiert, entwurmt und entfloht. Es wurde mir gesagt dass ich die Katze 30 Tage behalten muss, falls der Besitzer sich meldet - kein Problem (ich wollte sie nicht im Tierheim lassen, weil z.Z. übervoll).
Aber ich hatte noch vor, dort wo mein Sohn die Katze aufsammelte Bilder mit Tel. Nr aufzuängen - und wie der Zufall es will: ich parke mein Auto und er 1. Mann den ich sehe meint das sei sein "Molly" und er habe sie schon 2 Tage gesucht und Enkelkinder weinen etc. Auf meine Frage warum eine so kleine Katze ohne Mutter sei und draußen herum lief kamen immer seltsamer Geschichten.
Leider sah ich erst nachdem der Mann die Katze schon am Arm hatte wie sie leben soll: in einem eingezäunten Grundstück voller Gänse am Fluss steht in der Mitte ein Kaninchenstall - das sei Mollys Zuhause...

Ich wurde immer entsetzter - darauf hin kamen seine kleinen Enkelkinder - alle freuten sich über Molly!! Aber er beschwichtige mich: sie müsse nur nachts da rein damit sie sich ans Grundstück gewöhnt (!?) und tagsüber nur wenn er weg geht.
Ich war völlig ratlos - ich konnte die Katze nicht wieder mit nehmen weil sie ihm ja offensichtlich gehört und sein Eigentum ist -aber jetzt kann ich nicht schlafen und mache mir die größten Vorwürfe!!

Ich bin direkt nachmittags noch mal ins Tierheim und habe das geschildet - die Frau meinte ich solle hin und versuchen die Katze da raus zu holen, wenn nicht geht sie morgen selbst hin.
Ich hatte keine Chance: der ältere Mann war nicht da, der Sohn wiegelte mich ab und warf mich dann raus! Angeblich hat sein 4 -Jähriger Sohn 2 Tage lang geheult weil die Katze weg war - und deshalb sperrt man sie in den Kaninchenkäfig (was ich für Karnickel ja auch schon abartig finde!) ???
Ich konnte aufs Grundstück sehen: der Kanichnestall war verschlossen (Katerchen also drinn!) aber wenn ich da einfach rein gehe ist das ja Hausfriedensbruch - oder bin ich zu feige?

Mir dreht sich der Magen um wenn ich mir den kleinen Kater jetzt in diesem Kaninchstall vorstelle!!!

Was meint Ihr: hat die Dame vom Tierheim/Tierschutz da morgen eine Chance? Die werden vermutlich alles abstreiten... und dann nachts wieder rein mit dem Kleinen...

Au mann ich mach mir solche Vorwürfe...
Simone

• Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren!

Anzeige

• Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! Beitrag #2
Oh mein Gott! En Kaninchenstall?! Wie abartig ist das denn? Oh...die arme kleine Katze. Ich stell mir grad vor, wie sie sich über Zuwendeung freut und dann muss sie in den dunklen Käfig...also wenn die Dame heute keine CHance hat, würde ich alle möglichen hebel in Bewegung setzen, das ist kein Lebensraum. Zudem müsste das Kleine ja noch gesäugt werden. Hast du ne Mama gesehen? Vielleicht hat das Enkelkind das Kätzchen auch heimlich rausgelassen (weil jeder 5-jährige sieht, was das für ne Qual ist).
Einbrechen darfst du gesetzlich gesehen natürlich nicht. Aber ich würd das Grundstück mal im Auge behalten und vielleicht......läuft das Kätzchen wieder weg, oder so ähnlich.
Das ist ja echt die Hölle.

• Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! Beitrag #3
Es ist schon mal eine Sauerrei, dass ein Kitten von 5 Wochen ohne Mutter und Geschwister ist. Dann kommt dazu, dass es mittlerweile Nachts saukalt ist und das Kitten in so einem erbärmlichen Kaninchenstall kauert. Ich würde dem Tierheim Dampf machen, dass die das Kitten da rausholen. Aber Pronto! Und wenn die nicht in die Spur kommen einfach mal einen Anruf beim Tierschutz machen.

Schnurrige Grüße

• Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! Beitrag #4
Guten Morgen,

Danke erst mal für Eure lieben Anworten.
Zum Glück ist mein Mann derselben Meinung wie ich: wir fahren dann zu zweit hin und ich zeige ihm das Grundstück. Dann muss er erst mal bis 19.00 Uhr zur Arbeit - will dann abends schauen ob er die Katze "erwischt". Zwischenzeitlich frag ich bei der Frau vom Tierheim (ist bei uns auch für Tierschuzt zuständig), ob sie schon vor Ort war und was sich getan hat.
Noch mal ne Nacht lass ich den Kleinen da sicherlich nicht! - aber was sonst noch? Polizei?

Ach ja: angeblich waren die Kitten von wilden Katzen von einem aneren Grundstück... Auf meine Frage warum er sie schon so klein da weg nahm bekam ich sehr absurte Begründungen - also keine Mama oder Gewschwister in Sicht :-(

Ich werde auf alle Fälle dafür sorgen dass dieses Anwesen vom Tierschut beobachtet wird -denn aucg wenn wir den kleinen Kater (hoffentlich) raus holen können - werden diese "Tierliebhaber" ratz fatz das nächste Kätzchen "auftreiben"!

werd später noch berichten - wer noch Ideen hat - bitte!

Lg Simone

• Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! Beitrag #5
ich glaube eine Anzeige wäre da schon nicht so abwegig...wie kann man das bezeichnen? Nicht-artgerechte Haltung? Das Kleine braucht dringend Aufzuchtsmilch!!!

• Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! Beitrag #6
Selbst der Tierschutz kann nicht so einfach was machen, das darf nur das Vet.-Amt. Tiere sind leider immer noch Eigentum. Aber beobachtet werden muss dass. Tierquäler.
Das einzige, was ich dir raten kann für diesen kleinen Kater, was nicht illegal ist, ist, dass ihr versucht, ihn abzukaufen. Viel Glück.

• Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! Beitrag #7
Armes kleines Kätzchen . Versucht es bitte , daß ihr es von dort weg bekommt . Sie tut mir echt leid ohne Katzenmutter und dann noch in einem Kaninchenstall . Soetwas geht nicht in meinem Kopf .

• Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! Beitrag #8
Hallo,

bis jetzt immer noch keine Nachricht von der Frau aus dem Tierheim.
Hatte sie vormittag angerufen und sie meinte sie habe bis 12.00 Uhr Dienst und wollte sich dann darum kümmern - mich danach anrufen.
Bin so ungeduldig und mag aber nicht noch mal anrufen - habe den Eindruck dass sie sehr viel um die Ohren haben (gestern im Tierheim war irre viel los) - Bin heute vormittag mal vorbei gelaufen (habe meinem Mann das Grundstück gezeigt) - es waren 3 Männer die sich die Enten ansahen da, aber als sie weg waren war alles verlassen. Kaninchenkäfig war zu, von dem Kätzchen nichts zu sehen.
Ich glaube nicht dass sie es mit ins Haus lassen, sonst wäre der Mann gestern nicht so pampig geworden (das sprichwörtlich schlechte Gewissen).

Wenn man das Veterinäramt verständigt, wenden die sich dann auch an den Tierschutz - oder sind das zwei verschiedene Institutionen?
Wenn ich denen schildere, bzw eine Anzeige mache dass eine kleine Katze im freien in einem Kaninchenkäfig gehalten wird - dann müssen sie doch tätig werden - oder?

Oh je regt mich das auf - wehe man parkt mal 15 min in einer verbotenen Zone - da sind unsere Gesetzteshüter sofort da...

lg Simone

• Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! Beitrag #9
Oh mein Gott es gibt sachen die gibt es nicht. Sowas ist doch echt nicht zufassen. Hoffe ihr bekommt die kleine da wieder raus und es tut sich was.

• Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! Beitrag #10
Hallo,

so -jetzt war ich grad mutig und noch mal in der "Höhle des Löwen": bin mit meinem Hund "zufällig" an dem Grundstück vorbei gelaufen, Kaninchenkäfig stand offen und ich habe geklingelt - wolle mich nach dem Kätzchen erkundigen.
Boa war der Mann angefress... Der Sohn war nicht da (bedient in der Pizzeria 3 Häuser weiter - leider der beste Italiener in der Stadt - brauch ich jetzt wohl nicht mehr hin, aber auch egal) und der ältere Mann zeigte mir dann die Katze in seinem Zimmer schlafend auf dem Bett. Daneben ein großer Kaninchenkäfig in dem sie dann nachts schläft - der war schon nett, mit Fell und Spielzeug und so. Aber was hat er denn mit seinen Käfigen???

Er stritt ab, behauptet zu haben dass sie nachts draussen schlafen müssee, nur tagsüber würde er sie ganz kurz einsperren wenn er nicht da ist damit sie nicht geklaut wird.... (auch schon nicht O.K.!!!).
Er züchtet seit 17 Jahren Tiere und das Ordungsamt war schon paar mal da und hat nie was gefunden (Hallo?- wer hat die denn gerufen?) und er habe wegen mir Streit mit seinem Sohn gehabt!

Ich reime mir zusammen dass sein Sohn die Katze nicht im Haus haben möchte (war alles sehr neu und gepflegt) er aber Angst hat, Ärger mit Behörden zu bekommen, deshalb muss die Mietze jetzt nachts beim Opa im Zimmer schalfen.
Aber wie auch immer - das hat mich jetzt schon mal beruhigt. Ich habe es dem Tierheim gemeldet - ich warte noch auf eine Rückmeldung ob sie trotzdem man Kontrolle machen.

Aber geht doch - manchmal muss man eben auch unbequem werden!

Stellt sich mir immer noch die Frage woher die kleinen Kätzchen ohne Mama und Geschwister kommen - ich werde da noch mal beim Tierschutz nach fragen.

Danke für Eure liebe Anteilnahme - aber jetzt bin ich wieder etwas beruhigter.

LG Simone

Thema:

Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren!

Kätzchen in Kaninchenkäfig sperren! - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten