• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich

Diskutiere schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; also erst ma hi, mein kater Blacky ist 2 1/2 Jahre alt und is viel draussen.Vor ein paar tagen kam mein suesser mit einer schwellung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #1
E

Engelchen1111

also erst ma hi,

mein kater Blacky ist 2 1/2 Jahre alt und is viel draussen.Vor ein paar tagen kam mein suesser mit einer schwellung im Hals-Maul Bereich auf der rechten seite heim.

Am Anfang hab ich des erst net bermerkt weil der vorher auf der rechten Seite geschlafen hat, aber beim streicheln hab ich gespürt, dass er ne schwellung hat. die schwellung fühlt sich fest an. ich hab erst ma ne weile gewartet, aber dann is mir aufgefallen, dass er beim fressen immer nur die breckis in den mund genommen und dann wieder ausgespuckt oder auf ihnen zarghaft gekaut und dann runtergeschluckt hat.

Meine Mutter hat zuerst an Zahnschmerzen oder einen Fremdkörper im Rachenraum gedacht, aber als wir in seinem Maul sieht alles normal aus. Es gibt zudem keine äußeren verletzungen, zumindest haben wir keine gefunden.

Er kann wegen der Schwellung nich richtig fressen und das Maul öffnen. Außerdem kliegt sein maunzen nich mehr so wie früher. Vorher wars voll grausam, laut und knartschig und etz voll leise und zaghaft im gegensatz zu früher. sonst is er immer noch recht munter.

Es is bis jetz kaum ne veränderung seines zustands aufgetreten.

Weiß einer von euch Rat?

Schon mal vielen dank für eure hilfe

cya

Engelchen1111

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #2
Eine Ferndiagnose bei einem solchen Fall ist imer sehr schwer.
Mir persönlich fällt dazu gar nicht ein.
Außer: Schnellstmöglich zum Tierarzt!!!

Die kleine hat Schmerzen und kann offentsichtlich deswegen nicht richtig fressen.
Bevor es richtig gefährlich wird, schnellstens untersuchen lassen.

die FLY

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #3
Wenn du noch nicht beim Tierarzt warst - kann ich auch nur raten ... hin damit.

Bei Schmerzen und nicht richtig essen können - solltet ihr schnell handeln.

Wenn du Schmerzen hast und nicht mehr richtig essen kannst bist ja auch flugs bei Arzt :wink:

Meld dich mal was rausgekommen ist.

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #4
Hallo,

das kann ein Kieferbruch sein!
Dein Kater kann vom Auto erwischt worden sein oder jemand hat nach ihm getreten, da würde ich schon gleich mit zum Tierarzt gefahren sein und nicht noch lang warten.

Also bitte auch nicht bis Montag warten der arme KAter quält sich!

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #5
ich hab ihn mir heute noch ma angesehen und ne verletzung unterhalb vom kinn (im vergleich zum menschen) weiter hinten gefunden. kreisrund is se. außerdem hat se letzte nacht geblutet, zwar net arg sondern nur leicht. aber trotzdem, er krazt sich an der stelle immer wieder, somit geht se immer wieder auf. die schwellung scheint einwenig zurückgegangen zu sein.

fressen tut er schon wieder mehr trockenfutter hat aber immer noch schwierigkeiten. wir geben ihm daher dosenfutter.

laut meiner mum: hat er sich wahrscheinlich mit ner anderen katze angelegt und dabei eins abbekommen, obwohl die wund recht schwer zu erreichen ist für nen hieb von ner anderen katze. der kopf muss angehoben sein damit ma hinkommt.

das er von nem auto angefahren wurde kann ich mir net vorstellen. da wären doch auch noch andere verletzungen da oder zumindest würde man es äußerlich gut sehen.

beim Tierarzt war ich nich. ich schätz ma des verheilt von selbst. da es anscheind besser wird, langsam, werd ich mich halt noch ne weile um ihn kümmern.

kann ma ihm vielleicht irgendwas geben, dass diese verletzung schneller besser wird?

cya

Engelchen1111

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #6
Ja, man kann was machen, dass es schneller heilt: zum Tierarzt gehen.

Ich finde es nicht fair gegenüber Deinem Tier, dass Du selber dran herumdoktorst.

Mein erster Kater, Mikesch, wurde zweimal von einem Auto angefahren, weil er durch die Beine meiner Mutter aus der offenen HAustür direkt auf die Strasse geflitzt ist. Beide Male sah man ihm äusserlich nichts an, obwohl er beide male in die Seite eines vorbeifahrenden Autos gerannt ist und in den Rinnstein geschledert wurde!
Beim ersten Mal hatte er nur einen abgesplitterten Eckzahn und Kopfweh, trotzdem waren wird sofort zum Tierarzt!
Beim zweiten Mal hatte er einen schweren Schock und einen gestauchten Nacken und eine dicke Pfote, auch damit sind wir zum Tierarzt, obwohl die Haut heile war und die Pfote "nur" geschwollen.

Eine Katze kann, genauso wie ein Mensch, an einem Schock versterben.

Ausserdem bin ich so eingestellt, dass meine Tiere nicht unnötig Schmerzen leiden müssen, mein Kater damals bekam Schmerzmittel.

Entschuldige, aber mir geht da der Hut hoch! Wie willst Du einen "runden Fleck" beurteilen können?
Was ist, wenn ein Jäger auf ihn geschossen hat und er dort Blei stecken hat?
Ich verstehs nicht, wie man tatenlos zuwartet und nicht wirklich handelt.

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #7
hi engelchen,

auch ich sage: ab zum tierarzt, denn die wunde kann sich böse entzünden. hin müsst ihr dann sowieso, wenn ihr ihn nicht krepieren lassen wollt und dann wird es noch mal richtig teuer, weil die behandlung langwieriger wird, desto länger ihr wartet.

mein kater wurde mal böse gebissen und obwohl wir gleich beim Tierarzt waren gab es eine stinkende, eitrige wunde. möchte gar nicht wissen, was draus geworden wäre, hätten wir gewartet nach dem motto: das gibt sich schon von alleine, katzen sind ja zäh...

es kann durchaus ein biss sein, da katzen sich buchstäblich an die kehle gehen. das heiß keime der anderen katze sind in der wunde und fördern eine entzündung zusätzlich. wenn du gebissen werden würdest, würde deine mama mit dir auch zum arzt gehen, um die tetanus-impfung auffrischen zu lassen und tollwut abzuklären.

dein kater kann da leider nicht alleine hin, das müsst ihr schon für ihn tun!

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #8
die schwellung is etz übernacht fast ganz weggegangen und ich hab mal die wunde sauber gemacht. sie is (zum glück) doch net kreis rund sondern sieht aus wie'n b (mit den haaren drauf). er hat die ganze zeit gezappelt weil er auf meinen schreibtisch zu katzenfutterdose wollte. Sie sieht klein aus max. 3/4 cm groß. nich tief.

es scheint also doch nix ernstes zu sein. er is scho wieder frech wie sonst.

zum Tierarzt geh ich höchstwahrscheinlich nix mehr ausser vielleicht wenns noch ma schlechter wird.

ich werd morgen vielleicht die wunde ma mit kamillentee oder so noch ma sauber machen. ich wart noch ne weile und se was draus wird. mein hase is hart im nehmen.

cya

Engelchen1111

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #9
Sag mal, wieso hast du hier eigentlich deine Frage ins Forum geschrieben???

Du wolltest wissen, was zu tun ist und wir sagen dir alle eindeutig, dass
du schnellstens einen Tierarzt aufsuchen solltest. Das interessiert dich aber
gar nicht, du schreibt munter, wie schimm die Wunde ist und was für Schmerzen
deine Katze hat. Hallo?
Liest du überhaupt, was wie schreiben oder willst du dich nur mitteilen?

Eine 4 cm große Wunde fände ich an meinem eigenen Körper schon sehr groß,
wie kommst du darauf, dass sie bei einer Katze klein sein soll?

Kann es sein, dass ihr für die Gesundheit eurer Tiere einfach kein Geld übrig
habt? Mir scheint, als wäre die Katze euch das Geld nicht wert zum Tierarzt
zu gehen...

Ich hoffe sehr, dass sich die Wunder wirklich erholt und heilt.
Falls deine Katze aber deshalb früh oder sogar bald sterben sollte, denk
dran, was wir dir gesagt haben und habe wenigstens ein schlechtes Gewissen.

Jemand der so verantwortungslos seinem Tier gegenüber ist, hat die liebe
dieses kleinen Wesens eigentlich nicht verdient!

...denkt die FLY

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #10
Hallo,

dazu kann ich nur sagen- wenn du ne offene Stelle hast und Schmerzen ... gehst du auch nicht zum Arzt?! :shock: :shock:

Klar kann man einiges selber behandeln - aber dennoch wäre ich gleich zum Tierarzt oder wenn dann auf alle Fälle heute. Der kann immerhin noch drüber schaun, auch wenn es bereits am abheilen ist und vielleicht weitere Verletzungen ausschließen ...

Ganz ehrlich sollte einem das Wohl eines Tieres genauso wichtig sein wie das Eigene ...

Schönen Gruß
Trollhexe

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #11
mein kater ist wieder fit wie früher. er frißt wieder ganz normal. ich vermut das die wunde geeitert hat und des ein Blut-Eiter-Gemisch war, was rauskam. Etz ist die schwellung ganz wieder weg und die wunde verheilt langsam.

ich wollte ehrlich nich den anschein erwecken als wär mein kater mir egal. er ist für mich etwas ganz besonderes aber ich renn auch nich bei jeder kleinigkeit zum arzt.
wenn ich zum Tierarzt gegangen wäre, hät der ihm nur ne spritze oder so gegeben. es war ja doch nichs großes.
was die größe der wunde angeht, mein kater ist groß. er hat schon meines erachtens schlimmeres durchgemacht (für das mein ältester bruder verantwortlich ist).
es war halt für mich ungewöhnlich. ich wohn in nem kleinen kaff ich kann nich immer wegen jeder kleinigkeit zum Tierarzt gehen. er kam schon mit ner reihe kleinen verletzungen heim, aber die hat ma halt gleich gesehen.

ihm geht's prima und sterben wird er davon glaube ich nich. ich dank ma allen für den rat zum Tierarzt zugehen.

cya

Engelchen1111

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #12
Ein eitriger Abzseß ist keine Kleinigkeit! Und eine 4 cm große Wunde ebenfalls nicht!

Gruß, Inge

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #13
Ich habs aufgegeben da was zu zu sagen.
Hier will sich nur jemand mitteilen und gar keine echten Ratschläge.

Da sie auf nichts geantwortet hat, liest sie unsere Beiträge offentlich
nicht mal richtig.

Und bei der Rechtschreibung kreuselt sich mir auch alles.
"ma" "etz" und "nich" haben meines erachtens in einem Forum
nichts zu suchen.
Das mußte jetzt mal raus :x

Ich ärger mich ganz fürchterlich, darum höre ich an dieser Stelle
lieber mal auf... :evil:

die FLY

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #14
Was mir vor allem bei solchen Beiträgen auffällt, in denen Fragen gestellt, aber nicht auf die Ratschläge gehört wird (insbesondere wenn es um Tierarzt-Besuche geht): Es sind immer Katzenhalter, die ihren Tieren Freilauf gewähren ...

Langsam frage ich mich: Sind Menschen, die einfach nicht bereit sind, die Gefahren dort draußen zu erkennen, grundsätzlich weniger am Wohlergehen ihrer Tiere interessiert, so daß auch ein Tierarzt-Besuch schon zu viel verlangt ist? :evil:

Gruß, Inge

• schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich Beitrag #15
Hallo @all,

ich wart noch ne weile und se was draus wird. mein hase is hart im nehmen.
was die größe der wunde angeht, mein kater ist groß. er hat schon meines erachtens schlimmeres durchgemacht (für das mein ältester bruder verantwortlich ist).

bevor bei solchen Äußerungen noch einige User berechtigt ziemlich sauer werden, und weil Engelchen selbst ja keinen Rat möchte, setze ich mal allgemeines Einverständnis voraus diesen Thread zu schließen.

Viele Grüße
Russian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich

schwellung auf der rechten seite im hals-maul bereich - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :(: Hallo ihr lieben.. ich bin neu hier mein name ist "nelaika" der name setzt sich zusammen aus meinen letzten Buchstaben und der meiner Katze...
Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen: Hallo, ihr Lieben, gestern wurde unser Kater kastriert und er hatte einen Kryptorchismus(also nur einen Hoden und der zweite war versteckt). Da...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang): Hallo, Ich möchte euch gerne unseren Kater Felix vorstellen. Wir haben ihn aus einer Tierherberge. Wir kamen dort durch einen Tip meiner...
Oben Unten